Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Alles Gülle, oder ?

von QNo     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 07.757' E 013° 46.671' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. April 2014
 Veröffentlicht am: 30. April 2014
 Letzte Änderung: 30. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10C5C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
237 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache tritt die Nachfolge von OCBEA9 an. Auf Grund der hohen Cachedichte war leider kein geeigneter neuer Platz in der Nähe der Biogasanlage zu finden, deshalb gehts diesmal auf einen kleinen Spaziergang ins Grüne.

Anfang Dezember 2010 wurde in Klotzsche an den Koordinaten des Listings eine Biogasanlage in Betrieb genommen, in der fleißige Mikroorganismen Biomasse unter Ausschluss von Sauerstoff fermentieren. Das Ergebnis sind ganz am Ende Strom und Wärme.
In der Klotzscher Biogasanlage werden zweierlei Rohstoffe in einem mehrstufigen Prozeß mikrobiell abgebaut, dabei entsteht ein relativ energiereiches Gas, das gereinigt im benachbarten Blockheizkraftwerk verbrannt wird. Der dadurch erzeugte Strom wird in das Mittelspannungsnetz eingespeist, die Abwärme kommt nahegelegenen Firmen und Anwohnern als Fernwärme zu gute.
Wenn es euch interessiert, findet ihr sicher bei eurer Recherche zu folgenden Fragen nebenbei weitere Details zur Wirkungsweise der Anlage.

Wie schon erwähnt, werden zwei verschiedene Rohstoffe vergoren. Diese sind unterschiedlich energiereich und haben demzufolge auch einen unterschiedlichen Gasertrag je Kubikmeter Frischmasse. Zum ersten Maissilage: davon werden täglich 27 Tonnen verarbeitet. Es ist umstritten, ob es sinnvoll ist, große Mais-Monokulturen zur Energieerzeugung anzubauen, allerdings ist die Maissilage mit einem Biogasertrag von 202 Kubikmeter pro Tonne Frischmasse sehr energiereich
Zum zweiten werden täglich (A) Tonnen eines tierisches „Abfallproduktes“ vergoren. Der Gasertrag liegt mit (B) m³/t allerdings wesentlich niedriger.
Mit dem entstandenen Biogas werden im Blockheizkraftwerk (C) kW elektrische Energie und (D) kW Wärme erzeugt (D>900, es gibt in älteren Veröffentlichungen noch einen niedrigeren Wert). Pro Jahr werden (E) Tonnen Kohlendioxid gegenüber fossilen Energieträgern eingespart. Also doch nicht alles Gülle, sondern eine feine Sache.
Sicher habt ihr schon herausgefunden, welches Gas bei der Vergärung hauptsächlich entsteht und verbrannt wird. Davon brauchen wir die Vorkommastellen der molaren Masse (…,04g/mol) als (F).

Fast genau 7900m vom Original entfernt (Google-Earth-Luftlinie vom östlichen Biogasbehälter) befindet sich im PLZ-Gebiet 01097 diese kleine Kopie der Anlage. Wie heißt die Straße an der das Gemälde längs steht ? Die Summe der Buchstabenwerte (A=1, B=2... und ß=ss) ist (G). Hinweis: Google-Streetview ist nicht aktuell...

Wie wird dieses Zeichen genannt (Keine Angst, der rote Faden der sich irgendwie durch diesen Cache zieht bleibt gewahrt 33.gif) ? Die Summe der Buchstabenwerte (A=1, B=2...) ist (H).

Jetzt ein wenig gerechnet:

3xA+B+C+D+E+F+4xG+H = abcd

2x(A+C+D+E)+A = efgh

Eingesetzt:

N 51° 0a.bcd

E013° 4e.fgh

und geprüft:

geocheck_small.php?gid=6171415fb4f7640-8

Viel Spaß wünscht Euch Team QNo !

Bilder

Hilfe zu (G): Streetview-Ansicht April 2014
Hilfe zu (G): Streetview-Ansicht April 2014

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alles Gülle, oder ?    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Januar 2022, 17:40 Panic19 hat den Geocache gefunden

Erlauben uns heute den Nachtrag, da wir erst seit einiger Zeit wieder mit OC verknüpft sind.

Am 25.3.16 mit folgendem Text bei GC geloggt:

Zusammen mit den Teams Mausi04 und Sven15887 (welche diesmal den größten Teil zur Lösung beitrugen),ging es heute zum Ausseneinsatz. Die passend gestalte Dose konnte nach einem kleinen,schönen Spaziergang gefunden werden.
Vielen dank dafür :-)

gefunden 17. April 2021, 15:04 HTMLer hat den Geocache gefunden

In Vorbereitung einer Tour mit kleiner Hilfestellung gelöst bekommen, lag dessen Final aber nicht wirklich erreichbar für die an diesem Tag geplante Runde. Heut aber als ein mögliches Ziel eines idyllischen Spazierganges auserkoren, war schon der Weg das Ziel und der rote Faden aufgenommen.

Danke QNo fürs rauslocken UND (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10C5C Alles Gülle, oder?: Found 👍OC10C5C Alles Gülle, oder?: Found 👍

gefunden 03. Dezember 2017 CastParo hat den Geocache gefunden

Das heutige, wunderschöne Winterwetter genutzt um die Heide etwas unsicher zu machen.
Natürlich lagen hier rein zufällig auch ein paar Dosen am Wegesrand [;)].

Diese wurden natürlich entsprechend gut geborgen ...

Heute das schon eine Weile in der Schublade liegende Mysterium aufgesucht und damit den outdoorpart erledigt.

Dieser Fund erzeugt ein weiteres gelb-grinsendes Symbol auf der Karte, besser gesagt das **3318 lachende Smiley** [:)].

Dieser Schatz wurde am **03. Dezember 2017** gegen **14:45 Uhr** geborgen und war der **3.** des heutigen Tages.

Ich danke **QNo** für das Erstellen, das Listing und für die Pflege des caches, sowie das Zeigen der location.

Mit der Dose und dem Logbuch ist alles in Ordnung.

Dreimal 'G': **Gesucht, gefunden und geloggt.**

Visited by: **[CastParo's cachermobil](http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=4108369)**

3.0 Sterne von mir bei [GC Vote](http://gcvote.com).

Dieser Log wurde nach bestem Wissen und Erinnern, sowie den GC.com Guidelines, zeitnah zum Besuch des caches maschinell erstellt und ist ohne persönliche Unterschrift (diese ist natürlich im Logbuch vor Ort! [^] außer bei: Webcams, Earthcaches oder Virtuals [;)]) gültig.

gefunden 25. März 2017 Proton26 hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten schlummerten schon ewig auf dem Navi. Glücklicherweise hat sich der Cache bis heute gehalten. Nur hat der Ort nichts mehr mit dem Thema zu tun, naja zumindest die Dosendeko. Danke für den Cache!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. November 2016 silberfuchs60 hat den Geocache gefunden

Ich hatte den Vorgängercache gelöst,habe mir aber Zeit gelassen zum einsammeln...........und dann war er auf der Karte weg. Bei dem Nachfolger wollte ich schneller sein........aber es gab ein neues Listing und teilweise neue Aufgaben.Irgendwann zeigte der Checker grün. Heute dann eine verlängerte Wanderung angetreten und die Dose gefunden. TFTC

gefunden 28. Juli 2016, 23:13 greddler hat den Geocache gefunden

Nun ist endlich auch dieses Rätsel gelöst bzw. seit heute Nachmittag stehen auch wir hier im Logbuch. Am meisten Kopfzerbrechen hat uns dabei auch die zweite Frage bereitet, aber ein geduldiger virtueller Rundgang im angegebenen Zielgebiet führte letztlich doch zum Erfolg und beide Enden des roten Fadens konnten zusammengeknotet werden.
Danke für die feine Aufgabe vom greddler+Steffi.

gefunden 02. April 2016 2_F hat den Geocache gefunden

Des Rätsels Lösung lag schon lange Zuhause rum. Doch da wir selten in diese Ecke kommen, dauerte es eine ganze Weile, bis wir den Mystery einsammeln konnten. Heute war es dann endlich soweit. Bei frühlingshaften Temperaturen ging es zusammen mit 2Tö und den Fahrrädern Richtung Heide. Das nett gemachte Döslein konnten wir schnell finden und uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs Verstecken und Herführen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2015, 13:15 kruemelbaer hat den Geocache gefunden

Ja, das war hier Programm. Und dennoch konnten wir mit diesem Thema wieder neues über Dresden erfahren. Anfang diesen Jahres begaben wir uns auf die Pirsch. Die Werte konnten wir schnell sammeln, nur den Weg zum Cache haben wir ewig vor uns hergeschoben. Heute hat alles gepasst und mit dem Rad ging es los.
Das Logbuch ist leicht feucht. Wir glauben aber nicht, dass es Gülle war.

gefunden 28. Mai 2015, 13:48 tillit23 hat den Geocache gefunden

Heute nach einigen kalten Tagen an meinem SONNtag mal die warme Heide durchstreift um einige ewig und drei Tage vorgehabte Caches abzuklappern.

OK, den hier löste ich erst vor kurzem. Die Recherchefragen gingen runter wie Frittenöl, aber der kleine Gasbruder hatte sich lange gut versteckt. Heute tolles Gras für Elsa entdeckt. An einer Stelle auf dem Rückweg war es kniehoch und sah aus wie Meereswellen aus Gras (Foto), fantastisch.

Anbei kein Kuh TB, aber ein Tiger. Dieser möchte gerne Flughäfen besuchen!
DfdC #1988.

gefunden 25. Mai 2015 Geo/ hat den Geocache gefunden

Endlich ist ein langes Kapitel beendet und unser Name steht im Logbuch.
Diese Fragezeichen war eins der ersten, die wir in Angriff nahmen, doch der gesuchte Straßenname ließ sich einfach nicht ermitteln, da wir aus Zeitgründen nicht die entsprechende Gegend durchstreifen konnten. Dann entdeckten wir den Hinweis und konnten die Lösung auch von zu Hause vervollständigen. Nochmal zwei Monate dauerte es, bis wir uns ins Zielgebiet aufmachen konnten. Dort konnte sich sie passend dekorierte Dose nicht lange vor uns verstecken.
Danke für das informative Rätsel und fürs Verstecken der Dose.

gefunden 01. Mai 2015, 09:52 Blitzteddy hat den Geocache gefunden

Dankeschön