Wegpunkt-Suche: 
 

Fuchsbergblick - Schönwettercache

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.855' E 012° 43.175' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:33 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 07. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 07. Februar 2014
 Letzte Änderung: 18. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC107A0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bitte bedenkt, diesen kleinen Kurzmulti kann man nicht bei diesigem Wetter lösen. Oder man weiß schon was man von diesem sehr oft befahrenen, doch trotzdem fast unbekannten Aussichtspunkt aus alles so sehen kann. Ebenso unbekannt ist heutzutage der Name Fuchsberg, denn seit 1932 dort Wochenendhäuser und später Eigenheime gebaut wurden nennt man diesen Hügel "Waldbardau". Der Großbardauer Gemeinderat hat die Gründung des neuen Ortsteiles damals vorangetrieben, um einfach Menschen die Möglichkeit zu geben in einer schönen Umgebung wohnen zu können. Denn viel Geld konnte man mit diesen für Feldbau zu trockenen Grundstücken nicht verdienen. Heute wohnen in Waldbardau rund 300 Einwohner. 
So, liebe Schönwetter-Cacher, nun zur gestellten Aufgabe. Das Auto kann man an der angegebenen Feldeinfahrt abstellen, oder anderswo am Straßenrand, aber bitte nicht im Bereich der Einmündung der Südstraße.
Nun schaut euch mal etwas um, übrigens: ein Fernglas macht die ganze Sache einfacher. Das höchste Gebäude der ungenannten Stadt ist inklusive Antennenmast "A" Meter hoch (nach seinem Bau war es ein Jahr lang das höchste Gebäude Deutschlands, es ist kein Schornstein, kein Funkmast und kein Turm).
1 Grad weiter rechts siehst du den etwas niedrigeren, modernen Fernmeldeturm aus dem Jahre 1995, seine Höhe ist  "B" Meter.
Zum Vergleich: ein Daumensprung (mit beiden Augen abwechselnd über den Daumen eines ausgetreckten Armes peilen) beträgt 5 bis 6 Grad.

 

Das Finalversteck und einen anderen Blick in die Umgebung
findest Du dann bei N 51° 12. B*7-20  E 012 43. A*3-15 
Viel Erfolg beim Fernsehen smiley

Für den Bonuscache "Goethe war hier ... " steht im Logbuch die Bonuszahl wxy,z .
Falls Du die vergessen hast, kannst Du Sie nachträglich aus den ersten Nachkommastellen der Finalkoordinate errechnen.
Finalkoordinate Nord 51° 12. z ... .... Ost 012° 43. y ... ...
(w=y-3) (x=y+2)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 12.835'
E 012° 43.155'
aber Vorsicht, bitte nicht nebenan im Straßengraben parken
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ornpugr orv N: Fpubeafgrvar haq Shaxznfgra fvaq xrvar Troähqr,
haq orv O: avpug qvr Uöurayntr zvg qre Trfnzguöur irejrpufrya
.
Yöfhat ceüsra ?
N/O=1,174

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fuchsbergblick - Schönwettercache    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. November 2023, 14:20 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. unterwegs in Wald und Flur...

Auch diesem Ratehaken wurde heute unsere Aufwartung gemacht und kurz darauf konnte auch das finale Gästebuch signiert werden 🤗🤩 wir haben zwar ganz schön viel Unordnung gemacht, aber ich glaube, das sieht man in ein paar Tagen auch nicht mehr 😂😂😂

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 15. Januar 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Wir schreiben das Jahr 2021 ... gern würde ich schreiben Anno 1 n.C. (C steht aber hier für das mexikanische Bier) ... Freitag, den 15. Januar ... früh, es schneit, ist neblig und neben meinem Kaffee klickt der Mausfinger auf den Schönwettercache ... also so gar nichts für heute. Doch der Kaffee begann schon zu wirken und gerade wie ich mich fragte, welche vertikalen Landmarken der Kuno da schon wieder erspäht hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... ja, das könnte es sein und im Zuge einer früheren Tätigkeit fiel mir auch das zweite passende Objekt ein, da ich schon an eben diesem zu tun hatte und von daher von seiner passenden Lage zum ersten Objekt wusste ... Damit war trotz "Ferndiagnose" und ohne Fernsicht ein Auflösen der finalen Koordinaten möglich und der Weg in den Mutanten- äh sorry ... Muuldentalkreis wegen der Mutantenlandbahn #*§%&'# ... verdammt, passiert mir das schon wieder ... Muldentalbahn lohnt sich um so mehr ... Vor Ort war trotz Schnee ein schnelles und sicheres Zugreifen zum Signieren des Logbuchs möglich. TFTC und den virtuellen Ausblick!

gefunden 04. Dezember 2020, 10:31 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute wurde der verbleibende Tag für den Besuch dieses Multis genutzt. Die Homezone wird in der derzeitigen Situation umso interessanter und zum Glück gibt es im Umkreis für uns noch einiges zu holen.
Was hier gesucht war, war uns dann schnell klar und so wurden die benötigten Informationen ermittelt, welche uns dann ins finale Gebiet führten. Ungestört konnten wir uns der Suche der Dose widmen uns sie im Versteck vorfinden.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 04. Dezember 2020, 05:26 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Die schönsten Wettertage sind schon paar Monate vorbei aber für Dezember ist das Wetter doch recht sommerlich und
so wollten wir heute mal diesen Multi probieren.
Die Richtung war klar und wir forderten unsere jungen Augen.
Der Multi konnte erfolgreich beendet werden und die ownertypische Dose aus ihrem Versteck gelockt werden um zu logen.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 03. September 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem schönen Spätsommersonntag führte mich mein Vierradcachemobil mal wieder gen Grimma und Umgebung. Jaaaa, schönes Wetter war gegeben, also warum mal nicht vom Berge in die Ferne schweifen... 😁!? Einziges Manko, meine schlechten Augen, doch ich hoffe das ich da nach meiner ersten OP in 2 Wochen hoffentlich besser in die Ferne blicken darf! Die benötigte ECA hatte ich zum Glück am Manne, und nach 2 Minuten konzentrierter Suche erblickte ich die 2 gesuchten Objekte. Eins davon war schon mal Hintergrund eines gelösten Mystery vor geraumer Zeit....😉! Die benötigten Informationen wurden im Netz recherchiert, die finale Rechnung aufgemacht und zu Fuß ging es in's Zielgebiet. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Eine feine Bastelarbeit, und im Verbund mit dieser netten Idee eines Multi spendiere ich ein blaues Schleifer'l... 😎 DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden 14. Februar 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Fuchsbergblick -Schönwettercache'.

Das Herausfinden der richtigen Gebäude und Türme fiel mir am Anfang sehr schwer. Ein Vor-Ort-Besuch beim Fuchsbergblick brachte mich auch nicht weiter. Viel habe ich probiert, aber nichts brachte mich ans Ziel. Also wanderte der Cache erstmal zu den Ungelösten.

Mit etwas Abstand und einem frischen Kopf kam mir eine Erleuchtung. Wird da nicht ab und zu erzählt, was man alles und wie weit man bei klarer Sicht sehen kann? Also habe ich nochmal recherchiert und siehe da, ich hatte eine ganz neue Idee. Schnell rechnete ich und gab das Ziel ins GPS-Gerät ein. Als ich sah, wo das Ziel war, war ich überzeugt von meiner Lösung.

Heute ging es am sonnigen Nachmittag zu einer kleinen Cacherunde. Erstes Ziel war dieses Final. Nach dem Abstellen des Cachemobils ging es auf eisigen Wegen zu den Zielkoordinaten. Dort suchte ich etwas bis ich das Versteck des Finals fand. Ich verewigte mich im Logbuch und legte alles zurück.

Vielen Dank für diesen Cache. Und wiedermal habe ich etwas Wichtiges vor die Augen geführt bekommen: Nicht immer ist das Naheliegende auch das Richtige!

gefunden 29. Januar 2017 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Heute machte ich mich zum frühen Sonntagmorgen wieder einmal in die Spur, um etwas frische Luft zu schnappen und nebenbei ein paar Döschen zu suchen, die andere Owner absichtlich irgendwo fallen gelassen haben.
Ich weiß, es ist nicht besonders zielführend im Winter einen Schönwettercache zu machen, aber gibt es nicht auch im Winter genügend schönes Wetter? Ich denke schon, gerade da hat man die beste Luft und genügend Zeit. Einzig die Sicht ist leider selten optimal. Die letzten beiden Sonntage warteten mit reichlich Sonnenschein auf, nur war die Sicht > 1km gleich Null.
So begab ich mich heute das dritte mal zu den Startkoordinaten und konnte was sehen? Trotz traumhaften Winterwetters leider viel zu wenig. O.k. das reicht jetzt mit der Glotzerei, nun wird mal die Rübe anderweitig strapaziert. Nachdem das Logische zusammengeführt und gerechnet wurde, standen plausible Finalkoords auf dem Papier, die auch sofort angesteuert wurden. Trotz des Schnees war es kein Problem das Döschen zu bergen und das Logbuch zu signieren.
Tolles Versteck, wirklich gut gemacht.
P.S. die Spuren im Schnee sind mittlerweile schon lange Geschichte ;-)

gefunden 05. Juni 2016 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Da das Wetter heute doch schöner war, als vom Wetterbericht angedroht, machten wir uns zum Abend noch auf, um hier in die Ferne zu sehen. Naja, da wir wussten, was uns erwartet, kam es nicht so sehr darauf an und die finalen Koordinaten reisten schon mit uns an. Das war auch gut so, denn wir hatten so lange gewartet, dass es pünktlich zur Ankunft am Ziel zu regnen anfing. Zum Glück mussten wir nicht lange suchen, und wir konnten die Dose aus ihrer schicken Umverpackung holen.
Den Bonus heben wir uns auf. Wir höffen auf schön(er)es Wetter.
Danke für das Rätsel, die Infos im Listing und den ganzen anderen Kram. 

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

Hier vergeben wir 4.5 Sterne bei GCVote. 

gefunden 08. Dezember 2015, 15:53 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei dem heutigen schön sonnigen Wetter habe ich mir die Aussicht angeschaut. Konnte mit dem Fernglas alles gut entdecken. Dann noch etwas Rechenarbeit und schon war ich beim Cache.Sehr schöne Bastelarbeit von Kuno. Hier ist alles tippitoppi.Danke fürs "Herloggen"

2xTB reisen weiter
1xTB + Goldene 1 für den Cache abgelegt

TFTC

Valar.Morghulis

gefunden 17. November 2015 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Kurz vorm angedrohten Wintereinbruch muß man natürlich die letzte Chance nutzen, einen Schönwettercache zu machen. Irgendwann paßten die online ermittelten Zahlen in die Formel und es ging zur Finaldose. Eine feine Bastelei mit 2 TBs die nun endlich weiterreisen wollten. Der Cache ist ziemlich selten besucht, aber abgelegen isser ja nun gar nicht Cool vielleicht liegt´s am schlechten Wetter immer Lachend
Danke für den Cache, war mal was besonderes !
IN: TB Eifelturm, TB Feuerstein-Echse
OUT: TB Schaumburger Stadtmeisterschaften, TB Wanderschuh

gefunden 03. August 2014 Pinsel21 hat den Geocache gefunden

Hier auch ein Nachlog.

Dieser Cache wurde mit dem Team Nilpferd1607 gefunden.

Bei diesem Cache braucht man nur: ein Nilpferd und gute Verbindung zum WWW. Heute konnten wir diesen Multi mit Lösen. Nur das Internet-Kontingent hat gelitten.

*TFTC* sagt Pinsel 21

gefunden 03. August 2014, 21:12 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Durch den Vorlog haben der Pinsel21 und ich es auch mit Tante Goggle versucht und sind auch passend fündig geworden. Ebenso am Final, obwohl das GPS uns ein wenig ärgern wollte. TFTC sagt Nilpferd1607.

gefunden 23. Februar 2014 Eberolf hat den Geocache gefunden

Keiner von uns vier Sonntags-Suchern kannte den Fuchsberg in Grimma. Der Blick von hier war heute recht gut und so konnten wir mit Hilfe des mobilen Telefonier-Eisen auch die Rätsel lösen und das Finale aufsuchen. Eine schöne Schatulle hat der Kuno da gebaut, wir wünschen dem Behälter und seinem Inhalt ein "langes Leben"! Danke und Gruß vom Eberolf!

gefunden 18. Februar 2014 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit habe ich diesen hier auf gc.com geloggt.  Nun habe ich festgestellt das dieser Cache auch hier gelistet ist, deshalb trage ich den Log nun hier mit viel Verspätung nach.

 

"Ich kam, sah(fern), und loggte.

Danke fürs verstecken"