Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Virtuelle MVV-Schienen-Rallye [DE + EN]

von Spatzenfamilie     Deutschland > Bayern > Ebersberg

N 48° 10.282' E 011° 48.584' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. November 2013
 Veröffentlicht am: 10. März 2014
 Letzte Änderung: 05. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC10963
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Interessante von Konstanzer

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

English below...

Nachdem unser Virtueller Rundflug um München so viel Anklang gefunden hat (vielen Dank für die vielen FavPoints!), möchten wir die Reihe gerne fortsetzen.

After the great success of our Virtueller Rundflug um München (thanx a lot for the many favpoints!), we decided to create another cache of this kind.

gcvote.php?bannertype=stars3&waypoint=GC

Diesmal sind viele der Örtlichkeiten eher unbekannt, können aber durch gezielte Suche eingegrenzt werden. Für's Finale kann man zwischen einem abenteuerlichen Kurz-Multi oder einer virtuellen Lösung wählen.

Zunächst: bitte KEINE SPOILER-LOGS zum Final oder zur Zwischenstation! Ich bitte um Verständnis, dass ich derartige Logs leider umgehend löschen muss. Danke!

Um zum Final zu gelangen kannst Du zwischen einem tendentiell abenteuerlichen Kurz-Multi (Attribute/Terrain beachten!) und einer vergleichsweise anspruchsvollen placespotting-Lösung wählen. Das Terrain bei einer rein virtuellen Lösung beträgt 2.5, und es entfallen dann auch die leicht abenteuerlich klingenden Attribute. Bei Schnee und Eis gestaltet sich das Bergen der Dose möglicherweise schwieriger. Bei dicker Schneedecke rate ich ab.

This time, many of the places are not so well-known, but finding them should not be too hard. For the final you can choose between an adventurous short-multi or a virtual solution.

First: NO SPOILER LOGS about stage 1 or the final, please! Please understand that I have to delete any spoiler logs immediately. Thank you!

To get to the final you can choose between two options: an adventurous short-multi (check attributes / terrain) and a not-too-simple placespotting-solution. If you go for the virtual solution, then the terrain is 2.5, and you can ignore the adventurous attributes. If there's snow and ice it might be harder to find the cache. If there's a lot of snow, I recommend to wait for less snow.


PS: "Dies ist Lösung Nummer X des Rätsels" bedeutet, dass Du die X-te Person bist, die dieses placespotting-Rätsel gelöst hat. Diese Zahl (X) wird also für die Lösung des Rätsels nicht benötigt.

PS: "That's solution number X of this quiz!" means that you are the Xth person who solved this placespotting riddle. So that number (X) is not required to solve the riddle.

A1 = Bahnhofsnähe / railway station nearby
B1 = Zugdächer / train roofs
C1 = Schloss? / castle?
D1 = Unterwelt / underground
E1 = Bahnhof / railway station
F1 = waschen & warten / wash & service
G1 = wohlhabend / wealthy
H1 = Endstation / end station
I1 = Bach / stream
J1 = Bahnhof / railway station (kleiner Fehler im Hint, siehe unten)
K1 = Tickets?
L1 = einspurig / single-track
M1 = Landkreis München / County Munich
N1 = Fluss x Schienen / river x rails
O1 = Nachtknoten / night joint
P1 = Unterschiedliche Stromversorgung / different power supplies
Q1 = Reservierungssystem / reservation system
R1 = teuer / expensive

Falls Du weitere Hints zu obigen Rätseln benötigst, kannst Du folgende Fleißaufgaben lösen:

If you need further hints to solve the above placespottings, you can solve the following tasks:

Hint 1 (für/for A1, E1, M1, N1, P1, Hint2): Breiter Fuß- und Radweg vorhanden
Hint 2 (für/for G1, H1, P1, Hint 5): Ur?elbach
Hint 3 (für/for R1, Q1): Welche(s/r) Glonn? Which Glonn?
Hint 4 (für/for I1, L1, N1, Hint2): Welche(s/r) Fischbach? Which Fischbach?
Hint 5 (für/for J1, H1, Hint 4): 3000-EW-Gemeinde links der Isar / 3000 inhabitants village left of Isar
Hint 6 (für/for B1, G1, J1, L1, Q1, R1, Hint 1, Hint 3): Schlossstadt / town with castle

Im Hint, der bei J1 angezeigt wird, hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen, den ich nicht ausbessern kann. (Ich müsste dazu ein neues Rätsel erstellen, da man die Texte nicht nachträglich ändern kann; dummerweise zeigen neu erstellte Rätsel momentan keinen Lösungstext an.) Die Linie für die zweite Variable ist falsch, bitte "1" auf die Liniennummer aufaddieren. Ich hatte mit einem Plan vom Dezember 2010 gearbeitet, da stand das so drin, entweder hat sich inzwischen die Liniennummer geändert, oder der Plan war falsch...

N A1° (A1+B1+C1+G1+H1+I1+M1+N1+O1)/1000
E E1° (D1+E1+F1+J1+K1+L1+P1+Q1+R1)/1000

GeoCheck.org

Der GeoCheck enthält Details zur abenteuerlichen Zwischenstation, und die Links zur virtuellen Zwischenstation, und daher ist es praktisch unerläßlich, den GeoCheck zu verwenden, um die Dose zu heben.

GeoCheck contains details about the adventurous station 1, and also links to solve that station virtually, so it is required to use GeoCheck to find the cache.

UPDATE 22.1.2017: Am Final wurde gerodet, und jetzt ist dort eine Baustelle. Daher mußte ich das Final verlegen. Aus der 1-Liter-Box ist nun leider ein PETling geworden. Um die Ersatzlocation zu finden, subtrahiere 007 von Nord und 90 von Ost. Bitte beachte, dass auch in der Nähe der abenteuerlichen Zwischenstation Bauarbeiten im Gang sind. Ich kann nicht garantieren, dass die Station besucht werden kann.

UPDATE 22.1.2017: Uprooting at the final - which turned into a construction area later. I had to move the final. The 1 liter box had to be changed to a PETling. To find the replacement cache, substract 007 from North and 90 from East. Please note theres also construction work going on near the adventurous station 1, and it may happen that the station can not be visited.


Noch ein paar Worte zur Difficulty: ich habe keine Ahnung, wie schwierig die placespotting-Rätsel letztendlich ausfallen werden. Daher habe ich beschlossen, dass IHR entscheidet, wie das Rätsel eingestuft wird. Ich messe die Zeit zwischen Publish und einem ersten grünen GeoChecker. Daraus ergibt sich dann die Difficulty:
- bis 60 Minuten: Difficulty 2.5
- bis 90 Minuten: Difficulty 3
- bis 2 Stunden: Difficulty 3.5
- bis 3 Stunden: Difficulty 4
- bis 5 Stunden: Difficulty 4.5
- über 5 Stunden: Difficulty 5
Zeiten zwischen 23:00 und 7:00 bleiben unberücksichtigt, außer wenn in dieser Zeit der GeoCheck grün wird. Nach einem ersten grünen GeoCheck werde ich die Difficulty gemäß obiger Tabelle anpassen.

The difficulty might be increased after the first green GeoCheck, according to the rules in the above German description.

Flag Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Refngm-CRGyvat vz Refngm-Irefgrpx.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Virtuelle MVV-Schienen-Rallye [DE + EN]    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 22. April 2018, 17:15 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute gab es bei bestem Wetter eine Radtour. Als Abschluss konnte ich noch diesen schon länger gelösten Myst im Outdoorteil behandeln. Bei den Temperaturen auch ohne Gummistiefel kein Problem. Das Final war dann ein altbekannter Ort. Das Rätsel hat mir am besten gefallen, das ist genau meins :-) . Da lasse ich gern meine Empfehlung da!

kann gesucht werden 05. März 2017 Spatzenfamilie hat den Geocache gewartet

Beschreibung angepaßt

gefunden 27. Dezember 2015 Habicht 25 hat den Geocache gefunden


Nach einem Besuch im Wildpark konnte ich mich noch erinnern dass da noch ein Mystery ungeloggt herumliegt. Also kurz im Handy nachgeschaut und alle erforderlichen Koords und Anweisungen gefunden und so gings nach kurzer Zeit mit SAMS-chan und Waldfee24 zur passenden Finallokalität. Schnell war die große Dose gefunden und von uns drei signiert. Für das schöne Rätsel, das Final wurde auch rein virtuell bestimmt, gibts einen blauen Rallyestreifen. DfdD
Coins IN

gefunden 25. Oktober 2015 Knocky. hat den Geocache gefunden

Auf Tour mit eva_fs und Dramses.
Solche Rätsel machen wir gerne und zusammen zum lösen geht es auch viel einfacher. Was der eine nicht findet, findet eben der andere. Somit konnten wir uns heute hier mit den Doserl suchen vergnügen. Vor Ort passte dann alles perfekt und nach kurzer Suche konnten wir uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank für den Rätselspaß und natürlich
TFTC

(siehe auch bei GC)

gefunden 09. März 2015, 18:20 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Das wunderschöne Wetter ausgenutzt und eine Runde gedreht. Einige Locations waren uns bekannt, bei anderen mußten wir recherchieren oder uns Hilfe holen.

Am Final konnten wir uns ungestört ins Logbuch eintragen. DFDC! Lachend

gefunden 31. Oktober 2014, 20:00 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

In Vorbereitung unseres Besuches bei Freunden führten wir uns die Poinger (und nahegelegene) Mysterys zu Gemüte.

Was wir hier für einen Aufwand betreiben mussten, dass zumindest erst einmal der Checker eine freundliche Farbe annahm, lässt sich kaum in Worte fassen. Gedacht hatten wir an einige Stunden, gehofft auf eine Stunde, geworden sind es zwei Tage und das auch bloß, weil unsere Freundin des Öfteren mit der S-Bahn unterwegs ist und wertvolle Tipps geben konnte.

Einmal auf's virtuelle Vorgehen fixiert, wurden auch die Zusatzaufgaben angegangen und zum Ende gebracht. Dort? Nur der Versuch macht klug. Und so war es dann auch. Zwar suchten wir doch einige Minuten, aber schließlich gehörte der nächste Log uns.

DFDC, die virtuelle Stadtrundfahrt und die Möglichkeit, auch den Zusatz virtuell zu lösen. Wie wir uns dann den möglichen abenteuerlichen Teil anschauten, waren wir dann heilfroh, diesen nicht angehen zu müssen. [:I] Dirdi-LE & Family

FP In.

gefunden 28. August 2014 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

#5765 am 28.08.2014 um 16:29
Diese Suche hat wieder Spass gemacht. Da ich schon die Zusatz-Raetsel geloest hatte gings gleich zum Final [:)]
TFTC

gefunden 30. März 2014, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Nach dem Event in Grub gemeinsam mit leoll noch ein paar Dosen gesucht, so auch diese.
Das Rätsel lag schon länger gelöst, was uns beinahe zum Verhängnis wurde, da ich nicht mehr wusste, welche Koordinate ich ermittelt und abgespeichert hatte und wir durch den ersten richtig warmen Tag beim Rechnen vor Ort gewisse Konzentrationsprobleme hatten. Unser Glück war, das ein weiterer Cacherkollege zu uns stieß (viele Grüße, leider ist der Name bei mir nicht hängen geblieben, sorry) und wir gemeinsam die Tücken der doch recht umständlichen Koordinatenermittlung meisterten. Leoll hatte dann den richtigen Blick und das Doserl war gehoben. Ein zum Rätsel passendes Versteck, sowas mag ich. Für´s Gesamtpaket gibt´s von mir nen FP.

TFTC

gefunden 14. Februar 2014 unertl hat den Geocache gefunden

Was macht man auf Dienstreise, um nicht Heimweh zu bekommen: man sieht sich die Heimat von oben an. So hatte ich bald alle Orte identifiziert, und auch die weiteren Aufgaben konnte ich auf die dieselbe Weise lösen. Nur bei der finalen Finalberechnung hatte ich einen Vorzeichenwurm drin, und der Garmin schickte mich zu einer sehr feuchten Stelle.
Mit der korrekten Rechnung kam ich schließlich zur Endstation dieses gelungenen Rätsels.

Danke für die Unterhaltung

unertl

gefunden 09. Februar 2014 clajari hat den Geocache gefunden

Nachdem sich die männliche Hälfte des Teams letzte Woche häppchenweise durch das Rätsel gearbeitet hatte, sollte es heute an den Outdorteil gehen. Schließlich brauchten wir einen würdigen Cache für die Nr. 600. Und er hielt auch vor Ort, was wir uns davon erwartet hatten. Wir entschieden uns für den Minimulti und Mann fluchte etwas, da ich zur Zeit beim Cachen zu blind bin. Aber am Ende konnten wir doch alles finden. Danke für das tolle Rätsel.

gefunden 18. Januar 2014 Ampelmännchen10 hat den Geocache gefunden

Dies war mal wieder ein Rätsel nach meinem Geschmack. Viele der Luftbilder konnte ich recht schnell zuordnen, aber eines war richtig knackig, das konnte ich nur mit einem kleinem Tipp herausfinden. Okay, ich gebs zu, ich habe auch das Final virtuell gelöst. Vor Ort lies ich es mir aber nicht nehmen, die Zwischenstation zu besuchen. Beim Final habe ich durch einen Zahlendreher erst an der falschen stelle gesucht. auf dem Rückweg fiel mir jedoch etwas auf, was nach einer Location aussah. Nach kurzer Inspektion konnte ich das Doserl dann auch bergen. Gut, dass es ziemlich nebelig war, somit wurde ich von den vorbeidüsenden Muggels nicht bemerkt. ;)

Vielen Dank für dieses schöne Rätsel. Nun werde ich mich auch an den Virtuellen Rundflug hermachen. ;)

TFTC Ampelmännchen10

P.S.: Diesen Cache habe ich bereits am 18.01.2014 bei Geocaching.com als gefunden geloggt.

gefunden 07. Dezember 2013 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)

gefunden 06. Dezember 2013 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Die Lösungen für die Luftbilder konnte ich um 14:31 mit einem GRÜN bestätigen lassen :-) Die Luftüberwachung hat wirklich Spaß gemacht und zwei, drei Örtlichkeiten haben sich länger geziert. Heute verschlug es mich nach Poing. Ich konnte zum Glück ziemlich nahe am Cache parken und machte mich auf die Suche. Irgendwie dauerte es einige Zeit bis ich endlich am GZ angekommen bin.
Dort gab es noch genug Möglichkeiten zu untersuchen bis ich die Dose in Händen hielt.

nichts getauscht

Danke für das Auslegen des Caches und viele Grüße

ingo_3