Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Pumpwerk Guntersblum

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 47.680' E 008° 21.359' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. November 2010
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 01. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC102C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Pumpwerk Guntersblum


Das Pumpwerksgebäude für die Wasserversorgung des Rhein-Selz-Gebietes wurde 1906 im Jugendstil von Wilhelm Lenz erbaut und im Jahre 1907 in Betrieb genommen.
Das Pumpwerk gehört heute zu den imposantesten Industriedenkmälern Deutschlands. Die Stellung der einzelnen Gebäude ergibt den Eindruck einer großzügigen Anlage. Die Maschinistenwohnung und das Maschinistenhaus sind durch einen säulentragenden Gang miteinander verbunden.
Die Fassaden schmücken roten Pfälzer Sandstein, der in Kontrast zu den weißen Flächen steht. Für die Dacheindeckung der Bauten wählte der Architekt schwarz glänzenden Schiefer.

Quelle: Info-Tafel vor dem Pumpwerk

Leider lässt sich das Gebäude nur für Gruppen nach Voranmeldung besichtigen. Am "Tag des offenen Denkmals" jedoch ist eine Besichtigung auch für Einzelpersonen möglich.


Wasserversorgung in Rheinhessen


Von diesem Pumpwerk aus werden ca. 170.000 Einwohner sowie Gewerbe- und Industriebetriebe in Rheinhessen mit Trinkwasser versorgt. Die Gesamtwasserförderung liegt zur Zeit bei ca. 10-11 Millionen m³ pro Jahr. Auf Grund der natürlichen geologischen Gegebenheiten in Rheinhessen konzentriert sich die Wassergewinnung auf die wasserführenden Schichten in bevorzugten Regionen der Rheinebene. Die größte Gewinnungsanlage liegt in der Gemarkung Guntersblum und fördert ca. 8 Millionen m³ Trinkwasser pro Jahr. Die Nitratbelastung in anderen Förderregionen führte dazu, dass das Guntersblumer Wasserwerk mittlerweile einen Großteil Rheinhessens über ein System von Transportleitungen mit Trinkwasser versorgt.


Der Cache


Ihr sucht eine Filmdose. Bitte seid vorsichtig beim Öffnen und verschließt sie hinterher wieder ordentlich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pumpwerk Guntersblum    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 29. März 2021 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #1.211

Da Shkigami ihren Mini-Multi gewartet hat, ging es auf dem Rückweg hierher. Nach kurzem Blick war das Döschen schnell entdeckt und das Logbuch signiert. Aus Dusseligkeit hab ich "28.03.21" geschrieben.

DFDC

gefunden 26. Januar 2020 XETRO hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt nach Hause konnte ich natürlich nicht durchfahren und so hab ich hier noch kurz für diese schöne Dose angehalten 😇

Diese Wochenende hatte ich mir als Ziel die Welterbe Challenge erkoren. Unterwegs durch Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg habe ich viele tolle Dosen gefunden.

**Ich bedanke mich bei hmpfgnrrr für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!**

*Ich wünsche fürs neue Jahr 2020 Alles Gute und 366 Tage voller toller Erlebnisse und guter Begegnungen beim Geocachen!*

Ohne tolle Owner wie Dich wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 12. Juni 2019 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei einer Tour durch Guntersblum gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 25. Mai 2017 7wheels hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im April auf dem Weg zur Spezi die erste Hälfte von "Mainz+Worms+Mainz= 140km - inneb's Radtour" absolvierte, war heute der Rückweg Worms-Mainz an der Reihe. Die abwechslungsreiche Strecke hat viel Spaß gemacht. Auf und neben dem Weg wurden dabei noch einige Dosen eingesammelt, dies führte einerseits zu noch mehr Abwechslung und willkommenen Pausen, andererseits aber auch zu einer wesentlich längeren Fahrzeit. Manche Dosen konnten als drive-in gefunden werden, für andere ging es ins Gelände. Dieser Cache war auch dabei, konnte gefunden und signiert werden. Liebe Owner, entschuldigt bitte den Einheitslog, ich kann mich wirklich nicht mehr an die einzelnen Caches erinnern. TFTC #3718

archiviert 01. Januar 2017 hmpfgnrrr hat den Geocache archiviert

Weiterhin bei GC logbar (Link siehe oben).

gefunden 08. August 2015 keineahnung007 hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzurlaub in Guntersblum auch den ein oder anderen Cache gesucht und auch gefunden. Natürlich auch noch das Pumpwerk Guntersblum besucht und eine wilkommene Erfrischung abgehohlt. Gut gefunden und wieder versteckt.

Danke für`s legen und Pflegen sagt keineahnung007  8)

gefunden 15. Februar 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits am 14.04.2013 gefunden und bei Geocaching.com geloggt.
Noch mal vielen dank für den Cache, dies war auch ein sehr schöner Tag in Guntersblum verbunden mit einer weiteren Cache Tour in den Weinbergen.  :D  :D

Gruß AM-OR

gefunden 15. Januar 2015, 11:59 dieEwoks2014 hat den Geocache gefunden

Schön hergerichteter Brunnen mit tollem zwischen stopp. Danke fürs verstecken Lg

gefunden 11. Oktober 2014 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Netter, kleiner Beifang nach dem Multi am Rhein...

Danke sagen AndreIsaPaul [:D]

gefunden 18. Mai 2014, 18:04 Steuerwalds hat den Geocache gefunden

Nach einer tollen Kräuterwanderung noch schnell den Cache gemacht. Danke!

gefunden 20. April 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 06. April 2014 kpkosndss23 hat den Geocache gefunden

Ich habe ihn gefunden, besser gesagt die leere Dose. Das Logbuch schwamm unerreichbar hinter einem Stahlgitter im Wasser.

Überrascht

gefunden 13. Mai 2012 The_Highwaymen hat den Geocache gefunden

Heute mal eine Runde durch Guntersblum gemacht.
Bei bestem Wetter mit Rheinmöve und Rheinfalke gefunden.
DFDC
dajumaro

gefunden 19. Februar 2012 wasservogel hat den Geocache gefunden

Auf der Guntersblumer Runde war diese Dose auch schnell gefunden.
Das Versteck ist sehr schön gemacht. An den Pumpwerken sieht man die Architektur aus früheren Zeiten und die zweckmäßige Hässlichkeit von heute.

TFTC

gefunden 13. März 2011 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Der war heute auf unserer Tour schnell gefunden.

TFTC sagt KARLMOITROPPE

gefunden 23. Januar 2011 melkorka hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Pfalztour haben wir einige Döschen gesucht und gefunden.
Danke für das Zeigen dieser schönen Stelle, auch das Pumpwerk fand ich imposant.
Danke für den Cache

LG, melkorka mit Fellnase Grace O'Malley

gefunden 30. Dezember 2010 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Zum Jahresabschluss bin ich heute zusammen mit Fium Orbo hier in diese Gegend gezogen, einmal um den nun vollständigen Eicher Adventskalender zu absolvieren, zum anderen auch, um den einen oder anderen Cache in dieser Gegend zusätzlich zu heben. Viele schöne Verstecke haben wir gefunden, interessante Ecken in den Weinbergen und rund um die verschiedenen Seen entdeckt. Die Winterlandschaft hat ihren eigenen Zauber über die Natur gelegt, was alles anders als gewohnt erschienen ließ.
Gefunden haben wir alles, was wir suchen wollten.
Den Ownern der gefundenen Caches sage ich hiermit ein dickes Dankeschön für den gelungenen Tag und wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viele Grüße, Eichelhäher.

gefunden 28. Dezember 2010 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "Rote Teufel" und "Parabel" auf unserer heutigen "Eicher-Advents-Tour" gefunden.

Klasse Tarnung...

TFTC
ÄNZER
HB

gefunden 13. Dezember 2010 Merlin55 hat den Geocache gefunden

Hey!

Na das wurde ja aber auch Zeit das hier endlich mal ein Cache hingekommen ist! [;)] Schon ein imposantes Gebäude! Auch von innen! Haben uns das Bauwerk nämlich am Tag des offenen Denkmals mal näher angesehen!
TFTC!
Bis denn...

Bye, Markus.

gefunden 11. November 2010 ajokoira hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Rundreise auch diese Dose schnell gefunden, ein schönes Versteck.
Danke für den Cache sagt
ajokoira

gefunden 02. November 2010 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

FTF FTF FTF
Der Cache konnte dank guten GPS Daten gefunden werden.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße an den Cachebesitzer
vom Rohrbrummer

GC2H41E,2010-11-02T23:55Z,Found it,""