Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Sagen der Lausitz Nr. 2

 Die Tränenwiese

von Kongotier80     Deutschland > Sachsen > Niederschlesischer Oberlausitzkreis

N 51° 33.010' E 014° 43.248' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juni 2011
 Veröffentlicht am: 17. April 2013
 Letzte Änderung: 11. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF5D0

45 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
176 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein

Beschreibung   

Die Tränenwiese

Auf der Wiese hinter dem Schloss standen armselige Hütten, welch dort geduldet wurden. Aber die herzlose Tochter des Burggrafen, Ursula Katharina, Burggräfin zu Dohna, wollte Ihren Garten vergrößern und darum die Bewohner vertreiben. Es half kein bitten und flehen, auch die letzte Hütte musste geräumt werden und wurde angezündet. Vor lauter Verzweiflung rief die Mutter einen Fluch aus.
Seitdem regnet es sobald das Gras das erste mal gemäht wird und die erste Heuernte verdirbt.

Die vollständige Sage gibt es hier. 

Zur Sage


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Muskauer Parklandschaft und Neißeaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sagen der Lausitz Nr. 2    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Dezember 2020, 13:40 Moloch31 hat den Geocache gefunden

Gefunden 👍

gefunden 12. September 2020, 18:33 Ziegelwiese hat den Geocache gefunden

Endlich mal diese Sehenswürdigkeit abgeklappert, aber leider gab es viel zu wenig Eis :)

gefunden 11. September 2020, 13:36 wolfsshadow hat den Geocache gefunden

Eigentlich wäre an diesem Wochenende das Event in der Lausitz gewesen. Aber Corona wegen fiel es aus.

Somit fuhren der Liebste AndiOlli und ich dennoch und genossen einen Spaziergang im Schlosspark.

gefunden 15. August 2020 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Während wir so durch den Park streiften, lag auf einmal dieser Cache auf unserem Weg.

TFTC

gefunden 11. August 2020, 21:07 Nimuria hat den Geocache gefunden

Zerrt suchen wir eine ganze Weile. Als wir von Mücken zerstochen aufgeben wollten entdeckte ich die Dose vor meiner Nase 😅

gefunden 09. August 2020, 18:26 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Heute ging's von Spremberg nach Bad Muskau um den Fürst-Pückler-Park zu besichtigen. Der Park ansich ist sehr schön, das fehlende Wasser von oben ein echtes Problem.
Dennoch vereinten mein Frauchen, MiniMe und ich unsere Kräfte, um auch bei diesen unmenschlichen Temperaturen ein paar Dosen zu öffnen.
Dies war eine davon, und wurde gut gefunden nachdem wir erst eine Muggel-Familie passieren lassen mussten.
TausRbeiD sagt Danke für Cache Nr. 262!

gefunden 24. Dezember 2019, 11:07 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunde

Gefunden am 24. Dezember 2019 um 11:07 Uhr
TFTC sagt !

gefunden 20. April 2019, 13:07 Fraxel hat den Geocache gefunden

Heute bei traumhaften warmen sonnigen Ftühlingswetter haben wir dem Park wieder einmal einen Besuch abgestattet und dabei diesen Cache mitgenommen. Vielen Dank für's Verstecken.

gefunden 16. September 2018, 13:10 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Dresdner Pyrogames noch über Bad Muskau nach Hause gefahren und eine große Runde durch den Park gedreht.

gefunden 02. September 2018, 17:16 Carothias hat den Geocache gefunden

Da es doch nicht regnet sind wir heute noch ne Runde im Park gewesen und haben dabei diesen Cache gefunden und geloggt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. September 2018 T3000 hat den Geocache gefunden

Gesucht, Gefunden, Geloggt. DFDC :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 18. August 2018, 13:00 uggula hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Versteck. Vielen Dank, so wurden wir auf verschiedene Wege im Park geführt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juni 2018 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Auah, das herankommen an die Büchse war bei der Hitze wahrlich kein Vergnügen. Der dritte Verdachtsort war immerhin der richtige, aber ich war wohl durch die Biberzäune zu sehr abgelenkt und hätte ob der Coins was größeres erwartet. Dank an kongotier fürs legen hier im nördlichen Teil des Parkes, den ich noch fast gar nicht kannte. 

gefunden 20. Mai 2018, 14:13 Naumi_L hat den Geocache gefunden

Auf einer Reise in die ganz alte Heimat mussten auch ein paar Dosen gesammelten werden. TFTC

gefunden 20. Mai 2018, 12:28 Naumi_L hat den Geocache gefunden

Auf einer Reise in die ganz alte Heimat mussten auch ein paar Dosen gesammelten werden. TFTC

gefunden 10. Dezember 2017 KmdRaC hat den Geocache gefunden

Dass das ein gutes Versteck für einen Cache ist, war mir gleich klar. Vielen Dank fürs Herlocken.

gefunden 27. Juni 2017 hjoe hat den Geocache gefunden

Sehr strubbelige Angelegenheit, aber bewältigt.

Danke an den Eigentümer für diesen Cache.
DFDC von hjoe
/ 27. Juni 2017 10:14

gefunden 24. Juni 2017, 12:00 cobra-11 hat den Geocache gefunden

Man kann sich gut vorstellen, das es sich so zugetragen hat und nicht nur eine Sage ist.
Danke für den Cache sagt cobra-11.

gefunden 22. Februar 2017, 17:11 delete_332651 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 16. Februar 2017, 19:10 diePACCs hat den Geocache gefunden

Man, man, man ... war das gemein! Aber nach längerer Suche wurde ich fündig. Bei so einem Versteck freut man sich dann doppel ;-). Danke!

gefunden 28. Dezember 2016, 03:00 muhpISTen hat den Geocache gefunden

Tatsächlich dachte ich bei diesem Cache, dass uns das Glück nun verlassen hat.
So eine Sucherei ist schließlich schon bei Helligkeit anstrengend genug.
Aber dann legte Linea alba eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag (oder die Nacht?) und fand das Teil doch noch. Nix mit Tränenwiese und so.
Ein 120% erfolgreicher Cacheausflug durch den nächtlichen Fürst-Pückler-Park geht damit zu Ende.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagen muhpISTen

gefunden 20. November 2016, 16:00 sin_gr hat den Geocache gefunden

Endlich wieder etwas Sonne und das Sonntag! Das musste für einen Ausflug genutzt werden und diese Dose komme nach etwas längerer Suche gesichtet werden. DfdC

  Neue Koordinaten:  N 51° 33.010' E 014° 43.248', verlegt um 15 Meter

gefunden 23. April 2016 bloslo hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon zu Hause die Sagen gelesen und gestern den Bonus besucht hatten, radelten wir heute die vier Tradis ab und fanden tatsächlich alle Caches, die ganz schön raffiniert versteckt sind (vor allem dieser). DfdC! icon_smile.gif

gefunden 03. Januar 2016, 11:30 RajkiTeam hat den Geocache gefunden

Sehr gut gemacht :))

Skrytka znaleziona podczas weekendowego wypadu do naszych sąsiadów. Miłe miejsce, łatwy kesz.


TFTC

gefunden 13. Oktober 2015 Rose38 hat den Geocache gefunden

Bei dem schönen Besuch im park geloggt.
Dfdc

gefunden 26. September 2015 leopard hat den Geocache gefunden

Küssend ooh schon vor langer Zeit gefunden und bei geocaching.com geloogt

gefunden 21. Juni 2015, 18:39 Jörg-Wtal hat den Geocache gefunden

Kleine Runde entlang der Neiße mir Abstecher nach Polen und die Dose nach kurzer Suche in der Hand gehalten.

gefunden 01. Mai 2015 MaxPower1701 hat den Geocache gefunden

Bin jetzt auch bei OC und trage hier meine Funde von GC.com nach.

  Neue Koordinaten:  N 51° 33.018' E 014° 43.245', verlegt um 40 Meter

gefunden 22. November 2014, 18:48 Aiten hat den Geocache gefunden

Gefunden. Ausführlich bei g.com geloggt.

gefunden 28. Oktober 2014 malek1936 hat den Geocache gefunden

Die empfohlene Peilung trugen wir bereits daheim in unser Finderli ein. Genau an den berechneten Daten fanden wir, gemeinsam mit NelliDD, diesen gut versteckten Cache. Dank an Kongotier80 sagt das Dresdner Cacherpaar Malek1936!

gefunden 05. Mai 2014 undeins hat den Geocache gefunden

Der wurde schon vor meiner Anmeldung auf dieser Plattform von mir gefunden.

D4dC

gefunden 19. April 2014, 11:15 mauli_1 hat den Geocache gefunden

Tolle Cachrunde bei schönstem Sonnenschein im Fürst Pückler Park gedreht. Schön versteckter Cach :)

gefunden 03. April 2014, 11:15 WolfsrudelSagar hat den Geocache gefunden

Man muss den Hinweis beachten sonst dauert es länger.

Gefunden als NeißeWölfin auf geocaching.com

TFTC

gefunden 22. Februar 2014, 15:00 xbikaz hat den Geocache gefunden

Gefunden.

gefunden 19. Januar 2014 poolwaechter hat den Geocache gefunden

romantischer Ort - schöne Geschichte, einfach zu finden - Danke

gefunden 28. Dezember 2013, 15:25 trotzkopf 79 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache schnell gefunden.

Lg trotzkopf 79

gefunden 19. Oktober 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Tisch genutzt für Logbucheintrag...

Vielen Dank!

gefunden 08. September 2013, 17:21 mm66 hat den Geocache gefunden

gefunden 24. August 2013 KletterMatze65 hat den Geocache gefunden

Heut nun endlich Nr.2. Die anderen Male war ja höchste Muggelalarmstufe. Man fühlt sich da unten irgendwie immer beobachtet. Trotzdem. DFDC-Matthi65

 

geloggt bei GC com.

gefunden 15. August 2013 BuBuO hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss gab es noch die Nr. 2 .... zum Glück haben wir den Hint entdeckt ... sonst würden wir wohl noch länger suchen ... Leider fehlte uns eine Möglichkeit QR-Codes zu lesen .. sonst hätten wir den Bonus auch noch mitgenommen ... Danke sagen BuBuO

gefunden 07. Juli 2013, 11:30 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Nachtrag von GC. Danke fürs Verstecken und LG.

  Koordinaten:  N 51° 33.039' E 014° 43.235'

gefunden 25. November 2012 Midgardwanderer hat den Geocache gefunden

Das Problem wenn man selbst nicht vorbereitet ist, ist, das man nicht weiß was genau man sucht.
Hätte ich gewußt das ich ne etwas größere Dose suche, dann hätte ich auch woanders gesucht und wäre nicht in die engsten Ritzen gekrochen.
Aber der Cache war gut versteckt und konnte aber leicht geborgen werden.

gefunden 17. März 2012 Frechdachs83 hat den Geocache gefunden

Gefunden mit der familie

gefunden 04. August 2011 E.Palazzo hat den Geocache gefunden

Die wunderschöne Cache wurde bei GC schon gefunden.  8)

Vielen Dank!

[B] [blue]

E.Palazzo
"Lausitzer Mittwochsteam"

gefunden 25. Juli 2011 ondraszch hat den Geocache gefunden

Diese Sage kannte ich auch noch aus Schulzeiten. Und auch der Cache war schnell ausgemacht. Schöne Bastelarbeit. Danke für's Verstecken.