Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Fibonacci Cache

 Eine recht lange Treppe führt von den Startkoordinaten hoch zum Böblinger Galgenberg, wo sich der Cache befindet.

von GregTheDude     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

N 48° 41.363' E 009° 00.776' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 20. April 2013
 Veröffentlicht am: 20. April 2013
 Letzte Änderung: 23. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF624

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
186 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Eine recht lange Treppe führt von den Startkoordinaten hoch zum Böblinger Galgenberg, wo sich der Cache befindet.
Zähle die Stufen - die Anzahl wird benötigt, um den Cache zu finden.
Trage wenn Du magst im Logbuch deine Fibonacci-Zahl ein, die du einfach ausrechnen kannst. Mal sehen, wie sie wächst...!

 

Fibonacci:
Die Fibonacci-Folge ist eine Folge von Zahlen, bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition ihrer beiden vorherigen Zahlen ergibt: 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13... Die Fibonacci-Folge findet sich auf seltsame Weise an verschiedenen Stellen in der Natur, siehe auch Wikipedia...

Cache-Logbuch:
Jeder Cache-Besucher kann sich mit "seiner"  Fibonacci-Zahl im Logbuch verewigen. Das ist die Summe aus den Zahlen des letzten und vorletzten Eintrags. Beispiel: der letzte hatte 13, der vorletzte 8, also wäre deine Zahl die 21. Versuche keinen Fehler zu machen, da sonst alle folgenden Zahlen falsch werden  ;-)
Deine Zahl auch gerne online loggen.

Der Weg zum Cache:
Von den Startkoordinaten führt die Treppe richtung Galgenberg. Zähle die Stufen, denn die Quersumme (alle Ziffern addiert) sagt dir, wo der Cache oben wartet. Zur Kontrolle, da man sich leicht verzählt: die Zahl der Stufen ist eine "Schnapszahl".
Oben auf der gegenüberliegenden Strassenseite sind Strassenlaternen. An einer befindet sich der Cache. Zähle die Laternen aufwärts, bis Du die Quersumme erreichst. Viel Spass! :-)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fibonacci Cache    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. März 2016, 19:11 Skotom hat den Geocache gefunden

Nachdem ich beim Übertragen der vorigen Zahlen auf die Rückseite fertig war, habe ich festgestellt, dass die letzte unmöglich die Summe der beiden vorigen sein kann. Ein bisschen Internetrecherche ergab dann auch noch, dass schon die ersten Zahlen auf dem Logblatt keine Fibonaccizahlen sind.Deshalb habe ich einfach mal darauf verzichtet, die vorhandenen Zahlen zu addieren und habe stattdessen die Fibonaccizahlen #142 bis #144 eingetragen (ich bin Finder #144 bei Geocaching.vom, opencaching.de habe ich dabei vergessen). Ich hoffe, das ist im Sinne des Owners.

gefunden 10. August 2013, 10:35 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Wir haben uns zwar verzählt bei den Stufen, haben ihn aber doch sehr rasch gefunden.

TFTC!

Das "Logbuch" wird schon  auf der Rückseite beschrieben und die Zahl ist schon sehr gewachsen. Unsere Fibonacci-Zahl:3.704.578

Das ist eigentlich komisch da diese Zahl laut wikipedia gar nicht zur Fibonacci-Reihe gehört!

 

gefunden 21. Juni 2013 MikeBi hat den Geocache gefunden

 Nach dem ich so ein ählichen Treppencache vor kurzen in Stuttgart gemacht habe, war ich voll in Übung dieser hier kein Problem.
Die Dose war auch schnell entdeckt, aber die Muggels die unterwegs waren haben es ein wenig erschwert zu loggen.
Meine Fibonacci Zahl ist 46368

 

gefunden 13. Mai 2013 donweb hat den Geocache gefunden

Da ich auf dem Weg zum monatlichen Mittagspausen-Stammtisch sowieso jedesmal am Galgenberg vorbeifahre, hab ich diesmal einen kleinen Stopp eingelegt um die Stufen zu zählen und mir ein bisschen Appetit zu holen. Zu meinem Erstaunen hab ich mich dabe nicht einmal verzählt und auf Anhieb eine Schnapszahl erhalten. Dann noch schnell die Latüchten gezählt und schwupps das Döschen geschnappt.

Danke für die Appetitanregung sagt Herr donweb

P.S.: meine Fibonacci-Zahl war heute am 13. natürlich die 13! icon_smile_cool.gif

Hinweis 23. April 2013 GregTheDude hat eine Bemerkung geschrieben

Danke  adrenalin für die 3 Anmerkungen!

gefunden 22. April 2013 adrenalin hat den Geocache gefunden

Nach einer mittäglichen Cache-Runde und einem langen Arbeitstag habe ich mein Stahlross noch zu diesem Cache gelenkt und beim Start angebunden. Der Aufstieg wurde schnaufend, aber in einem Stück bewältigt, und offenbar habe ich mich auch nicht verzählt. Nach kurzer Suche in der Umgebung der bezeichneten Laterne wurde ich fündig und konnte mich mit meiner Zahl ins Logbuch eintragen.

Danke für dieses nette Erstlingswerk! Ich freue mich auf weitere Multis oder andere Caches!

3 Anmerkungen:

Ich würde diesen Cache als Multicache und nicht als Rätselcache listen, da ja der Start eindeutig bezeichnet ist und alle Aufgaben vor Ort zu lösen sind.

Oben muss man nicht bis zur "Schnapszahl" zählen, sondern zum Glück nur bis zur Quersumme. Zwinkernd

Warum dieser Cache "Fibonacci Cache" genannt wird, ist mir nicht ganz klar. Im Listing steht etwas über die Zahlenreihe und im Log kann man "seine" Zahl eintragen, aber zum Erreichen des Caches ist kein Wissen oder keine Anwendung der Fibonacci-Zahlen nötig. Da ist das Hintergrundwissen irgendwie ein wenig "unmotiviert".

gefunden 21. April 2013, 08:30 Bursche hat den Geocache gefunden

Es ist wohl ein Vierteljahrhundert her, dass ich diese Treppe hinaufgeschnauft bin. Heute früh hat das meinen Kreislauf in Schwung gebracht, danach war das Doesle aber schnell gefunden.
Zahl:2
Danke für das Doesle!
Bursche