Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Verirrte Steine

...oder "Papa?! Was ist eigentlich ein Hühnergrab..?"

von Planipedes     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 56.423' E 008° 19.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 15 km
 Versteckt am: 18. Oktober 2010
 Veröffentlicht am: 15. September 2014
 Letzte Änderung: 26. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC114AF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
370 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

deutschAn diesem Ort liegen mehr als ein Dutzend Megalithen und eine große Anzahl von kleineren Findlingen vergraben.  Entdeckt wurden diese bereits vor über 140 Jahren, jedoch stellen sich bis in die heutige Zeit noch viele Fragen, auf die es keine sichere Antwort gibt. MegalithenMegalithe (-> griech. mega = groß, lithos = Stein) werden von Geologen "Erratische Blöcke" genannt (-> lat. erratus = Verirrter, also "verirrte Steine"), die auf der Erdoberfläche zerstreut frei herum liegen und die in keinem Zusammenhang mit den in der Nähe auftretenden Gesteinsmassen stehen. Sie stammen meist aus Gegenden, welche weit von ihrem gegenwärtigen Fundort entfernt sind. Man geht davon aus, dass die Blöcke von Hochgebirgen abgelöst und durch große Kräfte ihrer Heimat entführt worden sind. Welche Kräfte das gewesen sein könnten, ist oft unklar.

Manche Wissenschaftler sehen in Megalithen Auswürflinge von Vulkanen und zu früheren Zeiten nahmen manche Forscher sogar an, die Steine könnten vom Mond her gekommen sein  :-) Wahrscheinlicher ist aber die Theorie, nach der es eine Eiszeit gegeben hat, während der die nördliche Erde von einer kilometerdicken Eisschicht bedeckt war. Als das Eis schmolz, entstanden daraus Gletscher, die über Jahrtausende schrumpften und sich über die weiten Ebenen bewegten. Diese nahmen die von den Gebirgen abgelösten Blöcke mit sich fort, formten sie und ließen diese irgendwann hinter sich liegen. Ebenfalls nicht unwahrscheinlich ist eine andere Theorie, nach der die Gesteins-Blöcke durch schwimmende Eismassen verbreitet wurden, in die sie während der Eiszeit eingeschlossen waren. Die hiesigen Steine ähneln in Ihrer Zusammensetzung den Gesteinsmassen des schweizerischen Jura-Gebirges. Diese findet man auch vielfach in anderen Teilen Deutschlands, in Polen u. Rußland und den skandinavischen Bergen. Jedoch ist auch denkbar, dass die Wenningstedter Megalithe bereits bei der Ausbreitung der großen Eismassen verschoben wurden, d.h. ihre Herkunft wäre dann eher in den skandinavischen Ländern zu suchen.

Aus den Steinen wurde hier ein besonders schönes Ganggrab gebaut, dessen Erdmantel noch heute erhalten ist und der die Steine z.B. vor Erosion geschützt hat. Es wurde vor etwa 5000 Jahren als eine Art Sippen-Grab errichtet. Sein Name "Denghoog" (deutsch: in etwa "Gerichts-Hügel") stammt aus dem Mittelalter, weil dieser Ort bei den Germanen vermutlich an seiner Oberfläche als Gerichtsstätte genutzt wurde. Erst im Jahre 1868 wurde es unter der Leitung des Hamburger Geologen Professor Ferdinand Wibel entdeckt und eröffnet. Die Höhle war bis zu dieser Zeit offenbar vollkommen unberührt geblieben und so konnten wertvolle Grabbeigaben aus der Jungsteinzeit sicher gestellt werden. Das Grab selbst besteht aus drei Decksteinen, die auf jeweils vier Tragsteinen abgelegt sind. Das Gewicht des größten Decksteins wird auf über 20 t geschätzt. Die Kammer wird im Westen von zwei und im Osten von drei großen Megalithen begrenzt. Den Eingang bilden sieben Decksteine und zwei mal sieben Tragsteine. Die Grabkammer ist 4,5 m lang und 3 m breit, der Gang ist 3,5 m lang.

Es stellt sich nun die Frage, wie Menschen vor 5000 Jahren in der Lage gewesen sind, so gewaltige Steine an einem Ort zu versammeln, aufzurichten und sogar aufeinander zu stapeln. Megalithen bewegenDas Rad war zu dieser Zeit noch nicht erfunden und Metall war auch noch nicht entdeckt. Alles, was den Menschen zur Verfügung stand, waren Seile, Holz und Steine. Diese machten sich die Menschen zu Nutze, indem sie aus Seilen (welcher Beschaffenheit auch immer) Geflächte banden, an denen viele Menschen gleichzeitig ziehen konnten. Mit Hilfe von Hebeln und Grabe-Techniken gelang es, die Megalithen von ihrem Fundort fortzubringen. Statt Räder benutzte man Rollen, die mit Steinbeilen und Steinmessern entasteten Baumstämmen gemacht wurden, und auf denen die tonnenschweren Brocken aufgelagert wurden. So konnte der Transport über viele Kilometer ablaufen, indem immer wieder die hinten frei gewordenen Stammrollen vor den Megalith gebracht wurden, um von neuem als Rolle zu dienen. Am Ende, am Bestimmungsort z.B. hier in Wenningstedt angekommen, bereitete man Fundamente vor, in die sie dann eingelassen und aufgerichtet wurden und z.B. Wände bildeten. Standen alle Wände, füllte man die Anlage mit Erde auf und konnte so mit noch höherem Kraftaufwand die Decksteine aufsetzen. Erst nach der Fertigstellung des Hügels wurde das Füllmaterial wieder entfernt.

Seit das Stück Land, auf dem die verirrten Steine liegen, dem Söl'ring Foriining (Sylter Verein) gehört, werden hier Führungen angeboten und die Anlage wird gepflegt, um Vandalismus und ähnlichem vorzubeugen. Wer sich für mehr Details zum Thema Megalithen und Findlinge, Wanderung der Steine und die mystische Welt der Steinzeitmenschen interessiert, sollte innerhalb der Öffnungszeiten (Montag bis Samstag jeweils 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr - außer im Winter,GrabhügelFührungen nach Absprache) herkommen. Kontaktadresse ist der Heimatverein Söl'ring Föriining. Um den Cache lösen zu können, muß man aber keinen Eintritt bezahlen, und auch nicht zu den genannten Öffnungszeiten vorort sein!

Für die Logfreigabe müssen lediglich zwei Aufgaben gelöst werden. 1.) Welches besondere Merkmal "zeigt" der Eckstein an der Westseite des Ganges? 2.) Aus welchem Material ist die im Jahr 1868 im Grab vorgefundene Scheibenkeule? Mache ein Bild von Dir und/oder Deinem Team vor, auf oder im Megalithen-Hügel und füge es nach Freigabe in Dein Log ein. Die Antworten sende bitte an die eMail-Adresse "Antwort 1"."Antwort 2"@online.de (Beispiel Erosion.Marmor@online.de) - sind Deine Lösungen richtig, erhältst Du innerhalb weniger Sekunden die Logfreigabe. Bitte vermerke Deinen Namen in der Betreffzeile, damit ich Dein Log zuordnen kann. Es tut mir leid, aber Logs ohne Freigabe werde ich ohne Kommentar wieder löschen.

RieseUnd nun noch die Antwort auf die eingangs gestellte Frage eines kleinen Jungen, der genauso ungeduldig wie wir auf den Beginn der Führung wartete, als ich mit meinem Team die verirrten Steine von Wenningstedt besuchte. Wie so oft stammen solchen Bezeichnungen wie "Hünengrab" aus dem späten Mittelalter als man begann, sich mehr und mehr mit der Umwelt zu befassen und Erklärungen für bis dahin unbekannte Dinge zu finden. Oftmals konnten sich die Leute aber gewisse Dinge nicht richtig erklären, weil man von falschen Annahmen ausging. So auch bei den mächtigen Grabbauten, die überall in Europa und anderswo vorzufinden waren, die aus tonnenschweren Steinen gebaut nur von Riesen (Hünen) hatten errichten worden sein können. Bei einer Länge, wie hier in Wenningstedt, von 4,5 m, konnte man auch leicht auf diese Annahme kommen.

Happy Caching, Planipedes!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunh gnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Ramsar-Gebiet S-H Wattenmeer und angrenzende Küstengebiete (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verirrte Steine    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. November 2023, 12:25 MOT09 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am 19.10.2011 - während eines Herbsturlaubs auf Sylt -  "Verirrte Steine" auf GC.com geloggt habe, stand heute - wieder im Herbsturlaub auf der Insel - sein Pendant auf OC.de an.
Vielen Dank an Planipedes für 'Verirrte Steine' und dessen Pflege (auf beiden Plattformen). Es grüsst MOT09

Bilder für diesen Logeintrag:
Denhoog - Verirrte SteineDenhoog - Verirrte Steine

gefunden 29. Juni 2023, 17:47 kfamsi hat den Geocache gefunden

Auf Wanderung von Westerland nach Wenningstedt haben wir auch dieses besondere Grabmahl besucht. 29. Juni 2023 17:47, #192
Danke fürs Erklären, kfamsi

Bilder für diesen Logeintrag:
kfamsi@OC114AFkfamsi@OC114AF

gefunden 06. Juni 2023, 16:00 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Auf dem Tagesausflug nach Sylt mit der ganzen Familie wurde noch der Denghoog, direkt neben der Kirche (bzw. "Friesenkapelle") in Wenningstedt, besucht. Allerdings haben wir den Grabhügel nur über den Zaun angeschaut.

Die Fragen konnten gut beantwortet werden.

Danke für den Earth-Cache.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
MatthiasEBS @ DenghoogMatthiasEBS @ Denghoog

gefunden 01. Juni 2023, 19:59 ZatopekEmil hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs herlocken.
Schöne Grüße aus dem Sauerland
ZatopekEmil

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 04. Februar 2023, 19:39 Jannik&Daniel hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen lehrreichen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. Dezember 2022, 11:14 Dea11 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die Logfreigabe.

Hier kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Unglaublich, was Menschen schaffen können.

Vielen Dank, Planipedes, für die Ausarbeitung.

Ich liebe Earth Caches weil ich da immer wieder viel lernen kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 26. Oktober 2022, 11:50 DieScouts hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour auch hier kurz Halt gemacht und wieder etwas dazu gelernt.

Bilder für diesen Logeintrag:
DieScoutsDieScouts

gefunden 08. September 2022, 16:38 G.Barz hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Cachingrunde kam ich auch hier vorbei und konnte die Fragen beantworten.
Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem Hügelgrab: Für den Cache OC114AFVor dem Hügelgrab: Für den Cache OC114AF

gefunden 11. August 2022, 11:37 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Heute ging es schon sehr früh mit der Bahn und den Rädern nach Sylt. Unser Ziel waren vor allem die Multis bei Kampen und der EC zum Roten Kliff. Außerdem ein Sprung ins Meer [:-)]
Auf dem Weg nach Kampen lag auch dieser Earthcache. Wir lasen uns die Tafeln gut durch und konnten dann die Fragen richtig beantworten.

Wir danken für das Herführen und sagen
TFTC
Gross-mummrich

gefunden 10. August 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Durch Beachvolleyball kam ich dieses Jahr relativ spontan eine Woche nach Sylt.

Natürlich durfte der ein oder andere Cache nicht fehlen, wenn ich schon mal auf der Insel bin ;-) Sehr stolz bin ich auf den nördlichsten Cache Deutschlands :-)

Durchs Geocaching bin ich viel über die Insel gewandert und habe interessante Ecken kennen gelernt, wo ich sonst garantiert nicht vorbei gekommen wäre.

Hier am Denghoog bin ich auch vorbei spaziert. Leider war grade kein Besuch möglich, aber auch von außen war die Konstruktion sehr spannend.
Das Listing von dem Earthcache ist schön gemacht und hält viele interessante Informationen bereit. Es ist doch immer wieder erstaunlich, zu welchen Leistungen unsere Vorfahren in der Lage waren.
Ohne den Earthcache hätte ich diese interessante Stelle bestimmt nicht kennen gelernt.

Vielen Dank fürs Herführen und Grüße vom salmiaker aus Leipzig!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker am Denghoogsalmiaker am Denghoog

gefunden 09. Juni 2021 mackflo hat den Geocache gefunden

Diesen EC konnten wir am dritten Tag auf Sylt ☀️ besuchen.
Die Antworten gingen raus, die Bestätigung kam direkt zurück ✅. Interessant, hier wären wir ohne EC nicht vorbeigekommen. Hoffentlich bleibt hier alles erhalten.

Endlich mal wieder Sylt 🦐☀️🍸🏖🌊☔️. Wir kennen die Insel gut. Aber dieses Mal sind wir hier das erste mal Cachen. In Vorbereitung wurden auch fast alle Mysterys ❓gelöst. So ist das mackflo-Team 🧔🏻👱🏻‍♀️ auch hier vorbeigekommen.
Viele Grüße aus Mainz!
TFTEC!
#online coin „MZMWCY“ zum discovern

gefunden 28. Mai 2021, 15:33 1ct hat den Geocache gefunden

10 Grad, Wolken und Wind, also bestes caching Wetter.
Wenningstedt und das Hühner😅Grab stand auf dem Programm, die notwemdigen Informationen dieser beeindruckenden Grabanlage waren schnell gefunden.
Danke für das ausführliche und informative listing, für's Herführen und Zeigen,
Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 07. September 2020 Kolle75 hat den Geocache gefunden

Die erforderten Daten waren schnell ermittelt und die Freigabe war fast nur noch Formsache. Aber dann..oh neee...jetzt habe ich doch Tatsächlich das Bild Vergessen. Also bin ich noch einmal extra hin und habe dieses nachgeholt.
Danke fürs her führen!

TFTEC

Bilder für diesen Logeintrag:
Daumen hochDaumen hoch

gefunden 11. August 2020, 07:40 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon mal vor Jahren zu "Muggelszeiten"  :-) 👍 T4T$/DFDC! Planipedes👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍

Mein "Problem" bei 🌍Earth Caches🌍 ist es, dass ich diese regelmäßig vergesse zu loggen. Ich warte immer ein paar Tage, ob die Antworten richtig sind und schon sind wieder ein paar "Wochen" ins Land gezogen  :-) So auch hier.

Das tolle an Earth Caches ist es ja zu einem eine neue tolle Lokation👍 kennen zu lernen, auf die man so nicht gekommen wäre, zum anderen etwas neues dazu zu lernen!


Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0


"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor OrtVor Ort

gefunden 10. Juni 2020, 22:03 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine Radtour zum Ellenbogen unternommen, auf dem Rückweg fiel mein Blick zufällig auf diesen EC. Ein so gut erhaltenes Hünengrab zu besichtigten wollte ich mir nicht entgehen lassen. So wurde noch ein kleiner Umweg eingelegt. Sehr interessanter Ort. Besonders interessant der Megalith links vom Eingang.

dfdc
Trassolix

Fund: 536

gefunden 10. Dezember 2019, 21:39 Fliecher88 hat den Geocache gefunden

Wow, gut dass ich noch über die andere Tafel gestolpert bin...

Bilder für diesen Logeintrag:
Leider außerhalb der SaisonLeider außerhalb der Saison

gefunden 29. August 2019, 14:03 Muffi62 hat den Geocache gefunden

Denhoog besichtigt, sehr interessant! 😀

Bilder für diesen Logeintrag:
DenghoogDenghoog

gefunden 27. Juli 2018, 18:44 schans63 hat den Geocache gefunden

"Verirrte Steine" am 24. Juli 2018, 20:24 Uhr, bei den Steinen leicht geirrt und dank Planipedes den Zahlenfehler korrigiert  - T4T16.C - schans63

gefunden 11. August 2017 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Drin waren wir nicht, aber den Grabhügel haben wir von außen beaugapfelt.
TFTEC!

gefunden 01. August 2017 CADS11 hat den Geocache gefunden

Den Kurzurlaub haben wir genutzt um auch bei diesem Eathcache vorbei zu schauen.
Danke an Planipedes für den Cache sagt
CADS11

gefunden 03. Mai 2017 Schlawatz hat den Geocache gefunden

Die richtigen Informationen waren schnell entdeckt. 😀
Ein sehr interessanter Ort und ein guter geschichtlicher Einstieg in den Tag

Danke fürs herführen.

DFDC

gefunden 02. November 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Schade, auf das Hünengrab war ich schon sehr gespannt gewesen, aber leider kamen wir hier zu spät, denn es ist ab November geschlossen.

So mussten wir mit der Außenansicht vorlieb nehmen und uns mit den interessanten Infos begnügen, die man hier vorfindet. 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Leider geschlossenLeider geschlossen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 13. August 2016 martl hat den Geocache gefunden

Hier kamen wir genau rechtzeitig, kurz nach 11 machte der Laden auf und wir durften besichtigen, natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen durch den Kriechgang rein und über die Leiter raus  ;-) Vielen Dank fürs Zeigen, sehr interessant.

Achja, und danke für die schnelle und einfache Logfreigabe.

TFTC
Martina (mit Kathi und Josef)

Bilder für diesen Logeintrag:
martl & Josef & Kathi @ verirrte Steinemartl & Josef & Kathi @ verirrte Steine

gefunden 17. Juli 2016, 12:00 Wummelteam hat den Geocache gefunden

Danke für die Freigabe. Auch geloggt bei Geocaching.com

Bilder für diesen Logeintrag:
Verirrte SteineVerirrte Steine

gefunden 01. Juni 2016 @strid hat den Geocache gefunden

Ein weiterer sLachendnniger Urlaubstag auf Sylt, heute zusammen mit lisbeth31 eine kleine Fahrradtour gemacht.
Dabei sind wir auch an diesem interessanten Earthcache vorbeigekommen.
Und wieder mal ein Cache nach dem Motto: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" Wir konnten es anscheinend mal wieder nicht und so mußten wir den Owner um Hilfe bitten. Die wurde uns auch netterweise gewährt.
Danke für das Aufmerksammachen auf diesen Ort.

TFTC, @strid

 

Auch geloggt auf Geocaching.com

gefunden 12. März 2016, 22:02 Chlorblase hat den Geocache gefunden

TFTC Chlorblase 12.03.2016 Geloggt auf Geocaching!

gefunden 25. Januar 2016, 11:08 Team5B hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern bereits vor Ort waren, haben wir uns wohl an der falschen Tafel informiert. Also sind wir heute nochmal hin und wurden dann auch fündig.

Danke noch an den Owner, der uns auf Nachfrage unter die Arme gegriffen hat.

Gruß aus dem Bergischen Land

gefunden 09. August 2015 J_682 hat den Geocache gefunden

Eine tolle Idee, die Geologie der Findlinge mit der Archäologie des Hühnergrab zu einem Cache zu verbinden. Herzlichen Dank für den informativen Cache an einem spannenden Ort.

[Log übertragen von gc.com]

gefunden 22. Juli 2015, 09:55 jobig hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC 82

gefunden 19. Juni 2015 aendgraend hat den Geocache gefunden

Heute war ein weiterer Tag unseres Sylt-Aufenthaltes, an dem nachmittags nicht viel los war, und so haben wir und wieder aufgemacht, um ein paar der zahlreichen Caches auf Sylt zu loggen.

Earthcaches sind immer sehr gerne willkommen, da kann man immer etwas dabei lernen.

Hier war sogar unser Kleiner hellauf begeistert, denn er konnte das Hügelgrab durch den niedrigen Eingang betreten (ich musste mich klein machen und auch mit...[:(]). Wir waren sehr beeindruckt von der Kammer im Inneren.

Danach bekamen wir vom Fremdenführer vor Ort noch eine Privatführung und umfangreiche Informationen zum Fund des Hügelgrabes.

Vielen Dank für's Erstellen des Earthcaches und für's herlocken. Hier lassen wir einen weissblauen Favoritenpunkt da.[^]

gefunden 18. Mai 2015 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Zum Auftakt der heutigen Runde hier vorbei gekommen.
Da das Wetter eher feucht und die Stätte noch nicht geöffnet war, ermittelten wir nur kurz die Lösungen und zogen weiter!

gefunden 13. April 2015 Heimon hat den Geocache gefunden

Schade, da wären wir auch gerne reingekrabbelt, aber es war schon nach 17:00 Uhr. So haben wir uns nur an den beiden Tafeln schlau gelesen und haben uns Ein- und Ausgang angesehen. Danke für das interessante listing des tollen Earthcaches. Gruß Heimon #9286

gefunden 27. Januar 2015 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Sylt. Viele Caches standennheute auf dem Programm. Das Wetter war traumhaft heute. Kein Wölkchen am Himmel. Dieser Earthcache sollte natürlich auch besucht werden. Vor Ort konnten wir die Fragen gut beantworten.

Siehe auch mein Log auf GC.com

Das war mein 141. Earthcache

Vielen Dank für das Legen, Hegen & Pflegen des Cache sagt der NORDBAER !

gefunden 14. Mai 2014 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

gc nachlog

19:30 Uhr, #40 unserer caches auf sylt in der einen woche urlaub. dfdc

gefunden 20. April 2014, 18:40 delete_136826 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 21. Oktober 2023

gefunden 28. Dezember 2013 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Fackellauf konnten wir hier an diesem interessanten Ort die verirrten Steine erkunden, zwar nur von weitem und fast im Dunkeln, aber immerhin!
Vielen Dank an Planipedes für diesen schönen Earthcache! Lächelnd

 

PS.: Logfreigabe erfolgte beim Loggen bei geocaching.com!

Lg Maedchen100

gefunden 29. Juli 2013, 22:00 2raumteam hat den Geocache gefunden

Ok, interessante Aufgabe. Leider waren wir dort zu vorgerückter Stunde und die Anlage geschlossen. Die Fragen konnten wir zwar beantworten, aber das Objekt (noch) nicht näher in Augenschein nehmen. Danke für den Cache! Log/Anfrage erfolgte unter dem Nick "pruefa"

gefunden 02. Juni 2013 BiRaM hat den Geocache gefunden

#1881 hier waren wir vor vielen Jahren schon mit unserem Kleinkind am nahen Spielplatz, heute ist sie erwachsen. Damals war es hier noch nicht so erschlossen. Danke fürs Wieder-Herführen. TNX4$

This entry was edited by BRmotza on Friday, 07 June 2013 at 22:09:24 UTC.

gefunden 08. Februar 2013 dellwo hat den Geocache gefunden

3 Tage lang Urlaub auf Sylt! Da bin ich eine Menge rumgekommen, von Hörnum bis List. Das Wetter war gnädig, kein Regen und viel Sonnenschein bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

An Tag 1 war ich zusammen mit [url=http://www.geocaching.com/profile/?guid=80cdd3de-356f-4051-862c-2259e6008b16]Diddi*[/url] und [url=http://www.geocaching.com/profile/?guid=ffad6cd6-ed1e-4af6-a4a5-1446173d9bde]August und Dalmi[/url] unterwegs. Es ging von Westerland nach Kampen und zurück.

Eine wirklich interssante Stelle hier, schade das man hier zur Zeit nicht rein darf.

Danke für den Earth - Cache.
Grüße dellwo

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Projekt [url=http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=78b49841-5660-4c34-bb07-f4387173b661]GC43VJR[/url] 4/14 -- 5/7

gefunden 26. November 2012 freilandrose hat den Geocache gefunden

Dank GC wieder was über unsere Vorfahren gelernt. Danke für's herloggen. Klemens

gefunden 18. August 2012 broiler hat den Geocache gefunden

Hier waren wir froh, bei dem schönen Wetter auch mal ein kühles Plätzchen zu finden.

TFTEC,
broiler #3790 (GC #3776, heute aber nur WBP)

gefunden 04. Mai 2012 Team Osterhasl hat den Geocache gefunden

War leider schon geschlossen aber wir haben trotzdem viel gelernt z.B. wie die "Hühnengräber" entstanden sind.

gefunden 20. Februar 2012 WolfKK hat den Geocache gefunden

Das Grab muss ich mir mal von innen ansehen. Leider muss man sich um diese Jahreszeit anmelden, so dass es dieses mal nichts wurde. Aus den Bild mit GPS vor dem Grab wurde auch nix, aber immerhin eines vom Eingang.
TFTC Wolf

gefunden 20. Oktober 2011 hanomag_r19 hat den Geocache gefunden

Herbsturlaub 2011 auf diese schönen Insel :-)

Während des Besuchs beim Spielplatz als Alte Bekannte Grab mal anders bertrachtet

Bei einem Earthcache würde ich jetzt sagen, Danke für die Info, aber das ist alt bekannt, trotzdem ne nette idee..

TFTC und viele Grüsse aus Schwlamtal Hanomag_r19

gefunden 11. September 2011 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

Im Team mit "Willi&Wacker" und "Borussenkarl" sind wir heute auch diesen Earthcache angegangen.
Die Fragen konnten wir gut beantworten.
Danke für diesen tollen Earthcache, wir waren sehr beeindruckt von diesem Ort und haben im Inneren die gespenstige Atmosphäre genossen.

TFTC und viele Grüße aus Schwerte-Ergste
von
Andyhandicap :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Verirrte Steine auf SyltVerirrte Steine auf Sylt

gefunden 16. August 2011 Hussel hat den Geocache gefunden


So muss das sein. Die Frau macht eine extra shopping Tour durch Westerland und ich ein paar Caches von daher nur ein Bild des Hühnengrab.

Viele Grüße
Hussel

gefunden 03. August 2011 Drea&Vroni hat den Geocache gefunden

An den Hinweisschildern zu diesem Hünengrab sind wir schon so oft vorbeigekommen, aber irgendwie haben wir nie angehalten. Heute war es dann soweit und wir konnten uns das Anschauen des Hünengrabs mit diesem netten Earthcache verbinden.

Vielen Dank

Drea & Vroni

gefunden 20. Juli 2011 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Der dritte Earthcache an diesem Tag von Norden kommend, es ist immer wieder interessant zu erfahren welche "Bauwerke" schon in frühester Zeit erstellt wurden und auch die Technik, wie dies vonstatten ging.
Vielen Dank an den Owner der mir bei der ersten Frage auf die Sprünge geholfen hat, da ich sie doch etwas auf die "leichte Schulter" genommen hatte.

Grüsse aus Nordfriesland
T4T$

(Log übernommen von GC mit CManager)