Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
16 BL - Baden-Württemberg

 Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

von Marschkompasszahl     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.712' E 009° 11.021' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1024C

41 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
726 Aufrufe
78 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 BL - Baden-Württemberg    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 23. Juli 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Also Baden-Württemberg hat etwas länger gedauert Zwinkernd.

Heute zufällig auf der neuen Infotafel für den neu gestalteten Haardgrenzweg in Marl das Bundesland endeckt.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 40.393  E 007° 10.840

Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrrad mit GPS und SchildFahrrad mit GPS und Schild
GPS NahaufnahmeGPS Nahaufnahme
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Baden-WürttembergBaden-Württemberg

gefunden 02. April 2021 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.


Hildegard Knef. Hach was für illustre Personen sich in dieser Stadt tummelten, ist doch schon eine Freude. Schauspielerin, Synchronsprecherin, Chansonsängerin und Schriftstellerin. Und eine weitere Person, über die ich persönlich gar nicht viele Worte verlieren muss. Grade noch so in BaWü geboren, also in Ulm, zog ihre Mutter mit Hildegard nach Berlin-Schöneberg, wo in der Leberstraße 33 eine Gedenktafel für sie hängt. Ebenfalls in der Nähe der Hildegard-Knef-Platz, Vorplatz vom Bahnhof Südkreuz und gewiss keine wikliche Ehrung, wenn man die Schönheit eines Platzes zum Maßstab macht. Ihr Ehrengrab befindet sich auf den Zehlendorfer Waldfriedhof; ebenfalls eine Location, die sich für diesen Log angeboten hätte.

N 52 28.990 E 013 21.693


Inschrift:


"Für mich soll's rote Rosen regnen"
HILDEGARD KNEF
28.12.1925 - 1.2.2002
Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin
Auf den Bühnen der Spree und am Broadway
feierte sie Triumphe
In ihren Filmen und mit ihren Liedern
begeisterte "die Knef" ein internationales Publikum
"Ich hab' noch einen Koffer in Berlin"

Bilder für diesen Logeintrag:
Hildegard Knef, Leberstraße 33, Berlin-SchönebergHildegard Knef, Leberstraße 33, Berlin-Schöneberg
Weit und breit keine roten Rosen ... aber eine Taube im TiefflugWeit und breit keine roten Rosen ... aber eine Taube im Tiefflug

gefunden 31. Oktober 2020 broiler hat den Geocache gefunden

In den Herbstferien fiel ich über diese 16 BL-Serie.

In baden-Würtemberg punkte ich mit dem Schiefen Haus in Ulm N 48° 23.738 E 009° 59.476, welches als Fischerhaus 1443 um ein älteres kleineres Gebäude herumgebaut wurde.

Das Haus ragt Richtung Süden deutlich über die Blau und der Fußbodenunterschied in den einzelen Etagen beträgt 40cm.

DfdVC

broiler

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiefes Haus in UlmSchiefes Haus in Ulm

Hinweis 22. September 2020, 19:30 Mirulima hat eine Bemerkung geschrieben

Ups Bilder vergessen 🙈

gefunden 22. September 2020, 19:22 Mirulima hat den Geocache gefunden

So als waschechte Baden-Württembergerin möchte ich euch eine tolle Location zeigen. Die Burg Hohenzollern einen der vielen Parkplätzen findet ihr hier :
N 48 19 666 E 008 57 300
Von dort wandert man hoch oder fährt einen näheren Parkplatz an. Wichtig ist hier das die Burg zur Gemeinde Bisingen gehört auch wenn andere, die ich nicht namentlich nennen möchte (die Hechinger 😜) sie für sich beanspruchen wollen.
Dann gehört zu dem Bundesland und zu uns Schwaben natürlich auch eins unserer ( Michiruth und mein) Lieblingsessen. Linsen mit Spätzle 😋
TFTC ich freue mich schon auf andere Bundesländer, sie zuentdecken und zu loggen.