Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Maria Einsiedel

Maria Einsiedel

von freilandrose     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 44.347' E 008° 29.938' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. März 2008
 Veröffentlicht am: 22. August 2014
 Letzte Änderung: 19. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC11310
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
193 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Maria Einsiedel

Die Spuren der Gnadenstätte lassen sich vermutlich bis 829 zurück verfolgen. Danach wurde der „umzäunte Ort Geroldshusa“ dem Kloster Lorsch geschenkt und ist vermutlich mit dem späteren „Einsiedel Hof“, der zu Gernsheim gehört, identisch.

„Maria Ansidl bei Jernesem“ wurde 1493 urkundlich nachgewiesen. Dies ist durch das zur Verehrung gelangte Vesperbild zu erklären. Das Bildnis ist 65 cm hoch und 30 cm breit. Es stellt die sitzende Gottesmutter dar, die den Leichnam des Sohnes auf ihrem Schoß hält. Die Legende berichtet, dass die Pieta in einem Holunderstrauch gefunden und zur Pfarrkirche nach Gernsheim gebracht wurde. Nachts sei diese auf unerklärbare Weise wieder zu dem Holunderstrauch zurück gekehrt. Dies habe sich so lange wiederholt, bis an dieser Stelle eine Kapelle errichtet wurde. Dort fand sie ihren Platz auf dem Hochaltar.

In der Kapelle ist noch der spätgotische Stil des Chorraumes erkennbar. Bis 1508 wurde ein rechteckiges Kirchenschiff und 1871 ein auf vier Säulen stehender Vorbau sowie 1875 an der Nordseite die Sakristei angefügt.

Am 2. Juli 1650 wurde ein zweites Gnadenbild, die „böhmische Madonna“ feierlich nach Maria Einsiedel überführt. Nach einer Überlieferung sollen Soldaten im Böhmischen Krieg die Figur in dem Dorf Nordhofen unversehrt aus glühender Asche geborgen und an die Bergstraße gebracht haben. Über Seeheim kam die Figur nach Zwingenberg. Nach einem Gelöbnis wurde die Figur 1625, nachdem sie drei Jahre in einem Brunnen gelegen hatte, von Margarethe Sophie von Frankenstein zunächst nach Gernsheim und am 02. Juli nach Maria Einsiedel gebracht. Seit diesem Zeitpunkt wird am Fest „Maria Heimsuchung“ die Große Wallfahrt begangen.

1940 wurde in der Pilgerhalle ein neuer Hochaltar aufgestellt. Der alte Altar steht in der Friedhofskapelle. 1967 wurde die Kapelle renoviert und den Vorgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils angepasst.

Bis 1790 standen am Pilgerweg von Gernsheim nach Maria Einsiedel hölzerne Kreuzwegstationen. In der Folgezeit wurden zuerst auf Blech gemalte Passionsbilder auf steinernen Säulen aufgestellt, die 1893 von gotischen Steinhäuschen ersetzt wurden. Adam Winter schuf 1929 neue Bildstöcke mit Terrakottabildern des leidenden Heilands.

Abgeschrieben bei
APIS – Frankfurter Str. 74 64521 Groß-Gerau

 

Die Koordinaten zeigen auf den Mirco. Der Weg vom Parkplatz (N°49 44.293 E 008° 30.226) zum Micro führt an der Kapelle vorbei. etwa 500 Meter einfach

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 44.293'
E 008° 30.226'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpug aögvt bqre?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maria Einsiedel    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 07. April 2024, 05:53 danielz1547 hat den Geocache gefunden

7. April 2024  109

Bei einer Radtour das Logbuch signiert

Der Dose und dem Logbuch geht's gut.
Ich Danke allen Ownern für ihre Mühen beim ausdenken, legen und pflegen ihrer Caches da ohne euch unser Hobby nicht möglich wäre.
Viele Grüße Danielz1547

Ich platziere meinen Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron - Dankeschön in allen Sprachen

gefunden 01. Oktober 2022 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Der Regenradar verlängerte unser Frühstück etwas, doch um 11:30 Uhr konnten wir auf unsere erste Etappe des Zellertal-Wegs aufbrechen. Zu dritt liefen wir knapp 8 Kilomter im trockenen, aber windigen Wetter und konnten alle Stationen, so wie etwas Beifang, besuchen. In den Weinbergen wurde scharf geschossen, doch auch das ließ uns nicht von unserem Weg abkommen.

Nach Tee+Kuchen in Worms machten wir uns dann durch das Ried auf den Weg zurück nach Frankfurt. Dabei setzten wir vor allem einen Fokus auf Earth Caches, ließen aber natürlich die ein odere andere Beifang-Dose nicht aus.

Nach Lampertheim stoppten wir auch in Bürstadt und anschließend hier. Da wir endlich mal die Gotteshäuser-Challenge abschließen wollen, machten wir auch noch einen Spaziergang hierhin. DFDC!

gefunden 21. Juni 2022, 14:38 Elfi50 hat den Geocache gefunden

Letzte Woche haben wir die erste Hälfte der Spargeltour Süd abgeradelt. Heute ist die zweite Hälfte dran, auf der wir auch einzelnen Tradies und im Vorfeld gelöste Mysteries besucht haben. Vielen Dank an alle Owner.

TFTC

Elfi50

gefunden 07. Mai 2022, 14:36 Fesutole hat den Geocache gefunden

Heute Mittag auf einer kleinen Fahrradtour ohne Probleme gefunden und geloggt.
DfdC!

gefunden 03. Januar 2022, 21:52 Ghostlector hat den Geocache gefunden

Mit acul_3 mit dem MTB unterwegs gewesen hier kurz gehalten und geloggt.

Vielen Dank für's Legen und Pflegen.🤙🏻

Der Cache-Behälter ist in Ordnung und das Logbuch im grünen Bereich.

gefunden 03. Januar 2022, 15:06 acul_3 hat den Geocache gefunden

Maria Einsiedel war heute unser Ziel zusammen mit Ghostlector. Wir haben eine schöne Runde gedreht und dabei auch diesen Cache gefunden.

Herzlichen Dank an freilandrose fürs Legen, Pflegen & Herlocken zu diesem Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

gefunden 16. Oktober 2021, 15:31 Zecken-Sammler hat den Geocache gefunden

Zusammen mit laubi.na auf dem Rückweg von einem Lab Cache eher zufällig gefunden ;)
TFTC
Zecken-Sammler

gefunden 01. Oktober 2021, 17:16 Die Bensemer hat den Geocache gefunden

Heute pilgerten wir nach Maria Einsiedel frei nach unserem Motto: unseren täglichen Cache gib uns heute. DfdC.

gefunden 01. Oktober 2021 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache Lächelnd Cooles Versteck

gefunden 28. August 2021, 15:44 4C34N hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Tour heute machten wir Halt in Maria Einsiedel und besuchten dort den ein oder anderen Cache. ;)

Dieser hier konnte gut bewacht von einigen Ohrenkneipern schnell und gut geborgen werden. Nach dem Signieren des Logbuchs drehten wir noch eine kleine Runde. ;)

Team 4C34N bedankt sich bei freilandrose für Maria Einsiedel, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 95

Bilder für diesen Logeintrag:
Kleine KapelleKleine Kapelle

gefunden 26. Juli 2021, 10:24 Vassago666 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Fund an einem schönen Ort Vielen Dank fürs herführen und Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2021 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Radrunde kam ich hier vorbei. Danke für's Verstecken.

gefunden 20. Februar 2021, 14:14 tarupe hat den Geocache gefunden

Gut zu finden.
Schöne Gegend.
Tarupe mit Taja und Ruby

kann gesucht werden 19. Februar 2021 freilandrose hat den Geocache gewartet

Neuen Petling ausgelegt.

momentan nicht verfügbar 16. Februar 2021 freilandrose hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist verschwunden. Werde sie demnächst erneurn.

gefunden 28. März 2020, 16:06 ReckDich hat den Geocache gefunden

Bei sonnigem Rundgang mit Pause diesen Cache gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 10. März 2020 Fraseco hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Schöner Spaziergang. Nette, kleine Kapelle auf dem weg. Danke fürs Legen und Pflegen

gefunden 18. Oktober 2017, 17:12 Gernsemer hat den Geocache gefunden

Danke fürs verstecken, bei bestem Wetter nochmal mit dem Fahrrad eine Runde gedreht.

gefunden 26. Februar 2017, 08:12 AngelinaPapa hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, vielen Dank für den Cache...

Mfg Angelina und Papa

gefunden 21. August 2016, 18:37 Xyscheller hat den Geocache gefunden

Heute in aller Früh war die Kirche zwar noch zu, aber die Dose da... TFTC

gefunden 24. Juli 2016 fuwo hat den Geocache gefunden

Da wir an einer anderen Stelle geparkt haben, kamen wir nicht an der Klosterkirche vorbei. Wir sahen lediglich die "Fieberkapelle".

Danke fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

gefunden 01. Juni 2016, 13:25 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Runde wurde auch dieser Cache entdeckt & signiert.

Danke fürs Legen & Pflegen sagt
Hardy_Rodgau {#450/13:20}

gefunden 13. August 2015 Miss~Piggy hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Feierabend-Cache Zwinkernd

gefunden 05. Mai 2015 simulant63 hat den Geocache gefunden

05.05.2015
Heute hatte ich einen Termin in Biblis. Verbunden damit habe ich auf dem Rückweg die Suche nach diesem Cache. Danke fürs Herführen und Zeigen.
Danke fürs Legen und Pflegen des Caches sagt Simulant63

gefunden 11. April 2015, 15:03 Rajko & Dominik hat den Geocache gefunden

11. April 2015 15:03
Maria Einsiedel unsere # 54

Der war schnell gefunden und ist auch hiermit geloggt.

Vielen Dank

TFTC sagen Rajko & Dominik

http://project-gc.com/ProfileStats/Rajko%20%26%20Dominik

gefunden 12. Februar 2015, 21:00 Riedxela hat den Geocache gefunden

Den dunklen sternenklaren Himmel über mir und mit dem Lichtschein der Lampe voraus habe ich den Cache gleich entdecken und loggen können. Leider hat ein Vogel auf die Dose gek... aber mit spitzen Fingern kam ich an das Logbuch.

Danke fürs herführen und den Cache!

gefunden 31. Juli 2014 Phonpieper hat den Geocache gefunden

Bewährtes Versteck; war gut zu finden.
Danke Phonpieper

gefunden 18. August 2013 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 03. März 2013 Die Riedrinder hat den Geocache gefunden

Ein Nachtrag unseres Logs von gc.com: Die Riedrinder waren bei diesem Wetter nicht auf der heimatlichen Weide, sondern haben die Gegend um Maria Einsiedel unsicher gemacht. Dabei ist uns auch dieser Cache in die Hände gefallen - total einfacher Zugang, aber durchaus einfaltsreich versteckt. Vielen Dank!

Mit freundlichem Muhen
Die Riedrinder

gefunden 31. Oktober 2011 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "A-und-A" auf unseren heutigen "Rund um den Kühkopf-Tour" fix gefunden.

TFTC
ÄNZER
HB

gefunden 07. Mai 2011 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Zum Auftakt der heutigen Tour mit tonnella schnell gefunden.
An der Kapelle (der großen) hat es ja ein richtig lauschiges Plätzchen, besonders bei einem Wetter wie heute...

TFTC

gefunden 10. Februar 2011 retlaw1 hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden,
Danke für`s Verstecken.
retlaw1

Jetzt auch auf opencaching.de geloggt

gefunden 12. Dezember 2010 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Heute mit Woelckchen das Hessenland besucht.
Klassisches Versteck, welches leicht gefunden wurde.

Vielen Dank fues zeigen und viele Gruesse an den Cachebesitzer/in vom Rohrbrummer.

gefunden 02. November 2010 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Auf der kleinen NC & Wohlfühlrunde im Team der EGDBSC, gut gefunden [8D].

Vielen Dank für den Cache,
Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen :grin:

gefunden 13. Juni 2009 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Maria Einsiedel ist ja recht sehenswert - der Cache hat uns weniger gut gefallen. Trotzdem Danke fürs Versteck.

gefunden 06. April 2009 Julia Gamefreak hat den Geocache gefunden

Hehe, ich hab legal hinfahren dürfen.
Schnell enttarnt.

TFTC!

gefunden 28. November 2008 MiK77 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei DT#1 nur wenig voran kamen, nahmen wir den schnell zur Aufheiterung mit.
Danke für den Cache und das Zeigen der interessanten Location!

MiK77

gefunden 22. März 2008 lizard08 hat den Geocache gefunden

Tolle Idee Einheimische und auswärtige Gäste an die schönen Plätze und besonders Kirchen zu führen. Wie so oft kennt man die Schönheiten vor der eigenen Haustür meist nicht.[;)] Das haben wir heute nachgeholt. Der Micro war dann schnell gefunden.
TFTC lizard08