Wegpunkt-Suche: 
 

Grimmaer-Tiefkeller-Multi

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.540' E 012° 43.830' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. April 2014
 Veröffentlicht am: 23. April 2014
 Letzte Änderung: 31. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC10BB8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Das Grimmmaer Tiefkellersystem ist ein besonders einzigartiges Relikt aus dem frühen Mittelalter. Nur wenige Städte haben sich gemeinsam mit der Bergsicherung die Mühe gemacht, solche unterirdischen Wegesysteme nicht nur zu sichern, sondern zu erhalten und sogar für öffentliche Führungen herzurichten. Um die Stollen für jedermann freizugeben sind sie allerdings dann doch zu gefährlich, so daß man hier auf die Grimmaer Stadtführer angewiesen ist.  Bei einer Kontrolle stufte das Oberbergamt 2015 die Stollen als nicht mehr sicher genug ein und die Führungen mussten leider eingestellt werden. 2021 stellte sich heraus, daß die Stadt die umfangreichen Sicherungsarbeiten nicht finanzieren können wird. Viele Grimmaer möchten diese Attraktion erhalten und es befindet sich eine Spenden-Aktion in Gründung, um erstmal die 8000 Euro für eine fachliche Bestandsaufnahme zu sammeln, Planung und Ausführung würden eventuell das Zehnfache kosten. Das ist sehr schade - dieser Multi führt immerhin noch zum Luftsabzugsloch der größten Halle des Stollensystems, dort kann man dann mal hinein leuchten ...

Der Multi beginnt direkt vorm Eingang zum Tiefkellersystem, dieser Eingang ist die grün/weiß gestreifte Tür im Winkel des Hofes.


Für den Multi schauen wir uns die zur Straße zeigende Vorderfront des Wohnhauses rechts davon an. Aus dem Dach schauen da A Dachgauben heraus. Und die Vorderseite der darunterliegenden Etage hat B Fenster. Bitte zählt das möglichst unauffällig - man sieht die Fenster auch von weitem - sonst fühlen sich die Bewohner nur noch mehr verunsichert und mauern am Ende noch eins der Fenster zu. Dann würde die Formel meines Multies nicht mehr funktionieren !

Nun satteln wir Schusters Rappen, es geht vorbei an Häusern hinter denen die unterirdischen Gänge liegen, manchmal kann man das sogar erkennen.

Bei 51° 14.(A*202) 012° 43.(B*165) beginnt ein Wanderweg. Auf den 2 wegweisenden Schildern zählen wir alle Wörter, das müssten C sein.

Unser nächstes Ziel finden wir bei 51° 14.CAB-016    012° 43.CBA+220

 Auf dem Weg dahin zählen wir DE Treppenstufen aus Beton. Diese Stage ist eine geheime Öffnung des Tiefkellerssystems, falls sich zum Beispiel ein Erdbeben ereignen sollte und die 2 Haupteingänge einstürzen sollten, wird die Muldentaler Grubenwehr dort ihren Trennschleifer ansetzen und alle die herausziehen, welche hindurch passen. Die anderen müssen leider drinnen bleiben, aber man kann sie ja durch das Loch hindurch ernähren ;-) Daher ist es unter Umständen besser, erst den Multi zu erledigen, und dann in den Tiefkeller zu gehen. 

Wir zählen dort eine Runde rum und kommen auf FG dickere und auch dünnere, aber nicht zerbrochene Gitterstäbe.G=1


Dann folgen wir dem Weg zu  51° 14.B(F+G)E  012° 43.E(F+G)C Laut der dortigen Infotafel zu einem frühmittelaterlichen Bauwerk ist der übriggebliebene kreisrunde Hügel H Meter hoch. 

Von da 30 m den Weg geradeaus weiter erreichen einen schönen, aber wenig bekannten Aussichtspunkt. Während die einen dort die Aussicht genießen dürfen, muss der Rechenknecht nun die Finalkoordinaten ausrechnen:

Das findet ihr am Fuße eines Pflaumenbaumes unter einem Ziegel bei 51° 14.(F*100)-H 012° 43.EDA . Und es ist anzunehmen, dass sich irgendwo tief darunter der Tiefkellerstollen befindet.

Nehmt das Spoilerbild zur Hilfe und viel Erfolg beim Suchen und Rechnen.



Bilder

Finalspoiler aus der Adlerperspektive
Finalspoiler aus der Adlerperspektive

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grimmaer-Tiefkeller-Multi    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. März 2022, 15:14 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Sehr oft kamen wir hier in den letzten Jahren schon vorbei aber den Grimmaer Tiefkellermulti sind wir noch nie angegangen....bis heute...

So nahmen wir nach getaner Arbeit die Vierbeiner und absolvierten diesen interessanten Kunomulti.
Unterwegs fanden wir die Baustelle der Panzerknacker welche sich in den Tiefkeller graben wollen 😱
Mal schauen ob sie es schaffen.
Wir hingegen kamen heute schon an unseren Schatz und ließen mal wieder
Frischluft ans Büchlein 😉

Beste Grüße MarQ 0305👋


Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 08. März 2022, 13:24 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Den heutigen Tag nutzten wir unter anderem für einen Besuch dieses Multis.
Gemeinsam mit den Vierbeinern konnten wir bei einem anderen Spaziergang im Vorfeld bereits die Variablen A und B bestimmen. So wussten wir schonmal wo es weiter geht. Folgend wurden fleißig Treppenstufen gezählt und auch die nächsten Aufgaben konnten problemlos gelöst werden.
Nach einer wirklich tollen Aussicht, welche erstmal für einige Bilder herhalten musste fanden wir auch bald das finale Döschen.
Nebenan wurde fleißig abgeholzt, hoffen wir mal das die Dose verschont bleibt 😯

Danke für den schönen Spaziergang, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 31. Dezember 2021 MADAMA hat den Geocache gefunden

Auch diesen Multi nahmen wir gern noch mit. A und B konnten eindeutig ermittelt werden. Und da uns Station 2 gegeben wurde, ging es gleich zur dritten. Doch da liefen wir erst mal dran vorbei, obwohl uns dieses mysteriöse Teil auffiel. Nun wissen wir, welche Bedeutung es hat.
MA und Yoshi 2000 zählten fleißig und so standen wir etwas später an einem weiteren tollen Punkt und konnten dann auch das Finale gut finden.
Danke fürs Raus- und Herlocken!

gefunden 23. Januar 2021 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Hier vorab: Ich bekam die Sonderlogerlaubnis vom Owner, da hier grad alles abgeholzt wurde was ging, das Döslein weg war und es hier grauenhaft aussah....

 

Ein sehr schöner Multi, der sich schön laufen lässt und ich habe mir den Grimmaer Tiefkeller direkt noch als Ausflugsziel notiert. 

 

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe 

 

gefunden 09. Mai 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Heute ging es für mich nach Grimma, um mal wieder ein paar Dösgen zu suchen. Ich hatte in der Nähe geparkt und weiter ging es mit dem Packesel......war hier nicht optimal, aber es ging auch. Der Aussichtspunkt war schön und den werde ich mir merken.
Am Ende konnte ich mich Erfolgreich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 13. April 2020, 18:02 der esel hat den Geocache gefunden

War mein erster Cache. War ganz gut zu finden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 22. März 2019 battuna24 hat den Geocache gefunden

Friday, 22 March 2019Sachsen, Germany  kopiert von GC

Schon nach kurzer Zeit führte mich mein Weg wieder nach Grimma.
Der freie Vormittag lud zum Dosensammeln ein.

Hier hatte ich vor einigen Tagen den Grundstein gelegt und wollte ihn auch kurzfristig zu Ende bringen. Für einen Kellermulti ging es recht weit nach oben, was aber mit einem tollen Fernblick belohnt wurde.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 13. Juni 2018 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Feierabend zusammen mit KleinDomie mal nach Grimma, denn bevor diese in den Urlaub fährt, wollten wir noch eine kleine Tour machen. Nachdem wir hier den recht gut beschriebenen Start gefunden hatten und unauffällig die ersten Zahlen ermitteln konnten, ging unsere kleine Reise los. Anders als es uns der Titel vermuten lies ging es doch noch recht hoch hinaus.. Naja so ein klein wenig Sport nach der Arbeit kann ja wohl nicht schaden.^^ Also sammelten wir auf dem Weg noch alle benötigten Informationen und erhielten ein paar brauchbare Final-Koordinaten. Nur beim Weg zum Final, wählten wir anscheinend den falschen Zugang, da es dort doch schon ziemlich stachelig daher ging. Naja dank des Spoilers konnten wir die Dose dann doch noch recht gut finden. Wir bedanken uns für die kleine Herausforderung am Abend.
TFTC :)

#1469°C

gefunden Empfohlen 01. Oktober 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Für die Pause auf der Heimfahrt habe ich mir heute ein paar Caches in Grimma ausgesucht. Das Tiefkeller-System ist schon sehr interessant und da hätte ich gerne eine Führung mitgemacht. Vielleicht komme ich ja mal wieder in die Gegend und kann das dann besser vorausplanen. Die Aufgaben waren alle gut zu erfüllen und die Aussicht auf Grimma war auch sehr toll (auch ohne Sonnenschein). Am Final dauerte es dann leider ein paar Minuten länger, weil das in der Beschreibung erwähnte Spoilerbild hier nicht vorhanden war, aber der Hint wies dann zum richtigen Objekt.

Danke fürs Zeigen mit finaler Dose, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick über GrimmaBlick über Grimma

gefunden 29. Juni 2016 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war Reif für einen Besuch. Vielen Dank für den abwechslungsreichen Multi in wunderschöner Naturumgebung.

gefunden 21. Mai 2016 ondraszch hat den Geocache gefunden

Bevor es zu meinem Hauptziel des heutigen Tages gehen sollte, wollte ich mich etwas "warmcachen". Da ich von dem Owner noch keinen Cache gesucht und gefunden hatte, wählte ich diesen einfachen aber sehr informativen Zähl-Multi. Alles Variablen konnten ohne Probleme ermittelt werden und so stand ich alsbald an meiner ersten "Kuno-Dose".

Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen dieser Tiefkeller-Sache. Eine Besichtigung ist auf alle Fälle vorgemerkt.

ondraszch

gefunden 01. Mai 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Einen Cache zu suchen und dann im Endeffekt zu "entschärfen" hat ja nun doch im gewissen Sinne mit "Arbeit" zu tun. Und demnach war der heutige "Tag der Arbeit", auch Maifeiertag genannt, doch geradezu prädestiniert für einen kleinen Ausflug im Vierradcachemobil nebst MTB in's schöne Grimma..... 😊! Das Wetter war nebenbei noch ein Traum, flankiert von verschiedenartigen Düften und einer Farbvielfalt ohne Ende..... 😁😁! An den Stationen wurden die benötigten Informationen zügig aber konzentriert gesammelt und letztendlich zu finalen Koordinaten gebacken. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix und muggelfrei aus dem Versteck gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. März 2016 Werkstatt 11 hat den Geocache gefunden

Der Kuno hat mir mit seinem Profil auf GC in Erinnerung gerufen, dass es durchaus andere Plattformen gibt, die Support allermindestens genauso verdient haben. Deshalb die Login-Daten für OC herausgesucht...

Nach einer Schlemmerei in der Tortenträumerei wollten wir gleich wieder ein paar Kalorien abarbeiten. Da war dieser Multi mit seinen Höhenmetern genau das Richtige. Erst recht, wenn man ungenau liest und einen Teil der Strecke noch einmal zurückmuss, um Informationen zu sammeln. Die Aussicht kurz vor dem Final war aber auf jeden Fall jeden Meter wert.

DFDC!

gefunden 08. Februar 2016 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Heute begab ich mich in den frühen Morgenstunden zur Perle des Muldentales, um einige gelöste Mysties einzusammeln und den ein oder anderen Multi zu absolvieren. Der Parkplatz unten an der Mulde ist ein wirklich ideales Plätzchen, um Erkundungstouren durch die große Kreisstadt zu starten. Hier wurde das Cachemobile gegen das Bike getauscht, um den herrlichen Sonnenschein zu genießen und einige Kilometer zu radeln. Die einzelnen Stationen waren allesamt gut zu finden, nur trug ich bei diesem Multi das Fahrrad und nicht andersherum. Bei einer kleinen Pause bei bester Aussicht konnten die Finalkoordinaten berechnet werden. Dort angekommen dauerte die Suche nicht lange bis der Logbucheintrag vollzogen werden konnte.

Danke für diesen Cache, die Informationen und für's Herlocken
Grüße von GaiusPupus

gefunden 15. Dezember 2015 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Spaziergang hat mir gut gefallen, besonders die Aussicht auf die Stadt.

Dankeschön !

gefunden 03. November 2015, 15:52 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich mir bei dem supi Wetter an meinem freien Tag den Tempelberg- und den Tiefkellersystem-Cache ausgesucht. Beide konnte ich bei der schönen Runde völlig muggelfrei suchen,finden und loggen. Danke an die Owner fürs zeigen dieser schönen Stelle.

gefunden 25. Oktober 2014 Schmunzelhaase hat den Geocache gefunden

beim letzten kellergänge event haben wir es nicht mehr geschafft, diesen kleinen multi mitzunehmen. heute hatten wir alle zeit der welt. nach einen schönen, kurzen spaziergang konnte auch dieser multi gemeinsam mit hexenunu gefunden werden. liebe grüße an den owner und danke für den cache.

gefunden 26. April 2014 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Event blieb uns noch so viel Zeit, den dazugehörigen Multi mitzunehmen.icon_smile.gif
Alle Stationen wurden gut gefunden, auch wenn heute hier ein ganz schönes Begängnis war. Allerdings wohl nicht deswegen, weil Station 3 als Notausgang gebraucht wurde.icon_smile_wink.gif
Auch der Blick von Vorfinal wurd genossen.
Danke fürs Verstecken und Herlocken!

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

Hier vergeben wir 4 Sterne bei GCVote. icon_smile_big.gif

icon_smile.gif #942

gefunden 26. April 2014 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute gab es zweimal Tiefkeller zum Nachmittag, auch wenn es mit einem Besuch dieser leider nicht mehr geklappt hatte. So wurden am Treffpunkt die ersten Infos eingesammelt und nach dem Event in Richtung nächster Station. Da hier ein Betrieb wie "zur Messe auf der Hainstraße" herrschet Zwinkernd schloss ich mich ganz einfach zwei Cachern aus Borna an. So waren die erforderlichen Informationen schnell eingesammelt und das Ziel fix ermittelt. Allein hätte ich bei dem vielen Gezähle bestimmt etwas mehr Zeit benötigt. Danke also nach Borna für die Unterstützung.

dfdc
trassolix