Wegpunkt-Suche: 
 
Alt-Augsburg #1

 Ein nostalgischer Rundgang um die südliche Altstadt Augsburgs.

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 21.717' E 010° 54.069' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.2 km
 Versteckt am: 21. September 2014
 Veröffentlicht am: 25. September 2014
 Letzte Änderung: 05. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC114F4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
323 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Français  ·  Italiano  ·  Nederlands

Das Aussehen Augsburgs hat sich insbesondere durch die Zerstörungen des Krieges teilweise sehr stark verändert. Dieser Cache führt Dich auf einem Rundgang im südlichen Teil der Altstadt zu einigen Orten, von denen es noch Fotografien aus längst vergangenen Zeiten gibt.

Einige Ansichten haben sich nur wenig verändert. Viele jedoch sind kaum oder gar nicht mehr wiederzuerkennen.

Der Cache beginnt in der Nähe des Ulrichsplatzes und endet in der Nähe des Roten Tores.

Mit Parkmöglichkeiten ist es dort nicht besonders gut bestellt. Am besten kommst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Von der Haltestelle Ulrichsplatz der Buslinien 22 und 32 sind es nur ein paar Schritte zum Startpunkt.

Der Cache lässt sich auch gut mit dem Fahrrad machen. Lediglich auf einem kleinen Abschnitt durch die Fußgängerzone solltest Du unbedingt Dein Rad schieben, wenn Du nicht abkassiert werden möchtest!

 

Aufgabe

An jeder der Stationen dieses Caches musst Du herausfinden, welches der nachfolgenden historischen Fotos ungefähr von dieser Stelle aus aufgenommen worden ist. Die Ziffer, die dieses Foto trägt, musst Du dem Buchstaben (A ... M) der jeweiligen Station zuordnen, um damit die Koordinaten der Folgestationen und des Finales berechnen zu können.

Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Bilder mehr, als Stationen!

Hinweis:
Alle Nachkommastellen sind 3-stellig. Solltest Du nur ein 1- oder 2-stelliges Ergebnis erhalten, so ergänze dieses mit führenden Nullen!

Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listing über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken.
Seiteneinrichtung: "Auf Seitengröße verkleinern" bzw. "An Größe anpassen".
Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.
 

 

Wegpunkte:

Station 01:  N48°21.717' E10°54.069'                 A = 

 

Station 02:  N48°21.(105*A)' E10°54.(40*A)'          B =

 

Station 03:  N48°21.(163*B)' E10°54.(27*B)'          C =
Hinweis: Das zugehörige Foto wurde mit Blickrichtung Süd aufgenommen. Hier ist nichts mehr wie es damals war.
C ist ungeradzahlig.

 

Station 04:  N48°21.(295*C)' E10°54.(15*C)'          D =

 

Station 05:  N48°21.(230*D)' E10°53.(244*D)'         E =

 

Station 06:  N48°22.(20*E)' E10°53.(445*E)'          F =

 

Station 07:  N48°22.(13*F)' E10°53.(182*F)'          G =

 

Station 08:  N48°21.(161*G)' E10°53.(112*G)'         H =

 

Station 09:  N48°21.(110*H)' E10°53.(65*H)'          I =
Hinweis: Das zugehörige Foto wurde mit Blickrichtung West aufgenommen. Nur noch das rechte Eckhaus ist erkennbar!

 

Station 10:  N48°21.HID' E10°53.GCI'                 K =
Hinweis: Das zugehörige Foto wurde mit Blickrichtung SSW aufgenommen. Auch dieses Eck ist so gut wie nicht wiederzuerkennen. Anstelle des neumodischen rechten Eckhauses stand bis 1971 das Hotel "Kaiserhof" mit einem schönen Erkerturm (mit  gehisster Fahne).

 

Station 11:  N48°21.GCB' E10°53.(136*G)'             L =
Der Weg zu dieser Station ist ein bisschen weiter. 

 

Station 12:  N48°21.BAI' E10°53.HLA'                 M =

 

Finale:       N48°2K.MDG'   E10°5F.KKH'
Hinweis: Kästchen nach links wegkippen!

Achtung: Das Kästchen wurde schon mal von einem Übeltäter ca. 20m weiter nördlich versteckt. Sollte das wieder mal passieren, bitte den Owner benachrichtigen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Augsburg #1    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 11. Juni 2020, 15:56 Cas&Dan hat den Geocache gefunden

Sehr schön, vielen Dank für die hübsche Runde!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. November 2018 drfaust hat den Geocache gefunden

Wie schon die anderen Runden mit den historischen Bildern fanden wir auch diese wieder einmal sehr gut. Allein schon die Aufnahmen faszinieren und einen großen Teil der Bilder kann man auch so verorten. Die Runde hier haben wir schon länger zusammen mit anderen Caches gemacht. Zum Finale kamen wir damals nicht mehr, weil wir vorher abbogen und den Rest ganz gut zuordnen konnten. Mit dem Auto ins finale Gebiet kommen wir so gut wie nie. Heute bot sich bei einer Vorbeifahrt ein kurzer Abstecher an.

Wie immer bei den MoWoWing war auch das finale Versteck eine tolle Bastelarbeit. Danke für diese tolle Arbeit.

gefunden Empfohlen 01. Oktober 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach dem HQ-Event blieb unser am weitesten angereister Cacher noch etwas in Augsburg und so haben wir uns heute nochmal getroffen, um diesen nostalgischen Multi anzugehen. Manche Bilder waren sehr gut zuzuordnen, bei manchen wußte der ortsansässige pferseeer gleich, wo das sein könnte. So war es ein unterhaltsamer Spaziergang zu schönen Plätzen in Alt-Augsburg. Die Suche hat mir viel Spaß gemacht und meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt.

Danke für die schöne Runde, dogesu

gefunden 01. Oktober 2018, 13:25 pferseeer hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Le Dompteur, dogesu und der kleinen Cache-Balett gings heute nochmal in die Innenstadt. So lange Lauf-Such oder Zählmultis waren ja bisher nicht so mein Fall. Im Team macht so etwas aber doch grossen Spass vor allem wenn man gute Kopfrechner dabei hat:)
Danke euch für den feinen Vormittag und Danke MoWoWing für diese tolle Runde.

gefunden Empfohlen 01. Oktober 2018, 13:12 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Auf Rudelcachetour mit Pferseeer & Dogesu hatte ich kaum etwas zu tun außer durch's schöne Augsburg zu tapsen. Er kannte viele Orte, sie rechnete wie ein Neuronenhirn genau. Zwischendurch Zeit gehabt für eine Brezl, fanden wir das Final präzise an den errechneten Koordinaten.
Allemal spannend, wie sich die Ecken entwickelt haben und an welchen Stellen Erdmassen verschoben wurden. Es muß sehr schwierig gewesen sein, die alten Photos aufzutreiben und dazu die Lokationen wiederzufinden. Diese kurzweilige Stadtwanderung ist sehr zu E M P F E H L E N.
DFDC

gefunden 31. August 2018 Schatzhund hat den Geocache gefunden

Mit Schirm und dem Charme meiner Lieblingsstadt habe ich mich heute nach der Arbeit aufgemacht die Bilder ihrem heutigen Abbild zuzuordnen. Ich muss sagen, an vielen Stellen war es wahrscheinlich früher schöner als heute. Eine tolle Idee, auf dies Weise in die Vergangenheit einzutauchen.

Mal wieder ein Stadtmulti der unbedingt zu empfehlen ist!

Dankeschön an MoWoWing für diese schöne Cacherunde. Wie  immer am Ende noch eine besondere Dose :-)

 

gefunden Empfohlen 17. Juni 2018 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Irgendwie bin ich gerade etwas süchtig nach den MoWoWing-Multis.
Und so bin ich heute diesen hier noch angegangen.
Heute lief Alles problemlos bis zum Final durch. Die alten Ansichten von Augsburg waren sehr interessant.
Die Ausführung der Finaldose fand ich extrem gelungen!

Vielen Dank
wolle1964

(nachgeloggt bei OC)

gefunden 14. Juni 2017 Team_Fischer hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch Augsburg. Bei der ein oder anderen Station musste mann schon genauer hinsehen,. Dennoch stehen wir nun im Logbuch. TFTC.
Gruß Team_Fischer.

gefunden Empfohlen 26. März 2017, 16:48 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Schöne Runde mit tollen Fotos. Und die Stationen waren perfekt angelegt, da wir heute bei dem Wetter irgendwie immer in der Sonne standen :-)
Auch das Finale war toll gemacht. Vielen Dank für das Legen und Pflegen der tollen Runde.

zuletzt geändert am 01. Oktober 2019

gefunden 31. Oktober 2016 GEO phil hat den Geocache gefunden

Nachdem ich nun auf dieser Plattform aktiver bin, logge ich nach und nach alle Caches, die ich bereits auf GC gefunden habe und die mir auf der Karte ins Auge springen, nach. Sorry für den Einheitslog, auf GC findest du einen ausführlichen Log.

 

Damals als es noch ging von daheim aus gemacht (mit Ortskenntnis) war sogar der STF

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. September 2016, 16:25 gutschi2 hat den Geocache gefunden

Hat einen Heidenspass gemacht. Echt der Wahnsinn wie sich eine Stadt verändern kann. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als ich den Cache gefunden hab. Das ist mein erster Offline-Cache. Warum hab ich nicht schon früher von Geocaching erfahren?

Eine andere Frage die sich mir stellt: Was mach ich mit dem Code?

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2016 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Nach Teil drei war nun der erste dran. Ausgerüstet mit den Bildern und einem Startpunkt ging es los. Stück für Stück ließen sich die Örtlichkeiten neu entdecken, wobei einige wirklich schwer zu identifizieren waren. Zu viel hat sich zwischenzeitlich verändert. Lediglich Details blieben übrig, die man nur mit genauem Hinsehen auf den Bildern wiederfinden konnte.

Manchmal lediglich mit einer 50/50-Lösung ging es zur nächsten Station, wo sich dann aber immer die Vermutung bestätigte. So konnte ich letztlich alle Bilder erfolgreich zuordnen und kurze Zeit darauf die Finaldose abholen.

Vielen Dank auch für diesen Teil durch das alte Augsburg!

Bilder für diesen Logeintrag:
nicht ganz so alt..nicht ganz so alt..

gefunden 16. September 2015 zarathustra_BB hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 13. September 2015, 20:00 Butch3r hat den Geocache gefunden

Heute wird dieser zuerst auf OC dann auf GC geloggt :)

Mir gefällt die Idee mit diesem Bildern sehr gut, das führt doch immer wieder zu einem Aha Erlebnis, selbst für einen alten Augschburger.

Da meine Kollegen der Brunner hier mal vorgelegt hatten wars für mich dann eben erst jetzt möglich einen Fund zu vermelden. Die Finale Dose hat mir sehr gut gefallen! Auch wieder schön und intelligent gebastelt!

Daher kann ich diesen gerne weiter Empfehlen und im anderen Portal eine Schleife ranhängen.

Viele Grüße aus dem Augschburger outback, Butch3r vom Team D´Brunner

+++++++++++++++++++++++++++++++

gefunden 09. Juli 2015 minilancelot hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Aragon_2 machten wir uns nach Augsburg auf um diese schöne Runde durch die Stadt Augsburg anzugehen. Leider hat uns ein kleiner Berechnungsfehler in die Irre geführt und zufällig führte uns dies dann anschließend auch noch genau an eine andere Station, die eigentlich eine am Ende war. So grübelten wir dort mit dem Ergebnis und kamen auf keine sinnvolle Koordinate bis es Aragon_2 auffiel, daß eine falsche Berechnung hierher geführt hatte. So machten wir uns schleunigst auf um wieder auf den richtigen Weg zu kommen und dann ging es doch recht zügig durch die Stadt. Es ist schon der Wahnsinn, was hauptsächlich der Krieg hier in der Stadt angerichtet hat und wie sich das Stadtbild dadurch verändert hat. Vielen lieben Dank an die Owner für diese schöne Idee und wir freuen uns auf Teil 2 und auf Teil 3... Die werden wir mit Sicherheit auch noch angehen...

TFTC
minilancelot & pham.thi

Hinweis 30. Juni 2015 Z-Yago hat eine Bemerkung geschrieben

Aus bereits bekannten gründen wurde diesmal der Log von mir Gelöscht...

(Auch diese Note darf gelöscht werden)

gefunden 06. April 2015 bsfl hat den Geocache gefunden

Während unserer Augsburg-GC-Tour auch diesen Multi angegangen und erfolgreich abgeschlossen.

Vielen Dank für den Spaziergang durch Augsburg.

gefunden 29. März 2015, 13:15 RalfDoris hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang durch die Altstadt und einen Teil des Handwerkerweges. Bei manchem Bild muss man schon genau hingucken. Hat (bis auf den Regen) Spaß gemacht. DoRa

gefunden 11. März 2015 ck165 hat den Geocache gefunden

Puh, von einfach kann hier nicht die Rede sein. Man muss an manchen Stationen schon genau schauen. Gut, dass wir zu Dritt unterwegs waren. Aber interessant war es allemal! Ich bin jetzt schon auf Nummer 2 und 3 gespannt.

DFDC sagt ck165 (TEAM: Die Brunner)

Die einen sagen "Schweigen ist Gold". Ja, das hat wohl auch seine Vorteile, denn "Schweigen kann nicht falsch zitiert werden". Aber für die Owner sind kurze bis einsilbige Logs kein Auslöser für "Juhuu, dann muss ich nicht so viel lesen", sondern eher schon fast eine Beleidigung. Und ich sage immer "ich bin ja nur für das verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was die Anderen verstehen".
Und da ja fast alles im Leben irgendwann einen Sinn macht, habe ich mich entschlossen, diese Signatur an alle meine Log-Einträge zu heften.
In diesem Sinne: Happy Caching.

gefunden 08. Februar 2015 geolinux hat den Geocache gefunden

alten account rausgekramt und der netten aufforderung des owners nachgekommen auch hier einen log zu schreiben:

schöne stadt-cache runde durch augsbur.

danke fürs verstecken.

gefunden 20. Januar 2015 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Das war heute eine erfrischende Tour durch Augsburg. Von Bildchen zu Bildchen hangelten wir uns durch die historischen Ansichten. Auch etwas wärmende Einkehr war dabei. Nach einer ordentlichen Wanderung standen wir glücklich am Ziel und hatten das klasse angebrachte Döslein gleich in der Hand.
Cool gemacht, hat uns gut gefallen !

Danke für das ausgiebige Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden 06. Januar 2015, 15:30 NettelAG hat den Geocache gefunden

Haben den Cache bei wunder schoenem Winter Wetter mit Vladkas gemacht. Vielen dank für den schönen Augsburg  Spaziergang. griasla NettelAG

gefunden 31. Dezember 2014 gpsnuza hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. Einige der Bilder waren sofort erkannt, andere musste ich erst recherchieren. Heute auf meiner Jahresabschlussrunde auch diese Dose besucht. Frech platziert - das hat mir gut gefallen.
TFTC
gpsnuza

gefunden 14. Dezember 2014 geosidecar hat den Geocache gefunden

Dann nutzen wir die Aktivierung des Accounts doch gleich, um auch hier einen Logeintrag nachzuholen.

#1 der Trilogie hat uns sehr gut gefallen, weil wir mit dem gesamten Team unterwegs waren. Unsere Heimatstadt bietet so viele schöne Ein- und Asublicke und wenn man diese dann auch noch mit alten Bildern vergleichen darf ist manche Überraschung garantiert. Herzlichen Dank für diesen tollen Stadt-Multi

gefunden 25. November 2014 wiede_72 hat den Geocache gefunden

Super Bilder, schönes Versteck, coole Tarnung.

Manchmal ganz schön knackig.

Danke

wiede_72

gefunden 16. November 2014 madmaxhh hat den Geocache gefunden

Beim Stöbern in alten Augsburger Ansichten konnten wir diesen Multi größtenteils als Hausaufgabe erledigen. Was fehlte, wurde heute im Rahmen eines sonnigen Herbstspaziergangs abgelaufen und schließlich die klasse gemachte Dose besucht.
Vielen Dank für diesen Cache, für die gute Idee, den Spaziergang und die Dose an sich!
Schöne Grüße aus LL
madmaxhh

gefunden 23. Oktober 2014 dicker1711 hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen hatte ich diese Runde begonnen. Am Ende hatte ich aber wegen eines Termines keine Zeit mehr. Warum hat das so lange gedauert? Ein paar der Stationen habe ich gar nicht anlaufen müssen. Die habe ich als Einheimischer auf dem Papier gelöst. An einer anderen war ich dann aber mind. 20 Minuten beschäftigt und bin immer noch nicht auf eine Lösung gekommen. Also Verschiedenes probieren und auch mehrere mögliche Stationen aufsuchen... Tja, und am Ende hat dann die Zeit nicht mehr gereicht. Heute habe ich dann kurz bei den Finalkoords, die schon im Handy gespeichert waren, vorbei geschaut. Eine tolle Tarnung! Eine schön gemachte Runde von MoWoWing, der ja bereits andere Multis von Qualität erschaffen hat. Teil 2 wird nicht lange warten müssen...

Danke.

gefunden Empfohlen 11. Oktober 2014 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Der schöne Multi war schon etwas länger gelöst und heute ging es auf dem Hinweg zu papa martins Rätselabend hier noch vorbei und so wurde die schöne Stadtführung in die Vergangenheit mit einer sehr netten Dose gekröhnt.

Solche Multis machen mir richtig Spaß, ich hoffe, der Owner kann noch weitere Stadtteile mit schönen Bildern auskramen und zu einem Multi Nummer 3 oder 4 basteln. Würde mich sehr freuen.

Da mir "des alte Graffel" auch immer wieder gut gefällt und die Dose auch sehr nett ist, lasse ich auch hier einen FP da.

Vielen Dank an MoWoWing für die Dose

Schöne Grüße aus Augsburg

Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 03. Oktober 2014 Line6 hat den Geocache gefunden

Sind am Freitag als "Vorspeise" zur Dult diesen recht neuen Cache bei schönstem Wetter angegangen. Die Bilder waren mit etwas Phantasie und gutem Auge recht gut nachvollziehbar. Ab und an musste der Standort etwas korrigiert werden, dann passte plötzlich perfekt, was vorher noch Anlass zum Zweifeln gab.
Eine super tolle Idee, das mit den Bildern!
Danke sagt
Line6

gefunden 02. Oktober 2014 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das war ne schöne Runde zum Feierabend... Bei drei Bildern hat es ein wenig länger gedauert, bis ich sie zuordnen konnte und bei einer Station war ich ziemlich erstaunt, wie es da früher einmal ausgesehen hat. Und weil der Multi so schön machbar ist, lasse ich gerne eine Empfehlung da ;-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an MoWoWing
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden Empfohlen 29. September 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

 

 

Gestern vor dem AEV Spiel bin ich schon mal spontan diesen sehr schönen Multi zu Fuß angegangen, ab Station 10 trennten sich jedoch unsere Wege.

Anschließend bin ich dem schönsten Hobby der Welt nachgegangen und habe die Dosensuche auf den heutigen Feierabend verschoben.

 

Nach der Arbeit hat heute ausnahmsweise sogar mal die Sonne den Weg durch den Nebel geschafft und ich habe die letzten beiden Stationen absolviert. Dank "Semmeltaste" sogar motorisiert und kostenneutral.

Kurz vor dem Finale habe ich noch Maso eingeholt und zusammen war die Dose flott erspäht und unauffällig geloggt. Anschließend wurde noch etwas über unsere Erfahrungen bei diesem Multi + Gott und die Welt geratscht bis sich unsere Wege wieder getrennt haben.

Viele Grüße noch mal an dieser Stelle!

 

Mein Resümee über diesem Multi:

 

Ganz, ganz toll gemacht. Spitzenidee noch dazu ein optisch sehr ansprechendes Listing.

Klar kann man den Cache auch über das Internet lösen, aber Ablaufen macht definitiv mehr Spaß.

 

Einige (wenige) Stationen konnten vor Ort sofort zugeordnet werden.

Bei den meisten wurde nach kurzer Zeit erst mal ein kleines Detail auf dem Ausdruck entdeckt und dann bei genauerem Hinsehen anschließend immer mehr entscheidende Punkte.

Hat richtig Spaß gemacht. Bei dreien habe ich mir jedoch ziemlich schwer getan. Gut; die D-Wertung hat sich seit gestern mittlerweile verdoppelt ;-).

 

Das Final ist für einen urbanen Cache angenehm groß und eine richtig gelungen Bastelei.

Schade dass es nicht mehr schöne Multis wie diesen hier gibt.

 

Danke für diesen echt gelungen Cache durch meine Lieblingsstadt und viele Grüße,

Oli1878

 

Gerne lasse ich eine blaue Schleife Empfehlung Zwinkernd hier.

gefunden 27. September 2014 SoWing hat den Geocache gefunden

Der Cache hat mir sehr gut gefallen. Wirklich interessant, wenn man sieht wie sehr sich eine Stadt verändert! An Station 4 und 5 habe ich etwas länger gebraucht. Der Rest ging gut. Unterwegs gab's noch eine gemütliche Pause in einem Staßenkaffee.

Danke für den schönen Cache!

gefunden 27. September 2014 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Eigentlich stand das heutige Programm mit einem tollen Ausflug nach Ichenhausen und Weißenhorn ja schon fest, doch dieser Multi zog uns während des Frühstücks doch in den Bann. So betrachteten wir die Bilder nebenher und überlegten, wo denn das ein und das andere entstanden sein könnte. Als die Bilder ausgiebig angeschaut hatten, stellten wir fest, dass wir bis zum Treffpunkt mit unseren heutigen Begleitern gerade noch so viel Zeit hatten, uns zu vergewissern, ob das Doserl auch an dem vermuteten Ort hängt So machten wir einen kleinen Umweg, stellten das CM platzsparend an den Straßenrand und siehe da - das Doserl zierte sich nicht lange, sein Geheimnis preiszugeben

Nun ging es aber schnell in den Wald weiter.

Wir danken für die schöne morgendliche Geschichtsstunde - kaum zu glauben, wie das hier mal ausgesehen hat - und sagen
TFTC
Gross-mummrich