Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Bergzimmerei

by manfreds     Italy

N 51° 03.693' E 013° 13.228' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Route: 0.5 km
 Hidden on: 09 June 2014
 Published on: 09 June 2014
 Last update: 13 April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10E7B

21 Found
3 Not found
9 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
169 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist meiner Frau gewidmet, die im Schloss Gersdorf aufwuchs. Damals war dort noch das Internat der Ingenieurschule Rosswein untergebracht.
In Gersdorf wurde lange Zeit Silber, Blei und Zinn abgebaut. Erste bergbauliche Aktivitäten fanden um etwa 1200 statt.

Nähere Informationen könnt Ihr unter http://www.nossen-bergbau.de/gersdorf.htm finden.

Der Cache beginnt an der Waldwegkreuzung Erzweg und Krebsallee mit den Koordinaten N51 03.653 E13 13.075. Lasst die Informationstafel rechter Hand liegen und folgt den Weg. Nach 500 Metern sind die Überreste der Grundmauern der Bergzimmerei zu sehen. 

Achtung! Es muss mit Muggels gerechnet werden.

Hinweis
Hier in der bergigen Gegend werden vom GPS-Empfänger nur sehr wenige Satelliten erfasst. Den Weg könnt Ihr aber nicht verfehlen.

Viel Spaß wünschen
MaSt und ErSa

Hinweis:

Mauer unten, in Nähe von Baum

Additional hint   Decrypt

Fgrva zvg Sr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bergzimmerei    Found 21x Not found 3x Note 9x

Found 12 August 2023 Trüffelswine found the geocache

Am vergangenen Wochenende wollten wir hier schon zu einer Wanderung aufbrechen, sind aber im strömenden Regen hier angekommen und so wurde die Tour vertagt. Wir haben viel gesehen und auch die zahlreichen Informationstafeln haben uns auch sehr gefallen.    

 

Ein interessanter Ort! Die Dose begrüßte uns hier schon von weitem. Der Stein mit Fe war wohl runter gefallen und die Dose steckte vom Weg aus sichtbar darüber. Interessanterweise fanden wir hinter der großen Dose noch einen Petling. Wir haben Dose und Stein so drapiert, wie es einigermaßen Sinn macht. Den ursprünglichen Zustand kennen wir ja nicht.   

Danke für den interessanten Cache!


Note 04 June 2023 manfreds wrote a note

Kontrolle Owner, Cache i.O.

Found 30 July 2022, 13:13 wolf_pack_ontravel found the geocache

Die Dose war mit dem Hinweis gut gefunden worden.  Zumindest verstand mein Mann den Wink.
Danke fürs herführen

Note 14 May 2022 manfreds wrote a note

Kontrolle Owner, Cache i.O.

Found 08 January 2022 MADAMA found the geocache

Da das Zeitfenster zwischen  Mittag und Dusterwerden ja zur Zeit nicht sooo groß und die GC-Karte in der näheren Umgebung schon recht gut aufgeräumt ist, suchten wir uns für die heutige Runde paar OC-Caches in der Homezone raus.

Auch hier fanden wir neben einer interessanten Location noch ein Döschen.

Danke fürs Raus- und Herlocken!