Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Neunlindenturm

Ein virtueller Cache am Neunlindenturm

von Flopp     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 04.852' E 007° 40.358' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 28. April 2013
 Veröffentlicht am: 28. April 2013
 Letzte Änderung: 29. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF703

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
265 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Turm

Auf dem Gipfel des Neunlinden (556m) befindet sich ein steinerner Turm, der 1900 vom Schwarzwaldverein errichtet wurde. Von der Turmplattform hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Kaiserstuhl, den Schwarzwald und die Vogesen.

 

 

Für Geocacher besonders interessant ist das Turmbuch, das sich im Turmaufgang direkt unterhalb der Plattform befindet.

 

 

Die Anreise

Parken kann man am besten auf dem Wanderparkplatz an der Passstraße zwischen Bötzingen und Altvogtsburg. Von dort aus führt ein teilweise sehr steiler aber gut ausgeschilderter Wanderweg zum Gipfel des Neunlinden. Die Wegstrecke für Hin- und Rückweg beträgt insgesamt etwa 4-5 km.

Ein paar Meter liegt übrigens ein Cache-Relikt: der Alexander-Cache Vogtsburg von 2004.

 

Das Logpasswort

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort, das ihr auf dem Wanderwegweiser auf der Nordseite des Turms findet. Auf dem oberen Wegweiserschild gibt es eine vierbuchstabige Ortsangabe, die doppelt vorkommt - mit 100m und mit 500m. Diese vier Buchstaben sind das Passwort.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 05.169'
E 007° 41.540'
Wanderparkplatz am Vogelsangpass
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kaiserstuhl (Info), Vogelschutzgebiet Kaiserstuhl (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neunlindenturm    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. April 2024 Joogy hat den Geocache gefunden

Hallo Cacher

Hallo Owner

 

Dieser Turm war einer derer, die ich in einem ehemals auf gc.com gelisteten Turmcache vercached hatte!

Damals habe ich einige Bilder rund um den Turm aufgenommen, die mir heute das Loggen ermöglichten!

 

sym-badische Grüßle

 

Joogy

gefunden 19. April 2022, 21:42 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Osterurlaub in Ihringen, das ist langsam fester Bestandteil im Jahresablauf. Daheim am Bodensee fallen die ersten Touris ein und wir flüchten in den Kaiserstuhl. Wohin es die Menschen hier wohl treibt?
Zum Glück gibt es hier in der Region sehr fleißige Owner, so dass der Nachschub an Büchsles stetig vorhanden ist. Langweilig wird uns da wohl auch die nächsten Jahren wohl nicht werden....

3. Urlaubstag
Heute war Wandertag 🥾. Wir marodierten in und rund um Ihringen herum und manchmal auch noch ein paar Schritte weiter.
Liliental, Vogelsangpass, Neunlindenturm, Martinshöfe, Lenzenberg um nur einige Orte zu nennen.
Dabei erwanderten wir 4 Multi-Finale und ein paar wegelagernde Büchsles.

Hier am Turm machten wir eine kleine Pause und stiegen natürlich auch nach oben.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #323.

gefunden 06. Oktober 2021, 12:41 kfamsi hat den Geocache gefunden

Während unserem Urlaub in Endingen sind wir heute zum Neunlinden gewandert. Hier konnte die Aufgabe fix gelöst werden. 6. Oktober 2021 12:41, #97
Danke fürs Verstecken, kfamsi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2021 ALJOBA71 hat den Geocache gefunden

Den Neulindenturm in Coronazeiten und auch zum Jahreswechsel 2020-2021

besucht

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Februar 2017, 14:30 Igors Gesandte hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zum ersten Mal auf dem "Totenkopf", eine Tour die wir eigentlich schon seit Ewigkeiten unternehmen wollten ...

Bei schönen Wetter war am Parkplatz ganz schön etwas los, auf der Strecke nach oben zum Neunlindenturm wurde es aber immer lichter und den Turm selbst hatten wir eine Zeit lang sogar ganz für uns alleine.
Fernsicht war heute nicht, da es ziemlich diesig war. Vom Schwarzwald war erst auf dem Rückweg zum Parkplatz etwas zu erahnen. In westlicher Richtung war über dem Nebel aber der Grand Ballon mit den Fernglas zu sehen.

Nach dem Besuch des Aussichtsturmes ging es noch ein Stück weiter zum Fernmeldeturm um den dort gelegenen ehemaligen "Klett" Cache zu suchen und noch ein Blick auf dem Funkturm ganz aus der Nähe zu bekommen.
Auf dem Weg haben wir dann noch etwas anderes spannnendes "gefunden" was nicht mit dem Cachen zusammenhängt. 
Wäre der Klett noch ein "Klett" hätte man drei Sorten (Klett, OC und GC) auf einen Berg Lachend

Stefan, Karin & Luca. 

gefunden 11. Februar 2017, 18:51 TeamCherubim hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir diese Runde angehen.Natürlich erstmal bei Freunden mit Kaffee und Kuchen gestärkt und los gings.Unterwegs bauten wir noch den Arboretum Liliental ein und wenn wir schon mal hier sind bogen wir beim Haus erstmal rechts ab und schnauften zum Alexandercache und den beiden anderen hoch.Sieht übel aus da oben.Waldwege wegen Abholzungen gesperrt.Da folgten wir doch lieber wieder dem König.Ich denke wir sahen am Ende der Tour auch sehr zerzaust aus..Sehr empfehlenswert.Vielen Dank an den Owner für's herführen sagt das Team Cherubim

gefunden 29. April 2016, 13:15 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Schöner Ort, tolle Aussicht, vielen Dank für's Herlocken. Wir hatten eine gute Zeit hier.
Und so ein OC Virtual ist einfach viel besser als ein/der Earthcache bei GC, für den man mal wieder nicht einfach die Antworten vor Ort bekommt...
Danke sagen AndreIsaPaul und Luke!

gefunden 20. März 2015 xeniden hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung Richtung Totenkopf haben wir auch diesen Wegweiser gefunden.

 

gefunden 16. August 2014, 11:27 2Gugl2Hupf hat den Geocache gefunden

2Gugl2Hupf hat diese schöne Wanderung (vom angegebenen Parkplatz ca. 4 km insgesamt) am 16.08.2014 gemacht, weil wir unbedingt den Turm mit dem Turmbuch besuchen wollte. Der Weg führt teils durch Weinberge, teils durch den Wald und am Ende noch ein recht steilen Berg (war etwas rutschig) hoch. Dafür war die Aussicht gut und wir haben ein schönes Picknick gemacht. Die Bänke vor dem Turm sind dazu ideal. Eigentlich schade, dass sich so wenige Opencacher hier her verirren, denn das Rätsel ist leicht zu lösen, wenn man schon mal da ist. Außerdem gibt es gleich in der Nachbarschaft den Alexander-Cache  (bei Geocaching) - kann man optimal miteinander verbinden. Also uns hats gefallen!

gefunden 17. Dezember 2013 Isibär hat den Geocache gefunden

Heute morgen war ich wegen einem anderen Cache vor Ort und hab diesen gleich

"mitgenommen".

Das Wetter und die Sicht waren erstklassig.Lachend

gefunden 12. Juni 2013 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Hier oben war ich schon öfter, ins Logbuch auf dem Turm habe ich mich schon vor langer Zeit mit meinem richtigen Namen und bei besserer Fernsicht eingetragen. Aber dieser Cache war wieder eine willkommene Gelegenheit, hier hoch zu wandern.

Danke für den Cache.

 

Gruß nordlicht08

gefunden 04. Juni 2013 landelin hat den Geocache gefunden

Heute sind wir bei bestem Wetter zum "Gipfel" des Kaiserstuhls gewandert. Wir waren hier schon vor einiger Zeit unterwegs, aber den Neunlindenturm kannten wir noch nicht. Eine wunderbare Aussicht von hier oben und fast allein. Danke fürs zeigen.Lächelnd

Hinweis 29. April 2013 Flopp hat eine Bemerkung geschrieben

@IanAnderson: hätte ich mal vorher auf die GC-Karte geguckt :(

gefunden 28. April 2013, 23:00 IanAnderson hat den Geocache gefunden

Ha, das ist wohl mein erster Sessel-FTF.

Habe mal kurz in meiner Bildersammlung gestöbert und bin so auf eine mögliche Lösung gestoßen.

Ganz ungerechtfertigt ist mein FTF ja nicht, befindet sich doch nahebei der Alexander-Cache http://coord.info/GCXZK9 , den ich seit einiger Zeit betreue.

Vielen Dank für den netten Cache und die Empfehlung an alle anderen Cacher: da oben muss man mal gewesen sein.

IanAnderson

Bilder für diesen Logeintrag:
Virtueller Cache mit LogbuchVirtueller Cache mit Logbuch
Zum schluß nicht vergessen....Zum schluß nicht vergessen....