Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SPDT - Propaganda 1934 - Wherigo

Same Place - Different Time: Hauptmarkt Nürnberg 1934

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.200' E 011° 04.605' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. August 2013
 Veröffentlicht am: 24. August 2013
 Letzte Änderung: 28. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFE7D

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
3 Ignorierer
309 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Wherigo führt Euch an Stellen des Hauptmarktes, die von den Nationalsozialisten als Kulisse für Ihre Propaganda genutzt wurden

An den gezeigten Stellen wurden Teile eines der bekanntesten Propagandafilme überhaupt gedreht, der Reichsparteitags-Dokumentation "Triumph des Willens".

Die Bilder hat wohl fast jeder von Euch schon einmal direkt oder indirekt (die Bildsprache des Films findet auch heute noch Nachahmer) gesehen.

Der Vergleich der Bilder vor Ort holt die Propaganda von damals in die heutige Realität:
Das, was im Film gezeigt wird, ist tatsächlich hier geschehen.

Die verklärende Darstellung aber ist (und war auch damals) nur eins: pure Inszenierung und Manipulation.

 

Falls Ihr einen Account bei wherigo.com habt, könnt Ihr die Cartridge direkt dort herunterladen:

Wherigo-Cartridge

 

Ansonsten eine kurze Mail an mich, dann schicke ich Euch die Cartridge zu (leider kann ich hier aus Urheberrechtsgründen keinen direkten Download-Link zur Cartridge angeben).

schnatterfleck (ät) gmx (punkt) de

 

 

Um den Wherigo zu spielen, benötigt Ihr ein Wherigo-fähiges Gerät. Im einfachsten Fall ist das schlicht ein Smartphone mit der pasenden App.
Entwickelt und getestet wurde die Cartridge für die WhereYouGo-App unter Android.

Details zum Starten eines Wherigo findet Ihr hier:

Wherigo-Einführung

 

Logbedingung für diesen Cache ist die Aufnahme eines Photos vor Ort. Ihr benötigt also auch eine Kamera.
In der Cartridge findet Ihr genauere Hinweise, wie und wo Ihr im Bereich des Hauptmarktes passende Photos aufnehmen könnt.

 

Falls Ihr kein Wherigo-fähiges Gerät besitzt, könnt Ihr stattdessen die Papier-Cacher-Variante angehen.
Die Aufgabenstellung dort ist etwas vereinfacht, Ihr bekommt aber dabei auch weniger Hintergrundinformationen und natürlich keine ortsgebundenen Hinweise.

Eure Aufnahme ladet Ihr später bitte mit Eurem Log hier hoch.

 

Weiterführende Links:

Nationalsozialistische Propaganda

Nationalsozialistische Filmpolitik

Reichsparteitag 1933

Film "Triumph des Willens"

 

 

Dieser Cache ist der zweite Teil einer dreiteiligen Serie, bei der Aufnahmen der Fassadenfront zwischen Tuchgasse und Waaggasse zu sehen sind, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden:

Teil 1: SPDT -Neptunbrunnen 1905 OCFDBC

Teil 2: SPDT - Propaganda 1934 (dieser Cache bzw. die Papier-Cacher-Variante)

Teil 3: SPDT - Männleinlaufen 1959 (OCFDB0)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SPDT - Propaganda 1934 - Wherigo    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Oktober 2023 Crashbow hat den Geocache gefunden

Bei einem Stadtbummel kam ich heute auch hier vorbei.

Das alte Foto zu sehen, war schon gruselig... und nein, ich könnte mir das heute nicht vorstellen, zumindest nicht mehr in dieser Form. Der Faschismus zeigt sich heutzutage ja in anderer Form, geprägt von totalitären Regierungsparteien, die z.B. das neue GEG entwarfen, oder das DSA-Gesetz, das Meinungsfreiheit unterbindet und genau das fördert, was es im Namen eigentlich unterbinden soll: Desinformation! Auch das ist gruselig zu sehen, auf welche Zeitenwende wir sehenden Auges zusteuern...!

Danke für den VC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Richtung HauptmarktRichtung Hauptmarkt

gefunden 19. Februar 2023, 15:15 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Stadtspaziergang geknipst.
Nett gmacht! Danke fürs virtuelle Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 26. August 2022, 14:01 Goldmünze hat den Geocache gefunden

Herzlichen Dank an schnatterfleck. hoffentlich kommen solche schlimme Ereignisse nie wieder.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. Oktober 2021, 12:25 MoAnTo hat den Geocache gefunden


Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 17. Januar 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Gestern habe ich durch einen Virtual auf der anderen Plattform viel Informatives zum Reichsparteitagesgeländes erfahren und heute konnte ich diesen WIG auf dem Hauptmarkt absolvieren. So habe ich mir noch vor dem Loggen den Film dazu angesehen.

Danke für die viele Info und möge sowas nie wieder vorkommen!

Danke für den zm Nachdenken anregenden WIG, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
vermuteter Filmstandortvermuteter Filmstandort

gefunden 28. Oktober 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde durch Nürnberg standen die Caches am und um den Hauptmarkt auf dem Plan. Der Wherigo war sehr interessant und somit hat man mal wieder ein wenig mehr über seine Heimatstadt gelernt. Im Anschluss dann noch zwei Bilder gemacht und schon ging's weiter.

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Propaganda 1934 - WherigoPropaganda 1934 - Wherigo

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2019 goof390 hat den Geocache gefunden

auf der heimfahrt hier noch vorbeigekommen und da starte ich doch mal den wherigo der schon

so lange wartet gemacht zu werden. dieser kurzwherigo der gut an eine zeit erinnert die wohl

nicht mehr kommt, oder ist ER schon wieder da !!!! schon erschreckend der gedanke.

dfd-wg und viele grüße goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Marschrichtung am HauptmarktMarschrichtung am Hauptmarkt
Blick zum RednerBlick zum Redner

gefunden 23. Juli 2016 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Heute wieder in Nürnberg und mal die OCs in Angriff genommen. So auch dieser wherigo. Als Bild hier für habe ich Standbild 8 gewählt. Danke für dieses virtuelle Erlebnis.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Blick über den MarktEin Blick über den Markt (Spoiler)

gefunden 04. Juni 2016, 00:20 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

Heute vorm event noch ein paar Bilder gemacht. Danke fürs zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
PropagandaPropaganda

gefunden 26. Februar 2016 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

die papierversion zuerst geloggt. .zu zweit uns alles vorgestellt. dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
vorstellungvorstellung

gefunden 08. Oktober 2015, 16:05 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit hier noch paar virtuelle Caches gemacht...TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Propaganda 1934Propaganda 1934

gefunden 12. Juli 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10044

Dies war mein 9. von insgesamt 14 Funden an diesem Tag.

Heute ging es - immer noch ohne Garmin und nur mit dem Handy - in die City von Nürnberg, hauptsächlich, um auf geschichtlichen Pfaden zu wandeln

Nach der einfachen Variante habe ich mich dem Wherigo gewidmet und mir noch einmal die Standbilder angeschaut und noch einmal den Text durchgelesen. So direkt vor Ort kann man sich das doch nochmal besser vorstellen als daheim am Computer. Ich habe mich für Standbild 3 entschieden und hoffe, den Ausschnitt gut getroffen zu haben.


Cachestatistik für SPDT - Propaganda 1934 - Wherigo:
· Entfernung zu Homekoords ... 7,3 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Bilder für diesen Logeintrag:
SPDT - Propaganda 1934 - WherigoSPDT - Propaganda 1934 - Wherigo

gefunden 08. Oktober 2014 wuffy hat den Geocache gefunden

So, nun auch als WIG - danke nochmals für den schönen Spaziergang!

Bilder für diesen Logeintrag:
SPDT-1SPDT-1
SPDT-2SPDT-2
SPDT-3SPDT-3

gefunden 15. Oktober 2013 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Nachdem wir am Sonntag keine Gelegenheit hatten, Fotos zu machen (Tag der offenen Tür und damit viel Trubel auf dem Hauptmarkt), haben wir es heute nachgeholt.

In der WhereIGo Variante haben wir uns für Standbild2 entschieden.

Schön gemacht und jede Menge Infos zum Thema.

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR

Bilder für diesen Logeintrag:
Standbild 2Standbild 2

gefunden 06. Oktober 2013 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Auch die Wherigo-Variante konnte ich absolvieren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild Nummer 8Bild Nummer 8