Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Stolperstein in Westfalen

von Dimer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 55.019' E 007° 43.802' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. September 2014
 Veröffentlicht am: 08. September 2014
 Letzte Änderung: 16. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11417

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
133 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

In Westfalen gibt es in vielen Städten und Dörfer sogenannte Stolperstein. Sie sollen an die Opfer der Nazi-Diktatur erinnern.

Der Stolperstein in Wolbeck, Hofstrasse N 51°55.019 E 007°43.802 soll an die Familie Martha und Solomon Hoffmann erinnern.

Die Familie Hoffmann war bis zur Beginn der Nazizeit eine angesehene Familie in Wolbeck. Herr Hoffmann kleidete jedes Jahr, obwohl er jüdischen Glaubens war, zur Kinderkommunion je einem Mädchen und Jungen armer Wolbecker Familien ein.

Suche ein Stoperstein und mache davon ein Foto.

Pflicht

Du mußt vom Stolperstein in Westfalen ein Foto machen und es dem Log beifügen.

Das Foto muss von Dir selber gemacht sein und als solches erkennbar sein.

Also mit einem deutlichen Merkmal von Dir z.B. Dein GPS.

Jeder Stein nur ein Log (Ausnahmen Teamlog).


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Stolperstein Solomon Hoffmann
Stolperstein Solomon Hoffmann

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolperstein in Westfalen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben heute in Hohenlimburg nach Stolpersteinen Ausschau gehalten 

wir entdeckten 2 Steine bei N 51 21.012 E 007 34.176 in der Lohmannstrasse

sie erinnern an Hermann und Paula Vogelsang, die in Ausschwitz ermordet wurden

 

danke für diese schöne Safari sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in HohenlimburgStolpersteine in Hohenlimburg

gefunden 04. März 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Diese Stolpersteine in Nottuln (NRW Münsterland)am Kirchplatz 4 erinnern an die früheren

Bewohner:

Lippers, Isodor, - Lippers, Martha, - Lippers, Hugo, - Gerson, Julia geb. Lippers, - Gerson, Ursula und an Erich Stehberg!

Sämtliche Familienmitglieder wurden 1941 - 1942 nach Auschwitz deportiert und ermordet!

Gut, dass die Erinnerung an diese dunkle Zeit aufrecht erhalten bleibt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in Nottuln!Stolpersteine in Nottuln!

gefunden 05. Januar 2020, 15:21 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 06. Juni 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Stolperstein in Westfalen.. Westflalen? 

Na da musste der elmofant doch erst einmal „Tante wiki“ bemühen…

"Als Westfalen wird heute der nordöstliche Landesteil Nordrhein-Westfalens bezeichnet, der im Wesentlichen das Gebiet der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen umfasst."

Glück gehabt, die Stadt Bocholt im Kreis Borken ist also westfälisch.

 

Diese Stolpersteine sind bei  N 51 50.414 E 006 37.037

zu finden.

 

Namentlich genannt werden:

  • Simon Blumenthal
  • Selma Metzger
  • Isidor Metzger 
  • Hilde Metzger

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
StolpersteineStolpersteine

gefunden 04. Februar 2017, 17:00 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

In Bielefeld gibt's eine ganze Reihe dieser Stolpersteine. Diese Gruppe

N 52° 00.573 E 008° 32.325

ist der Familie Goldmann gewidmet. Nachdem der Vater nach der Reichprogromnacht einige Wochen im KZ Buchenwald eingesperrt worden war, wurde die Familie zur Emigration gezungen und zu großen Teilen enteignet. Mehr dazu hier:

http://www.stolpersteine-bielefeld.de/das-projekt-stolpersteine/fam-goldmann.html

Danke für's dran Erinnern.

Viele Grüße
Teuto-Yachter
#27

Bilder für diesen Logeintrag:
TY an den StoplersteinenTY an den Stoplersteinen

gefunden 28. Oktober 2016, 17:20 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Diese Stolpersteine habe ich in schwerte für diese safari fotofrafiert bei N 51° 26.481  E 007° 34.086.

Sie erinnern an Moritz, Alfred und Helene Mosbach, die alle drei deportiert wurden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in SchwerteStolpersteine in Schwerte
LogproofLogproof

gefunden 17. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute in der Innenstadt von Dorsten gewesen.

Auf der Lippestraße 39 findet man die Stolpersteine von Emilie Fruchtzweig und Hildegard Perlstein. Dazu Herman Levinstein.

Auf der Seite www.stolperstein-dorsten.de kann man dazu die Lebensgeschichte der Personen nachlesen.

Sehr traurig!

 

Ihr findet diesen Stolperstein bei: N 51° 39.766 E 006° 57.868

 

Lieben Gruß und Danke für diese Safari

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Lippestraße 39Lippestraße 39

gefunden Empfohlen 14. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Mit diesem Thema habe ich mich oft beschäftigt. Auch hatte ich zu der Thematik vor langer Zeit 3 Caches gehabt, bis diese "verbrannt" waren. Einen dieser Stolpersteine habe ich heute wieder besucht und das entsprechende Foto gemacht. Ich empfinde es sehr wichtig, sich mit dieser Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen. Dieser Stolperstein erinnert an Bertha Rosenbach, diese Frau wurde 1942 deportiert und in Riga ermordet.

Diesen Stolperstein findet ihr in Marl (NRW), Stadtteil Brassert, bei N51 39.561 E007 04.942

Danke für die ganz wichtige SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Bertha RosenbachBertha Rosenbach

gefunden 12. Dezember 2015, 16:40 djti hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Dortmund unterwegs und haben den Stolperstein von Otto Meinecke (Kleppingstraße 2) entdeckt.

Koordinaten: N51° 30.835' E7° 28.108'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein: Otto MeineckeStolperstein: Otto Meinecke

gefunden 14. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Niederkassel-Mondorf findet man bei N 50° 46.398 E 7° 04.190 einige der nur wenigen Stolpersteine hier im Ort.

Diese Stolpersteine erinnern an eine Familie Wolff, die seinerzeit das Haus auf dem angrenzenden Grundstück bewohnte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein mit GPSStolperstein mit GPS

gefunden 12. April 2015, 18:40 GryfFYNNdor hat den Geocache gefunden

Mit forbidden72 zusammen logge ich diesen Safari-Cache.

Koordinaten bitte dem anderen Log entnehmen.

Danke für diese Safari

Mini-Hexe unterwegs mit forbidden72

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in HerdeckeStolpersteine in Herdecke

gefunden 12. April 2015, 18:40 forbidden72 hat den Geocache gefunden

An diese Stolpersteine vor dem Haus Hauptstraße 72 in Herdecke konnte ich mich noch erinnern, weil sie einmal zu einem anderen Cache gehör(t)en.

Zufällig kamen wir heute hier vorbei und machten unsere Fotos für diese Safari bei N 51° 24.075 E 007° 26.009

Danke für diesen Safari-Cache

forbidden unterwegs mit Mini-Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine in HerdeckeStolpersteine in Herdecke

gefunden 08. September 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Stolpersteine von Paula Boldes geb. Neugarten und Rudolf Boldes befinden sich in der Fußgängerzohne von Marl-Hüls.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 39.858 E007.07.917
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolpersteine von Paula und Rudolf Boldes mit GPS und LandschildkroeteStolpersteine von Paula und Rudolf Boldes mit GPS und Landschildkroete