Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
90 Jahre NAK Untertürkheim

von jagermichel     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.983' E 009° 15.356' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. April 2014
 Veröffentlicht am: 14. Mai 2014
 Letzte Änderung: 14. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10BD1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
231 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Personen

Beschreibung   

Die Kirchengemeinde Untertürkheim der Neuapostolischen Kirche feierte 2013 ihr 90 jähriges Bestehen.
Grund genug für einen kurzen Rückblick und einen Cache.


 

Chronik:
Die Gemeinde wurde am 1.1.1923 mit 118 Mitgliedern selbständig. Die ersten Gottesdienste fanden in
der Friedrichstraße 23 (heute Nebelhornstraße) statt. Im Jahr 1930 wurde das Grundstück in der
Fellbacher Straße 9 erworben. Die Einweihung fand am 4.01.1931 statt. Durch einen Fliegerangriff am
9.12.1944 wurde das Gebäude teilweise beschädigt. Ende 1945 wurde der Wiederaufbau des
Gebäudes beschlossen. Ende 1950 konnte eine kleine Gemeinde in Rotenberg gegründet werden. Im
Jahr 1956 zählt die Gemeinde 819 Mitglieder davon 166 Kinder! Am 31.12.1957 wurde die Gemeinde
Wangen mit 294 Mitgliedern abgetrennt. In den Jahren 1968 / 69 wurden Renovierungsarbeiten
durchgeführt. Am 6. April 1969 konnte das Gebäude in einem Festgottesdienst wieder seiner
Bestimmung übergeben werden. Mitte 1971 wurde die Gemeinde Rotenberg aufgelöst und die
Mitglieder besuchten wieder die Gottesdienste in Untertürkheim, Fellbacher Straße 9. Am 11. Mai 1989
begannen Umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen. Die Mitglieder besuchten während der
Renovierungszeit die Gottesdienste in der Gemeinde Fellbach (Kastanienweg 5). Am 16.09.1990 konnte
die Kirche mit einem Festgottesdienst wiederbezogen werden. 14. und 15. Februar 1998 feierte die
Gemeinde ihr 75 jähriges Bestehen. Eine Benefizveranstaltung zugunsten des evangelischen
Krankenpflegevereins wurde am 24.09.2000 veranstaltet. 2006 wurde das 75jährige Jubiläum des
Kirchengebäudes gefeiert. Einige Mitglieder der Gemeinde Wangen besuchen seit Ihrer Schließung am
30.09.2012 die Gottesdienste in Untertürkheim. Die Kirche ist seit 2012 mit einer
Satellitenempfangsanlage ausgestattet und ermöglicht so ihren Mitgliedern die Teilnahme an
überregionalen Gottesdiensten live in Bild und Ton.

 

Innenansicht der Kirche

 

Die Orgel
Bis 1990 verfügte die Orgel über eine grundsätzlich romantische Disposition, die durch die Verwendung
einer Quintflöte 1 1/3´ sowie einer 2fachen Zimbel bereits etwas neobarock aufgehellt war. Die bis
dahin elektro-pneumatische Kegelladenorgel wurde im Rahmen der 1990 erfolgten Renovierung des
Kirchengebäudes unter teilweiser Verwendung vorhandener Register erneuert. Neben elektrisch
angesteuerten Schleifladen erhielt das Instrument ein neues Schwellwerk. Die hierbei erfolgten Arbeiten
wurden durch die Firma Steirer-Stahl, Bietigheim ausgeführt. Bei der Intonation unterstützte
Orgelbaumeister W.J. Braun, Rosenfeld.


Die Disposition stellt sich seitdem wie folgt dar:

Die Register verschmelzen im Plenum sehr gut miteinander. Das einzige Zungenregister der Orgel, die
Trichterschalmey 8´, lässt sich bei offenem Schwellwerk als trompeten-, bei geschlossenem
Schwellwerk als oboenartige Solozunge verwenden. Die Orgel verfügt über Normalkoppeln II/I, II/P und
I/P, zwei freie Kombinationen sowie eine Registerwalze. Der Spieltisch steht frei.

 

Zum Cache:
Der Cache befindet sich nicht im Gebäude! Auf Grund der Nutzung des Parkplatzes durch
Kirchenmitglieder und Anwohner ist ein Zugriff nicht immer möglich. Besonders während der

Gottesdienste (in der Regel am Sonntag 9:30 bis 10:30 und Mittwoch 20:00 – 21:00 Uhr und an
kirchlichen Feiertagen) kann ein loggen hier unmöglich sein. Im Kirchengebäude befindet sich eine Wohnung, die Bewohner sind informiert. Die Nachbarschaft nicht.  


Inhalt:
- Logbuch
- Bleistift (bitte drin lassen)
- FTF Urkunde
- STF Urkunde
- TTF Urkunde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 90 Jahre NAK Untertürkheim    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 31. Dezember 2020, 18:31 chemodance hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance

gefunden 30. November 2019, 14:50 Venom1984 hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang gesucht und gefunden

gefunden 05. November 2019 Findewolf hat den Geocache gefunden

Hier habe ich zuerst an der falschen Stelle geschaut, aber dann tat ich den richtigen Griff.
TFTC

gefunden 16. Juli 2019, 16:37 Roi Danton hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im Winter erfolglos da war, nun ein schneller Zugriff. Angenehme Temperaturen und kein Schnee machen vielleicht doch den Unterschied. 😉

In: -
Out: -

**DFDC - Danke für den Cache, jagermichel!**
**TFTC - Thanks for the cache, jagermichel!**
***Roi Danton*** [8D]

*Cache #44, 16. Juli 2019 16:37*

gefunden 08. Juni 2019, 14:53 kaptain.hack hat den Geocache gefunden

Zusammen mit CaveDuRoi und dadid losgezogen um den angrenzenden Weinberg zu erkunden. Dabei haben wir unter Anderem diese Dose gesucht und auch gefunden.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 08. April 2018, 01:00 kfamsi hat den Geocache gefunden

Nachlog der schon bei GC gefundenen Verstecks. Auf Radtour am Neckar fix gefunden. 8. April 2018 18:19
Danke fürs Verstecken, kfamsi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2018, 15:35 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute in Kemnat auf Geocaching.com unseren Cache Nr. 4.444 mit dem Schnapszahlencache gemacht haben fuhren wir querfeldein wieder Richtung Heimat. Unterwegs sind wir durch Untertürkheim gefahren und haben an dieser Kirche einen Zwischenstopp eingelegt. Wir haben hier erst das falsche Objekt untersucht, das richtige war nicht so gut zu erkennen. Irgendwann ist es uns doch noch aufgefallen und so konnten wir das Dösle finden und das Logbuch erfolgreich signieren.

Vielen Dank für diesen Tradi im Anschluss an unsere heutige Schnapszahlen-Runde. Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr. Liebe Grüße an jagermichel von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

gefunden 20. September 2017 Sonnenkönig64 hat den Geocache gefunden

Tolles versteck, das ich erst nach den dritten mal gefunden habe.
Danke an jagermichel fürs ausdenken, verstecken und pflegen
sagt der Sonnenkönig64

gefunden 17. Juni 2016 csvrk hat den Geocache gefunden

Bei GC geloggt

kann gesucht werden 22. April 2015 jagermichel hat den Geocache gewartet

Neues Logbuch eingelegt.

Gruß

Jagermichel

gefunden 18. März 2015 donweb hat den Geocache gefunden

Als wir letzten Sommer schon einmal hier waren, begann es genau in dem Moment zu regnen, als wir mit der Suche begannen. Lag es daran oder an der ungenauen Angeige des Smartphones, auf jeden Fall fanden wir nichts und brachen wegen des Regens nach ein paar Minuten ab.

Heute unternahm ich bei wunderbarem Frühlingswetter eine ausgedehnte Radtour und entschloss mich zu einem erneuten Anlauf, diesmal allerdings mit richtigem GPSr. Und was soll ich sagen? Beim ersten Griff hatte ich das Döschen gefunden. Dabei bin ich mir sicher, dass wir beim ersten Versuch an dieser Stelle gesucht hatten.

Danke fürs Verstecken sagt Herr donweb

gefunden 28. Februar 2015 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Nach etwas Suchen konnte der Micro gefunden werden.
TFTC
Le-go-mez

gefunden 02. November 2014, 12:00 Towanda77 hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Oktober 2014 RedAnarchy hat den Geocache gefunden

Ganz schön unscheinbare Kirche. Heute in der Mittagspause zwischen den Uni-Vorlesungen zum Essen mit nem Kumpel in Untertürkheim getroffen. Davor noch eine kleine Runde an der frischen Luft und in der Sonne gedreht. Schade, dass es schon so kalt wird :/ Das Versteck war (mit etwas Glück) mit dem ersten Handgriff entdeckt ;) Danke fürs Verstecken =)

gefunden 29. September 2014 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Unter Umgehung des Wasenbesucherverkehrs nahm ich den kleinen Umweg mit der U4 und dem Bus, um nach Untertürkheim zu kommen. Von oben her ist der Weg zur Dose gar nicht so schlimm ;-) Erst hatte ich ein anderes Objekt als Versteck im Verdacht, aber von da aus war es (mit Sichtschutz durch die Autos) gleich das erste andere Objekt.

#1753

gefunden 13. Mai 2014, 07:12 AKaKiKo hat den Geocache gefunden

Super! Dann ist das HIER ja ein FTF!!!! Danke sagt [blue]A[/blue][purple]Ka[/purple][green]Ki[/green][red]Ko[/red] 
32