Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

George Rickey: Four Lines (Kunst III)

Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk.

von Rabarba     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.352' E 013° 22.852' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 23. März 2014
 Veröffentlicht am: 23. März 2014
 Letzte Änderung: 23. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10A2D

54 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
166 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

George Rickey (1907 - 2002) war ein US-amerikanischer Bildhauer mit Schwerpunkt der Kinetischen Kunst.
Er schuf Metallskulpturen mit Elementen, die durch geringste Luftströme in Bewegung geraten.

So auch "Four Lines" in einer Grünanlage an der Stresemannstraße hinter dem Martin-Gropius-Bau in Berlin-Mitte.
Die Skulptur ist praktisch ununterbrochen in Bewegung. Das Kunstwerk ist eher dezent und elegant, man muss
ihm etwas Zeit lassen, damit es seine Wirkung entfalten kann.

Die oben genannten Koordinaten führen Dich zu dem Kunstwerk, bzw. zu dem
Informations-Schaukasten für den Martin-Gropius-Bau. An dessen schmaler
Seitenwand ist eine DREISTELLIGE ZAHL angebracht.
Diese dreistellige Ziffern-Folge ist das PASSWORT zum Loggen.
Bilder sind wunderbar, aber bitte mit GPS oder Euch selbst darauf.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für George Rickey: Four Lines (Kunst III)    gefunden 54x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Dezember 2023, 13:14 Maniac02 hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei schönem Wetter durch Berlin auf Cachingrunde.
Nach einem leckeren Essen ging es hier vorbei.

Danke fürs Herführen

gefunden 07. November 2023, 13:14 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Normalerweise logge ich nicht unterwegs, aber um zu prüfen, ob der Code stimmt, bleibt mir nichts anderes übrig

gefunden 14. April 2023, 11:53 Koaleeza hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke.

gefunden 14. April 2023, 11:53 Frotty hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen, ein schneller Log an einen regnerischen Tag.

gefunden 22. März 2023, 17:57 7wheels hat den Geocache gefunden

Ausflug mit Stadtführung in Berlin, danke fürs Zeigen. TFTSC#

gefunden 30. November 2022, 16:31 Spasax hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit scheffcs besuchte ich heute diesen OC.
Vielen herzlichen Dank sagt Spasax

gefunden 30. November 2022, 16:24 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Hier kam ich heute vorbei und konnte das Kunstwerk begutachten. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. September 2022, 18:05 schwarzerkescher hat den Geocache gefunden

Heute zur Kunst. Mit Umweg über Cache.
Vielen Dank!

gefunden 27. August 2022, 18:56 KalliopeHansi hat den Geocache gefunden

Ich liebe diese Kunstwerke.
Wir haben ein ähnliches in Wien

gefunden 12. Juli 2022, 20:21 marcoli hat den Geocache gefunden

Mein erster echter OC-Cache! Ich hab das Konto erst ein paar Tage und hatte bisher nur G-Caches nachträglich geloggt.
Ich mag diesen Cache sehr, denn er zeigt etwas, das im Alltag normalerweise untergeht.
Ich weiß zwar nicht, was der Künstler damit sagen will, aber es ist doch irgendwie ein bisschen hypnotisierend.

Danke für's Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Installation mit FahrradInstallation mit Fahrrad

gefunden 31. Mai 2022, 15:22 boemic63 hat den Geocache gefunden

3 Tage in Berlin. Heute ist der erste Tag. Über diesen Cache gestolpert

TFTC sagt boemic63. Grüße aus dem Osnabrücker Land

gefunden 03. Mai 2022, 13:19 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Das sonnige Frühlingswetter haben wir für einen kleinen Bummel genutzt. Ohne Geocaching wäre uns dieses Kunstwerk wohl nicht aufgefallen! Dafür lieben wir unser Hobby: es schärft den Blick für Unscheinbares und lässt uns viel aufmerksamer die Umgebung wahrnehmen.
DfdC # 79

gefunden 08. April 2022, 18:17 vermicelle hat den Geocache gefunden

Ferien in Berlin! Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten... Danke fürs Zeigen und den Cache. Grüsse aus der Schweiz.

gefunden 17. Januar 2021, 11:45 Gatookie hat den Geocache gefunden

Danke für das aufmerksam machen. Tolle Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 05. November 2020, 14:21 RoterRabe hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Plastik. Die würde ich mir glatt in den Vorgarten stellen.
Vielen Dank für den Cache!

gefunden 05. September 2020, 12:19 mati16348 hat den Geocache gefunden

202
Bei der heutigen Tour konnte ich  "George Rickey: Four Lines (Kunst III)" finden und den Log um 12:19 hinterlassen. Danke an Rabarba für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
GropiusGropius

gefunden 30. August 2020, 12:01 itsbrody hat den Geocache gefunden

Abschluss des Missions-WE's mit einem einfachen Fund

DfdCC
itsbrody (#94, 12:01)

gefunden 06. April 2020, 14:36 Mask hat den Geocache gefunden

Nach einem Arbeitstermin in der Nähe hier vorbeigekommen.
"Logeintrag" um 14:36.
Vielen Dank an Rabarba für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 03. April 2020, 16:44 RiMa Ba hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache nach langer Zeit. Da ich in der Nähe wohne, bin ich damit gestartet

gefunden 02. Februar 2020, 19:49 Antonios45 hat den Geocache gefunden

Kleinen Spaziergang in der nähe von Potsdamer Platz hat uns ein Cache gebracht.

gefunden 21. Januar 2019 werla hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause bin ich heute hier hingelaufen, das wollte ich schon seit längerer Zeit mal tun. Das Foto habe ich mit der Dual-Camera-Funktion meines Smartphones gemacht, bei der ich eine Ewigkeit gebraucht habe, bis ich sie gefunden und eingestellt hatte.Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunst in der Mittagspause Kunst in der Mittagspause

gefunden 21. Oktober 2018, 17:53 Westerwälderin hat den Geocache gefunden

Bei wunderschönem Herbstwetter gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2018 AlmostBrilliant hat den Geocache gefunden

Sehr interessante Installation.

gefunden 05. Oktober 2018, 20:10 rare_cacher hat den Geocache gefunden

Mein erster Besuch in Berlin, zum Salsa Congress.
Danke fürs zeigen und den Cache!
Leider kein Wind und daher auch keine Bewegung.

OC-Cache #17

zuletzt geändert am 11. Oktober 2018

gefunden 22. September 2018, 18:58 Jörg-Wtal hat den Geocache gefunden

Vor dem Besuch der Gurlitt Ausstellung im Gropius-Bau durch den Garten geschlendert.

gefunden 27. Januar 2018, 01:03 papatiger hat den Geocache gefunden

Wo ist das Kunstwerk hin?

gefunden 26. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Da war ich doch gespannt, dieses bewegliche Kuntstwerk in Aktion anzutreffen, doch scheint es seit dem letzten Log ausgeflogen zu sein, denn ich konnte nur einen leeren Sockel entdecken. Ausgerechnet hier ist mir dann auch noch das Bild verwackelt, doch der leere Sockel im Hintergrund ist zu erkennen.

Danke fürs Herführen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
keine Kunst mehr dakeine Kunst mehr da

gefunden 03. Juni 2017 gnubbl hat den Geocache gefunden

Auch dieses interessante Kunstwerk ist mir heute begegenet und ich konnte die passende Information schnell finden.

Vielen Dank sagt
gnubbl

gefunden 30. April 2017 recke14 hat den Geocache gefunden

Auf einer touristischen Runde in Berlin kamen wir auch hier vorbei. Vielen Dank für diesen (virtuellen) Cache. 

gefunden 22. März 2017, 16:46 drefplegülF hat den Geocache gefunden

Heute hier mit meinem Schatz vorbei gekommen und dieses unruhige Teil begutachtet. Danke fürs zeigen.

😀😀😀Team drefplegülF😀😀😀

# 62

gefunden 19. Februar 2017, 11:16 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 12. Dezember 2016, 10:36 JetteBabette hat den Geocache gefunden

Der musste natürlich auch noch schnell mit wenn man in der Nähe ist  :)

gefunden 10. November 2016 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

kleiner Mittagspausen-Spaziergang und heute hierher.

gefunden 18. September 2016, 18:40 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Diese Skulptur ist ständig in Bewegung und zunächst hält man sie für eine optische Täuschung, weil die Stangen scheinbar unmögliche Positionen einnehmen, doch wenn man eine Weile zuschaut und auch die eigene Position ändert, versteht man, wie das Kunstwerk funktioniert. Also mir hat's prima gefallen! Wirkt anfangs etwas schlicht, aber dennoch ist es eine spannende Idee, die Neugier weckt und an der man nicht einfach so vorbeigehen kann.

Das Passwort zum Loggen war dank der Beschreibung erfreulich unkompliziert und eindeutig zu identifizieren.

Dankeschön!

gefunden 30. Juli 2016 clanfamily hat den Geocache gefunden

Es liegt mir eigentlich nicht ein Massenlog zu schreiben. Doch Berlin war einfach zu schön um "nur" die Bauwerke und Geschichte zu bestaunen. Hauptziel war das OC HQ Event, für das ich extra vom Niederrhein 555km angereist bin. Natürlich habe ich am Freitag und am Samstag die Stadt nach OC Caches auf den Kopf gestellt. Diesen habe ich natürlich gefunden und logge ihn. Vielen Dank für das Verstecken und die Unterstützung mir OC Caches ;)

#Ich hab den Sinn zwar nicht verstanden - im Ruhrgebiet sagt man "Ist das Kunst? Oder kann das weg?"

gefunden 06. Juni 2016, 15:19 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Hotel hier vorbeigekommen und das Kunstwerk bestaunt...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#142 - 15:20 Uhr

zuletzt geändert am 12. Juni 2016

gefunden 05. April 2016, 15:27 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Da ich gerade in der Nähe war, habe ich heute dieses filigrane Kunstwerk besucht, dem in der Tat zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auch deshalb DFDC!

gefunden 13. Februar 2016 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute war der Martin-Gropius-Bau komplett von der Berlinale umzingelt und eingenommen. Eigentlich wollte ich gar nicht in die Gegend, da ich aber an der AGB falsch abgebogen war, führte mich mein Spaziergang zwangsläufig in die Gegend.
Und dann kam dieses "Da war doch noch was". Genau. Four Lines. Schon ein paar mal fotografiert, mit und ohne GPS. Ebenso das notwendige Passwort, aber immer wieder wurde alles verdrängelt.
Aber heute sollte es endlich werden.
Naja, geklappt hat's nicht, aber ich habe nur zwei Tage gebraucht um hier endlich zu loggen.
Bei schönem und warmen Wetter kann man sich übrigens stundenlang in die diese vier Linien vertiefen. Man muss nur lange stehen können oder sich 'ne Sitzgelegenheit mitbringen.

DFDC

gefunden 28. Dezember 2015, 20:00 tintenbrot hat den Geocache gefunden

Besuch des Martin-Gropius-Bau zur Würth Ausstellung (heute kostenlos).

 

Nach den Impressionen darf das fehlende Kunstwerk außerhalb des Gebäudes nicht fehlen.

 

TFTC und Grüße aus Mittelhessen

tintenbrot

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunst III bei Nacht.Kunst III bei Nacht.

gefunden 03. November 2015, 19:53 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Wenn da schon mal was auf dem Weg liegt, kann man es auch mitnehmen. TFTC sagt Nilpferd1607.

gefunden 15. September 2015, 17:42 Xyscheller hat den Geocache gefunden

Schön.

gefunden 11. August 2015, 01:09 jennergruhle hat den Geocache gefunden

Obwohl es schon dunkel war, konnte man gut die Bewegung der Stäbe sehen. Bei uns in Pierknüppel gibt es ein Kunstwerk in Form einer Blume, deren Blütenteile sich im Wind bewegen und dabei leise klimpern.

gefunden 13. Mai 2015, 11:47 martl hat den Geocache gefunden

Das war neu für mich. Foto folgt.

TFTC
Martina

gefunden 09. Mai 2015 FlorianP1977 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Berlin Tour kamen wir auch hier vorbei. Danke fürs zeigen!

gefunden 28. April 2015 defife hat den Geocache gefunden

Den freien Abend in Berlin nutzte ich, um ein wenig durch die Gegend zu laufen und einige virtuelle Caches anzusehen. Das ist ein interessantes Kunstwerk. Vielen Dank für's herführen.

gefunden 08. April 2015 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

... schnell und gut gefunden ... danke, sr

gefunden 04. April 2015, 23:50 theHolgi hat den Geocache gefunden

Trotz einer kleinen Dusche von oben haben wir einen Moment inne gehalten und das Kunstwerk wirken lassen.
Dann ging es weiter zum nächsten.

gefunden 22. November 2014, 13:16 lela-31 hat den Geocache gefunden

Das ging fix. DfdC

gefunden 21. Juli 2014, 14:30 hansundgrete hat den Geocache gefunden

auf dem weg zur bowie-austellung an diesem kunstwerk vorbeigekommen.

tftc,
gruesse von hans&grete

Bilder für diesen Logeintrag:
Four Lines with GPSFour Lines with GPS

gefunden 23. Juni 2014, 13:23 Danman80 hat den Geocache gefunden

Kurz und knapp in der Mittagspause.

gefunden 09. Juni 2014 dergitarrist hat den Geocache gefunden

ein nettes kunstwerk. ich bin hier schon ofters vorbeigefahren, ohne es zu beachten. danke fürs zeigen

gefunden 31. Mai 2014 Yma hat den Geocache gefunden

gefunden 13. April 2014, 08:11 GuenTe hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer kleinen sonntäglichen Runde bin ich auch am Martin-Gropius-Bau und seinen Caches vorbeigekommen. Neben einigen anderen gehörte auch das Werk von George Rickey zu den zu bewundernden "Kunststücken". Vielen Dank fürs Zeigen und für den Cache!

Hinweis 24. März 2014 Rabarba hat eine Bemerkung geschrieben

Dank und Gratulation an den FTF johanny_cache11! Mit der Kunst ist das ja immer so eine Sache, die Reihe geht in den nächsten Wochen weiter, Kontroversen gehören dazu!

gefunden 24. März 2014, 11:00 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Und noch ein neuer Kunst-OC von tatum128: Wie im Listing beschrieben, habe ich versucht, dieses Kunstwerk einige Zeit auf mich wirken zu lassen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass das nix bewirkt hat ...
Dennoch konnte ich hier den  LachendLachendLachend  !  !  !  F  T  F  !  !  !  LachendLachendLachend  machen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 vor "Four Lines"johnny_cache11 vor ´´Four Lines´´