Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dornburger Schlosscache

von RostiWE     Deutschland > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

N 51° 00.357' E 011° 40.093' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 24. Mai 2009
 Veröffentlicht am: 20. November 2013
 Letzte Änderung: 02. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10434
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Inmitten von Weinbergen, auf einem Muschelkalkfelsen über dem Saaletal, erheben sich die Dornburger Schlösser. Die Atmosphäre dieses einzigartigen Schlossensembles veranlasste bereits Goethe zu wiederholtem Aufenthalt. Das Alte Schloss als östliches und ältestes der drei Schlösser ging aus dem Ausbau der einstigen Burganlage des Mittelalters hervor. Sein heutiges Aussehen erhielt es im Wesentlichen unter dem Renaissancebaumeister Nickel Gromann. Im Westen liegt das im 16. Jahrhundert für ein Rittergut errichtete Renaissanceschloss, später Gothe-Schloss genannt. Das mittlere der drei Sclösser entstand im 18. Jahrhundert nach Plänen von Gottfried Heinrich Krohne als Rokokoschloss. Ein Landschaftsgarten vor dem Renaissanceschloss und ein geometrisch formal gestalteter Garten mit Rosenlaubengang am Rokokoschloss verbinden das Ensamble zu einer malerischen Einheit. Das Ate Schloss wird von der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Seminar- und Begegnungsstätte genutzt. Das Renaissance- und das Rokokoschloss sind mit ihren Ausstellungen zu Johann Wolfgang von Goethe und zur Geschichte des Rokokoschloss für Besucher geöffnet.

Quelle: Informationstafel bei den Dornburger Schlössern

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dornburger Schlosscache    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 07. April 2021 Proton26 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde um die Schlösser konnten DATO1 und ich hier gut fündig werden. Danke für den Cache!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden 05. April 2021, 21:19 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Trotz kalter Temperaturen Wind und Schneeregen ließen wir uns den heutigen Tag nicht nehmen.
Natürlich hatten wir mit Heinrich einen weiteren starken Begleiter als unser heutiges Teammitglied.
Mal sehen ob seine Familie das nächste Mal mitkommt.
Unsere Tour mit Lana+ und Enhöh führte uns durch Dornburg und wir konnten alle Dosen schnell finden.
Auch wenn wir am Ende durchgefroren und nass waren, unser Ritual wärmte uns wieder auf. Wie immer gilt, danke an alle.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.

gefunden 22. November 2020 Team_Frechdachs hat den Geocache gefunden

Da wir aus einem anderem Grund sowieso in Dornburg waren ging es mit dem Junior Frechdachs auf eine kleine Spazierrunde in den Schloßpark um den Adventure Lab "Dornburger Schlösser" zu machen. Diesen Cache konnten wir mit inzwischen etwas geschärftem Cacherblick leicht finden. Dabei konnten wir die tolle Aussicht genießen und an unsere Hochzeitsfotos welche wir hier gemacht haben zurück denken.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagt Team_Frechdachs

gefunden 21. November 2020, 18:42 Kleineecken hat den Geocache gefunden

Gesucht, gefunden und geloggt. TFTC

gefunden 04. Oktober 2020, 20:35 jiprott hat den Geocache gefunden

Fuhr heute nach Dornburg, um die "neue" Carl-Alexander-Brücke und die Schlösser zu besuchen. Dabei lagen Caches am Weg. Dieser hier war der dritte.

Hier hatte ich vor Jahren schon mal vergeblich gesucht, deswegen waren mir die Möglichkeiten noch gut im Gedächtnis. Mit der heitigen Suche begann ich an der wahrscheinlichsten Stelle... Mit Erfolg, sozusagen in Echtzeit. Der zahlreichen Muggel an diesem sonnigen Sonntag wegen, zog ich mich zum Loggen an einen ruhigeren Ort zurück.

Danke an RostiWE für diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).

gefunden 03. August 2020, 18:05 Elexiael81 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 19. Juli 2020, 12:13 itsbrody hat den Geocache gefunden

Auf G.A.T-Deutschlandtour beim fussläufigen Besuch der Dornburganlage entdeckt.

DfdCC
itsbrody (#72, 12:13)

gefunden 20. Juni 2020, 21:09 Bani13 hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt vom Thüringer Wald hier gstoppt und noch eine Runde auf dem Schlossareal gedreht. Dabei diese Dose  gesucht, gefunden und geloggt. 12.08 Uhr

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Januar 2020, 15:35 Adventurer-Ralph hat den Geocache gefunden

Nach dem ersten (vergeblichen) Versuch, vor einigen Jahren, hatte ich heute genügend Zeit zum Suchen. Bei einer GPS Genauigkeit von ca. 15-20m im Radius, gar nicht so leicht. Da der Weg in den Weinberg, ohnehin nicht für den Publikumsverkehr geöffnet wird musste es...

kann gesucht werden 02. März 2018 RostiWE hat den Geocache gewartet

Cachewartung durchgeführt.

gefunden 13. Mai 2017, 17:12 ktmkiessling hat den Geocache gefunden

Wegen der vielen Ebenen gar nicht so einfach. Zur Schönheit des Ortes braucht man nichts sagen, daran soll sich jeder Besucher selbst erfreuen. Dank Cache sieht man noch mehr. Vielen Dank fürs Zeigen. Das Logbuch ist ziemlich voll und nass wegen der vielen GC Logger.

gefunden 24. März 2017 vagabund1 hat den Geocache gefunden

über geocaching geloggt

gefunden 01. Januar 2017, 14:06 vampyre72 hat den Geocache gefunden

# 5

Vorläufiger logeintrag.

DFDC
Vampyre72

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2016 Superlooser hat den Geocache gefunden

Heute stand die 8. und letzte Etappe der Odyssissi über die Saalehorizontale auf dem Programm. Da die Etappe von Neuengönna bis Dornburg nicht allzu lang war, haben wir es auch bei der hochsommerlichen Hitze ganz gut ausgehalten.

Bei dem Wetter saßen die Muggels sicher alle im Biergarten, oder hier im Weingarten. So konnten wir ungestört suchen, was nicht besonders lange gedauert hat.

Danke an RostiWe für diesen Cache!
Danke an de_manja, die Cache-Bine, Legion of Sparta, Kev-, velo damokles und die Neucacherin kleine F.ziege für den erlebnisreichen Tag! Jetzt hatten wir die Odyssissi abgeschlossen und waren wieder am Startpunkt angekommen, auf geht's zum Final.

#5699 12:30 Uhr

gefunden 15. Mai 2016 vagabund1 hat den Geocache gefunden

ganzschön viele Muggels hier   aber trotzden gefunden und eingetragen 

gefunden 05. Mai 2016 vagabund1 hat den Geocache gefunden

Ein Haufen muggels hier aber muggelfrei gefunden

gefunden 27. Dezember 2015, 11:44 Tommander75 hat den Geocache gefunden

Nach der ganzen Weihnachtsfutterei muss man sich dringend bewegen - gern auch mal an diesem großartigen Ort bei frühlingshaften Temperaturen. Dose schnell und ungestört gefunden. Danke an den Owner.

gefunden 19. September 2015, 13:13 theblackrat hat den Geocache gefunden

19. September 2015 13:13

Bei dem durchwachsenen Wetter war die Gefahr auf Muggel zu treffen ausreichend gering und so führte mich meine heutige kleine Cachingrunde nach Dornburg.

Der Regenguss hat grade sein Ende gefunden und so führte mich meine heutige Cachingrunde zum krönenden Abschluss durch den Schlossgarten. So kurz nach dem Regen ist schon wieder ganz schön was los hier Überrascht Das Döschen konnte aber zum Glück unbeobachtet gefunden und beim Signieren noch ein bisschen die Aussicht bestaunt werden.

theblackrat sagt Danke Lächelnd

gefunden 28. August 2015, 18:05 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Heute auf einem Abstecher mit Vampirschwester und L.F.J.2011 zu den Dornburgerschloßgärten haben wir nach der Enttäuschung vom letzten November nun die Dose gefunden. Man hat zu jeder Jahreszeit einen wunderschönen Blick in das Saaletal.

DfdC

gefunden 28. August 2015, 18:00 Vampirschwester hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Ausflug zu den Dornburgerschloßgärten gemacht und diesen Cache gleich mitgenommen.

DfdC

gefunden 05. Oktober 2014 BotanEx hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und gutes Versteck.Lachend

Logbuch ist leider noch immer voll.

gefunden 24. September 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Während blo Berlin unsicher macht, kletterte slo als Feierabendabwechslung zu den Dornburger Schlössern hoch, fand den Tradi und loggte bei herrlicher Aussicht auf Dorndorf und die Saalewindungen. Danke fürs Herlocken!

gefunden 07. September 2014, 11:05 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Auf unserer Heimfahrt von Erfurt noch schnell an diesen wunderschönen Schlössern gehalten und die noch wunderschönere Aussicht genossen. Das Logbuch ist übervoll, hab den letzten freien Platz benutzt. Danke fürs herlocken.

gefunden 09. August 2014 de_LocKe hat den Geocache gefunden

Dies war "damals" mein 1. Cache der mich auch gleich mit dem Thema Geocaching infiziert hat. Lachend

Seitdem sind viele Caches dazu gekommen, aber irgendwo ist ja immer ein Anfang. Lächelnd

 

Vielen Dank für den Cache an diesem märchenhaften Ort.

Liebe Grüße vom LöcKchen aus Jena

gefunden 12. Oktober 2013 antispam hat den Geocache gefunden

Wenn man schon am Schloß ist, dann kann man diesen Cache ja nicht liegen lassen. Beim zurücklegen mussten wir allerdings warten, bis die Muggel weg waren.  :D TFTC

gefunden 02. Juli 2013 clee123 hat den Geocache gefunden

heute sowie die letzten Zwei Tage war ich auf Besuch auf den Dornburger Schlösser. Die Landschaft hier ist echt Klasse. Auch die Schlösser haben mir bei unserem Seminar angeschaut und ich war bissel begeistert. Ebenbei soll das Cachen ja auch nicht zu kurz kommen. Da wurde bevor das Semiar begann hab ich noch schnell die Dose in aller Ruhe suchen können. Danke fürs herführen bzw. zeigen der tollen Schlössen und natürlich für die Dose.

Ich hab noch paar bilder dran gehängt das man sich mal anschauen kann wie es hier aussieht.

TFTC

clee123

gefunden 29. Juni 2013 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Beim Rosenfest wollten unsere kleinen Prinzessinnen natürlich wieder dabeisein. Während sie nach dem schönen Bühnenprogramm alle Highlights des Kinderfestes absolvierten, besuchte ich diesen Kleinen, den ich ohne Umschweife entdeckte. Auf dem Heimmarsch sahen unsere Beiden natürlich auch noch mal nach dem Döschen, dessen Versteck sie ebenfalls ruckzuck richtig vermuteten.
Herzlichen Dank sagen Buschi48 und die kleinen Prinzessinnen

gefunden 06. April 2012 Kajaklexa hat den Geocache gefunden

Für einen Karfreitag waren wenig Muggels hier unterwegs.
Kajaksigi hatte gleich den richtigen Blick.
In aller Ruhe geloggt und die tolle Aussicht genossen.
DFDC

gefunden 30. Mai 2010 trialhoschi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Pegasus69 haben wir die schönen Gärten genossen. Trotz der Schauer hatten wir einen herlichen Blick über das Saaletal. Beim Heben des Caches mussten wir sehr auf die Muggel im Gebäude achten, die uns schon komisch ansahen. [:P]
[blue]TFTC trialhoschi[/blue]

This entry was edited by trialhoschi on Wednesday, 15 June 2011 at 18:36:44 UTC.