Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Altstadt-Impressionen

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 59.665' E 008° 16.725' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 10. September 2013
 Veröffentlicht am: 28. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 15. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1030B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
212 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

English description below!



Deutsche Beschreibung
Mit dieser kleinen Bildersuche möchten wir euch die Mainzer Altstadt etwas näher bringen. Genauer gesagt den südlichen Teil rund um Kirschgarten und die Augustinerstraße, die zu den schönsten Ecken von Mainz zählen. Es gilt Kirchen, Fachwerkhäuser und andere Profanbauten sowie die letzten Reste der früheren Stadtbefestigung zu bestaunen. Leider haben Krieg und Zerstörung die Stadt über zwei Jahrtausende immer wieder getroffen - am schwersten in den Jahren zwischen 1942 und 1945 während des zweiten Weltkriegs. Nahezu das gesamte Stadtgebiet lag damals in Schutt und Asche. Auch wenn vieles wieder liebevoll aufgebaut und restauriert wurde, so sind die durch moderne Bebauung aufgefüllten Lücken doch nicht zu übersehen.

Um diesen Cache absolvieren zu können, müsst ihr euch als erstes diese Photokollektion ausdrucken und mitnehmen. An jeder Stage werdet ihr eines der Motive finden. Die auf dem Bild dargestellte Zahl wird dem Buchstaben der Stage zugeordnet. Daraus lässt sich am Ende das Final berechnen. In welcher Reihenfolge ihr die Stages ablauft, ist euch überlassen. Wir empfehlen jedoch die vorgegebene, da sie einen schönen Rundgang von etwa 1,5 km Länge ergibt. Da ihr euch größtenteils durch enge Altstadt-Gassen bewegt, wird der GPS-Empfang bisweilen nicht besonders berauschend sein. Die Motive sollten sich aber dennoch einfach finden lassen.



English description
With this little multi stage cache we would like to show you the old town of Mainz. Or to be more precise the southern part of it around "Kirschgarten" and "Augustinerstraße", probably the most beautiful spots in Mainz. You will see churches, frame houses and other secular buildings as well as the last remains of the ancient city wall. During the second world war Mainz was destroyed almost completely but the old buildings were restored very carefully. However, the modern housing is visible all over the place.

To complete this cache you first have to print out this photo collection. At every stage you will find one of the motifs. The number on the picture is assigned to the corresponding letter of the stage. In the end you can calculate the final coordinates from that. The order of the stages is up to you. However, we recommend the given order for it is a nice walk of about 1.5 km. Due to the narrow old town streets GPS signal can be weak at some spots. Nevertheless, the motifs should easily be identified.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.665'
E 008° 16.725'
S1: Hier findest du A.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.721'
E 008° 16.746'
S2: Hier findest du B.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.741'
E 008° 16.680'
S3: Hier findest du C.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.749'
E 008° 16.588'
S4: Hier findest du D.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.829'
E 008° 16.684'
S5: Hier findest du E.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.864'
E 008° 16.642'
S6: Hier findest du F.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.850'
E 008° 16.585'
S7: Hier findest du G.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.815'
E 008° 16.573'
S8: Hier findest du H.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.821'
E 008° 16.478'
S9: Hier findest du I.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.844'
E 008° 16.413'
S10: Hier findest du J.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.797'
E 008° 16.390'
S11: Hier findest du K.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 59.766'
E 008° 16.406'
S12: Hier findest du L.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altstadt-Impressionen    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 27. Dezember 2017 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Bei kühlem, aber immerhin weitgehend trockenem Dezemberwetter zog es mich nach den Weihnachtsfeiertagen zusammen mit meiner Geomaus in die immer noch festlich geschmückte Mainzer Innenstadt. Heute ergab sich eine gute Gelegenheit, um zwei Multies rund um den Dom und quer durch die Mainzer Altstadt abzulaufen, um diese beiden in leuchtend gelbe Smileys umzuwandeln. Dieser hier war einer davon ...

Die Fotos konnten wir weitgehend nach und nach zuordnen - bloß bei den Stages wollte uns das Vorhaben nicht so recht gelingen. Trotz der Unsicherheiten gelang es uns dann glücklicherweise doch noch die Final Coords zu ermitteln und so hat's vor Ort nicht allzu lange gedauert bis sich die gut platzierte Dose endlich zeigte. Nach erfolgreichem Log konnten wir wie immer alles wieder ordentlich an der vorgefundenen Stelle verstecken, bevor es dann weiter ging in den wohlverdienten Cacher-Feierabend ...

T4TC!

#3.339

gefunden 30. Juni 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Runde.
The Oldies

gefunden 13. Februar 2016 mufromm hat den Geocache gefunden

Die Deutschlandtour brachte uns heute nach Mainz. Und so schauten wir ,was in der kurzen Zeit für den heutigen Tag, einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt.

Da kam eine solche Bilder- Schnitzeljagd gerade recht. Sowas kannten wir schon von München und wurden auch hier nicht enttäuscht.
Schöne Bauwerke durch den Historischen Altstadtkern Mainz erfreuten uns. Nachdem wir alle Werte ermittelt hatten ging es zur neuen Finaldose. Alles Bestens !!

Auch hier lassen wir einen FP da, für die Mühen der Stadtführung und deren erhalt.

TFTC
---------------------------------------
Fund: # 2065 Datum / Zeit 13.02.2016, 11:25

archiviert 15. November 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache archiviert

.

gefunden 20. Juni 2015 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Heute diese Anregung angenommen, in der Mainzer Altstadt mal genauer hinzuschauen. Die Bildersuche war abwechlungsreich, die Wege kurz - so kam bei uns keinerlei Langeweile auf. Ganz im Gegenteil...
Sehr schön gemacht! Vielen Dank dafür!!
TFTC & Grüße,
Selvaggio

gefunden Empfohlen 05. Juni 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute bin ich endlich mal dazu gekommen, diesen Multi anzugehen. Alle Stationen bzw. die Motive waren gut zu finden. Das Final war auch schnell entdeckt. Eine schöne Runde, die mir manch unbekannte Straße gezeigt hat.

Danke für diesen schönen Multi, für den ich gerne eine Empfehlung gebe.  

gefunden 17. Mai 2015, 21:00 mopidick hat den Geocache gefunden

Dieses Wochenende führte uns das Giga-Event nach Mainz. Nach einem Abstecher in Wiesbaden konnten nun unsere 2 Tage in Mainz beginnen. Wir nutzten die Zeit um die schönsten Ecken der Stadt auszukundschaften, ein paar interessante Caches zu suchen, viele verrückte Menschen kennen zu lernen und natürlich den beiden Highlights,dem Giga und dem Maze, beizuwohnen. Wir hatten zwei tolle und ereignisreiche Tage in Mainz und waren sowohl von der Stadt als auch von der gesamten Organisation des Wochenendes sehr beeindruckt. Natürlich möchten wir uns auch bei allen Ownern bedanken, die trotz des Events ihre Caches nicht deaktiviert haben. Auf diese Weise durften wir ein paar tolle Dosen kennenlernen. Gerne kommen wir wieder nach Mainz zurück, da wir uns rundum wohl gefühlt haben. Vielen Dank dafür!

gefunden 17. Mai 2015, 12:19 martl hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Bildersuch-Multi, ging auch gut ohne Ausdruck.

TFTC
Martina

gefunden 16. Mai 2015 Heimon hat den Geocache gefunden

Beim Früh-Samstäglichen Bummel die schöne Altstadt kennengelernt. Am Finale haben Mitcacher zwei klönende Anwohner abgeschirmt. Danke für den schönen Gang, Gruß Heimon #9503

gefunden 16. Mai 2015 Der Windling hat den Geocache gefunden

Die Altstadt-Impressionen führten uns heute auf unterhaltsame Art durch Mainz. Man merkt, dass sich da jemand wirklich Mühe mit seinem Cache gegeben hat. Alle Bilder waren gut zu finden - manchmal (GIGAbedingt) auch, weil schon eine kleine Traube Menschen mit Zetteln davor stand. ;)

Vielen Dank für den schönen Stadtrundgang,
Der Windling

gefunden 16. Mai 2015 VoWe hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde durch die Mainzer Altstadt haben Arenque und ich alle Bilder abgearbeitet.
Zwischendurch trafen wir immer wieder auf andere Giga-Besucher, die ebenfalls mit den Bildern unterwegs waren.

Schönen Dank fürs Ausarbeiten und Verstecken, wir haben einiges Schönes in Mainz gesehen.

TFTC,

VoWe

gefunden 15. Mai 2015 joeheinous hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg vom Meet and Greet konnte heute in der Mainzer Altstadt noch dieser Multi gesucht, gefunden und geloggt werden. Danke an die Ownerin für das Ausarbeiten und das Legen der Dose.

gefunden 14. Mai 2015 AndiOlli hat den Geocache gefunden

[b]16:29 Uhr[/b]

Diese Multi war echt schön. Obwohl ich die Bilder nicht ausdruckte, klappte es wunderbar mit dem Smartphone. Man würde schön durch die Altstadt geführt. Das war toll. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 14. Mai 2015 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Ehe der GIGA-"Stress" so richtig loshegeht, wollten wir uns das Zentrum der schönen Stadt Mainz in Ruhe einmal anschauen. Dieser Cache versprach mit seinem Name und dem Listing genau das, was wir dafür suchten - und wir wurden nicht entäuscht!
Alle Stationen waren gut zu finden, und die Streckenführung logisch aufgebaut. Sie führte uns an viele interessante Orte.
Hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Danke fürs Legen und Pflegen dieses schönen Caches!

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba in Sachsen.

icon_smile.gif #1096

gefunden 09. April 2015, 14:35 die--2 hat den Geocache gefunden

Heute ganz spontan diesen Multi angegangen. Schnell die Fotokollektion ausgedruckt und schon konnte es losgehen. Haben einfach irgendwo angefangen und uns dann vom GPS leiten lassen. Ok, ging ein wenig hin und her, aber wir hatten ja Zeit. Besonders bei dem tollen Sonnenschein machte es richtig Spaß die verschiedenen Stages abzulaufen. An unserer letzten angekommen, stellten wir nach dem berechnen des Final fest, dass wir nur wenige Meter davon entfernt waren. Was für ein Zufall!!! 
Hat wirklich Spaß gemacht. Danke an den Owner fürs Ausdenken, Legen und Pflegen.
DFDC

gefunden 24. Januar 2015, 11:50 tuyyo hat den Geocache gefunden

Hinweis 04. Juni 2014 hmpfgnrrr hat eine Bemerkung geschrieben

Achtung! Es gibt ein neues Final. Daher bitte die aktuelle Version der Bildersammlung mitnehmen!

kann gesucht werden 15. Januar 2014 hmpfgnrrr hat den Geocache gewartet

Hier kann es weitergehen!

gefunden 11. Januar 2014 karrack hat den Geocache gefunden

Mit snowpie gesucht und bis zu den richtigen final Koordinaten gerätselt, final war leide nicht mehr da, die Runde durch die Altstadt war aber trotzdem schön

gefunden 11. Januar 2014 snowpie hat den Geocache gefunden

Superduper Cache.

Hat uns viel Spaß gemacht.

Haben auch die Koordinaten gefunden, nur leider hatte jemand den Cache geklaut!

Nach ewiger Suche dann mal den Owner angeschrieben, der das gleich auf seine ToDo-Liste gesetzt hat.

Sollte also bald wieder tip top in Ordnung sein.

Toller Cache für alle neuen und auch alten Mainzer.

momentan nicht verfügbar 11. Januar 2014 hmpfgnrrr hat den Geocache deaktiviert

Wartung.

gefunden 16. Dezember 2013, 20:53 Zip Freak hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf auf dieser schönen Runde den Final gehoben. TFTC

gefunden 26. September 2013, 23:26 12Vicky hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in der Altstadt hab ich mir zusammen mit Mainzfranken die Hauszeichen mal genauer angeschaut.

Von manchen konnten wir auf der Stelle sagen, wo sie zu finden sein würden, bei anderen war es vor Ort auch mal eine Überraschung, es genau DORT zu finden.

Danke für das Ausarbeiten eines interessanten Weges!

gefunden Empfohlen 13. September 2013, 17:37 schoa022 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich bereits in Frankfurt mit der rüsselin Feierabendcachen war, bin ich nach meiner Ankunft im Mainzer Südbahnhof (mitunter "Mainz Römisches Theater" genannt) kurzentschlossen auch noch diesen Multi angegangen. Gleich an der ersten Station habe ich zufällig Katharina. und Jack.Daniels getroffen, mit denen ich dann die weiteren Stationen abgeklappert habe. Das ist insgesamt ein echtes Heimspiel für mich gewesen.
Danke für diesen Homezone-Cache
- Andree gemeinsam mit Katharina. und Jack.Daniels -
Ablage: TB54VX2
Entnahme: TB4PHY1

gefunden 12. September 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Sehr schöne Runde á la hmpfgnrrr ... äh "... was transferred from hmpfgnrrr to user Samira74" ?

Macht nix ... bleibt ja in der Familie. icon_smile_big.gif

Vielen Dank für die Dose ... bis zum nächsten Grünschnitt. icon_smile_shock.gif

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

In: Favoritenpunkt
Out: nix

gefunden 11. September 2013 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

FTF ... Fieldlog
Nur der frühe Vochel fängt den Wurm, aber wie willste das dem Bergvolk beibringen ???
Diese "Weisheit" gilt natürlich besonders für die Altstadt, eil die Weil, do komme nur ganz bestimmte "Handelsreisende" durch, mit "Sondergenehmigung" .....
Nachdem wir uns donn getroffe hatte, ging es schön, wie geplant auf Schusters "Rappen" durch die Altstadt.
Er wollte mir nicht glauben, dass da die große Treppe drin ist, aber es war so ......
Eine wirklich schöne Runde, die Spaß gemacht hat . Alles war gut zu finden ....
Umso besser, dass er nur auf der Treppe zum rechnen saß und wir hinterher unsere "due Espressi" nahmen,
als der Drops schon längst gelutscht war .....

TFTC und Grüßlings an die Owner sagt KARLMOITROPPE