Wegpunkt-Suche: 
 

Das waren noch Zeiten...

Aktualisierung vom 01.06.2017: Achtung!!! Neue Formel zur Berechnung der Finalkoordinaten!!!

von Drudenfuß     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 57.843' E 013° 56.930' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 07. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 01. August 2014
 Letzte Änderung: 14. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC111E1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
295 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Das waren noch Zeiten …



...sinnierte der alte Elbschiffer Giselbert Voigt, als er gemütlich in seinem Sessel am Fenster seiner Seniorenresidenz saß und auf den Fluss schaute, der sein Leben bedeutete. Bei allem Nachdenken über sein hartes Arbeitsleben kam er auch zu den Anfängen, also zu seiner Jugendzeit. Plötzlich musste er schmunzeln, als er sich an seine erste Schiffsreise erinnerte.
Er war gerade 15 Jahre alt und hatte auf der Elbzille "Edelgard" als Schiffsjunge angeheuert. Diese Zille hatte große Sandsteinbrocken aus dem Postelwitzer Steinbruch geladen und sollte sie nach Hamburg transportieren.
Doch die Mannschaft fand, bevor es richtig elbabwärts gehen sollte, war es nur recht und billig, wenn der Schiffsjunge Giselbert seinen Einstand gab, als Zeichen dafür, daß er nun zur Mannschaft gehörte. Also wurde kurzerhand der Kahn oberhalb von Pirna am linken Elbufer in der Nähe des ehemaligen Zollhauses bei

N 50° 57.843 E 013° 56.930

vertäut. Da hier aber nichts Trinkbares zu kriegen war, wollte die Mannschaft logischerweise zum nächsten Gasthaus. Vorher betrachteten wir uns die Hochwassermarken an der Westseite des Zollhauses. Es interessieren aber nur die drei ältesten (bei der jüngsten war ich ja schon Rentner).

- iterative Quersumme der ältesten Jahreszahl ist A =

- Differenz der beiden anderen Jahreszahlen ist B =

Die nächstgelegene Kneipe hatte über dem schön gestalteten Eingangsportal ein Schiff. Um dahin zu kommen, mussten wir ca. 160 m stromauf laufen und bei "Brigade 53" den Bahndamm unterqueren.
Sie befindet sich bei

N 50° 57.(A*B)+436 E 013° 57.0(B/3)

- Welches Schiff ist abgebildet (denk nicht zu kompliziert)? Die Anzahl der Buchstaben ist C =

Durch den Lärm vom nahegelegenen Bahndamm konnte kaum einer sein eigenes Wort verstehen, und so zogen wir weiter.
Auf dem Weg zur nächsten Kneipe lag das Haus des Schiffers bei

N 50° 57.(B/9+2)(A*10+1) E 013° 56.A(7*C-16)

Über dem Türbogen prangte ein schönes Relief.

- Die Anzahl der darin enthaltenen Tiere ist D =

Der Schiffer verschwand im Haus, denn er wollte sich noch schnell von seiner Frau verabschieden. Da uns das Warten zu lange dauerte, tranken wir erst mal einen gehörigen Schluck Gänsewein aus dem nahegelegenen Brunnen. Im "Anker" bei

N 50° 57.(A)0(C-A+D) E 013° 56.A(A/2-4)D

bekamen wir 'nen echten Sächsischen Sauerbraten, denn der Gastwirt Carl Gottlieb Schneider war auch Fleischhauer. Vollgefressen taumelten wir aus der Gaststätte und entdeckten erst jetzt am Haus die Hochwassermarke.

- Die iterative Quersumme dieser ältesten Marke (TT.MM.JJJJ ist E =

Beim Weitergehen faselte der Schiffer etwas vom "Blutigen Knochen", doch vor dieser Kneipe hatte mich mein Vater ausdrücklich gewarnt, da es hier oft Prügeleien zwischen Einheimischen, Schiffern und Soldaten aus den nahen Kasernen gab und so widersetzte ich mich vehement. Aber was soll's, auf unserem weiteren Weg gab es ja auch noch eine Nobelkneipe, das "Deutsche Haus", bei

N 50° 57.(E-2)(D*4-2)D E 013° 56.(C-5)(A/2)(C-E+D+2)

Also hinein und einen zur Brust genommen. In dem schmiedeeisernen Schild an der Hausecke ist eine Baumfrucht abgebildet.

- Die Summe der Buchstabenwerte ihres Namens merke als F =

Doch das Bier schmeckte uns nicht sonderlich, da uns all die feinen Pinkels misstrauisch beäugten und so zogen wir ins nächste Lokal bei

N 50° 57.(A-1)(E-3)(D*D+1) E 013° 56.(B/E)(D²)(A/D)

Das hatte ein sehr schönes Federvieh über der Tür hängen. Endlich wieder eine gemütliche Kneipe. Beim Rausgehen fiel mir über dem Federvieh noch eine Jahreszahl auf,

- deren iterative Quersumme ihr euch als G =

merken solltet.

Wieder an der frischen Luft, liefen die Beine doch schon etwas im Zickzack, aber die Richtung war so bei etwa

256° und 171 m

Ihr könnt es nicht verfehlen, denn über dem Türbogen prangt wieder ein Tier. Allerdings hieß die Kneipe zu meiner Zeit "Pferde-Hempel", was mit dem Bild nun gar nichts zu tun hatte.

- Auf welcher Seite trägt das Tier seinen Kopf? Die Anzahl der Buchstaben ist H =

Nur wenige Meter die Gasse weiter und wir standen auf einer Straße, die in nördliche Richtung, also nach rechts, direkt zur Elbe führte. Dahin wollten wir eigentlich. Doch schon bog der Bootsmann nach rechts in die nächste Gasse ein und blieb bei

N 50° 57.GH(E-A-1) E 013° 5H.(D²)(A-G-1)E

wen wundert's, wieder vor einer Kneipe stehen. Schon leicht benebelt sah ich ein Gebilde über der Tür, das entfernt an einen Kaffeewärmer erinnerte, doch die Punkte darauf sahen aus wie kleine, fleißige Tierchen.

- Zähl sie und merk sie dir als J =

Langsam quoll uns der Bierschaum schon zu den Ohren heraus und wir beschlossen, der Sache ein Ende zu bereiten. Also raus aus der Destille und den Weg steuerbord zum Schiff eingeschlagen. Doch nicht immer ist der kürzeste Weg der richtige, sondern der durch die Lange Straße, denn dort warteten noch mehr als eine Kneipe auf uns. Aber mein letztes Geld reichte nur noch für einen Absacker.
Die Kneipe erkennt ihr auch ohne Hilfe, denn über der Tür prangt ein wichtiges Utensil für alle alkoholischen Getränke.
Wer seines Sehvermögens nicht mehr Herr ist, der findet das Etablissement bei

N 50° 57.(G*H*2-J)E E 013° 56.(F+2)(B-F+H)

- Wie viele große Fruchtstände umranken das wichtige Utensil K =

Auf dem Weg zum Schiff versteckte ich meine letzten paar Kröten bei

N 50° 5(G).(B*F/K)+C+204

E 013° 5(H).(A+J-G)((F+G)/G-G)(A-D-H)

Vielleicht habt Ihr Glück und findet sie???

Rollstuhlfahrer benötigen am Final unbedingt Hilfe

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das waren noch Zeiten...    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden 28. März 2024, 04:05 chrisibizafr hat den Geocache gefunden

Zum Dönerstag wurde seit längerem mal wieder zu ner kleinen abendlichen Runde mit etlichen bekannten Gesichtern geladen.
Dabei durfte der ein oder andere Cache nicht fehlen. So auch dieser.
Besten Dank fürs legen und pflegen.

gefunden 28. November 2022, 18:59 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es heute mal wieder raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Multi mit auf dem Plan.
Wo erstmal das Listing studiert wurde um zu gucken was gefordert wird. Am Start angekommen wurden die ersten Werte ermittelt. Somit ging es dann immer weiter und weiter Richtung Finale. Durch kurz bevor es dahin ging wurde dieses natürlich erstmal berechnet :-). Dieses gelang ganz gut und es standen plausible Koordinaten auf dem Handy.

Nun ging es Richtung Finale und wo es immer näher Richtung Nullpunkt ging wurde schon so langsam mal die Umgebung angeguckt um eventuelle Versteckmöglichkeiten zu erkunden. Am point Zero angekommen war dann auch nach kurzer Suche das passende Versteck gefunden :-). Nun wurde noch das Logbuch aus der Dose befreit und um eine Logbucheintrag reichen gemacht. Nun wurde alles wieder in den Vorgefunden Zustand gebracht, und nun ging es auch auf zum nächsten Cache.


TFTC an Drudenfuß Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Das waren noch Zeiten... und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

gefunden 20. April 2021, 18:01 cadi_de hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 24. September 2020, 11:49 wienja hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter lockte mich zu einerm Ausflug nach Pirna.
Auf einer Kneipentor lernte ich auch einige schon lange geschlosse Kneipen kennen.
Da sich die weiterführenden Hinweise nicht immer eindeutig erschlossen war es möglich die Zahlen rechnerisch zu ermitteln.
Unterwegs habe ich mir ein leckeres Eis gegönnt und von hier aus war es nicht mehr weit bis zum Final.
Nach ca 1,5 Stunden konnte ich mich im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Mai 2020, 15:30 Maiki77 hat den Geocache gefunden

Super Suche, hat der ganzen Familie Spaß gemacht.

Danke.

gefunden 13. September 2017, 09:17 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Am Vortag habe ich diese interessante und vielen kleinen Besonderheiten gespickte Runde mit dem Hund absolviert, nur kurz vorm Final wurde ich zurückbeordert. Das wurde nun nachgeholt und die Bixx wurde sogleich entdeckt. Vielen Dank an Drudenfuß für den feinen Cache, er hat mir sehr gut gefallen.
Ps. Die Hochwassermarke am "Anker" ist kaum noch zu entziffern.

gefunden 02. September 2017, 11:00 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Da es uns am heutigen Tage seit langem mal wieder nach Pirna zog wurde natürlich so geplant, dass auch etwas Zeit für das Hobby vorhanden ist... [:D]

Diese gesellige Kneipentour begannen wir schon zu einen früheren Zeitpunkt. Allerdings musste man abbrechen, da man einfach nicht mit den Trinkgewohnheiten echter Seeleute mithalten konnte... [:I]
So stieg man heute noch einmal ins Boot und konnte bis zum Ende mitziehen... [:)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

kann gesucht werden 05. Juni 2017 Drudenfuß hat den Geocache gewartet

Dose vor Ort. Es kann weitergehen.

gesperrt 21. Februar 2017 Drudenfuß hat den Geocache gesperrt

Lieber Cacher, ich sag es Dir,
des Wassers Kraft ist gewaltig hier.
Drum kam ich zu dem Entschluß,
mit Suchen ist jetzt erst mal Schluß.
Wart bitte, bis der Pegel sinkt
und Dir ein trocknes Logbuch winkt.

kann gesucht werden 19. Mai 2016 Drudenfuß hat den Geocache gewartet

Neues Final, neue Bixx - es kann weiter gehen.

gesperrt 16. April 2016 Drudenfuß hat den Geocache gesperrt

Bei der heutigen Cachekontrolle festgestellt - die Bixx is weg.
Deshalb erst mal Ruhe hier.

Hinweis 20. Juni 2015, 13:25 Drudenfuß hat eine Bemerkung geschrieben

Dose und Logbuch erneuert.
Es kann wieder gesucht werden.

Hinweis 09. Juni 2015, 21:34 Drudenfuß hat eine Bemerkung geschrieben

Leider ist die Dose abhanden gekommen. Muß mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern. Deshalb deaktiviert.

gefunden 23. Mai 2015 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Na sowas!

Der ist ja auch hier gelistet.

Heute also auch hier ein kurzes Statement.

Aktion saubere Homezone--> erst die Tradi's, jetzt die Multi's. Nach einer kurzweiligen Runde durch Pirna stehe ich jetzt auch im Gästebuch.

gefunden 21. Dezember 2014 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Ich habe mich heute auf die Spuren der guten alten Zeit und den gastronomischen Einrichtungen begeben.
An Station 4 bin ich etwas ins Grübel gekommen, hab noch einmal Kehrtwende gemacht und als ich das zweite Mal eintraf, traf ich auf Jentzschis & ? (hab Euren Namen vergessen). Von nun an ging es von Station zu Station mit einer kurzen Zwischenpause auf dem Weihnachtsmarkt.

Als wir am Final eingetroffen sind, begleitete uns die einbrechende Dunkelheit aber dank Taschenlampen-App und Suchradiuserweiterung konnte wir uns dann doch noch erfolgreich im Gipfelbuch verewigen.

Vielen Dank für diese tolle Runde.

 

Bei Geocaching.com & auch im Logbuch mit eefdlaW geloggt.

gefunden Empfohlen 17. Dezember 2014 old shepherd hat den Geocache gefunden

Ein dickes Lob an Drudenfuß für diesen Cache! Es steckt sicher viel Arbeit dahinter, auch beim Kramen in der

Gastronomie-Geschichte. Alle Zwischenstationen waren gut zu finden. Habe das alles in 2 Etappen erledigt,

während Miss Shepherd in der Schmiedestraße in der Maske lag. Danke fürs Zeigen.

gefunden 30. November 2014, 12:47 Äggsbärde hat den Geocache gefunden

An einem kalten November Tag mit "&Co." gefunden. An der Station 2 haben wir viel zu schwer gedacht.


30. November 2014 12:47
Cach Nummer: 12

gefunden 11. November 2014, 19:59 Strusifusi hat den Geocache gefunden

ssoooo lieber drudenfuss, da wir uns heut frueh in der herrenleite ueber deinen cache unterhalten haben....

habe ich mir gedacht, ich koennte ihn doch heut im schutze der dunkelheit (im hellen laesst sich manches sicher besser erkenn) zusammen mit meinen minicacher fertig machen....

immerhin fehlten mir ja nach versuch nummer 2 (erster versuch mit falschen zahlen) lediglich noch 2stationen unds final....

also gesagt....getan...auf gings...
mal verechnet zwischendrin aber ich steh nun im logbuch drin :o)))

danke fuer den cache!!!
bei gc bereits geloggt....

gefunden 27. September 2014 xlnx hat den Geocache gefunden

Diesen Multi hatte ich schon seit dem Publish gespeichert. Heute ging es mit k45m auf die Runde. Die Informationen konnten alle gut ermittelt werden, nur bei K hatten wir einen Fehler, der sich aber schnell auflöste. Vielen Dank für die schöne kleine Altstadt-Runde.

gefunden 27. September 2014, 18:15 k45m hat den Geocache gefunden

Den Cache hatte ich zwar beim Publish schon wahrgenommen. Jedoch fehlte mir immer die Zeit und es schreckten mich auch die vielen Stationen und einzusammelnde Zahlen etwas ab. Hatte ich doch auch gehört, dass dieser gar nicht so einfach wäre.

Bei schönstem Sonnenschein habe ich den Cache zusammen mit xlnx heute nun endlich mal in Angriff genommen. Durch vertrautes Gebiet ging es ruck zuck voran. Ja, einiges davon kannte ich auch, manches war mir neu.

Mit einer kleinen Eis-Pause waren nach einer reichlichen Stunde alle Werte zusammengetragen so dass wir uns auf den Weg zum Final machen konnte.

So schwer war diese schöne Runde durch die Altstadt dann doch nicht.

gefunden 25. Mai 2014 Peppi1507 hat den Geocache gefunden

Gestern zog ich mit scarlite los, um diese runde zu erledigen. Leider holte uns der regen ein. Heute die letuten fehlendrn dinge erkundet. Das final war dann schnell gefunden. Danke für eine neue runde durch pirna. 4x tb out.

gefunden 24. Mai 2014 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute Nacht war mal wieder eine Cache-Tour mit lovvb0b angesagt. Dabei ging es auch mit hierher.

Ein hübscher Cache, dessen Aufgaben meist auch recht gut zu lösen waren.
Auch die Streckenführung durch Pirna war hübsch gewählt.
Dank genauer Finalkoort's war dann auch noch das finden des Döschens schnell erledigt.

TFTC sagt [b][red]Raubritter[/red][/b]

gefunden Empfohlen 22. Mai 2014 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit Holumine

Beim Überfliegen des Listings am Abend erkannte ich als Neupirnaer doch so einige Ecken, das Suchen wurde aber auf den nächsten morgen verschoben. Der Start war schnell erreicht und so ging es doch recht schnell von Kneipe zu Kneipe. Unterwegs haben wir nur eine Aufgabenstellung anders aufgefasst als vom Owner gemeint war. Der Fehler zeigte seine Wirkung aber erst an den letzten Stationen und auch bei der Finalberechnung. So machten wir einen kleinen Zwischenstopp daheim und suchten unseren Fehler, der sich aber nicht zeigte. Mit etwas improvisieren hatten wir dann doch ein Gebiet von wenigen Metern eingekreist und starteten erneut. Gleich beim ersten Versuch hatten wir die Dose dann schon gefunden und konnten uns an zweiter Stelle im Logbuch eintragen.
Für die schöne Runde vergebe ich gern ein blaues Schleifchen.

Danke sagt der Sachsenbaer