Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Norbert Radermacher: Der Ring (Kunst V)

Ein Spaziergang zu einem ausgewählten Kunstwerk

von Rabarba     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.355' E 013° 22.079' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 02. April 2014
 Veröffentlicht am: 02. April 2014
 Letzte Änderung: 03. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10AB6

39 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
245 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Vielleicht fällt einem dieses Kunstwerk nicht sofort ins Auge: "Der Ring" von Norbert Radermacher am Geländer der Potsdamer Brücke. Die zweifache Möglichkeit - Entdecken oder Übersehen - ist ein typischer Charakterzug des Werks dieses Künstlers. "Einrichtung im öffentlichen Raum" oder "Stücke für Städte" nennt der Künstler diese Schöpfungen.

Der bronzene Ring am Geländer verbindet und verklammert die Brüstungsteile. Die Installation ist komplexer, als man zunächst vermutet: Nicht das Geländer wurde auseinandergenommen, um den Ring zu befestigen, sondern der Ring zersägt und um das Geländer wieder verschweißt. Der stabilisierende Ring wird seinerseits vom Geländer gehalten. Zwei Seiten einer Gesamtheit.



Einige Meter entfernt, ebenfalls am Geländer der Potsdamer Brücke, findet sich ein weiterer Ring. Bei dessen Beschädigung soll eine bestimmte Nummer angerufen werden. Die letzten drei Ziffern dieser Nummer - nach dem Bindestrich - sind das PASSWORT zum Loggen. Bilder bitte mit GPS!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Norbert Radermacher: Der Ring (Kunst V)    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. September 2023, 12:59 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Heute mal einen anderen Weg zur Arbeit geradelt und die Ringe begutachtet 😃 DFDV

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. März 2023, 22:01 7wheels hat den Geocache gefunden

Ausflug mit Stadtführung in Berlin. Spannend, ohne OC hätte ich den Ring gar nicht wahr genommen. TFTC #

gefunden 12. März 2023, 16:38 helmibln hat den Geocache gefunden

Heute den Ring hier entdeckt

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. September 2022 M7880 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach der IFA nach etwas cachen ;)
Dabei konnte hier die Lösung gefunden werden :)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10AB6OC10AB6

gefunden 25. Juli 2022, 18:57 marcoli hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit nahm ich mir die Zeit diese kuriose Monster anzusehen. Ein paar mal war ich hier vorbeigekommen, hatte das Ding aber nie wahrgenommen. Danke für's Zeigen und danke für die Safari!

PS: Der andere Ring ist inzwischen mehr als einen Meter entfernt - eher fast 20.

gefunden 04. Mai 2022, 22:27 AntjeMarci hat den Geocache gefunden

Überraschungsbesuch im dicken B an der Spree. Nach der Blue Man Group noch einen Cache finden. Erfolgreich zusammen mit Tinoman75! TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 04. Mai 2022, 22:23 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Ringe gefunden... im Dunkeln hat nicht so einfach. Aber echt gut gemacht in dieser, unserer Stadt! TFTC

gefunden 09. April 2022, 16:22 schwarzerkescher hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache!
(sk)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. Januar 2022, 11:17 kni66 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.  Tftc 😀

gefunden 06. April 2020, 12:33 Miez87 hat den Geocache gefunden

Auf dem Mittagsspaziergang schnell mal vorbeigelaufen.

gefunden 07. Februar 2020, 12:58 DreimalS+ hat den Geocache gefunden

7. Februar 2020 12:58... Hurra. Ich habe es endlich wieder geschafft ein wenig zu cachen. Die Cachemomente sind bei mir rar geworden. Um so kostbarer sind mir Augenblicke wie jetzt. Irgendwer oder irgendwas hat mich heute in diese Gegend gelockt, ohne Dich, Rabarba, hätte ich hier aber sicher nicht innegehalten, gesucht und der Zähler würde nicht bei 26 stehen. Im diesem Sinne: Vielen Dank!
Dies hier ist der Log, gesendet direkt aus dem Erlebnisraum. Das heißt, dass ich bei richtig tollen Dosen oder besonderen Erlebnisse  später natürlich noch ein paar Zeilen mehr dazu schreiben werde.
Ach, bevor ich es vergesse. Erinnerungswürdige Erlebnisse, grandiose Orte und/ oder wirklich kreative Verstecke bekommen von mir erfahrungsgemäß sofort einen FP.

Liebe Grüße aus der Berlin Weißensee, DreimalS+

gefunden 06. November 2019, 11:14 reSep hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bahnhof hier vorbei gekommen und fix die Nummer notiert.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 12. September 2019, 11:47 Mask hat den Geocache gefunden

Hier habe ich doch schon Mal einen Tradi gefunden... Auf jeden Fall wären die Ziffern schnell ermittelt (auch wenn der zweite Ring nicht da war).
Logeintrag erfolgte um 11:47.
Vielen Dank an Rabarba für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Hinweis 17. Mai 2019, 15:43 andrixnet hat eine Bemerkung geschrieben

Visited the place during the Berlin giga 2019.

Unfortunately due to my lack of proper german understanding I was unable to understand the logging requirement correctly.

But I gladly share my experience with fellow opencachers.

Bilder für diesen Logeintrag:
andrixnet @ der ringandrixnet @ der ring

gefunden 25. Januar 2018, 23:44 papatiger hat den Geocache gefunden

Hätt ich ohne den Cache übersehen.

gefunden 24. Mai 2017 micha_de hat den Geocache gefunden

Berlin hat zum Kirchentag eingeladen und ich bin wieder beim Helfen dabei.

Gerade gehts Richtung "Station" und den Ring habe ich gebührend bewundert.

DfdC Micha

gefunden 11. Mai 2017, 12:20 huntzelstrunz hat den Geocache gefunden

Schon 1000 mal vorbeigegangen und nie beachtet. Während der Mittagspause ein kurzer Spaziergang und ein Bild mit Arm, aber ohne GPS gemacht. Danke fürs Zeigen, Hegen und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittagspausen-LogMittagspausen-Log

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. November 2016 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Bis zum Vorstellungsbeginn im Wintergarten Varieté hatten wir noch etwas Zeit, einige Logbücher in der Umgebung zu signieren.

Ohne diesen Cache hätten wir den Ring wahrscheinlich übersehen, aber auf jeden Fall nicht für Kunst gehalten. Am zweiten Ring waren wir schon vorbei gelaufen, somit war das Besorgen des Passwortes kein Problem.

DfdC und für die Erweiterung unseres Kunst-Horizonts. Wir werden sicherlich noch weitere Kunst-Caches von tatum128 auf unsere Liste setzen.

gefunden 27. Oktober 2016, 12:00 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

zur Mittagspause hinspaziert und umgeguckt und schnell entdeckt. :)

es ist übrigens (wieder) ein 2. Ring vorhanden.  ;)

gefunden 21. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Entdeckertour durch Berlin habe ich durch diesen Virtual auch dieses Kunstwerk kennengelernt, das ich sonst nie beachtet hätte.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 30. Juli 2016 clanfamily hat den Geocache gefunden

Es liegt mir eigentlich nicht ein Massenlog zu schreiben. Doch Berlin war einfach zu schön um "nur" die Bauwerke und Geschichte zu bestaunen. Hauptziel war das OC HQ Event, für das ich extra vom Niederrhein 555km angereist bin. Natürlich habe ich am Freitag und am Samstag die Stadt nach OC Caches auf den Kopf gestellt. Diesen habe ich natürlich gefunden und logge ihn. Vielen Dank für das Verstecken und die Unterstützung mir OC Caches ;)

#Ist das das Gewicht? Naja, endlich mal eine Alternative also die Schlösser an solchen Zäunen

gefunden 21. Juli 2016, 17:49 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Danke fürs Aufmerksammachen auf das Kunstwerk. Der "weitere" Ring ist leider verschwunden, die Nummer aber noch da.  :) DFDC!

gefunden 04. Juni 2016, 10:30 Goldhähnchen hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.

gefunden 28. April 2016, 17:59 bansp hat den Geocache gefunden

Thanks for taking me over here.
Today, the ring has some envelope attached to it.
And the other ring is absent, but the info is still there.

gefunden 12. März 2016, 14:45 CaBa2000 hat den Geocache gefunden

Um die Brücke rumgegossen - coole Sache das... Danke fürs zeigen!

gefunden 28. November 2015, 20:53 kampfkoboldchen hat den Geocache gefunden

Kurzvor der djh war dieser Cache Pflicht. Sehr nette idee. Danke

gefunden 28. November 2015, 20:46 bowhunter2070 hat den Geocache gefunden

Durch den Cache auf dieses Kunstobjekt aufmerksam geworden. Danke für's herfuehren. TFTC

gefunden 05. September 2015 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Hier hat der Küstler sein Ziel voll erreicht. Die Brücke habe ich oft in den verschiedensten Richtungen überquert. Aufgefallen ist mir der Ring nie. Heute war ich auf einem ausgedehnten Stadtspaziergang und kam auch wieder hier vorbei. Sicherlich hätte ich ihn auch heute nicht bemerkt, wenn es nicht diese Safari gegeben und ich mich nicht darauf vorbereitet hätte. Zwar blieb dieses Safari die einzige von 3 geplanten, die ich machen konnte aber ich komme ja immer mal wieder in die Gegend. In diesem Falle mal ein wirkliches und aufrichtiges danke fürs Zeigen und DFDC

gefunden 13. August 2015, 17:06 Halo* hat den Geocache gefunden

Dass man hier dazugelernt hat, wer zuerst da war - der Ring oder das Geländer -, finde ich toll ;) Hatte mich das auch schon gefragt. Nun habe ich auch noch gelernt, wer auf diese Idee gekommen ist. Ideen haben die Leute Überrascht. GPS und Kamera im Phone, also Daumen hergehalten.

Bilder für diesen Logeintrag:
RingeldingRingelding

gefunden 26. Juli 2015 Iceman0815 hat den Geocache gefunden

Danke für das Zeigen dieses Kunstwerks. 

gefunden 22. April 2015, 19:32 Mr. M-1 hat den Geocache gefunden

Interessant!
Vielen Dank sagt
Mr. M-1 ( 22. April 2015 19:32)

gefunden 06. April 2015 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

... schnell und gut gefunden ... danke, sr

gefunden 08. Oktober 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Auf meinem Weg zu einem Termin in der City West habe ich hier einen Zwischenstop eingelegt. Bin hier bestimmt schon ein paar hundertmal vorbeigefahren, aber der Ring ist mir noch nie aufgefallen. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Ring mit GPSDer Ring mit GPS

gefunden 04. Oktober 2014, 14:06 2Abendsegler hat den Geocache gefunden

Witziger Ring, eine Scheißnaht konnte ich nicht entdecken. :-)
Vielen Dank fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Norbert Radermacher: Der Ring (Kunst V)Norbert Radermacher: Der Ring (Kunst V)

gefunden 19. Juni 2014 GuenTe hat den Geocache gefunden

Auf meinem Weg vom Betriebsausflug zur S-Bahn konnte ich auch die Kunst am Wegesrand bewundern.

Vielen Dank fürs Zeigen und für den Cache!

#54

Bilder für diesen Logeintrag:
RingRing

gefunden 31. Mai 2014 Yma hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Mai 2014, 21:55 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1968 @21:55

Hier komme ich eigentlich ab und zu mal vorbei, und ich habe mich auch schon gewundert, was das zu bedeuten hat. Jetzt bin ich aufgeklärt. Leider ist mein Fotoapparat gleich meinem Smartphone gleich meinem GPSr, deswegen nur ein Foto von dem Ring.

Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo

Bilder für diesen Logeintrag:
Ring bei NachtRing bei Nacht

gefunden 04. Mai 2014 dergitarrist hat den Geocache gefunden

das ist ja wirklich ein kunstwerk, dass man leicht übersieht! danke fürs zeigen

gefunden 05. April 2014 martl hat den Geocache gefunden

Ein schönes Kunstwerk, wo ich sehr lange den 2. Ring suchte. Manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen. Habe ohne GPS fotografiert, da mein GPS auch fotografiert  ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
martls Hand mit Ringmartls Hand mit Ring

gefunden Empfohlen 03. April 2014, 09:30 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Auch diesen neuen Kunst-Cache von tatum128 wollte ich so schnell wie möglich aufsuchen. Deshalb machte ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Umweg und belegte hier tatsächlich den

LachendLachendLachend  !  !  !  F  T  F  !  !  !  LachendLachendLachend

Vielen Dank für das Zeigen dieses Kunstwerks, welches mir beim Vorbeifahren noch nie aufgefallen ist und welches mir ausgezeichnet gefallen hat !

Dafür vergebe ich eine Empfehlung.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 beim Ringjohnny_cache11 beim Ring