Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Stadtparkbrücke und die Dreysemühle

von fraggle_DE     Deutschland > Thüringen > Sömmerda

N 51° 09.700' E 011° 06.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2018
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2018
 Letzte Änderung: 07. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC112E6

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ein Virtual an einer sehenswerten Örtlichkeit mitten in Sömmerda. Setzt euch und genießt ein paar Minuten den Ausblick, bevor ihr euch dem Cache widmet.


Die Stadtparkbrücke

"1901 kaufte die Stadt Sömmerda den direkt zwischen Unstrut und Pfarrhaus liegenden alten Pfarrgarten (30 Morgen), um ihren Bürgern einen öffentlichen Stadtgarten als Ruheoase einrichten zu können. Eine Stadtparkbrücke, die an der Pferdeschwemme über den Mühlenarm der Unstrut in den neuen Park führen sollte, wurde im darauf folgenden Jahr geplant, die Gelder dafür bewilligt und der Bau in den Sommermonaten ausgeführt. Der Falzziegelfabrikant Hermann Martini jun. spendierte die für die Überdachung der Brücke benötigten, wunderschönen farbigen Ziegel. Am 11.09.1904 wurde die Stadtparkbrücke mit einem Promenadenkonzert feierlich eingeweiht.

Nach der 1987 notwendig gewordenen Sanierung, bei der auch die Fundamente rechts und links der Unstrut verstärkt wurden, wurde vor Ostern 2012 der Beschluss zur Instandsetzung der Fußgängerbrücke einschließlich Stützmauern/Uferwände über den Mühlgraben als Zugang zum Stadtpark, in Angriff genommen. Am 02.04.2012 konnten neugierige Zuschauer das Abtragen der sanierungswürdigen Brücke beobachten." (Quelle)

Noch im September desselben Jahres wurde die sanierte Brücke wieder an ihren angestammten Platz über dem Mühlgraben gesetzt. Im Rahmen der Brückensanierung wurde auch das Areal zwischen Brücke und Mühle erneuert.


Die Dreysemühle

"Eine erste urkundliche Erwähnung einer Walk- und Mehlmühle ist auf das Jahr 1388 datiert. 1841 erwarb Dreyse die Mühle, um sie für die Gewehrfabrikation zu nutzen. Da die aus Wasserkraft gewonnene Energie nicht ausreichte, baute man 1864 eine Dampfmaschinenanlage mit Kesselhaus und hohem Schornstein. 1891 baute man einen Dynamo in der Mühle ein, es war die erste elektrische Anlage in Sömmerda.

1972 wurde die Dreyse-Mühle verstaatlicht. Sie nannte sich nun 'VEB Mühlenwerk Sömmerda', wurde im Rahmen der Kombinatsbildung Anfang der 70er Jahre in das betreffende bezirkliche Kombinat eingegliedert und bekam an den Firmennamen das Anhängsel Betrieb des VEB Kombinat für Getreidewirtschaft Erfurt. Das Mühlenwerk lieferte seine Produkte an die Bäckereien und Mehlverarbeiter in den Kreisen Sömmerda, Erfurter-Land und der Städte Erfurt und Weimar. Die Verarbeitungskapazität betrug 30 Tonnen Getreide pro Tag. Angetrieben wurde die Mühle durch das große Wasserrad und zusätzlich von Elektromotoren.

Aufgrund immer mehr zurückgehender Aufträge wurde damals der Teilbereich der Lohnmühle stillgelegt. Die Ausrüstung blieb komplett erhalten, einschließlich Wasserrad. In den 80er Jahren fand man eine originelle Lösung, um dieses Denkmal zu erhalten. Im Rahmen des Rekonstruktionsprogramms Innenstadt wurde im Mühlengebäude das Mühlencafe errichtet. Man entfernte das Mauerwerk und ersetzte es durch Glasfronten, was den Blick auf das unterschlächtige Wasserrad freigab. In den letzten Jahren wurde weiter umgebaut. Ein gediegen eingerichtetes und museal gestaltetes Restaurant "Zur Lohnmühle" entstand, welches nicht mehr zum Mühlenbetrieb gehörte.

1987/88 wurden Modernisierungsarbeiten in der Mühle durchgeführt. Neue Plansichter, Rohrführungen für das Mahlgut und Förderelemente wurden eingebaut. Nach der Wende ging das Mühlenwerk zurück an die früheren Besitzer und wird seit dem von der Firma Schliefke betrieben." (Quelle)

 

 

StadtparkbrückeDreysemühle

 

Zum Cache: 

Um diesen Cache loggen zu können, macht ein Foto (von euch oder eurem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand) entweder vor der Dreysemühle oder der Stadtparkbrücke und hängt es an euren Logeintrag an.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 09.725'
E 011° 07.000'
Parkplatz
N 51° 09.680'
E 011° 06.970'
Parkplatz
N 51° 09.620'
E 011° 06.850'
interessanter Ort
N 51° 09.710'
E 011° 06.920'
Stadtparkbrücke
interessanter Ort
N 51° 09.670'
E 011° 06.940'
Dreysemühle
interessanter Ort
N 51° 09.735'
E 011° 07.000'
Geburtshaus Christian Gotthilf Salzmanns
Station oder Referenzpunkt
N 51° 09.715'
E 011° 07.050'
WC
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Stadtparkbrücke und die Dreysemühle    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. September 2023 Blinddate hat den Geocache gefunden

Sorry, weiß nicht wie und wo ich die Bilder einfügen kann.  Und auf Geocaching vollzieht er den Logg nicht.

gefunden 07. September 2023, 12:15 Blinddate hat den Geocache gefunden

Auch wir sind auf dem Radweg unterwegs. Sömmerda war Haltepunkt für einen kleinen Snack-Stopps.
Ungestört konnte ich unseren kleinen Mitreisenden Findus postieren und das Beweisfoto machen. Weiter geht's mit leichtem Gegenwind Richtung Unstrut abwärts.
Dfdc und Grüße aus Ostholstein

Hinweis 04. August 2023, 16:08 mariofree81 hat eine Bemerkung geschrieben

Schöner Ort. Nun Mit Beweisbild.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 04. August 2023, 12:33 mariofree81 hat den Geocache gefunden

Schöner Ort!

gefunden 23. Juli 2023, 21:13 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dem Unstrut-Radweg, Tag 3. Am heutigen Etappenziel in Sömmerda angekommen gehörte ein Besuch der Stadtparkbrücke und Dreyse-Mühle ja quasi zum Pflichtprogramm ;-)
Bevor wir uns dem dahinterliegenden wundervollen Spielplatz widmen konnten, noch schnell ein Foto für diesen informativen Virtual gemacht. Da ich mich nicht zwischen Mühle & Brücke entscheiden konnte, packte ich einfach beides zur Hälfte ins Bild - und ins Zentrum meinen treuen Rucksack...

Bilder für diesen Logeintrag:
Dreyse-Mühle und StadtparkbrückeDreyse-Mühle und Stadtparkbrücke

gefunden 23. Juli 2023, 21:04 tucholsky21 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dem Unstrutradweg von der Quelle bis zur Mündung - und das heute Etappenziel ist Sömmerda.
Nach gutem italienischen Essen am Marktplatz führte ein kleiner Spaziergang natürlich zur Unstrut. Der Spielplatz neben ist zum Neidischwerden. So viele tolle Dinge. Und die Yelp-Anlage habe ich noch nie gesehen. Eine brilliante Idee! Das hätte ich in unserer Stadt auch gern.
Die Brücke erinnerte mich an den Film "Die Brücken am Fluss", bei dem ich immer weinen muss. Deshalb habe ich sie als Motiv (mit meiner treuen Mütze) ausgewählt.
Vielen Dank an fraggle_de {Dance your cares away, worries for another day
Let the music play, Down in fraggle rock} für diesen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtparkbrücke Sömmerda: Und meine treue Mütze mit UnstrutradwegansteckerStadtparkbrücke Sömmerda: Und meine treue Mütze mit Unstrutradweganstecker

gefunden 19. April 2022, 17:16 Casinista hat den Geocache gefunden

Auf einer Tour durch Sömmerda sind wir bei herrlichstem Frühlingswetter auch an diesem schönen Ort vorbei gekommen. 😊👍🏻 Dankeschön für diesen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 05. November 2021, 10:51 Ischdeuwe hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Stadt kurz mitgenommen.
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. April 2021, 16:43 robs90 hat den Geocache gefunden

LisaDie93 hat uns auf der Stadttour durch Sömmerda diesen Virtual gezeigt. War schön hier. Tftc

gefunden 20. November 2020 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt nach Jena machte ich einen erneuten Abstecher nach Sömmerda, um mir diese schöne Stelle anzusehen. Vielen Dank für´s herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sömmerda StadtparkbrückeSömmerda   Stadtparkbrücke

gefunden 31. Oktober 2020, 16:00 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Uns zog es heute nach Sömmerda und natürlich zu dieser schönen Brücke.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

gefunden 24. Juli 2020, 20:56 Peligra hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meinem CacheDog auf einem Spaziergang haben wir die interessanten Brücken erkundet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maja vor der StadtparkbrückeMaja vor der Stadtparkbrücke

gefunden 19. Juli 2020, 17:02 Luka2018 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang gelogt.

Bilder für diesen Logeintrag:
StadtparkbrückeStadtparkbrücke

gefunden 08. Juli 2020, 17:02 geofreek79 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. November 2018, 16:37 helmut# hat den Geocache gefunden

Heute führte uns unser Hobby nach Sömmerda und dabei sind wir auch hier entlang gekommen.
Vielen Dank für diesen Cache.



Viele Grüße  helmut#

😀191😃

Bilder für diesen Logeintrag:
StadtparkbrückeStadtparkbrücke
DreysemühleDreysemühle