Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Hofheim/Ried - Altes Rathaus

Ein virtueller Cache an einer Hofheimer Sehenswürdigkeit

von Die Riedrinder     Deutschland > Hessen > Bergstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 39.399' E 008° 24.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 27. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2013
 Letzte Änderung: 18. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCF92B

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
224 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Erster Cache unserer Hofheim/Ried-Serie

 Bedingt durch die große Überschwemmung im Winter 1882/1883 und die vielen Renovierungen und Neubauten nach dem zweiten Weltkrieg besitzt Hofheim nur wenige alte Bausubstanz. Eines der ältesten Gebäude in Hofheim ist das alte Rathaus, welches auf einem dreieckigen Platz zwischen der Linden- und der Backhausstraße steht.

 Das 1711 erbaute Gebäude beherbergte in den vielen Jahren seit seiner Erbauung viele Einrichtungen: Im früher offenen hallenartig ausgebauten Erdgeschoß befanden sich die öffentlichen Waagen (Mehl-, Tabak- und Viehwage), im Rest des Gebäudes waren unter anderem ein Klassenzimmer, ein Gemeindebad, das Amtszimmer des Dorfbüttels, eine Arrestzelle und der Sitz des Ortsgerichts untergebracht. Mit der Errichtung des Bürgerhauses im Jahre 1968 verlor das alte Rathaus die letzten administrativen Aufgaben an das Bürgerhaus, so dass seit nunmehr 45 Jahren das alte Rathaus "nur" noch verschiedenen Vereinen und den Bürgern von Hofheim als Veranstaltungsort dient. Höhepunkt dieser Nutzung ist die alljährliche Kerwe (Kirchweih) am zweiten Wochenende im September, wenn am Kerwesamstag der Kerwekranz am alten Rathaus aufgehängt und im Rahmen der Kerweredd' satirisch Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten wird.

 Logbedingung: Da ja das alte Rathaus viele Funktionen erfüllt hat, sollt ihr zum Loggen nach einer Tafel suchen, auf der Gewichte angegeben sind. Zum Loggen einfach die Höchstlast ermitteln und (ohne Dezimalpunkt und ohne kg) eingeben...

 

 


Zu den Caches über Hofheimer Sehenswürdigkeiten gehört noch

Hofheim/Ried - St. Michael

 

und von Pfadtribbler

Der einsame Hinkelstein (auch wenn er heute auf Bürstädter Gemarkungsgebiet liegt - früher war das mal die Hofheimer Gemarkung)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa vue na qre Yvaqrafgenßr fgrug haq nhs qvr Troähqrsebag zvg qrz Gbe fpunhg, fgrug qvr Gnsry vz erpugra Srafgre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Altes Rathaus Hofheim/Ried
Altes Rathaus Hofheim/Ried
Undatiertes Bild
Undatiertes Bild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hofheim/Ried - Altes Rathaus    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

OC-Team archiviert 18. Januar 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 17. Juli 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist dieser virtuelle Cache nicht mehr lösbar. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache durch Änderungen der Logbedingungen wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 10. Juli 2020, 22:03 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Tafel ist nicht mehr vorhanden im Fenster.
Cache leider nicht mehr machbar.

gefunden 05. Oktober 2015, 16:13 kingaulu hat den Geocache gefunden

Mein neuer Arbeitsplatz hat sogar einen eigenen Cache!

gefunden 28. April 2014, 20:53 theHolgi hat den Geocache gefunden

Schönes altes Rathaus. Tafel kein Problem

kann gesucht werden 24. April 2014 Die Riedrinder hat den Geocache gewartet

 Das Schild ist da - man muss nur etwas suchen...

momentan nicht verfügbar 19. Januar 2014 Die Riedrinder hat den Geocache deaktiviert

Danke an Pamato 2010 für den Hinweis - wir kümmern uns drum und ändern ggf. die Frage, sollte die besagte Tafel nicht zurückkehren...

 

 Die Riedrinder

Hinweis 18. Januar 2014 Pamato2010 hat eine Bemerkung geschrieben

Keine Tafel im Fenster mehr schade

gefunden 03. November 2013, 16:43 dechme hat den Geocache gefunden

GCB crew........itze......thx

gefunden 03. Oktober 2013 Oelsa13 hat den Geocache gefunden

Auf einer Hofheim-Runde hier vorbei gekommen. Schönes, interessantes Gebäude mit viel Geschichte. Der Platz lädt  zum Verweilen ein, besonders bei diesem schönen sonnigen Wetter. Schild sofort entdeckt. Hat Spaß gemacht. DfdC -LG Oelsa13

gefunden 31. August 2013, 13:54 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Radtour habe ich auch das Alte Rathaus besucht und mich auf die Waage gestellt. Ich wurde allerdings für zu leicht befunden.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 28. Mai 2013 ra_sch hat den Geocache gefunden

Das ist wirklich ein schönes Gebäude, besonders das 'Fachwerkfenster' an der Seite fand ich hübsch. UNd der Platz lädt auch zum verweilen ein, besonders bei diesem schönen sonnigen Wetter.

Vielen Dank fürs herlocken!

ra_sch