Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Technoseum-Museumsschiff

alter Lastenkran am Museumsschiff

von Riedxela     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 29.658' E 008° 28.162' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 19. Juni 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC101FA

41 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
325 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser virtuelle Cache führt Euch zum größten Exponat des Technoseum, dem "Museumsschiff Mannheim", das früher unter dem Namen "Mainz" als Ausflugschiff den Rhein befuhr. Dieser historische Schaufelraddampfer aus dem Jahr 1929 ist Ausstellungsstück, Museum und Restaurant in einem.

Der virtuelle Cache ist aber um einiges älter als das Museumsschiff. Es ist ein alter mechanischer Lastenkran. Mit ihm wurden früher die Frachtschiffe be-und entladen.

Hier die Frage zum Passwort-Log:

In welchem Jahr wurde der Kran gebaut?

Das Baujahr steht auf einer nahen Infotafel.

Bilder

Lastenkran
Lastenkran

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Technoseum-Museumsschiff    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 31. März 2024 M7880 hat den Geocache gefunden

Heuteeine kleine Fahrrad-Tour gemacht :)
abei konnte dieser Cache gut gelöst werden ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Technoseum-MuseumsschiffTechnoseum-Museumsschiff

gefunden 22. März 2023, 08:42 raketensucher hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in dieser Gegend und haben das Bixxel gesucht und gefunden. Wir danken Riedxela für das Legen und Pflegen des GC. Diesen Cache haben wir am 22. März 2023 gefunden. Danke sagt Team Raketensucher

gefunden 03. März 2023, 16:09 DF1411 hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein einen Spaziergang entlang des Neckars unternommen und auch hier entlang gekommen und die Infotafel gelesen,Dankeschön und viele Grüße aus Halle an der Saale. 🤗

gefunden 03. März 2023, 16:08 hf479 hat den Geocache gefunden

Ein schöner sonniger Freitag am Neckar

gefunden 11. Februar 2023, 14:41 tobiba hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Besuch in Mannheim gefunden. 

Danke und happy Caching, Tobiba.


11. Februar 2023 14.41

gefunden 19. Oktober 2022, 14:12 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Eigentlich auf einer ganz anderen Runde (wo ich noch nix gefunden habe) diesen hier, quasi als Beifang) aber ganz wichtig für die Motivation mitgenommen.

Ganz herzlichen Dank für den kleinen Motivationsschub!!! 🤪

Ich danke auf jeden Fall ganz besonders für die Mühe welche sich die jeweiligen Owner mit dem legen und pflegen der einzelnen Caches machen auch wenn ich häufig nur ein Kurzlog hinterlasse weil ich auf dem (Fuß-) Weg zum nächsten Cach bin. Das soll mich natürlich nicht davon abhalten bei besonders schönen Caches einen längeren Text ins Handy zu tippen! 🙏
Da ich nicht verstehe, warum manche Logbücher so viele Lücken aufweisen, Versuche ich diese selbstverständlich zu schließen. 🧐

14:12

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2022 Luusches hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Ausflug nach Mannheim zusammen mit einer Mit-Cacherin stand "Stadt-Wand-Kunst" im Vordergrund. Natürlich ließen wir uns die ein oder andere Dose auf dem Weg nicht entgehen. So kamen wir auf unserem Spaziergang am Neckar auch am leider geschlossenen Museumsschiff vorbei. Datum konnte dank Hint recht schnell gefunden werden. Danke an riedxela für den Cache!

Hinweis 19. Juni 2022 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Das Baujahr ist  am Kran nicht mehr zu finden, bitte die Infotafel lesen.

gefunden 15. Juni 2022, 14:22 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Abschluss der diesjährigen Flüsseradtour haben wir uns diesen Kran angesehen. Die Plakette mit dem gesuchten Datum ist leider demontiert worden aber eine Internetrecherche brachte die gesuchte Zahl zu Tage.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 11. April 2021, 23:55 DeFamiliaFerro hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 29. August 2020, 17:13 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Beim Nachmittags-Cacheausflug kam ich auch hier vorbei. Am Kran selbst habe ich zwar nichts entdeckt oder nicht gründlich genug gesucht, nachdem ich eine Infotafel zum Kran gefunden hatte :)

gefunden 31. Juli 2020 tweeedy hat den Geocache gefunden

Ein Spaziergang und dabei gecacht!

LG 

gefunden 21. Juni 2020, 22:15 ution hat den Geocache gefunden

Der Kran selbst ist zwar leider von Bauzäunen umgeben, den Cache kann man allerdings trotzdem leicht lösen. TFTC.

gefunden 09. Juni 2020, 13:51 Roi Danton hat den Geocache gefunden

Trotz Renovierung und Zaun bzw Absperrung konnten wir das Passwort auf dem Schild draußen ermitteln. Interessanter Ort, danke für's Zeigen!

In: -
Out: -

**DFDC - Danke für den Cache, Riedxela!**
**TFTC - Thanks for the cache, Riedxela!**
***Roi Danton*** 👌🤘

*Cache #58, 9. Juni 2020 13:51*

gefunden 24. August 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Erkundung von Mannheim führte der Spaziergang auch an den Neckar zum Museumsschiff. Das Ablesen der Jahreszahl war nicht ganz einfach (die neue Brille kommt!), aber nachträglich habe ich gesehen, dass sie auch auf einer der Infotafeln zu finden ist.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der Krander Kran

gefunden 11. April 2019, 12:45 erbprinzen hat den Geocache gefunden

gefunden 21. März 2019, 13:55 b_smurf hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach dem Termin kreuz und quer durch Mannheim. Natürlich auch hierher, um mir den alten Kran anzusehen und das Passwort zu notieren.
Dankeschön!

gefunden 02. März 2018, 11:54 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Cache-Tour durch Mannheim habe ich auch das Technoseum-Museumsschiff besucht und die Zahl für den Virtual gefunden.

Vielen Dank an Riedxela für das Legen und Pflegen des Caches.

Cache 119 am 2. März 2018 um 11:54

gefunden 06. Januar 2018, 04:40 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrrad war ich auf dem Weg entlang des über die Ufer getretenen Neckars zum 3-Königstreffen in LU.

Dieser Kran ist eher "putzig" im Vergleich mit dem historischen Hafenkran in Würzburg.

Danke 👍 für diesen Cache 😊

# 92

gefunden 13. September 2017, 18:56 schmidschleichers hat den Geocache gefunden

Hübscher Ort. Dankr

gefunden 21. Juli 2017, 17:19 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache und dem Kran

Cakir6 am 21. Juli 2017 17:19

gefunden 26. Februar 2017 R-JI hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herführen. Der Kran ist mit bislang noch nicht aufgefallen. Auch interessant war es zu erfahren, dass Sonntags eine Rundfart mit dem Museumsschiff angeboten wird. Viele Grüße aus Mannheims Norden

R-JI

gefunden 25. August 2016, 21:12 TCat600 hat den Geocache gefunden

Nach erledigter Arbeit noch einen spontanen Stop am Neckarufer eingelegt. Dabei diesen schönen Kran entdeckt.
Schöne grüße aus dem Fürstentum Lippe.

gefunden 25. August 2016, 20:27 Beth Grey hat den Geocache gefunden

TFTC😊

gefunden 21. August 2016 ufade hat den Geocache gefunden

Was der wohl schon alles getragen hat?

gefunden 21. August 2016, 13:15 DonQuixote99 hat den Geocache gefunden

Schönes altes Ding!

gefunden 13. Juni 2016 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Bevor es heute abend ins Konzert auf die andere Neckarseite geht (und bevor es noch einen Happen Essen geht) hab ich hier schnell vorbeigeschaut.

Hinweis 03. April 2016, 13:57 joetg1 hat eine Bemerkung geschrieben

Schöne Ecke Mannheims, dfdc

gefunden 03. April 2016, 13:57 Cachebelle hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter schnell geloggt mit joetg:)

gefunden 29. Februar 2016 bansp hat den Geocache gefunden

Thanks for taking me to this very interesting place. I wasn't inside the steamboat today, merely looking at the exhibits around and reading the info plaques. But I will definitely return for a more thorough visit.

gefunden 03. Januar 2016 Zecken-Sammler hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang am Neckar bin ich auch hier vorbeigekommen.
Schöner alter Kran
TFTC
Zecken-Sammler

gefunden 04. Dezember 2015 utmi hat den Geocache gefunden

Heute wurde der Tag genutzt um Mannheim und OC-Only Caches zu erkunden.

Eine interessante Gegend und beeindruckender Kran

Danke für den Cache.

Team utmi

gefunden 29. November 2015 WolfKK hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Ausflug nach Mannheim auch diesem bekannten Objekt einen Besuch abgestattet.
TFTC Wolf

gefunden 20. August 2015, 19:48 woinem1 hat den Geocache gefunden

Ich laufe fast jeden Tag daran vorbei. Vielen Dank für die Information.

gefunden 09. Juli 2015 freilandrose hat den Geocache gefunden

Heute in Mannheim gefunden. Danke für´s zeigen.

gefunden 09. Mai 2014 delete_308319 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 03. Februar 2023

gefunden 29. März 2014 Die flotten Käfer hat den Geocache gefunden

Auf einer Munzee Runde kamen wir auch hier vorbei und haben Schiff und Kran bestaunt.

 

Danke

Die flotten Käfer 

gefunden 04. Januar 2014, 12:00 Seeblick hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Stadtbummel gefunden. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
LastkranLastkran

gefunden 13. Dezember 2013 klawuttke hat den Geocache gefunden

Enträtselt und mir die Gegend noch mal angesehen. DFDC

gefunden 22. November 2013 rentier hat den Geocache gefunden

(Nachlog:) Anlässlich des ebenfalls hier zu findenden Multis war ich vor ein paar Monaten hier und habe Kran und Schiff ausgiebig bewundert. Leider reichte die Zeit nicht für einen Besuch im Museum.

Vielen Dank für's Zeigen!

gefunden Empfohlen 31. Oktober 2013 gebi777 hat den Geocache gefunden

Moin, moin,

hier steht ein Stück Geschichte. Danke für´s Zeigen.

LG

gebi777

gefunden 22. Oktober 2013, 17:37 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Feierabendsonnenuntergangsradtourrunde habe ich beim Kran vorbeigeschaut. Ganz schön alt ist ja das Teil.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 18. Oktober 2013, 12:38 Ryo hat den Geocache gefunden

Juhu. Ftf am Neckarkran.
Eine sehr gute Idee hier einen virtuellen cache zu machen.

Beeindruckendes Schiff und der Kran ist wahrlich ein stummer Zeitzeuge von vielen Ereignissen.
Danke fürs Zeigen.
Ryo