Wegpunkt-Suche: 
 
Brunnen und Brünnle #1

 Dieser Cache führt Dich zu verschiedenen Brunnen und Brünnlein Augsburgs.

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 21.745' E 010° 54.249' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 25. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 25. Februar 2014
 Letzte Änderung: 09. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1085A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
410 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Français  ·  Italiano  ·  Nederlands

In Augsburg plätschern (im Sommer) über 100 Brunnen.
Neben den berühmtesten Prachtbrunnen in der Maximilianstraße und am Rathausplatz gibt es auch viele weniger beachtete Brunnen und unscheinbare Brünnlein, die Dir dieser Cache zeigen soll.

Die Koordinaten der einzelnen Stationen führen Dich jeweils in die Nähe eines dieser Brunnen. Schau Dir diesen Brunnen genau an und finde heraus, welche der auf der Bildtafel gezeigten Detailaufnahmen zu dem jeweiligen Brunnen gehört.
Ordne die Ziffer der zugehörigen Detailaufnahme dem Buchstaben (A ... J) der jeweiligen Station zu, um damit die Koordinaten der Folgestationen und schließlich des Finals berechnen zu können.
Erhältst Du als Ergebnis für die Nachkommastelle einer Koordinate nur eine ein- oder zweistellige Zahl so füge zwei oder eine führende Null(en) hinzu!

Es handelt sich bei diesem Cache um einen Rundgang, der Dich wieder in die Nähe des Ausgangspunktes zurück führt.
Die Runde ist etwa 4 km lang, kann bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemacht werden und dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden.
In den Fußgängerzonen solltest Du aber unbedingt Dein Fahrrad schieben, wenn Du nicht umgehend abkassiert werden willst!

Dieser Cache kann manchmal in den Wintermonaten nicht gemacht werden, weil dann die Dose am Final nicht zugänglich ist!
Der Cache kann nur tagsüber gemacht werden, da nach 18:00 Uhr nicht alle Stationen zugänglich sind!

Mit Parkmöglichkeiten ist es schlecht bestellt. Am ehesten bietet sich das Parkhaus der City-Galerie an (N48° 21.880' E010° 54.500'), welches ca. 600m von Start und Ziel entfernt ist. Besser ist es, Du kommst mit öffentlichen Verkehrsmitteln und steigst an der Haltestelle "Margareth" (Buslinien 22 und 32) fast direkt am Startpunkt aus.

Tipp: Wenn Du die Augen offen hältst, kannst Du unterwegs auch den Cache "Schönblick" loggen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 01: N48°21.745' E10°54.249' A =


 

Station 02: N48°21.(A*80+133)' E10°54.210' B =


 

Station 03: N48°21.(B*100)' E10°54.(B*29)' C =


 

Station 04: N48°21.(C*114)' E10°53.(C*180)' D =


 

Station 05: N48°21.(C+D)C(C+D)' E10°53.(711)' E =


 

Station 06: N48°22.((B+E)*B)' E10°53.740' F =


 

Station 07: N48°22.FBB' E10°53.(65*C*D)' G =


 

Station 08: N48°22.FEB' E10°54.(G*9+49)' H =


 

Station 09: N48°22.(B*E)' E10°54.((B+H)*(B+B))' I =


 

Station 10: N48°21.(800+I*I)' E10°54.EHI' J =


 

Finale: N48°21.(C+D)(E+F)(I+J)' E10°54.(H+J)(I+I)(H+H)'

 

 

Bildtafel


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpur npufanu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brunnen und Brünnle #1    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 6x

gefunden Empfohlen 13. Juli 2019 wolle1964 hat den Geocache gefunden

So, heute vor der Radlnacht hat es dann auch mit dem Final geklappt.
Ende Mai gab es ja noch ein technischen Probelm am Final.
Und jetzt passt der Cache ja richtig prima zur neuen Auszeichnung von Augsburg zum UNESCO Weltkulturerbe für „Das Augsburger Wassermanagement-System“.

Nochmal vielen Dank für die schöne Runde, die mir auch Brunnen aufzeigte, die ich noch nicht kannte oder nie beachtet hatte.

wolle1964

kann gesucht werden 23. Juni 2019 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Die Dose am Final ist wieder zugänglich!

momentan nicht verfügbar 30. Mai 2019 MoWoWing hat den Geocache deaktiviert

Derzeit ist die Dose am Final leider nicht zugänglich.
Deshalb muss der Cache vorübergehend deaktiviert werden.

gefunden 02. April 2019, 19:01 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Eine schön gemachte Runde durch die Innenstadt, und da vor fast jedem Brunnen eine Bank war und das Wetter sooo schön, hat es doch etwas länger gedauert :-)

Der Anfang war ja ganz leicht, aber es wurde mit der Zeit irgendwie immer schwieriger, so dass die langen Pausen am Ende nicht nur der Sonne geschuldet waren.

Das Finale war liebevoll gemacht und gut zu finden. Alles in Ordnung!

Vielen Dank für das Legen und Pflegen der Dose!

gefunden 31. Oktober 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Nachloggen auf Opencaching...

Log vom 06.01.2016 bei GC.

Und wieder ein schöner Brunnen Multi von MoWoWing, der uns wieder in Form einer kleinen Stadtführung in Ecken, Gassen und zu andere Ortlichkeiten in Augsburg führte, die man erst durch unser Hobby mit ganz anderen Augen wahrnimmt.

Danke für die Rundtour
fangolin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahrelang wurde diese Plattform regelrecht vernachlässigt, ein Nachloggen aller Caches die auf beiden Plattformen gelistet sind, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Nun versuche ich zumindest mal diejenigen, die in der Homzone liegen auf den neuesten Stand zu bringen.

Danke MoWoWing für den Cache und dein Verständnis  :)

Gruß, fangolin

gefunden 28. August 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach der getanen "Pflicht": Vorbereitungen zum HQ-Event am 29.9. haben Schatzforscher und ich den Virtual "Augsburger Impressionen" dieses Owners in Angriff genommen. Unterwegs war gab es dann ein interessantes Objekt bei dem ich so das Gefühl hatte, dass da eine Dose sein könnte (meistens ja ein Tradi auf der anderen Plattform und GC-Tradis lade ich mir nicht aufs Gerät) - und nach kurzer Inspektion hielt dann Schatzforscher diese Dose in der Hand. Welch eine Überraschung, dass es wieder eine Dose von MoWoWing war, wo wir doch schon zu Anfang gleich einen Zufallsfund gemacht haben. Auch diesen Cache hatte ich mir für die Tour rausgesucht, aber es war klar, dass wir das zeitlich nicht unterbringen. Die eigentliche Tour werde ich aber bei einem späteren Augsburg-Besuch nachholen, so dass ich erstmal für die finale Dose danke sage,

dogesu

gefunden 28. August 2018, 05:25 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Das war eher ein Zufallsfund. Denn eigentlich haben Dogesu und ich nach etwas anderem gesucht. Ach wie schade. Naja, vielleicht machen wir den Cache noch mal so. Das Erstellen des Listings und die Pflege der Stationen hat sicher sehr viel Arbeit gemacht.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Januar 2018, 16:00 NettelAG hat den Geocache gefunden

Vielen dank an MoWoWing für die nette Altstadt-Runde. Auch als Augsburger gibts immer wieder was neues zum sehen.

Finale war dank Insider Wissen auch schnell gefundenUnschuldig

Griaßla
NettelAG

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Dezember 2017, 15:45 RalfDoris hat den Geocache gefunden

Servus MoWoWing,

ein Cache, der verbunden mit einem schönen Spaziergang durch die Altstadt an Orte führt, die man selbst als Augsburger bisher nicht gekannt hat. Hat Spaß gemacht.

DoRa

gefunden 26. Mai 2017 Team_Fischer hat den Geocache gefunden

Heute das schöne Wetter genutzt um diesen schönen Multi zu absolvieren. Alle Bilder konnten sehr gut zugeordnet werden und somit standen wir Ruckzuck im Logbuch. TFTC.

gefunden 07. April 2017 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da heute eigentlich dichte Bewölkung mit trockenem Wetter angesagt war, habe ich mir die Runde als Feierabend- und Wochenendbegrüßungsrunde ausgesucht. Dass dann um drei die Sonne lachte, habe ich gerne mitgenommen. Geplant war eigentlich auch, die Strecke mit dem Fahrrad abzufahren, aber bei dem schönen Wetter habe ich mich dann doch fürs fusseln entschieden und das war im nachhinein auch die bessere Wahl. Gefallen hat mir die Streckenführung, die Idee, das Cacheversteck und auch die Wortspielereien an den einzelnen Stationen. Drum habe ich unterwegs auch eine blaue Schleife an einen Getränketransportwagen geheftet:-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an MoWoWing
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

kann gesucht werden 06. April 2017 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Die Dose ist wieder zugänglich. Es kann weiter gehen!
The box is accessible again. It can go on!

Die Dose war in diesem Winter nicht zugänglich.
This winter the box was not accessible.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. August 2016 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Augsburger Innenstadtmultis. So suchten wir heute einige der Caches raus, die teilweise gar nicht so einfach waren. Die Brunnenserie ließ sich aber super ablaufen und alle Brunnen konnten problemlos gefunden werden. Nur bei den zu findenden Details musste man schon sehr genau schauen, denn die versteckten sich manchmal ziemlich gut.

Das geschickt versteckte Final schloss die tolle Runde ab. Vielen Dank, da binde ich gerne noch ein Schleifchen dran.

gefunden 02. Dezember 2015 madmaxhh hat den Geocache gefunden

Das war wieder ein sehr schöner Multi durch Augsburg mit einem klasse gemachten Final!

Vielen Dank für diesen Cache und
Schöne Grüße aus LL
madmaxhh, heute unterwegs mit koeNixkind

gefunden 19. November 2015 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter musste heute nochmal für einen Cacheausflug genutzt werden.
Auf Einsammeltour mit Blackdiablo stand auch dieser Multi auf dem Plan.
Die vielen Wasserquellen haben alle ihren besonderen Reiz ! Im Hochsommer macht dieser Multi bestimmt nochmal soviel Spaß.
Die Finallocation hat mir besonders gut gefallen.
Das raffiniert versteckte Döslein hatten wir bald entdeckt und geloggt.

Danke für das Vergnügen und ganz liebe Grüße !

gefunden Empfohlen 17. November 2015 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Tja, dieser schöne Multi ist uns zu OC-only-Zeiten irgendwie total durch die Lappen gegangen So hatten wir heute Nachmittag wenigstens ein Ziel, das wir in der näheren Umgebung ansteuern konnten. Klar, dass man aus dem Umland mit dem CM antuckert und erst einmal einen Parkplatz sucht. Doch ein kostenfreier - was in Augsburg ja eine Rarität ist war dann bald gefunden und es konnte losgehen. Die einzelnen Brunnen haben uns alle gut gefallen und auch die Gässle, durch die wir so kamen waren richtig idyllisch - wobei ich zugeben muss, dass dafür auch mal ein kleiner Umweg drin war Da wir ja hier nicht aufgewachsen sind entdeckten wir auch einige Stellen, an welchen wir zuvor noch nie waren.
Die Bilder konnten wir alle gut zuordnen - bis auf das letzte. Da war es aber auch schon finster und wir wollten den umliegenden Mietern nicht in die Fenster leuchten. Gut, dass wir einen der Vorlogger erreichten und somit kamen wir auch noch zum Fund des Doserls

Wir danken ganz herzlich für diese wirklich schöne Runde durch Augsburg und die Altstadt, für das nett gebastelte Doserl, das hier hoffentlich lange versteckt bleibt und sagen
TFTC
Gross-mummrich

kann gesucht werden 14. November 2015 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Die Stationen wurden an neue Gegebenheiten angepasst.

gefunden 21. Juli 2015, 14:30 makada1977 hat den Geocache gefunden

Tolle Tour durch Augsburgs schöne ecken.

Doch welche gemeinheit es fehlt Brunnen Nr. 4.

Mit zwei fehlversuchen und mit ein bischen glück dan doch noch weiter gefunden.

 

Danke für die Schöne Tour

Hinweis 30. Juni 2015 Z-Yago hat eine Bemerkung geschrieben

Aus bereits bekannten gründen wurde diesmal der Log von mir Gelöscht...

(Auch diese Note darf gelöscht werden)

gefunden 14. Dezember 2014 geosidecar hat den Geocache gefunden

Lächelnd Unser erster OC-Cache Lächelnd

Gemeinsam mit Gaswerk Augsburg haben wir einen schönen und informativen Spaziergang durch unsere Heimatstadt erlebt. Wir konnten es mit allen Sinnen geniessen, denn außer den visuellen Aufgabenstellungen wurden uns immer wieder lukullische Genüsse an unzähligen Weihnachtsbuden angeboten, denen wir nicht widerstehen konnten.

Wir hatten bereits das Vergnügen einiger Bildersuchrallyes des Owners und somit war die Einladung zum OC-Cachen sehr gerne angenommen. Vielen Dank für das Vergnügen.

gefunden Empfohlen 14. Dezember 2014 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Heute nachmittag mit geosidecar zu diesem Cache verabredet, und wirklich ganz genau um 13 Uhr standen wir wie mit einem Schalter eingeschalten an der ersten Stage in der Sonne. Wahnsinn, und das Mitte Dezember.

Irgendwas ging heute bei Opencaching nicht (Webseite nicht verfügbar), daher konnten wir das Listing nicht aktualisieren und waren uns erst am Stage 8 nicht ganz sicher, ob wir uns nicht doch verrechnet haben, doch bei der Opencaching Karte auf dem Garmin war ein Brunnensymbol. OK dann schauen wir mal, welche Zahl passen könnte und ob dort ein Brunnen zu finden ist und schon ging es weiter.

Erst jetzt beim loggen gesehen, das es im Listing gestanden wäre.

Wie vom Owner schon gewöhnt eine schöne Runde mit interessanten Details und auch als Augsburger kam ich heute mal wieder an Ort, die ich bisher noch nie betreten habe.

Da mir auch dieser Cache sehr gut gefallen hat, gibt es auch hier eine Empfehlung.

Mal sehen, vielleicht gibt es bald einen neuen Opencacher ;-)

Gerade jetzt ist die Runde zu empfehlen, da überall heiße Getränke und/oder leckere Speisen zu bekommen sind ;-)

Vielen Dank an den Owner für die schöne Runde

Schöne Grüße aus Augsburg

GaswerkAugsburg

Oli

 

 

 

Hinweis 29. November 2014 MoWoWing hat eine Bemerkung geschrieben

Zur Christkindlsmarktzeit ist Station 8 wegen eines Würstelstandes unzugänglich. Deshalb habe ich zur Ermittlung von H vorübergehend eine Ersatzaufgabe eingebaut.

gefunden 19. Oktober 2014, 16:00 Familie Schatzjäger hat den Geocache gefunden

Schon der zweite Cache von MoWoWing den wir machen. Samuel Morse war letzte Woche dran. Wir hatten einen tollen Herbsttag und haben ihn mit unseren beiden Kinder gemacht. Man sollte allerdings aufpassen, wenn sie den GPS Empfänger alleine bedienen. Das hat uns den Weg etwas verlängert ;-)

Ein sehr gelungener Cache. Wir waren in schönen Ecken der Augsburger Altstadt. Einfach genial. Wir sind schon richtige MoWoWing Fans. Hast echt gut gemacht!

gefunden 05. Oktober 2014 Line6 hat den Geocache gefunden

So mögen wir Cachen am Liebsten: nicht einfach, aber auch nicht künstlich auf schwer getrimmt. Nicht zu kurz, aber kein Gelatsche durch öde Strassenschluchten. Viele Kleinode und Ecken, an die man sonst nicht so kommt. Und ein Final das den Namen auch verdient!

Wir haben wieder viel gesehen auf diesem Trip und das freut uns!

Vielen Dank fürs Legen sagt

Line6

kann gesucht werden 14. Juli 2014 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Weil die Dose am Finale geklaut wurde habe ich das Finale verlegt und eine neues, kleineres Döschen versteckt.

Der Brunne an Station 07 ist nun auch wieder da.

momentan nicht verfügbar 11. Juli 2014, 17:40 MoWoWing hat den Geocache deaktiviert

Leider wurde die Dose geklaut!
Deshalb ist dieser Cache vorübergehende nicht verfügbar!

Hinweis 11. Mai 2014, 14:43 MoWoWing hat eine Bemerkung geschrieben

Bildtafel geändert, wegen derzeit fehlender Brunnenfigur an Station 5.

gefunden Empfohlen 09. Mai 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Bin persönlich ja ein sehr großer Fan von „Augen auf Multis“. Habe in meiner Homezone auf einer anderen Plattform auch einen Cache nach diesem Schema gelegt.

Heute nach der Arbeit bin ich diesen Multi angegangen. War eine sehr schöne, informative Runde durch die schönste Stadt Deutschlands, bei der nebenbei Neues entdeckt werden konnte. Der zweite, der zehnte und der letzte Brunnen, wie auch die dazugehörigen Locations waren mir gänzlich unbekannt und hatten sehr viel Charme (vor allem die Letzte).

War mit einem Ausdruck vom PC unterwegs und die Aufgaben konnten anfangs sehr gut bewältigt werden; lediglich an Stage 5 habe ich überhaupt nichts zuordnen können. Habe anschließend das mobile Internet mit dem Listingbild zur Hilfe gezogen; konnte aber keine Übereinstimmung finden.

Dank des mittlerweile jahrelang antrainierten Cacherinstinkts ging es aber problemlos weiter.  

Zusammenfassend ein sehr toller, informativer und empfehlenswerter Multi. Bisher mein schönster „OC-only“ Cache. Lachend

Danke für den schönen Cache und viele Grüße,
Oli1878

gefunden 09. März 2014, 16:15 SoWing hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner "Stadtrundgang" durch Augsburg. Teilweise in Winkel, die ich noch gar nicht kannte. Für die Fotorätsel musste ich teilweise schon etwas suchen. Vor allem an Station 5 habe ich lange gebraucht. Den Cache kann ich nur weiterempfehlen.