Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gaswerk Augsburg / Gasworks Augsburg DE/EN

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 23.203' E 010° 51.926' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Juni 2008
 Veröffentlicht am: 24. April 2014
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC10C08
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
169 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

598b7be0-6455-4901-a59f-f854138ed711.jpg

 


Das ehemalige (historische) Gaswerk Augsburg-Oberhausen

 

Das Gaswerk Augsburg wurde 1915 im Augsburger Stadtteil Oberhausen in Betrieb genommen.

Hier wurdebis 1968 aus Steinkohle das Gas für Augsburg hergestellt und bis 2001 Erdgas gespeichert.

Seit 2001 ist das gesamte Gaswerk mit den Gasbehältern stillgelegt.

Das Gaswerk steht mit all seinen Gebäuden unter Denkmal- bzw. Ensembleschutz und ist in seiner Art inzwischen Europaweit einzigartig.

 

Von April bis Oktober finden jeden dritten Sonntag im Monat um 13 Uhr kostenlose Führungen durchs Gaswerk statt.

Bei gutem Wetter kann man mit einer geführten Gruppe zusätzlich auch auf den 84 Meter hohen Scheiben-Gasbehälter hinaufsteigen.

Ganz Mutige können sich zu bestimmten Zeiten auch aus etwa 80m Höhe abseilen lassen.

Dies wird vom Verein Gaswerksfreunde Augsburg e.V. und den Stadtwerken Augsburg organisiert.

 
Kamera nicht vergessen!
 

Zum Cache:
Der Cache befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks.

Der Verwalter (und die Hausmeister) des Geländes und die meisten Anwohner wissen, das hier zwei Geocaches versteckt sind. Ihr dürft euch also ruhig trauen.

Das Gelände ist inzwischen öffentlich und darf betreten werden.

 

Zugangsmöglichkeiten:

Parkt am besten auf der Straße und geht über das rechte Türchen neben dem verschlossenen Werkstor ins Gaswerk.

 

Eigentlich klar, aber trotzdem der Hinweis:

Es dürfen keine Absperrungen und Umzäunungen umgangen werden.

 

Solltet ihr eine Führung mitmachen oder das Gaswerksmuseum besuchen fragt doch mal nach "Oli", vielleicht bin ich ja euer Gästeführer oder zumindest vor Ort und wenn ich etwas Zeit habe, kann ich euch das ein oder andere hier zeigen.

Nicht umsonst ist mein Cachername GaswerkAugsburg ;-)

 
Nähere Infos:
www.gaswerk-augsburg.de

 
Happy hunting

Stonefinger / GaswerkAugsburg (Oli)

 

Adoptiert am 23.01.2012 von Stonefinger zu GaswerkAugsburg

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 48° 23.254'
E 010° 51.960'
Bücherzelle
Parkplatz
N 48° 23.235'
E 010° 51.855'
Kosten 1 Euro pro Stunde - Falls auf der Straße nichts frei ist
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fnzzrycyngm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gaswerk
Gaswerk

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gaswerk Augsburg / Gasworks Augsburg DE/EN    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden Empfohlen 16. Juni 2022, 13:24 T.W.S hat den Geocache gefunden

Heute machten wir einen Besuch im Gaswerk. Nachdem wir ein wenig laboriert hatten, kamen wir auch hier vorbei und konnten uns sammeln und zugreifen. Kann man nur empfehlen,

Dankeschön!

gefunden 27. Mai 2022, 20:41 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Vor kurzem sind wir erst geflogen, aber warum in die Ferne schweifen, wenn die guten Caches doch so nah sind...
Für den Feiertag gestern, haben wir einen kleinen Ausflug in die westlichen Wälder Augsburgs unternommen.
Für heute haben wir uns das Gaswerk vorgenommen. Hier gibt es ja eine ganze Menge an Caches und wir wussten gar nicht, ob wir das vormittags alles schaffen.
Nach dem kurzen Einblick werden wir hier auf jeden Fall nochmal zu einer Führung vorbeikommen.
Hier am Cache haben wir zwei Cacherinnen aus Kaufbeuren getroffen, viele Grüße an der Stelle.

Vielen Dank an GaswerkAugsburg für das Legen und Pflegen des Cache.

Viele Grüße *Eichhörnle*

gefunden 22. September 2021, 18:53 BBASSSF hat den Geocache gefunden

Schöner Fund nach dem Büro TFTC von BBASSSF (BASF)

gefunden 15. August 2021, 16:01 Team AromaSo hat den Geocache gefunden

Als wir unser Sommer-CM am Straßenrand abstellten kam von hinten der Ruf "das muss ich discovern". Es stellte sich heraus, dass es der Herr "Gaswerk" persönlich war. Schnell waren wir zu einer zeitnahen Führung durch das Gaswerk eingeladen, welche gerade anstand.
Danach konnten wir auch dieses frech versteckte Logbuch signieren.

✿**TFTC an GaswerkAugsburg sagt Team AromaSo**✿
(͡๏̯͡๏)(͡๏̯͡๏)
( , , )( , , )¸.☆¸.✿.¸.•´ ¸.•´.-✿
¯**´¯ **´¯`˜”*°•.•.¸ღ¸☆´ ¸.✿

gefunden 01. August 2021, 23:07 Savela hat den Geocache gefunden

Auf der Heimreise von Ingolstadt haben wir uns kurzfristig entschlossen, das Gaswerk zu besichtigen.
Den Tradi hatte Boapapa schnell in der Hand.

TFTC Savela