Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Trachycarpus

Palmenoase am Schlossberg

von schlossbergrunner     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.579' E 007° 51.729' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 05. März 2014
 Veröffentlicht am: 07. März 2014
 Letzte Änderung: 17. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC10937

23 gefunden
8 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
381 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Freiburger Schlossberg von Flopp

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser kleine und einfache Cache soll an die Vergangenheit des Freiburger Schlossberges erinnern. Vor über 150 Jahren ließ der Fabrikant Carl Mez die Südseite des Schlossberges als Nutz- und Ziergarten anlegen mit teils exotischen Pflanzen, darunter auch Hanfpalmen (Trachycarpus). Viele Relikte dieser Zeit haben überlebt, bleiben im Dickicht der Vegetation dem gemeinen Spaziergänger jedoch verborgen. 2013 erfuhr der ehemalige Mez´sche Garten eine Renaissance - Mitarbeiter des Forstamtes lichteten das Buschwerk und gaben so den Blick frei auf die nach Expertenmeinungen einzigen freiwachsenden Hanfpalmen nördlich der Alpen.

 

Hinweis: Klettern ist nicht erforderlich!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qnehagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Roßkopf-Schloßberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Trachycarpus    gefunden 23x nicht gefunden 8x Hinweis 2x Wartung 4x

gesperrt 17. November 2022 schlossbergrunner hat den Geocache gesperrt

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 16. November 2022 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den beiden Vorlogs zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 31. Oktober 2022, 11:24 Hanneso123 hat den Geocache nicht gefunden

konnte hier auch nix finden

nicht gefunden 01. Juni 2022, 10:04 Tyrael hat den Geocache nicht gefunden

Der Ort scheint sich verändert zu haben und der Cache ist vielleicht weggekommen. Habe nichts finden können.

gefunden 21. Dezember 2021, 21:45 dusicyon hat den Geocache gefunden

Hier habe ich vor ca 3 Jahren mal vergeblich gesucht. Heute hatte sich die Dose an der vermuteten Stelle überraschenderweise materialisiert🙂 TFTC!

gefunden 05. Juli 2021, 17:40 DoroSim hat den Geocache gefunden

TFTC für einen Ort, den ich in fast 20 Jahren Freiburg heute das erste Mal besucht habe. Gefunden mit Patjh

gefunden 05. Juli 2021, 17:40 Patjh hat den Geocache gefunden

Tolle Idee, da wäre man sonst glatt vorbeigelaufen:) TFTC

gefunden 27. Februar 2021, 14:00 LaMa54 hat den Geocache gefunden

Ohne den Cache wären uns die Palmen wohl entgangen, Dankeschön!

gefunden 17. Juli 2020, 13:23 Ashana hat den Geocache gefunden

Danke - auch für den neuen und schönen Weg.

gefunden 28. Juni 2020, 15:02 Kenpatchi1 hat den Geocache gefunden

Tftc!

gefunden 28. Juni 2020, 15:02 Suatjackson1 hat den Geocache gefunden

TFTC ! Ein bisschen klettern ist von Vorteil .

nicht gefunden 17. Juni 2020, 19:56 Saulumbus hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden trotz neuem Hinweisschild

gefunden 17. Mai 2020, 11:44 Carusal hat den Geocache gefunden

Gefunden und danke fürs verstecken :)

Hinweis 16. April 2020 schlossbergrunner hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe Cacher-Gemeinde,

der Cache ist nach wie vor aktiv. Ein neues Hinweisschild erleichtert das Auffinden.

LG

schlossbergrunner

nicht gefunden 15. April 2020, 17:58 Maggi91 hat den Geocache nicht gefunden

Nichts gefunden

nicht gefunden 08. Dezember 2019, 11:42 Delomanten hat den Geocache nicht gefunden

Nix zu finden, gibt's den Cache überhaupt noch?

nicht gefunden 24. März 2018, 20:13 Löwenmäulchen hat den Geocache nicht gefunden

Leider nichts gefunden, auch kein Hinweisschild. Die Palmen waren hier schon eine Überraschung! Danke fürs Herführen!

nicht gefunden 24. November 2017, 09:19 Tiki Monster hat den Geocache nicht gefunden

Nix darunter zu sehen...
Das Hinweisschild gibt's auch nicht mehr. Schade 🌴

Hinweis 23. November 2017 schlossbergrunner hat eine Bemerkung geschrieben

Cache ist nach wie vor an Ort und Stelle. ;-)

nicht gefunden 11. November 2017 delete_344327 hat den Geocache nicht gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 19. März 2021

gefunden 24. April 2017, 14:02 millegrazie hat den Geocache gefunden

Dank Hint schnell gefunden. TFTC.

gefunden 24. April 2016, 15:10 paralizedyouth hat den Geocache gefunden

Nett gemachter Cache. Mit hint wars kein Problem und wir konnten erfolgreich loggen. Danke fürs Verstecken!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. März 2016 ichwarsnicht hat den Geocache gefunden

Na, da hätt ich schon fast aufgegeben, bin dann aber noch ein drittes Mal hin. Und siehe da: da war der PETling!

Die Palme war schön surreal.

Danke!
ichwarsnicht

gefunden 30. September 2015, 14:28 Beduries hat den Geocache gefunden

kann gesucht werden 09. August 2015 schlossbergrunner hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 09. Juni 2015 schlossbergrunner hat den Geocache deaktiviert

gefunden 09. Juni 2015, 12:36 cjw73 hat den Geocache gefunden

Den Ort gefunden,

leider war "darunter" nur der Halter für den Behälter, jedoch kein Behälter selbst.

Schade......, werde noch mal dahin wandern.

Für den Ort und die Lage mal ein  DANKE

gefunden 25. Februar 2015 Yon hat den Geocache gefunden

Super cool - vor allen Dingen die Hintergrund-Informationen!

gefunden 13. Februar 2015, 17:50 sandrina13 hat den Geocache gefunden

Schon vor einiger Zeit gefunden, aber ständig vergessen zu loggen, da mit meinem Handy bis heute nicht möglich. Toller Platz

gefunden 07. Januar 2015 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Auf dem Gang über den Schlossberg gefunden. Schönes Versteck! Und die Hanfpalmen waren mir auch noch nie aufgefallen. Gut, dass jetzt ein Schild und ein Cache darauf hinweisen!
TFTC, wiwocasi

gefunden 19. Oktober 2014 doggytrainer hat den Geocache gefunden

Moin,

an einem sonnigen Herbsttag glücklich gefunden.

DS The trainer

gefunden 05. Oktober 2014, 13:00 DO8RW hat den Geocache gefunden

Die Palmen sind einigermaßen gut zu sehen, für das perfekte Foto hinter das Geländer leicht den Hang runter gelaufen. Anschließend hat es sich angeboten den Weg weiter hoch bis zum Schlossbergturm zu laufen. Danke für den Ort.

gefunden 02. August 2014 Superbuddler hat den Geocache gefunden

Nummer 3 heute Ganz toller cache mein Lob an den Techniker der Cache ist sicher und gut angebracht.

Die Palmen selber wirken in den Hier heimatlichen Pfalnzen übrigens wire am Computer reinmontiert.

Inzwischen ist das ganze aber wieder zugewachsen und man sieht lang nicht mehr so viel wie auf flopps bild.

TFTC SUPERBUDDLER

gefunden 03. Juli 2014 Isibär hat den Geocache gefunden

In anderer Mission hier in der Nähe.

Gut gefunden.

TFTC

gefunden 31. Mai 2014 J_682 hat den Geocache gefunden

Toller Ort und auf jeden Fall eine Dose wert. Ich hätte nicht gedacht, dass die eigentlich unspekakuläre Hanfpalme hier etwas besonders ist. Wieder was gelernt ;-)
Heute zu Beginn einer Joggingrunde über den Schlossberg als zweiten OC-Cache mitgenommen.
Danke fürs Herführen und die Dose.

gefunden 15. März 2014 DonCarlos hat den Geocache gefunden

Toller Ort und toller Cache! Danke für's herführen - ich gaube diese Seite des Schlossberges muss ich noch öfter aufsuchen :)

TFTC, DonCarlos

P.S. Hab den Code auf dem Logbuch gesehen. Wird dieser Cache bald auch auf GC.com zu finden sein?

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Weg nach obenAuf dem Weg nach oben

gefunden 07. März 2014, 18:15 Flopp hat den Geocache gefunden

Ich mag den Süd-Hang des Schlossbergs - hat was lost-placiges ;)

Dass das Forstamt hier ein bisschen aufgeräumt hat, war mir gar nicht bewusst; aber ich finde es hat sich gelohnt. Schön auch, dass es hier jetzt einen richtigen Tradi-Cache gibt!
Die zwei Palmen sind von der kleinen Plattform aus ja wirklich gut zu sehen, wirken aber eher als Fremdkörper.

Vielen Dank für's Herführen!
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Palmen und HinweisschildPalmen und Hinweisschild