Wegpunkt-Suche: 
 

Augen auf! Spaziergang durch die "Neue Welt"

Bildercache durchs Hietzinger Cottageviertel mit ca. 2,5km Weglänge ohne nennenswerte Höhendifferenz, nur zu Fuß machbar

von pri0n     Österreich > Wien > Wien

N 48° 11.197' E 016° 17.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 13. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 28. Mai 2014
 Letzte Änderung: 10. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC10DE1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
267 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Die "Neue Welt"


 


"Neue Welt" in Hietzing? Hä, was soll das? Das ist wohl ein Irrtum, oder doch nicht?

Bei dem Begriff denkt man wohl gerne zuerst an Christoph Columbus und die Entdeckung Amerikas im 15. Jahrhundert als an Hietzing. Aber auch hier gab es vor vielen Jahren eine sogenannte "Neue Welt":





 

 

So wurde nämlich ein von 1861 bis 1882 von der Unternehmerfamilie Schwender, nach der die Schwendergasse in Wien 15 benannt ist, betriebenes Vergnügungsetablissement unweit des historischen Ortskerns von Alt-Hietzing bezeichnet, das bei Veranstaltungen viele tausende Besucher anzog. Es befand sich zwischen den heutigen Verkehrsadern Lainzer Straße und Hietzinger Hauptstraße (damals noch St. Veiter Straße).

 


"Neue Welt" 1872



Ursprünglich stand dieser ehemalige Herrschaftsgrund in unmittelbarer Nähe zum kaiserlichen Schloß Schönbrunn im Besitz des Bankhauses von Heinrich von Pereira und wurde von Carl Schwender (1809–1866) bei einer Konkursmasse-Versteigerung erworben, um im Jahr 1861 hier einen grossen Vergnügungspark zu errichten.


Schwender legte dazu ein parkartiges Areal mit Schloss, Tanzfläche, Teppichbeeten, Restaurant, "Alhambra" (Holzbau in maurischem Stil), Sommervarieté, Kaffeehaus, englischem Garten, Feuerwerksplatz, Arena und Orchesterpavillons für insgesamt bis zu 10000 Besucher(!) an. Johann Strauss (Sohn) und seine Brüder gaben hier regelmäßig Konzerte.

Im Gefolge der Wirtschaftskrise um die Wiener Weltausstellung 1873 hatten viele Vergnügungsbetriebe zu kämpfen, so auch die "Neue Welt". Die Gäste blieben aus, und so wurde das Areal im Jahre 1883 von Julius Frankl aufgekauft, die Gebäude abgerissen, der Grund parzelliert und mit Villen verbaut - das Hietzinger Cottage war hier enstanden.

Die Architekten


 

 

Im neu angelegten Cottageviertel befanden sich unter anderem Villen und Wohnhäuser der Architekten Josef Frank und Oskar Wlach , Josef Beer, Carl Witzmann, Joze Plecnik und Adolf Loos , sowie die 1938 zerstörte Hietzinger Synagoge, an denen dieser Bildermulti vorbeiführt.
Immer wieder trifft man unterwegs auf Stilelemente von Art Nouveau, Jugendstil, Wiener Werkstätte, aber auch Moderne und Klassizismus, oft in unmittelbarer Nachbarschaft.

In dem neu entstandenen Viertel siedelten sich viele bekannte Persönlichkeiten der damaligen Zeit an: in der Elßlergasse etwa wohnten der Komponist Franz Schmidt und der Staatsoperndirektor Franz Schalk. Ernst Krenek komponierte in der Mühlbachergasse, Gustav Klimt hatte sein letztes Atelier in der Feldmühlgasse, Hans Moser residierte in der Hügelgasse, etc.


Der Name „Neue Welt“ wurde nach dem Ende des Vergnügungsetablissements für eine Villa auf dem Areal (Lainzer Straße 2) verwendet, die heute nicht mehr besteht. 1894 wurde eine im Viertel angelegte Gasse amtlich als Neue-Welt-Gasse bezeichnet; sie erinnert bis heute an die Vergangenheit dieses Grätzels.


 


Zum Cache:

 


 

 

 

Schaut Euch im Hietzinger Cottage um! Vom ehemaligen Vergnügungspark sieht man natürlich nichts mehr, doch viele dieser von bekannten Architekten gestalteten, sehenswerten Villen und Wohnhäuser gibt es noch.

Folgt dem angegebenen Weg und bringt alle 40 Impressionen aus dem Hietzinger Cottageviertel in die richtige Reihenfolge!

Jedem Bild ist ein Buchstabe zugeordnet - für die Berechnung setzt die der Reihenfolge entsprechende Zahl von 1 bis 40 statt dem Buchstaben in die Formel ein (ein Beispiel: das Bild mit dem Buchstaben "€" sei das 999. gesuchte Objekt gewesen, an dem Ihr vorbeigekommen seid, dann wäre €=999).


 

 




Final:

N48° (A*B*C+D*E*F+G*H*J+K*L+M*N+O*P+Q*R+S*T-U+2)/1000

E016° (a*b+c*d+e*f*g+h*j*k+l*m+n*o+p*q+r*s+t-u-2)/1000


Die Dose hat die Grösse "Regular" und bietet genug Platz für einige TBs, etc.
Bitte verhaltet Euch beim Suchen unauffällig, um der Dose in ihrem Versteck ein möglichst langes Leben zu ermöglichen!

Über Logs mit Fotos von Euren persönlichen Eindrücken aus dem Hietzinger Cottageviertel würde ich mich sehr freuen!




Mehr Infos zur "Neuen Welt":

Wikipedia
Hietzing.at

Mehr Infos zu Villen in Hietzing:

wien.gv.at
Hietzing.at

Literatur:

- Dehio Handbuch - Die Kunstdenkmäler Österreichs, Wien X.-XIX. und XXI. bis XXIII. Bezirk. Topographisches Denkmälerinventar, Herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, Wien 1996
- Gerhard Weissenbacher, In Hietzing gebaut, Architektur und Geschichte eines Wiener Bezirkes, Band I & II, Wien 1998

Bilder:

Wikimedia Commons

 


Tipps:

-> die gesuchten Objekte können von der vorgegebenen Route aus gesehen werden, werden aber nicht unbedingt direkt passiert!
-> die Objekte können sich selbstverständlich zu beiden Seiten des Weges befinden!
-> es kann nicht schaden, hin und wieder auch zurückzublicken!
-> der Cache ist nur tagsüber gut zu absolvieren, von einer Suche bei Dunkelheit raten wir ab. Die Tour ist zu jeder Jahreszeit möglich.
-> plant genug Zeit ein und seid eher langsam unterwegs, denn sonst könnte es passieren, daß Ihr die Runde ein zweites Mal machen müßt, wenn Ihr etwas überseht!
-> die Abstände zwischen den einzelnen Objekten sind zum Teil recht unterschiedlich!
-> wenn Ihr mehr als 150m gegangen seid, ohne etwas entdeckt zu haben, dann solltet Ihr nochmals zurückgehen!
-> manche Fotomotive kommen an ein und demselbem Gebäude mehrmals vor - hier zählt selbstverständlich das erste Auftreten!
-> druckt Euch die gesuchten Bilder möglichst groß und IN FARBE aus! Wenn Ihr ein Fotomotiv in eine anderen als im Listing abgebildeten Farbe findet, dann ist es offentsichtlich nicht das gesuchte Objekt!
-> vier Augen sehen mehr als zwei - in der Gruppe ist diese Runde sicher einfacher


Zur Reihenfolge beim Vorbeikommen ist noch zu sagen, daß derjenige Punkt auf der Strecke zählt, von dem aus man das Objekt sehen kann und der Abstand zwischen Objekt und Strecke möglichst gering ist (eh klar, oder?)

 


In beiden Beispielen ist die Reihenfolge: A -> B -> C Beispiel 1: Zwar kann man Objekt C möglicherweise vor Objekt B sehen, aber der Abstand zwischen Objekt C und der Strecke ist erst an einem späteren Punkt minimal. Beispiel 2: Zwar ist der Abstand zwischen Objekt B und der Strecke an einem früheren Punkt minimal (Luftlinie), aber von diesem Punkt aus kann man Punkt B nicht sehen.


Vielen Dank an MarMat- für die Idee zu diesem Cache nach dem Muster ihres "Klosterneuburger Spazierganges" und für die Erklärung zur Wegführung!

Danke auch an die Betatester boipl und kpraga - vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und Euer Feedback!

Viel Spaß und Happy Caching!


Änderungen:

10.2.2022: aufgrund einer Email-Anfrage habe ich den Cache einem Facelifting unterzogen und ein paar Bildmodifikationen durchgeführt:

  • "H" - Vegetation wurde gestutzt=Motiv aktualisiert
  • "J" - Sticker auf Postkasten=Motiv aktualisiert
  • "N" - wurde neu gestrichen=Motiv aktualisiert
  • "O" - Sticker auf Schild weg/neu=Motiv aktualisiert
  • "P" - Graffiti/Schmiererei=Motiv aktualisiert
  • "S" - Sticker auf Postkasten=Motiv aktualisiert
  • "f" - Motiv ist futsch=neues Bild
  • "m" - wurde neu gestrichen=Motiv aktualisiert
  • "s" - wurde neu gestrichen=Motiv aktualisiert

 

Hint, Formel und Final sind wie immer gleichgeblieben

12.2.2019: bei Ost hat es eine kleine Änderung der Farbnuancen eines Objektes gegeben, Bild wirde getauscht, Formel und Final sind gleichgeblieben

28.1.2019: ein Bild bei Ost getauscht, Formel und FInal sind gleichgeblieben

1.7.2018: ein Bild bei Ost getauscht, Formel und Final bleiben gleich!

31.10.2016: ein Bild bei Nord getauscht, Formel und Final sind gleichgeblieben

20.7.2015: nochmals Bild "g" getauscht, Final und Formel bleiben gleich!

 30.5.2015: Bild "g" getauscht, Final und Formel sind gleichgeblieben

31.7.2014: Bild "O" getauscht - vielen Dank an Navy GIS für den Hinweis über gc.com!
25.5.2014: aufgrund des heutigen Feedbacks von ariele23 & SixtusDahastus (Vielen Dank!) das verschwundene Motiv getauscht - Formel und Versteck sind gleichgeblieben
16.4.2014: Tipp ergänzt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

"e" vfg mrua, "Q" vfg süashaqmjnamvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Augen auf! Spaziergang durch die "Neue Welt"    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 17. Dezember 2022, 07:15 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Ein sehr interessanter, aber auch recht langer Bildercache war das hier und so blieb der eine oder andere Fehler natürlich nicht aus 🤦‍♂️
Zu guter Letzt war aber in Heimarbeit ein plausibles Finale ausgemacht und dieses wurde heute besucht 😁
Das ist ja ein ziemlich cooles Versteck 🤣
Aber die beiden Innendosen sind leider schon gesprungen, was bei der Hülle aber nix ausmachen dürfte 👍🏻
Danke für das interessante Abenteuer!
TFTC

Hinweis 10. Februar 2022 pri0n hat eine Bemerkung geschrieben

10.2.2022: aufgrund einer Email-Anfrage habe ich den Cache einem Facelifting unterzogen und ein paar Bildmodifikationen durchgeführt:

  • "H" - Vegetation wurde gestutzt=Motiv aktualisiert
  • "J" - Sticker auf Postkasten=Motiv aktualisiert
  • "N" - wurde neu gestrichen=Motiv aktualisiert
  • "O" - Sticker auf Schild weg/neu=Motiv aktualisiert
  • "P" - Graffiti/Schmiererei=Motiv aktualisiert
  • "S" - Sticker auf Postkasten=Motiv aktualisiert
  • "f" - Motiv ist futsch=neues Bild (danke an andrek71 für die Nachricht!)
  • "m" - wurde neu gestrichen=Motiv aktualisiert
  • "s" - wurde neu gestrichen=Motiv aktualisiert

Hint, Formel und Final sind wie immer gleichgeblieben

Hinweis 28. Januar 2019 pri0n hat eine Bemerkung geschrieben

EIn Bild bei Ost getauscht, Formel und Final sind gleichgeblieben

gefunden 05. Juli 2018, 16:50 KiWie69 hat den Geocache gefunden

Die Runde habe ich im kalten Februar bereits zweimal hin und retour gemacht und im März nochmals mit Frosch gemeinsam die letzten Bilder gefunden. Jetzt kenn ich mittlerweile glaub ich jede Straße in dem Viertel  :)
Wir waren so stolz, als der Geochecker auf grün ging - immerhin war es unser erster in dieser Schwierigkeitsstufe und so ausgedehnter Gang - da sind einige KM zusammengekommen :D
Gehoben wurde der Cache erst in warmen Tagen :)
Der Platz war schnell gefunden, Koords punktgenau. Aber am Ziel musste ich ein wenig suchen und etwas Geschick aus der Kindheit war notwendig, um ihn schlussendlich in Händen zu halten.
Sehr schöner Cache, gute Idee, sehr nette Runde.
# 12

gefunden 08. März 2017 Lefar48 hat den Geocache gefunden

Vor drei Tagen war ich beim Finale des Bildermultis über "Alt-Hietzing" und habe dann mit meinem Begleiter gleich in der "Neuen Welt" weitergemacht. Wir konnten 34 Bilder finden. Am nächsten Tag dann noch 5, wobei sich "B" besonders lange versteckte. Das letzte noch fehlende Bild war "g", aber da es eine Gasse ganz ohne Bild gab, habe ich es hier eingesetzt.

Die Koordinaten ergaben dann eine sehr plausible Location, die ich heute aufsuchte.

Ja, habe die große Dose gefunden und bin ganz stolz darauf, dass ich sie auch bergen konnte, weil heute hatte ich leider keinen Begleiter dabei. Und deshalb, weil ich mich auch so "affig" ständig irgendwo festhalten musste, konnte ich auch nicht genauer schauen, ob TB's vorhanden waren. Nur der Logeintrag war im Moment wichtig.

Danach habe ich nochmals nach dem "g" Ausschau gehalten, an der Adresse, die ich im www ermittelt habe (vermutlich), aber wieder nix. Naja, ist mir jetzt auch egal. Der wahrlich schwierige Cache ist geschafft und ich konnte dabei eine echt schöne, noble Gegend kennenlernen.

DfdC, Lefar48

Hinweis 31. Oktober 2016 pri0n hat eine Bemerkung geschrieben

"Der Hirschkäfer ist ausgeflogen, aber wir machen das"

 

ein Bild bei Norden wurde getauscht, Formel und Final sind gleichgeblieben

gefunden 16. August 2016, 16:31 este-cache hat den Geocache gefunden

# 3753: Frau Maus und ich haben in der Vergangenheit schon einige Bildermultis gemacht, daher habe ich mir einige für die Urlaubstage im Sommer aufgehoben, um sie mit ihr gemeinsam machen zu können.
Und so haben wir in den letzten Tagen einige davon abgegangen und Variablen gesammelt.
Manche funktionierten gleich auf Anhieb, manche machten Schwierigkeiten und brauchten einen weiteren Rundgang. Auch bei diesem hatten wir ein kleines Problem, die ersten und die letzen Bilder vor den Kontrollzahlen passten perfekt, aber dazwischen fehlten uns am Schluß der Route zwei Bilder.
Also gingen wir erst einmal zum Wambacher zum Abendessen und füllten uns den Magen mit Tafelspitz, Steinpilztortellini und Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster.
Danach ging es wieder zurück auf die Route und wir kontrollierten die Strecke noch einmal, die restlichen zwei Bilder fanden wir noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Die Rechnerei erledigte ich dann zuhause, heute fand sich die Zeit das Final zu besuchen.
Das Doserl war auch schnell gefunden und geloggt.

(16:31 Uhr)
TFTC, este-cache

gefunden Empfohlen 20. November 2015 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

17.11.2015 Bestens vorbereitet mit thematisch angeordneten Bildern und einem OSM-Ausdruck der Gegend zum Notieren der Fundstellen kam ich zur Haltestelle Dommayergasse. Gemütlich ging es die Strecke entlang. Am Ende fehlten noch deutlich Bilder. Später machte ich mich bildertechnisch eher wenig erfolgreich (es war nicht mehr sehr hell) wieder auf den verschlungenen Rückweg zur Dommayergasse, der Kilometerzähler zeigte am Schluß achteinhalb Kilometer und reichlichst Architektur am Weg und 33 von 40 Bildern waren verortet, aber in jedem Abschnitt fehlte was.

18.11.2015 Zweiter Anlauf. Von drei Bildern hatte ich schon vorher einen Verdacht gehabt, und dort geschaut beim letzten Mal, diesmal sah ich zwei auch genau dort, vier weitere tauchten auch noch auf. Das letzte fehlende Bild konnte ich auch beim vierten Mal vorbeigehen an einer bestimmten Stelle, wo ich es vermutete, trotz genauer Inspektion nicht zu sehen bekommen, liegt wohl an meinem optischen Unvermögen. Der Verursacher der vermuteten gestalterischen äh Leistung dort hat schon meine Kindheit verfinstert. ;) Fürs spekulative Rechnen auf Papier hatte ich dann keinen Geist mehr. Rückblickend betrachtet hätte ich die richtigen Koordinaten doch schon vor Ort auf einem Zettel ausrechnen können mit meiner Annahme und wäre mir da schon sicher gewesen, das muss es sein.

20.11.2015 Vor dem angesagten Regen husch hin und tatsächlich, hier ist nicht Piazen erforderlich und kein Tool. Große Cacher sollten sowieso gar kein Problem haben. Nicht übermäßig groß gewachsenen Menschen hilft jedenfalls Sportlichkeit oder die Bildung durch passiven Sportkonsum wie beim Bouldern mal zugeschaut haben. ;) Das beste Bürogewand sollte man aber nicht anhaben dabei.

Danke für die vielen Stunden in Hietzing und die (wiederholte) Erfahrung, dass zwei Augen ersten Anlauf nicht alles sehen. Die Gegend ist jedenfalls weniger videoüberwacht als das nebenan liegende Alt-Hietzing. Ruhig und durchaus ein Platz zum Wohnen nach einem Lottogewinn. ;) Nicht alle Villen und Häuser sind nach meinem Geschmack, man sieht jedenfalls, dass hier teils Architekten mit Gestaltungswunsch am Werk waren und nicht nur 0815-Baumeister. TFTC

gefunden 29. März 2015 tomduck hat den Geocache gefunden

Irgendwann im Sommer 2014 habe ich mit G. von den Heidels05 einen Abendspaziergang gemacht. Einmal hin und einmal her und wir konnten 37 der 40 Motive zuordnen. Allerdings hat uns in jedem Teilabschnitt genau 1 Motiv gefehlt...
Nach ein paar Monaten abliegen lassen habe ich mich heute Vormittag auf die Suche nach den restlichen 3 Motiven gemacht und konnte sie alle innerhalb kürzester Zeit finden. Das bereits vorbereitete Excelsheet konnte ich noch auf meinem Handy finden und nach dem Eintippen der Werte kamen auch plausible Koordinaten heraus. Nach kurzer Suche konnte ich den Cache dann auch finden.
Nette Runde mit teilweise schwierigen weil recht kleinen Motiven. Hat aber Spaß gemacht! Jetzt wartet noch der Nachbarcache durch Althietzing.
TFTC

gefunden 21. Dezember 2014 Fam_Marple hat den Geocache gefunden

Nachlog von Geocaching.com

Wieder stand ein vorweihnachtlicher Wien Besuch am Programm. Miss Marple besuchte Ihre Oma im Haus Trazerberg und Mr. Marple hatte ca. 2 Stunden Zeit zum Cachen. Zuhause schon wurde genau dieser Cache für den heutigen Vormittag raus gesucht. Das Listing vorsichtshalber ausgedruckt - und gut war es. Ein wirklich angenehmer Spaziergang durch Hietzing mit so manch sehenswerter Adresse.
Ein so großes Doserl in der Stadt hat wirklich Seltenheitswert!

Hinweis 31. Juli 2014 pri0n hat eine Bemerkung geschrieben

Nicht zu fassen: da ist doch tatsächlich ein Fotomotiv abhanden gekommen - ein Ersatzbild wurde bereits hochgeladen; Formel und Final sind gleichgeblieben!

 

Happy Caching!

gefunden 10. Juli 2014 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit begonnen, jedoch aufgrund Müdigkeit und Blindheit aufgeben müssen. Heute dann im zuge eines Afterwork-Spazierganges mit Gnulux die restlichen 6 Objekte gesehen und das gut versteckte große Doserl gefunden.
War ein echt netter Cache - vielen Dank dafür!

gefunden 29. Januar 2014 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Die Augen hab ich weit aufgerissen, und trotzdem hab ich nicht allzu viel gesehen. Dafür bin ich sehr viel spazieren gegangen ;-)
Ich dachte, die Gegend kenne ich gut, aber es gibt noch viel mehr Gasserln als ich geglaubt habe, und so genau habe ich mir die Häuser noch nie angesehen.
Danke für die Führung der etwas anderen Art

gefunden 26. Januar 2014 Gavriel hat den Geocache gefunden

Das Listing kommt mir doch sehr bekannt vor :)

 

Gestern gingen wir die Runde ab, wir mussten auch gar nicht alles doppelt gehen . Schöne Häuser, da überrascht dazwischen die eine oder andere Ruine doch etwas. An ein paar Sachen sind wir mehrmals vorbeigetappt, da haben wir in falschen Dimensionen gedacht.
Der Versuch, in einem recht gruseligen und völlig vertschickten "Café" (das Plakat verheißt kulinarische Genüsse, die das Etablissement nicht halten kann) die Koordinaten zu errechnen, scheiterte an Erfrierungen der Schreibhand und einer Groß/Klein-Verschiebung, also rückten wir heute noch mal aus. Das war auch unser Glück, denn ohne das Werkzeug im Cachemobil wären wir an die Dose niemals herangekommen.

thx, Gavriel & Mike

gefunden 06. Januar 2014 bubbles hat den Geocache gefunden

Welch herrlich schöner Wintertag - wie geschaffen dafür, einen Bezirk, der fernab von uns liegt, mal mit gaaanz offenen Augen zu besuchen. Auch wir haben mit MarMat's Klosterneuburger Runde einst Feuer gefangen für solche Bildercaches und dies war nun schon unser dritter. Jedes Mal ein Riesenspaß und eine Serie von Aha-Momenten.

Wir hatten auch den Eindruck, dass es jedes Mal ein bissi leichter geht, genau zu schauen - das heißt: wären wir nicht dauernd abgelenkt worden von anderen Teams, die uns - leicht erkennbar an ihren Ausdrucken - auf dem Weg begegneten . Ja, das kommt davon, wenn man sowas an einem Feiertag angehen zu müssen glaubt

Unterwegs trafen wir aber auch noch andere suchenden Blicks - die allerdings hatten ein Buch in der Hand "Jugendstilbauten in Wien".

Dass wir den Weg (obwohl nur zu zweit unterwegs) nicht einmal ganz doppelt gehen mussten, hat uns dann doch ein bissi stolz gemacht - obwohl wir zwischendurch auch mal gar nicht so zuversichtlich waren. Auch für uns war N am Ende das letzte Überbleibsel (jaja, der Blickwinkel macht's...), während wir die junge Dame gar nicht so schwierig fanden - im richtigen Moment kurz umgewandt und da war sie

Eine riiiesige Dose für einen superschönen Multi, auf dem wir total viel Neues gelernt und viel Spaß gehabt haben. Genial war's - DANKESCHÖN, lieber Owner, für all die Mühe, die du dir da gemacht hast!

gefunden Empfohlen 09. November 2013 M.W. hat den Geocache gefunden

Aus gegebenem Anlass haben wir heute, am 31.12.2017, das Archiv der gefundenen OC-Caches durchgesehen und festgestellt daß dieser schöne pri0n´sche Bildermulti bisher ungeloggt geblieben ist. Oh Schande, dabei ist das sogar ein OC- eckigeKlammerFTFeckigeKlammer Cool

Bildercaches sind immer was besonderes.
Die meisten Objekte haben wir vorgestern in einem nächtlichen Spaziergang lokalisiert, immerhin 36 von 40, das war mehr als wir uns erwartet hatten.
In einem zweiten Durchgang gestern haben wir zwar die fehlenden gefunden aber eines davon falsch eingeordnet. Erst ein neuerlicher kurzer Lokalaugenschein heute brachte Klarheit und ein plausibles Final.
Das Versteck ist sehr gut gewählt aber das Öffnen der Box war nicht leicht.
Selbst für facheinschlägige Professionisten .
Ein sehr schöner Cache, vielen Dank dafür.
M&W

gefunden 04. November 2013, 08:37 wtap hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC

Das ist nun schon unser 4. Bildermulti, und der 3. erfolgreiche - bei dem in P'dorf fehlt uns noch ein Bild ;-)

Gestern Abend bei einem Telefonat mit casoli bekommen wir die Nachricht, das es hier in Hietzing einen neuen Bildermulti gibt.
Also nutzten wir die Gunst der Stunde eines schulfreien Tages von p und eines Urlaubstages von w.
Beim Start warteten wir noch auf die Verstärkung durch Harald und das Team Casoli.
Dort gab es dann noch ein Kennenlernen mit seven72 und kiwi93 - beide mit besseren Ausdrucken der Bilder in der Hand.
Also sind wir gemeinsam losgezuckelt, vorbei an all den schönen Häusern in dieser Villengegend.
So eine Aufgabe führt zur totalen Entschleunigung und zum Bemerken der tollsten Details.

Bis Nr. 10 haben wir alles gefunden.
Bei 25 hat uns dann einer gefehlt - da hat es sich dann sehr bewährt, das die Casolis mit Fahrrädern aufgekreuzt sind und den Weg nochmals absuchen konnten. Wir sind inzwischen weitergezogen und haben per SMS die Infos über weitere Funde versendet. Dann endlich - nach der 4. Runde kommt die Nachricht über das fehlende Bild. Wir sind mittlerweile fast beim Ziel angekommen - hier fehlen aber auch noch 2 Bilder. Nun geht die Fehlersuche deutlich schneller.

Die kompletten Ergebnisse führen dann klassisch zu verschiedenen Rechenwerten, wo wir ohne weitere Prüfung die plausibelsten angesteuert haben.

Und siehe da, hier findet sich eine Riesendose und die Erkenntnis, da war jemand noch schneller!

Als Rudel haben wir nun den STF geschafft!

Danke für das tolle Listing, die Geschichte vom Vergnügungsviertel wär uns ganz neu. Solche Cache sind nun ganz oben auf meiner Favoritenliste!
Out: TB mit Bär
In: FP

gefunden 22. Oktober 2013 Boipl hat den Geocache gefunden

Auf den Publish warte ich schon lange - bin schon ganz scharf auf´s Loggen .

Ich hatte die Ehre diesen Multi vorab zu testen. Und ich muss sagen: der ist echt harte Arbeit! Aber nach dem Müll der in meiner (ähnlich schönen) Gegend in letzter Zeit verlegt wurde, hatte ich sowieso Lust auf etwas Niveau. Außerdem kann ich mir bei der Gelegenheit gleich eine neue Immobilie suchen.

Also Bilder und Route ausgedruckt und los gings. Und schon am Anfang merkt man: man muss echt höllisch aufpassen, vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Und dann sind da auch die Größenverhältnisse, die einem zu schaffen machen.
Eine Stunde ist vergangen und ich habe immerhin 28 von 40 gefunden, nicht schlecht für die erste Runde. Vor allem weil ich Dinge gefunden habe, wo ich dachte die sind urschwer (z.B. die Briefkästen). beim Zurückgehen der Strecke habe ich immerhin weitere 4 gefunden (besonders die bronzene Lady fand ich gemein, die ist echt nicht klein, aber in Gehrichtung übersieht man die leicht). Allerdings war ich schon unkonzentriert und deshalb ließ ich´s bleiben.
Am nächsten Tag vollmotiviert noch einmal die Strecke abgegangen - und am Ende blieb nur noch B übrig (eigentlich saupeinlich, weil am Ende hat sich herausgestellt, dass man das nur schwer übersehen kann)! Entmutigt ging ich die Strecke retour und gebe dem Owner per SMS mein Scheitern bekannt. Ich wollte schon zu weinen beginnen, als mir der Kopf doch noch unterkommt! Also schnell in den Park gesetzt und gerechnet. Und auch das war ein Desaster der Marke Eigenbau. Erstens habe ich teilweise so schlampig Notizen gemacht, dass ich ein p und P verwechselt habe. Die Folge: Koordinaten irgendwo bei den Wildschweinen im Lainzer Tiergarten. Zweitens hatte ich kein brauchbares Rechenwerkzeug mit. Der Rechner am iPhone ist kompletter Mist. Einmal vertippt muss man von neuem Anfangen.
Mittlerweile hat sich aber der Owner zu mir in den Park gesellt und mir freundlicherweise die Formel diktiert - da ich mit dem iPhone und meiner Handschrift sonst verzweifelt wäre...

Am Ende wird man dann noch mir einer großen Dose belohnt - so soll´s sein .

Zum Schluss habe ich noch ein paar Tipps für diesen Multi:

1. Man sollte den Multi nicht alleine machen! Ich bin die Strecke 3,5 mal gegangen! Zwei Augen übersehen einfach viel zu viel.
2. Man sollte sich Zeit lassen. Alle zwei Hausummern mal stehenbleiben schadet nicht.
3. Man sollte seine eigenen Notizen lesen können
4. Man sollte den Multi nicht alleine machen!
5. Brille nicht vergessen!

Der Multi hat mir echt gut gefallen, hat mich irgendwie an "Arrows" in der Innenstadt erinnert! Dafür gibt´s von mir einen FP!