Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
16 BL - Sachsen

 Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

von Marschkompasszahl     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 03.385' E 013° 43.995' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1024E

48 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
3 Ignorierer
767 Aufrufe
68 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Elbwiesen und -altarme (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 BL - Sachsen    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Oktober 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** 16 BL - Sachsen ** habe ich hier gefunden:
Koords: N51° 03.221 E13° 44.077

In Dresden ist ja fast alles sehenswert! Daher habe ich mich bei dieser Safari für das Residenzschloss und die Kathedrals Ss. Trinitatis als Motiv entschieden:-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Marschkompasszahl **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** 16 BL - Sachsen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 02. April 2021 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.

Erich Kästner, zu dem gebürtigen Dresdner muss ich ja nicht viel sagen. 1933-1945 in Berlin lebend und seine Romane hier spielen lassend. Hier findet sich heute  die Städtische Kita Nordwest "Erich Kästner" mit großem Wandgemälde. Ich hätte euch auch das Wohnhaus von Pony Hütchen zeigen können, aber das ist auch wenig spektakulär. Hier hängt zumindest eine klassische Berliner Gedentafel.

N 52 29.652 E 013 20.021


Inschrift:


In der Prager Straße 17
(auf Höhe der heutigen Hausnummer 12)
lebte von 1927 bis 1929
ERICH KÄSTNER
23.2.1899 - 29.7.1974
Journalist und Schriftsteller, Kinderbuchautor
Beschreibt in "Emil und die Detektive" (1929)
seine Wohngegend am Prager Platz. 1933 wurden
seine Bücher von den Nationalsozialisten verbrannt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erich Kästner, Prager Straße 10, WilmersdorfErich Kästner, Prager Straße 10, Wilmersdorf
"Parole Emil!"´´Parole Emil!´´

gefunden 22. März 2021, 10:08 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

SACHSEN 

Schloß Rochlitz 

N 51° 02.724' E 012° 47.536



Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Marschkompasszahl

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

22. März 2021

Unser Cache Nummer: 177 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloß RochlitzSchloß Rochlitz
Schloß Rochlitz DD_LLSchloß Rochlitz DD_LL

gefunden 31. Oktober 2020 broiler hat den Geocache gefunden

Nach unserem Herbsturlaub in Dresden fiel ich über diese "Challenge". Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich ein Bild von innerhalb UND außerhalb des Bundeslandes haben müsste, aber da konnte mir der Owner weiterhelfen.

 

Nun bestand die Notwendigkeit ein Bild zu finden, dass noch nicht in diesem Listing hochgeladen war. Zwinger, Semperoper, Frauenkirche war alles schon "vergeben".

Ich punkte dann mal mit dem Canaletto-Blick vom anderen Elbufer auf die Altstadt Dresdens von N 51° 03.439 E 013° 44.315 aus.

Canaletto war ein berühmter Maler, der 1748 Dresden von genau diesem Punkt aus gemalt hat. Aber so fantastisch, dass man meinen könnte es sei ein Foto. Das Original befindet sich in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden.

 

DfdVC

broiler

Bilder für diesen Logeintrag:
Canaletto-BlickCanaletto-Blick

gefunden 19. August 2020 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

In Hamburg gibt es eine Ringelnatztreppe, zu Ehren von Joachim Ringelnatz, der am 7. August 1883 in Wurzen (Sachsen) geboren wurde.

Hier wurde das Foto aufgenommen:

N 53° 32.701 E 009° 53.393

Damit wäre ein weiteres Bundesland erfasst, mal sehen, wann ich die Challenge erfüllt habe. Lachend

 

Vielen Dank für diesen Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Haddock@RingelnatzHaddock@Ringelnatz