Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

An der alten Seilbahn

verfallende bewahrenswerte Industriekultur

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.815' E 011° 35.351' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 02. Februar 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1056E

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
107 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Geocache liegt auf dem nördlichen Gipfel des Haselberges. Ganz in der Nähe findet man noch Spuren des vergangenen Aufschwunges der Industrie und des Gütertransports, Betonfundamente von den Stützen einer Seilbahn vom Limberg südlich von Wernburg und östlich von Ranis nach Pößneck.
Am 02.02.2024 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.
Die Strecke
Für "Fernfahrer" gibt es zwei Parkmöglichkeiten. Die erste wäre an der Rhabarberschenke in einer Kleingartenanlage am Ortsrand von Pößneck und die zweite noch näher dran am Ortsausgang von Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten). Wer an der ersten Möglichkeit parkt, kommt an der zweiten vorbei.
Von der zweiten Parkmöglichkeit aus direkt nach Süden in den Wald gehen. Der Weg gabelt sich sofort. Ihr nehmt den rechten Weg.
Nach 25 m hinter der Bank auf der rechten Seite gleich nach links den etwa 30 cm breiten Pfad mit knöchelhoher Vegetation in Richtung S hoch gehen (Bild OCF397_o_Weg, links). Am Anfang nähert sich dieser dem unterem Weg noch einmal auf etwa 10 m, dann geht es steil bergauf Richtung S / SSO. Ihr passiert etwa den Punkt 50°40.868' 11°35.423' (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten).
Fast oben bei 50°40.845' 11°35.390' am dicken Baumstumpf mit weißgelbem Pilz (Bild OCF397_o_Weg, 2. von links) hat man einige Meter links (östlich) vom Weg eine schöne Aussicht (Bild OCF397oWegWernburg.PNG).
Von hier an folgt ihr eurem Navi/GPS, der Geocache liegt (rechts) westlich unterhalb des Höhenweges.

Wenn ihr diesen Geocache im Rahmen einer Wanderung mit noch anderen Geocaches finden wollt, dann schaut euch bitte beim OC105A8 “die Wurzelburg“ die Beschreibung für den “Westweg“ an.

Inhalt : Logbuch (KEIN Stift)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 41.247'
E 011° 35.457'
an der Rhabarberschenke
Parkplatz
N 50° 40.975'
E 011° 35.490'
auf der Wiese beim Ortsausgangsschild Pößneck in der Rudolf-Diesel-Straße
Pfad
N 50° 40.868'
E 011° 35.423'
ab hier gehts sehr steil bergauf
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Sryf jrfgyvpu qrf borerz Jnaqrecsnqrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

OC1056E
OC1056E
OCF397_o_Weg.PNG
OCF397_o_Weg.PNG
OCF397oWegWernburg.PNG
OCF397oWegWernburg.PNG
links - rechts, da unterhalb ist er
links - rechts, da unterhalb ist er

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Info), Landschaftsschutzgebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der alten Seilbahn    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. August 2016, 17:55 lyrikside hat den Geocache gefunden

Tatsächlich noh einen kleinen Pfad in meinen Hausbergen

gefunden! Caches mit kleiner Hilfe gefunden,

habe direkt draufgeschaut

und war blind wie eine Schneehuhn ...

 

Lg lyrikside

gefunden 28. Dezember 2015, 16:12 midaniki hat den Geocache gefunden

Mit Nickel_06 gefunden.

gefunden 03. November 2015, 10:40 Jess88 hat den Geocache gefunden

Auch gefunden :-)

gefunden 19. Juli 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Eindrucksvolles Versteck! Gut getarnt, ohne Spoiler und Hint hätte ich vermutlich nächste Woche noch gesucht. Bin den Berg hinaufgekraxelt, verschiedenen Bremsen entkommen, zweien leider nicht. Aber dann: Gefunden!

Danke für das tolle Versteck und die vielen zusätzlichen Aussichtspunkte in Ecken, die schön, interessant oder irgendwie anders beeindruckend sind!

DFDC!

Ti1na

gefunden 31. Januar 2015 Team Schmowskie hat den Geocache gefunden

Der Weg war zwar kaum zu sehen, dennoch kam ich gut voran. Die Location war von anderen Einsätzen wohl bekannt. Im Zielgebiet angekommen erwies sich die erste Vermutung ais die richtige, dennoch kein schneller Fund - auf Grund der Wetterlage musste man schon überlegen was man tut. Alles ging glatt....

Danke sagt Team Schmowskie,Abt.SLF

gefunden 18. Januar 2015, 15:15 HptmF hat den Geocache gefunden

Nach den "Geheimnissen" sind wir noch hier hoch. Während N und Y an den Fundamenten rasteten, ging HptmF weiter zur Dose.

Vielen Dank sagen

HptmF + NY

Hinweis 27. Juli 2014, 18:19 Burggeist hat eine Bemerkung geschrieben

Am 27.07.2014 18:19 von Rena aus Jena gefunden.

gefunden 31. Dezember 2013, 10:00 BESTPOE hat den Geocache gefunden

In der Warteschleife vor Silvester kamen mir die 4 neuen Caches im Bereich der Haselberge gerade recht. Am Ende hatte ich auf dieser meiner Tour 8 km zurückgelegt. Dieser Cache wollte sich auch nicht gleich zeigen und man musste auf dem Spoilerbild schon sehr genau hinsehen. Aber Ende gut - alles gut, ich stehe im Logbuch.

DFDC