Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Kaplan Peter Schlicker

von Eifeldrache     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 22.620' E 007° 16.660' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 14. Januar 2014
 Letzte Änderung: 02. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC106A1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
122 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Ein schneller Drive in, der den Nachbarn der anliegenden Straßen gewidmet ist und euch die Geschichte von Kaplan Schlicker näher bringen soll.

Ihr findet vor Ort eine Bank aus Basalt, die durch die Einnahmen des jährlichen Nachbarschaftsfestes der benachbarten Straßen gespendet werden konnte.

Um den Cache zu heben ist es nicht notwendig die Grünanlage zu betreten!!!

 

Peter Kaplan Schlicker wurde am 12.März 1909 in Saarbrücken geboren und im Jahr 1934 in Trier zum Priester geweiht.
Danach wurde er Kaplan an St.Mathias in Neuwied und von dort wurde der sehr engagierte Mann nach Niedermendig versetzt, wo er sich kritisch gegen die Gauzeitung der NSDAP äußerte.
Fortan suchte man nach Gründen gegen ihn vorzugehen.

Nach zahlreichen Verhören wurde er schließlich ins Konzentrationslager Dachau deportiert.
Er starb später an den Folgen einer mehr als vierjährigen Haft kaum 3 Wochen nach seiner Entlassung.
Wer mehr über seine Geschichte erfahren möchte findet im Internet zahlreiche Informationen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaplan Peter Schlicker    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 28. Juli 2019 Saarfuchs hat den Geocache gefunden

# Gefunden! #

Ein gemeinsames Wochenende steht an - zusammen mit saarzwerg, den beiden FLFs, marky_de und Linus2170 machen wir uns auf um die Nacht der Vulkane in Mendig zu besuchen. Dabei sind wir an einigen Caches vorbeigekommen.

Besonders herausheben möchte ich das Event "little vulcano", den Multi "Nacht der Vulkane trifft Maria Laach" und die besondere Angelrunde "AiV", die uns doch einiges an Nerven und Material gekostet hat!

Danke an alle Beteiligte für dieses schöne Wochenende!

Bei so einer Cachesuche kann man doch schön entspannen und man kommt endlich wieder mal raus... [8D]

Um 18:49:48 Uhr gesucht, gefunden und geloggt! [;)]

Danke für den Cache und Grüße an den Owner! [:)]

**TFTC,**
**Joerg**
**[Follow my blog!](http://www.saarfuchs.com/)**
**Interessierst Du dich für Mysteries? Dann wirf' doch mal einen Blick auf meine [Mysteryhilfen-Linkliste](http://www.saarfuchs.com/mysteryhilfen/mysteryhilfen-meine-grosse-linkliste)!**

PS: Dieser Cache ist Cache #9581 und ich habe mein iPhone und Looking4Cache benutzt um ihn zu finden...

archiviert 02. April 2019 Eifeldrache hat den Geocache archiviert

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 26. August 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

lt. dem Listing auf der anderen Plattform ist nun ein Nano zu suchen:

nhs rvtrar Trsnue !!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

 

gefunden 06. April 2018, 16:04 dingsundbums hat den Geocache gefunden

Den heute auf ner Cacherrunde vom Stellplatz aus gut gefunden und geloggt.

Dfdc und Grüsse aus Oeding wünscht dingsundbums !

gefunden 14. August 2016, 14:50 mega_mike hat den Geocache gefunden

Doppellog

mega_mike

gefunden 31. Juli 2016 M7880 hat den Geocache gefunden

Nach dem Bye Bye Event wollten ein paar Caches gesucht werden.
Der Cache war problemlos zu finden [:)]
#2438, TftC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juli 2016 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Anlässlich des Besuchs der "Nacht der Vulkane" wurden natürlich noch einige Dosen in und um Mendig aufgesucht. Diese war zusammen mit einigen Gleichgesinnten schnell gefunden und wir konnten uns im Logbuch verewigen.

Vielen Dank sagt

GeoLeo12

gefunden 30. Juli 2016, 17:24 Hamburg75 hat den Geocache gefunden

Mega-Event-Wochenende in Mendig. Aus verschiedenen Richtungen ist mir das NdV Mega Event empfohlen worden. Arbeitstechnisch passte es auch. So ging es auch schon am Donnerstagnachmittag in die Gegend, für ein Verlängertes Wochenende. Man will ja was davon haben.

Nach einem verspäteten Mittagessen in der Vulkanbrauerei ding es mit einem Teil der Hamburger Truppe erst noch zur Letterbox, anschließend dann zum Kaplan Peter Schlicker. Wie es beim Megaevent üblich ist, einfach hintenanstellen und auf das Logbuch warten. Dann man sich auch mal eintragen [:D].

#4130
TFTC - Hamburg75

gefunden 30. Juli 2016, 15:34 meflobin hat den Geocache gefunden

Mit Doc-Brown an dem Nacht der Vulkane teilgenommen und die Caches drumherum abgesucht. TFTC

gefunden 30. Juli 2016, 15:02 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mit Ani70, Horny1960 und Mogwai62 zum GC-Mega-Event Nacht der Vulkane 2016 🌋 nach Mendig gefahren. Nachdem wir die Stände besucht hatten, haben wir eine Cachetour durch den Ort gemacht.
Danke für den Cache und die Erinnerung an den mutigen Kaplan. Zum Gedenken wurde für ihn in Trier ein Stolperstein gelegt.

gefunden 29. Juli 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit "Gastcacherin" Rita, Siramad und Dosenspürhund Cindy vor dem Meet&Greet noch hier vorbei und sogar die Owner im "Stress" getroffem. Wir haben totales Verständnis fürs Orgateam. Eine liebe Mitcacherinn mit zwei Dosenspürhunden hier auch noch getroffen. Liebe Grüße an dich. Danke an die Owner fürs VersteckenLachend

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 29. Juli 2016, 20:59 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Knocky`s & Mondi's WCT #004 - Tag 2

Heute haben der Cachedog Mondi und ich recht früh unsere sieben Sachen wieder ins WoMo gepackt und uns zum zweiten Teil der "HR meets KB" aufgemacht. Kurz nach 8 Uhr waren wir vor Ort und konnten gemütlich die Runde angehen. Abgesehen von einem 2+4-beinigen Gespann "Artgenossen" haben wir bis zurück in den Ort den ganzen Wald für uns gehabt. Unterwegs durften selbstverständlich die Caches "Hirteneiche" (ein wirklich toller Baum), "Gedenkstein Hölschermann" und "Wandern bei Mandern" (toller Graben) nicht fehlen. Am Längsten musste ich bei der #41 suchen ... schließlich fand ich sie noch, allerdings 32m im OFF . Bei der #48 fand ich leider nur die Halterung ohne Dose, aber da hier glücklicherweise wieder mobiler Internet-Empfang möglich war, konnte ich den Grund + die Bonuszahl durch ein Update ermitteln. Auch bei der #49 suchte ich sehr lange. Schließlich fand ich sie abgestürzt am Boden im Graben zwischen den Brennesseln. Meine Knoten sind zwar nicht ganz so schön wie die vom Owner , aber jetzt hängt sie wenigstens wieder. Nachdem dann auch Bonus und Superbonus eingesammelt waren, ging es zurück zum Cache-WoMo.
Eine wirklich tolle Runde, bei der ich selbstverständlich jedem der Boni auch eine blaue Schleife vergebe.

Nach einem kleinen Mittagessen ging es dann weiter zu einem der aussterbenden Webcam-Caches nach "Bad Wildungen", wo der Cachedog Mondi und ich vor einer großen Flagge unseres Heimatortes "Schriesheim" posierten .

Kaum zurück am Cachemobil fing es dann heftigst an zu Schütten. Da das Ganze ja Spaß machen soll und Wandern im Regen nun nicht gerade dazu gehört, habe ich die für den Nachmittag geplante Runde "Rund um's Dorf" dann abgehakt ... da der Edersee mit Sicherheit demnächst wieder auf meinem Programm steht, wird diese Wanderung dann halt nachgeholt. Stattdessen beschloss ich die Regenphase zu nutzen und bereits heute in Richtung Mendig zum morgigen Mega-Event aufzubrechen. So konnte ich das "Meet & Greet"-Auftakt-Event noch besuchen und mir einen einigermaßen brauchbaren Stellplatz für die kommende Nacht suchen.

Unterwegs habe ich dann (den 300 Umleitungen unterwegs sei Dank) noch je einen Cache in zwei mir bisher noch fehlenen, hessischen Landkreisen gemacht - den "Blick auf die Brücke" für den Landkreis Marburg-Biedenkopf und den "Parkplatz Leun -> Limburg" im Lahn-Dill-Kreis. Somit fehlt mir jetzt nur noch einer, um Hessen komplett zu machen.

In Mendig angekommen war bereits sehr viel los und die Stellplatzauswahl eher mager ... war ja eigentlich nicht geplant gewesen, dass ich über Nacht bleibe. Vor Ort dann auch gleich noch ein paar bekannte Gesichter entdeckt und das ein oder andere Schwätzchen gehalten. Immer wieder schön zu sehen, dass mein Cachedog "Mondi" bekannter ist als ich

Zum Abschluss des Tages ging es dann noch auf ein Abendgassi zum nur 200 Meter vom Stellplatz entfernten "H - NdV 2016". Dort waren noch einige Cacher versammelt, sodass Mondi und ich noch im Rudel ein Stück mitgelaufen sind und den "Kaplan Peter Schlicker" und die "Gute Sache" besucht haben, bevor es für uns wieder zurück in Richtung WoMo ging.

TFTC und damit für Deinen Beitrag zu unserer WCT, Eifeldrache

gefunden 29. Juli 2016, 19:35 OREGON-Trail hat den Geocache gefunden

19.35 Uhr #1858#
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 29. Juli 2016, 19:05 64839m hat den Geocache gefunden


>[:D] [:D] [:D] Heute haben wir den Kaplan Peter Schlicker geloggt. [:D] [:D] [:D]

##auf der heutigen Tour gesucht, gefunden und geloggt.##




Danke an Eifeldrache für´s verstecken.

Danke für die Pflege

Danke für´s herlocken

Einen schönen Gruß aus Münster (Hessen)

##Danke für den Cache sagen die 64839m##

gefunden 29. Juli 2016, 13:18 carodortmund hat den Geocache gefunden

Erst gab es den einen oder anderen Ausflug in den Steinbruch, dann aber schnell gefunden.
Tftc

gefunden Empfohlen 23. April 2016, 16:55 mirabilos hat den Geocache gefunden

1813﹟ 16:55

Nach dem CITO hab ich noch kurz die Gelegenheit genutzt, auf dem Rückweg die zwei OC-Caches, die ich noch auf’m Gerät hatte und die in Richtung Heimweg lagen, mitzunehmen.

Diesen hier fand ich wunderschön, sowohl die Cachekonstruktion ist nicht aufwandsarm gestaltet, als auch die Umgebung, wo dieser zu finden ist. Hier lasse ich auch gerne eine Empfehlung.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
musikalischer Basaltmusikalischer Basalt


zuletzt geändert am 24. April 2016

gefunden 13. April 2016, 10:40 Akkus hat den Geocache gefunden

Ich hatte eine lange Wartezeit in Mendig und konnte mir so die Zeit versüßen.

DfdC

gefunden 03. April 2016, 18:41 kerdir hat den Geocache gefunden

Wir haben diesen cache gefunden am 27.07.2013 und auf gc geloggt. Da wir schon seit 2012 hier angemeldet sind, aber erst jetzt wieder daran dachten. Wollen wir so nach und nach alle auch hier gelisteten caches als gefunden logen.
Wir logen mit aktuellem datum und schreiben das datum vom fundlog hier mit dazu.
Fals ein Owner probleme damit hat soll er sich bitte Melden

gefunden 16. August 2014 Das Ahr-Team hat den Geocache gefunden

Diesen Cache schnell gefunden. Gratulation an die Nachbarschaft. 
DfdC Das Ahr-Team

gefunden 11. August 2014 Barfuesse hat den Geocache gefunden

Ganz zuuufällig sind wir heute Kaplan Peter Schlicker begegnet und haben seine Einladung zu einem kurzen Päuschen angenommen, um uns in sein Gästebuch einzutragen. Danke für den Cache.

gefunden 07. August 2014 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf der Letterboxrunde bin ich auch hier vorbeigekommen und konnte den kleinen gut finden. TFTC

Lg Barfly

gefunden 06. August 2014 LadyLeslie hat den Geocache gefunden

Mit einer Muggel Freundin gefunden.
Tftc

gefunden 19. Dezember 2013 mambofive hat den Geocache gefunden

(Nachlog des bereits bei gc.com geloggten Caches auf dieser Plattform...)

Einmal das Zielobjekt umkreist und schon war der Kleine gesichtet...

TFTC!

gefunden 28. August 2013 Bruder JaB hat den Geocache gefunden

Den Kleinen haben wir mit einem kleinen Spaziegang von der Vulkanbrauerei aus angelaufen. Er wurde auch schnell gefunden und geloggt.

Danke fürs zeigen und Grüße aus Bonn sagt Bruder JaB

gefunden 27. Juli 2013 Labradormix hat den Geocache gefunden

Das war der Letzte für heute. Während einer kurzen Pause gut gefunden und schnell geloggt. Danke fürs Zeigen.

gefunden 27. Juli 2013, 13:53 Innoszorn hat den Geocache gefunden

Über Geocaching. Com gefunden

gefunden 25. Juli 2013, 02:01 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden

gefunden 13. Juni 2013 Geondalf hat den Geocache gefunden

An einem schönen Tag entdeckt.

gefunden 12. Januar 2013, 20:02 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#2135 ... 20:02 ... An diesem Wochenende waren wir seit längerer Zeit mal wieder auf Familienbesuch in Mendig ... Eine sehr gute Gelegenheit außerhalb der eigenen HZ ein paar Dosen einzusammeln ... Ich hatte gerade eingeparkt und war noch dabei, die Cachebeschreibung zu lesen, als eine Person aus einem der Häuser kam und auffällig unauffällig eine Zigarette rauchte ... Wie sich später herausstellen sollte, war es einer der Owner  :D ... Nach einem netten Geoplausch am Cacheversteck und dem Austausch diverser Tracking-IDs musste ich auch wieder los, denn das Abendessen wartete bereits ... TFTC

gefunden 21. September 2012 Brigthy hat den Geocache gefunden

Dann fang ich jetzt mal an Opencaching aufzuräumen und log mal nach was ich schon vor 5 Jahren fand Cool

Liebe Grüße

gefunden 21. Juli 2012 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

gefunden 26. November 2011, 21:00 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Auch an diesem Ort konnte das Döschen schnell gefunden werden. Schön das hier auch gleich ne Logbank steht.

gefunden 19. August 2010 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Heute haben Bikecom und ich uns auf den Weg um diesen Tradi zu besuchen. Wir konnten den Cache problemlos finden.

Danke für den schönen Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 31. Juli 2010 Klotzi hat den Geocache gefunden

Hier überraschten FrankFrank und ich bereits eine Gruppe Cacher beim Loggen. Sie übergaben uns die Dose, verrieten aber nicht das Versteck. Nach dem Loggen mußten wir dieses halt suchen. War auch lustig: Cachen einmal anders.

TFTC Klotzi.

gefunden 31. Juli 2010 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Auch wenn diese harte Basaltbank anscheinend zum Verweilen einlädt, so bietet sie auch genügend "Stoff", um dabei auch an ihren Namensgeber zu denken ...

DFDC Wuchtel

gefunden 31. Juli 2010 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(1005) Nach einem intensiven Informationspensum während des "Tages der Vulkane" war vor dem Feuerwerk noch ein wenig Zeit für eine kleine Cacherunde mit Klotzi. Nachdem bei der Teufelssage die von mir gefunden Dose danach von Hand zu Hand ging, haben wir hier unsere Vorfinder noch während des Loggens erwischt und durften dafür das richtige Versteck statt der Dose suchen. Um 21:35 Uhr ging es dann von hier aus zum Festplatz zurück, denn das Feuerwerk sollte ja bald beginnen. Vielen Dank für diesen Cache!

gefunden 30. Juli 2010 Määnzer hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Familien-Tour heute fix gefunden.

TFTC
ÄNZER
JB + AB + HB

gefunden 30. Juli 2010, 20:30 König Moderig hat den Geocache gefunden

Hier standen die Cacher ja schon Schlange ...

TFTC,
The Hawks (Nik)

Dieser Log wurde ursprünglich unter dem Team-Account The Hawks geloggt. Da ich jetzt (auch) alleine logge, habe ich alle Logs von Caches, bei denen ich dabei war, übertragen. Eventuelle Fotos folgen noch.

gefunden 19. März 2010 CADS11 hat den Geocache gefunden

Dose gefunden, Hint aber nicht verstanden.
Nette Ecke
TFTC CADS11

gefunden 18. Februar 2010 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ice13-333 gut gefunden.

DfdD

#744

gefunden 18. Februar 2010 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Nach einer Besprechung zum Mega Event im Juli bin ich mit Zwerg Nase noch auf eine Gedenkminute zum Herrn Kaplan gefahren. Das Döschen war schnell entdeckt und so ging es ab nach Hause.

 

Log: 23:58

 

(GC#981 Gesamt#995 OC#676)