Wegpunkt-Suche: 
 
Das Lieblingstal

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 02.104' E 013° 59.002' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.8 km
 Versteckt am: 15. August 2013
 Veröffentlicht am: 16. August 2013
 Letzte Änderung: 22. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCFE3B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
568 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Das Lieblingstal

Bild


Ich lade euch ein auf einen Spaziergang durch das Lieblingstal des Johann Gottlob von Quandt (1787-1859), Kunstliebhaber und Besitzer des Rittergutes Dittersbach.
Die Wegstrecke beträgt hin und zurück etwa 2 km. Für Kinderwagen und Rollstuhl bedingt geeignet, für letztere das Final leider nicht erreichbar.
In den Jahren der DDR ist das Tal völlig in Vergessenheit geraten und unzugänglich geworden. Die Hubertuskapelle verkam zur bröckelnden Ruine, die beiden Denkmäler wurden abgetragen. Nach dem Ende der DDR dauerte es noch über 15 Jahre, bis das Tal dank der unermüdlichen Arbeit des Quandt-Vereins wieder in alter Schönheit erstrahlen konnte.
Lasst die Hektik des Alltages am Start zurück und genießt die Ruhe und Schönheit der Natur.

Station 1:
Am Eingang des Tales begrüßt den Wanderer eine große Felsstele mit dem Schild "Lieblingstal". Auf der dem Weg zugewandten Seite ist ein Buchstabe eingemeißelt.
Von seinem Buchstabenwert nehmt bitte die Quersumme als = A

Station 2: Hubertuskapelle
Schaut euch nun das Gemälde in der schön restaurierten Hubertuskapelle an, wie viele Tiere könnt ihr darauf erkennen? = B
Das Bild wurde vom Wünschendorfer Künstler Volker Lenkeit in Anlehnung an historische Fotos gestaltet.

Station 3 – Denkmal

Dieses Denkmal trägt eine Skulptur von Ernst Rietschel, es handelt sich hier um einen Nachguss des verschollenen Originals. Auf dem Sockel ist die Jahreszahl der Errichtung eingearbeitet, von dieser ist die erste Stelle = C
Auf der linken Seite des Denkmals findet man einen Spruch, der sich an die gewidmete Person richtet. Aus wie vielen Wörtern besteht er? = D

Station 4 – Konstitutionssäule
Nach der Überquerung des Schullwitzbaches trefft ihr auf ein weiteres Denkmal. Es erinnert an die Stiftung der ersten Sächsischen Verfassung im Jahre 1831 durch den König und die Stände. Der Name des Königs hat = E Buchstaben. In welchem Monat geschah dies? = F

Station 5 – Teufelsbrücke
Hier beginnt oder endet der Wanderweg durchs Lieblingstal, wie man es nimmt. Auf einer Tafel vor der Brücke wird an die Rekonstruktion durch den Quandt-Verein Dittersbach erinnert. Die Quersumme der Erbauung um XX 00 ergibt auch die letzte Variable = G

Tretet nun den Rückweg an und besucht unterwegs das Final. Es ist nicht mehr weit, ihr erreicht es in wenigen Minuten, wenn ihr die Zahlen richtig einsetzt.

Viel Spaß beim Suchen wünschen Katzdackel und sein Dackel

Final:
N 51°0(C).(F)(B+C)(A)
E 13°(E)(A).(D-G)(D-F)(E+B)


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 02.143'
E 013° 59.123'
Kostenlos Parken
Station oder Referenzpunkt
N 51° 02.104'
E 013° 59.002'
Station 1: Felsstele, eingemeißelter Buchstabe
Station oder Referenzpunkt
N 51° 02.106'
E 013° 58.938'
Station 2: Hubertuskapelle
Station oder Referenzpunkt
N 51° 01.988'
E 013° 58.576'
Station 3: Denkmal
Station oder Referenzpunkt
N 51° 01.957'
E 013° 58.538'
Station 4: Konstitutionssäule
Station oder Referenzpunkt
N 51° 01.901'
E 013° 58.986'
Station 5: Teufelsbrücke
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qnehagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Elbhänge Dresden-Pirna und Schönfelder Hochland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Lieblingstal    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 4x

gefunden 16. September 2018 hape35 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir erst wegen eines Rechenfehlers im zweiten Anlauf gefunden.

So konnten wir bei schönen Sommerwetter das Tal noch einmal durchlaufen.

Vielen Dank für den nicht ganz einfachen Versteck.

gefunden 12. August 2018, 15:30 Zeschdorf hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache. So ein tolles Versteck! Wir kannten das Lieblingstal noch garnicht. Station 5 haben wir trotz der falschen Koordinaten gefunden.

gefunden 18. Juli 2018, 09:53 MrDark75 hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon einige Male vorbei gefahren, aber das Lieblingstal kannte ich noch nicht. Also Zeit dies zu ändern. [;)]
Auf dem Weg konnten alle Werte gut ermittelt werden und am Ende ergaben die Final-Koordinaten auch Sinn. [:D] Da wir jedoch noch weiter über die schöne Höhe wandern wollten, ging es am Ende noch mal fix zum Final. Die Dose wurde gut gefunden. Alles i.O. hier. [:)]
Vielen Dank für's legen und pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Oktober 2017, 14:50 bluesband hat den Geocache gefunden

Sehr originelle Dose. Kein Mensch weit und breit. Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 02. Oktober 2017 the-black0507 hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Runde und Spaziergang. Konnte auch gleich heute mit Pilzesuchen verbunden werden. Alle Fragen konnten gut ermittelt und gelöst werden. Das Final ist super gemacht. Klasse Idee. Cache ist i.O. und trocken.
Danke fürs zeigen und pflegen.

kann gesucht werden 22. Juli 2017 Katzdackel hat den Geocache gewartet

Alles wieder in Ordnung.

gefunden 09. Juli 2017 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Das Lieblingstal war mir bis heute völlig unbekannt. Alle Stationen des kleinen Multis sind sehr interessant. Bei der Antwortsuche haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen. Die finalen Daten streuten zwischen 2,5 bis 1km. Erst ein wenig rumprobieren brachten mich auf die richtige Spur.
Danke für die kleine Wanderung an deren Ende auch noch ein paar Pilze fürs Abendessen rausgesprungen sind.

momentan nicht verfügbar 13. Mai 2017 Katzdackel hat den Geocache deaktiviert

Leider hatten die vorletzten Finder bei GC.com vergessen den Deckel der Box wieder zu schließen. Feuchtigkeit ist reingekommen und alles verschimmelt. Box wurde eingesammelt.

gefunden 22. April 2017 Proton26 hat den Geocache gefunden

Der Spaziergang durchs Tal hat Spaß gemacht, auch wenn er nicht ganz so lang war wie gedacht. Die Bergung war dann doch komplizierter als gedacht. Hat aber alles geklappt. Danke für den Cache!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. April 2017 KARRL hat den Geocache gefunden

Ein toller Mulit in einer herrlichen Location,

Danke!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. Februar 2017, 13:47 HTMLer hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Sonntagsausflug sollte es werden und da erinnerte ich mich an jenes Tal und dem dazugehörigen Multi, welcher einer Empfehlung nach schon lange Zeit auf meinem smarten Phone schlummerte. Schnell fand ich mich aus DD kommend an den Startkoordinaten ein und bekam schon einmal einen guten Eindruck von, welche Idylle mich erwarten sollte. Ein laues Lüftchen, das rauschen des Baches und ein Vogelkonzert stimmten mich ein und so schlenderte ich los. Einzig ein paar Frühblüher waren heut noch nicht in Sicht. Die Abstände der Stationen waren gut gewählt und die Werte zweifelsfrei und ohne große Rechenorgien zu ermitteln. So konnte man den Spaziergang regelrecht genießen. Und auch wenn für den Rückweg die gleiche Wegstrecke eingeschlagen wird, dann eben aus einer anderen Perspektive das Tal genießen … halb so schlimm also.
Die Lage des Final und die Größe des Cachebehälters sind wirklich toll und mehr als eine Erwähnung wert … wie der eigentliche Multi! Richtig tolles Gesamtpaket von Mutter Natur und etwas Kultur. Mir hat er richtig Freude bereitet und so entschleunigt ging es nach einem kleinen Picknick ganz entspannt auf den Heimweg. Absolut familientauglich und jetzt wo Ostern vor der Tür steht ein echter Ausflugstipp.

Danke fürs herführen, zeigen und (pf)legen!

PS.: Die Finalkoordinaten lagen für mein Gefühl erst etwas Abseits bzw. war bei OSM die Location nicht verzeichnet?! Vor Ort war dann aber alles klar.

FP in

Bilder für diesen Logeintrag:
OCFE3B Das LieblingstalOCFE3B Das Lieblingstal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2017, 15:40 Halo* hat den Geocache gefunden

Hier zufällig über den Cache gestolpert und uns dann an diesem schönen Nachmittag auf den Weg gemacht, der sich wirklich sehr gelohnt hat :D.

Eine wunderschöne Gegend. Insbesondere ums Denkmal herum und vor der letzten Station hat sie mir ausgesprochen gut gefallen. :D

1000 TFTC sagt Halo*

gefunden 01. Januar 2017, 15:40 nix_glueck hat den Geocache gefunden

Mit Halo* gefunden. Aber fricklig ranzukommen ;p
Wir hatten einen kleinen Fehler in den Koordinaten, aber ein Abgleich mit ihr hat das Problem gelöst.

Schöne Ecke in Sachsen. Es hat sich gelohnt.

 

kann gesucht werden 15. Mai 2016 Katzdackel hat den Geocache gewartet

ok

archiviert 19. April 2016 Katzdackel hat den Geocache archiviert

Doppellisting. Weiterhin auf geocaching.com verfügbar.

Hinweis 05. Oktober 2015 Katzdackel hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry, der Wegpunkt Station 5 war hier mit falschen Koordinaten eingetragen. Ist behoben.

gefunden 15. September 2015, 13:50 Thokamo hat den Geocache gefunden

Diesen am 15.09.15 über Geocaching.com gefunden. Daher hier ein Nachlogg.

gefunden 04. Juli 2015 Peppi1507 hat den Geocache gefunden

Lognachtrag

 

Heute bei 35 Grad war ein multi im wald genau das richtige, um bei den temperaturen überhaupt cachen gehen zu können. dieser weg durch den wald bis zur teufelsbrücke war sehr schön. bis auf einen kleinen rechenfehler am ende in der finalkoord haben wir alles super gefunden und gemeistert und als der kleine fehler dann entdeckt und behoben war, war auch das final schnell gefunden.

unterwegs mit scarlite.
TB out.

Hinweis 08. März 2015 Katzdackel hat eine Bemerkung geschrieben

Listing mit GC.com abgeglichen.

gefunden 15. Februar 2015, 18:14 Strusifusi hat den Geocache gefunden

Das lieblingtal....ist ja ein schoener spazierweg, haet ich nicht gedacht

gefunden 06. August 2014 black_family13 hat den Geocache gefunden

auf einer kleinen runde in dittersbach haben wir uns heute diese kleine runde vorgenommen. wirklich ein schönes stück erde hier Lachend

danke fürs herführen und zeigen 

gefunden 31. Januar 2014 Numanoid hat den Geocache gefunden

Da ich heute eh einmal in der Gegend war, habe ich natürlich auch gleich noch im Lieblingstal vorbeigeschaut.
Eine wirklich schöne Ecke die du uns hier zeigst, da macht die kleine Wanderung wirklich Spaß.
Die Stationen konnte ich gut finden und auch am Final musste ich nicht lange suchen, dann konnte ich die schöne große Dose bergen.
Vielen Dank für den Multi, dafür lasse ich gleich mal einen Favoritenpunkt da.

gefunden 12. Januar 2014, 13:00 fofoe hat den Geocache gefunden

gefunden 08. Dezember 2013 tapirfink_katzenspecht_habicht hat den Geocache gefunden

war unser erster Log und eine sehr schöne Strecke. Lieben Dank.

gefunden 12. November 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Nun will ich schnell noch bei OC loggen und für den Cache danken!

gefunden 27. Oktober 2013, 14:10 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit dem Team Crostau ging es heute auch mit ins Lieblingstal.
Die Gegend kannten wir bisher noch nicht und so gab es auf dem kleinen Rundgang viel Neues zu entdecken. Vor allem die Denkmäler und die Kapelle sind wieder sehr schön restauriert. Die Aufgaben waren gut zu lösen und am Final angekommen konnten wir die Dose fix finden und loggen.
Vielen Dank fürs Zeigen der neuen Gegend und den Cache.

gefunden Empfohlen 03. Oktober 2013 malek1936 hat den Geocache gefunden

Gerne wandern wir durch dieses schöne Lieblingstal. Den Cache fanden wir am 3.10.13 und tragen uns hiermit auch bei OC ein. Dank an Katzdackel!

gefunden 28. September 2013 Kidstyle hat den Geocache gefunden

Es ist sehr schön hier. Das Versteck ist sehr gut, aber wir konnten ihn trozdem recht schnell finden Zwinkernd

gefunden Empfohlen 28. September 2013, 16:30 Team Gizmo81 hat den Geocache gefunden

Das ist ein sehr schöner Multi, den man locker mit Kinder meistern kann.

Ich hab ein paar Jahre in Dürrröhrsdorf gearbeitet. Aber dieses Tal kannte ich nicht.

Vielen Dank für´s Zeigen Zwinkernd

gefunden 25. September 2013 flint74 hat den Geocache gefunden

Das war mal ein schöner Multi. So gefällt mir das. Die Aufgaben waren nicht zu schwer, so dass wir die Final-Koordinaten gut ausrechnen konnten. Dank Hinweis war die rießige Schachtel auch schnell geborgen und wieder versteckt. Ja, auch das musste schnell gehn, denn im Gegenverkehr kamen andere Cacher, die noch die letzte Aufgabe für die Kords lösen mussten. Wie sich herausstellte hatten die Kollegen heute ihren 1. Cache. Sie haben auch länger gesucht, als wir.
Danke fürs verstecken und Herführen.
Kay

PS.: Die diese Dosengröße normal ist, wie gewaltig sind dan große Caches?

Out: TB

gefunden 26. August 2013 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Heute ergab sich unerwartet die Gelegenheit, diesen neuen kleinen Multi in Angriff zu nehmen. Der Start war schnell gefunden und so ging es bei schönstem Wetter durch ein schönes Stück Natur. Auch die weiteren Stationen konnten ohne Probleme bewältigt werden und so konnte es zu Final gehen. Hier führte mich mein Navi zwar etwas fehl, aber mit dem gewissen Blick war eine Versteckmöglichkeit schnell gefunden, die sich auch als richtig herausstellte.
Danke sagt der Sachsenbaer

gefunden 20. August 2013 Drudenfuss hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne kleine Tour durch das Lieblingstal.
Wir sind sie schon des öfteren zu unterschiedlichen Jahreszeiten gegangen.
Da ich wußte, welche Denkmäler mich auf dem Weg erwarteten, ging ich sehr nachlässig mit den Referenzpunkten um, um nicht zu sagen, ich hatte das GPS nicht mal an. Das rächte sich, denn erst an der Teufelsbrücke merkte ich, dass ich schon viel zu weit war. Warum konnte am Ende des Tales nicht auch so eine schöne Stele stehen wie am Anfang.
Sei's drum, die zusätzlichen Meter haben mich nicht schwächer gemacht.
Die Riesendose war dann auch schnell gefunden.
Danke an Katzdackel.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 19. August 2013 Fehlerteufeleien hat den Geocache gefunden


Dieses schöne Tal wollten wir immer schon mal besuchen. Heute bei herrlichstem Abendrot sind wir im Tal entlang spaziert. Die Stationen waren leicht zu finden und am Ende des Tales hatten wir alle Werte zusammen. Am Finalort war dank Hint klar, wo sich die Dose befindet. Eine wunderschöne große Dose.
Danke fürs Herführen und Zeigen.

Die Fehlerteufeleien

gefunden Empfohlen 17. August 2013, 13:00 DresdnerDuo hat den Geocache gefunden

icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif FTF icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif


Unser 2.{*FTF*}. Nachdem wir die Mail von Opencaching.de bekamen konnten wir leider nicht gleich los und hatten schon die Beführchtung, dass es nix mehr wird mit der Erstfinderehre.

Während wir die Natur in diesem wunderbaren Tal genossen, kamen immer wieder Leute entgegen, die durchaus auch Cacher hätten sein können und so schwanden unsere Hoffnungen.

Die Stationen fanden wir sehr gut, nur bei der Interpration welche Zahl wir an Station 3 nehmen sollte bereitete uns kleinere Probleme die sich aber schnell in Luft auflösten. Station 4 war dann in unserem GPS ganz woanders, aber durch die Beschreibung im Text nicht zu verfehlen (mittlerweile durch Owner korrigiert). Der Rest war ratzfatz erledigt und die Finalsuche konnte beginnen. Das GPS sprang fröhlich umher, aber ein Blick in den Hint brachte die Erleuchtung und den Eintrag ins doch noch jungfräuliche Logbuch.

Vielen Dank für die schöne Runde. Wir haben nichts zum Tauschen dabei gehabt und daher auch nix entnommen. Dafür lließen wir einen TB da.

17.08.2013
DresdnerDuo #343
GCVote: 5* & Favoritenpunkt

This entry was edited by DresdnerDuo on Wednesday, 21 August 2013 at 08:26:44 UTC.

Hinweis 16. August 2013 Katzdackel hat eine Bemerkung geschrieben

Erstinhalt:

1 3D Brille aus dem Kino

1 Bierglas Flaschenöffner

1 Teelichthalter

1 Reisewecker

2 Papiertröten

1 CD Tchaikowski Sinfonie No. 6

1 kleine Autoglühbirne

1 Buch ETA Hoffmann Musikalische Novellen

2 Untersetzter

2 kleine Dekokerzen

3 Bierdeckel

1 neue Audiokasette