Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Kopfball-Cache (reloaded)

Ein kleiner Multi-Cache mit zwei Stationen mit wunderbarem Blick über Aachen

von ffts     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.230' E 006° 10.071' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 09. September 2013
 Veröffentlicht am: 14. Januar 2014
 Letzte Änderung: 21. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1068E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Dies ist eine Neuauflage des Kopfball-Cache OCD259.
Mit Fußball hat der neue Cache aber nur noch am Rande etwas zu tun. Der Rätselteil war nicht mehr aktuell, so dass es sich jetzt nur noch um einen kleinen Multi handelt.
Der Fussmarsch ist je nach gewähltem Parkplatz ca. 1,5km-2km und vom Startpunkt aus ca. 500m lang und auch mit einem (geländegängigen) Kinderwagen zu meistern. Bis auf die letzten 20m existieren zumindest Trampelpfade.

Um das Finale finden zu können, braucht ihr einen Kompass mit Gradeinteilung.

Am Startpunkt steht ihr vor einem Alu-Mast an dem einmal zwei Schilder hingen. Auf einem der Schilder stand in etwas kleineren Ziffern eine vierstellige Zahl. Da die Schilder weg sind, findet ihr die Zahl nun anderweitig am Mast.

Ordnet diese den Buchstaben ABCD zu.

Jetzt könnt ihr den ersten Wegpunkt berechnen:

WP1 N50 47.(A-2)(C)(C-B) 9.(D+1)(B-A)(D-B)

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, kann man in dieser Gegend gut über Aachen schauen.
Geht zum Wegpunkt und schaut, ob ihr von hier aus den Tivoli, das Stadion der mittlerweile etwas glücklosen Alemannia Aachen ausmachen könnt.
Das geht leider nur bei guter Sicht und nicht, wenn die Wolken über Aachen mal wieder zu tief hängen.
Peilt nun mit einem Kompass den Tivoli an.

Unter welchem Winkel X erscheint er?
Ordnet den ganzzahligen (abgerundeten) Teil von X/25 dem Buchstaben E zu.


Damit ihr bei schlechter Sicht nicht unverrichteter Dinge wieder abziehen müsst, könnt ihr alternativ auch den Kirchturm von St. Severin in Eilendorf anpeilen. Der sollte immer zu sehen sein.

Unter welchem Winkel Y erscheint er?
Ordnet den ganzzahligen (abgerundeten) Teil von (Y-4)/19 dem Buchstaben E zu.



Nun können schon die Final-Koordinaten ausgerechnet werden:

Final N 50° 47.(E-D)(A-2)(C-A) E 006° 10.(C-B)(B-4)(A-4)

Für den Fall, daß ihr die Final-Koordinaten überprüfen wollt, klickt auf den nachfolgenden Geocheck Link: Prüfe Deine Lösung

listedincachelab.png

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 47.271'
E 006° 09.922'
Station 1
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagra na rvarz Onhz hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kopfball-Cache (reloaded)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 21. April 2021 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC4N0HE) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 15. Dezember 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

An Stage 1 finden sich nun die vier Ziffern auf dem Schild mit dem roten Rand,

ergänzender Hint:

Rvafgryyvtr Dhrefhzzr nyyre 5 Jregr vfg 9.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 18. Februar 2018, 10:43 dierosen hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Runde in Eilendorf gefunden und geloggt. Schöne Aussicht über die Stadt

gefunden 14. Januar 2018 Gillio7 hat den Geocache gefunden

Gefunden bereits im letzten Jahr

gefunden 16. Juli 2016 finnkrone hat den Geocache gefunden

LächelndLächelndLächelnd .. während eines kleinen MTB Ausritts eingesammelt. Bisserl gerätselt und geschaut und dann ins Unterholz verkrochen, bis der Cache gefunden war. Nette Aufgabenstellung ...TFTC LächelndLächelndLächelnd

gefunden 20. September 2014 oeko61 hat den Geocache gefunden

Jetzt erst gesehen dass ich den schon habe.

Auf unserer Cachetour sind wir, JoPeDie und ich, hier vorbei gekommen und haben uns ins Logbuch eintragen können.

Viele Grüße, oeko61

gefunden 08. Oktober 2013 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Über zwei Jahre nach dem Fund der Urversion, bin ich heute nach Feierabend zum Wiederauflage spaziert. Nachdem sich mein GPS endlich dazu entschlossen hatte, mich näher als 30 Meter an die Finalkoordinaten heranzulassen, konnte ich mich auch in dieses Logbuch eintragen.

IN: TB

TFTC
OneEyedJack (Dirk solo)

gefunden 04. Oktober 2013 The Cavies hat den Geocache gefunden

Obwohl der Cache ja quasi vor der Haustür liegt, hat es bis heute gedauert, dass wir ihn uns vorgenommen haben. Die Stationen wurden problemlos gefunden (okay, wir kennen die Stationen ja auch schon), nur den Trampelpfad zum Cache haben wir nicht gesehen - da war einfach alles ein breiter Weg [:o)]. Das Döschen hingegen war schnell entdeckt. Den passenden TB haben wir gleich wieder rausgenommen, um ihn genauer zu betrachten. Ach ja, und auf dem Rückweg haben wir uns dann quasi verlaufen und landeten plötzlich an der Bahnlinie [B)]

TFTC und ein fröhliches Quiek

Out: TB

gefunden 30. September 2013 Kleinanzeige hat den Geocache gefunden

etwas später nun auch bei oc geloggt :)

TFTC