Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Aßmannkanal

 Weil die Dose bei "Kein Freibad" so mikro ist...

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 30.600' E 009° 59.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 13. Januar 2015
 Letzte Änderung: 12. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11889

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Aßmannkanal wurde erst 1924 als einer der letzten, vermutlich sogar als letzter, Kanal auf der Elbinsel Wilhelmsburg angelegt und hatte so nur wenige Jahrzehnte eine wirtschaftliche Bedeutung als Güterverkehrsader. Heutzutage sieht man außer Enten höchstens noch Paddler oder seit der IGS ein gelegentliches Passagierschiffchen. Immer mal wieder in der Diskussion sind Pläne, dort Hausboote zu erlauben.

 


Dies ist ein Rätsel-Cache, an den angegebenen Koordinaten ist keine Dose. Ihr sollet Euch auch nicht genau dorthin begeben, es sei denn Ihr könnt auf dem Wasser laufen -- oder der Kanal ist zugefroren und die Eisfläche zum Betreten freigegeben. Sehr weit weg ist die Dose aber nicht, es ist nur eine Frage der richtigen Nachkommastellen für die Winkelminuten der Koordinaten.

Die richtigen Nachkommastellen findet Ihr im Freibad!

Eine Regular-Dose mit viel Platz für Tauschgegenstände, etwas Schnick-Schnack ist als Anfangsausstattung vorhanden.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv Ertrajrggre vfg zvg zngfpuvtra Fpuhura mh erpuara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aßmannkanal    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

kann gesucht werden 12. Mai 2016 pjacobi hat den Geocache gewartet

Und jetzt ist endlich eine schöne neue Dose vor Ort. Nach der langen Pause ist wohl hoffentlich kein Ortswechsel nötig. Ich frage mich sowieso, wie der Vorgänger je einem Zufallsfund zum Opfer gefallen sein kann.

momentan nicht verfügbar 16. April 2016 pjacobi hat den Geocache deaktiviert

Ich muss mal nachschauen.

nicht gefunden 16. April 2016 Hemicellulose hat den Geocache nicht gefunden

 

Auf dem Weg zum GZ hatten wir schnell eine Vermutung, wo sich der Cache verstecken würde, auch wenn die Koordinaten eigentlich auf einen Punkt zeigten, der ein paar Meter entfernt war. Aber dort war kein Platz für einen Regular und das andere Versteck bot sich einfach zu gut an.

Nur wurden wir auch hier leider nicht fündig, denn bis auf eine große, runde Plastikdose ohne Deckel war nichts zu sehen, was auch nur annährend nach einem Geocache aussah.

Hinweis 11. November 2015 pjacobi hat eine Bemerkung geschrieben

Zur Zeit bin ich nicht outdoor-tauglich, die Sanierung des Caches muss warten. Aber mit dem von tautologe gestiftetem Ersatzlogbuch ist ja das Nötigste vor Ort.

gefunden 25. Oktober 2015, 19:26 Puttchen1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Tautologe gefunden

gefunden 25. Oktober 2015, 15:00 tautologe hat den Geocache gefunden

Beim letzten mal war ich noch erfolglos, diesmal war der cache sofort zu sehen. Haben ein provisorisches "Logbuch" (Zettel) hinterlassen. Dfdc!

gefunden 20. Oktober 2015 Pixshooter hat den Geocache gefunden

Ich kenne den Kanal besonders aus den Tagen wo er mal zugefrohren war und ich dort Eislaufen konte bzw. Eishockey spielen nachdem das Feld freigefegt war. 
Nach "keinem Freibad" war ich schon wieder auf dem Weg zum Auto, als ich dieses Listing las. Mist, wieder zurück. Dann auf zum Ziel gemacht. Noch ein zwei Muggel abgewartet und abgetaucht. Anständige Dose, leider ohne Logbuch. Auch kein Zettel dabei, aber mein Handy für ein Foto. Muss genügen. Mal gucken wie ich das hier rein bekomme, sonst schicke ichs persönlich.

DfdC

Karsten
Hamburger Piraterie 

gefunden Empfohlen 14. August 2015 kratenko hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diese Dose, auch für mich war sie das Tageshighlight. Sowohl der Weg, hierher zu finden, als auch die Dose selbst. Im Dunkel und bei leichtem Regen, mit Blitz und Donner um mich herum, hab ich mich an den Zugriff gewagt. Solides Versteck, auf jeden Fall.
Und gut ausgestattet! So macht das Spaß. Außer mir hat sich allerdings noch keiner getraut gehabt, das spezielle Feature auch zu verwenden. Na, so eine Chance lass ich mir doch nicht entgehen! Leider ist mir eine Spitze abgebrochen...

Höhepunkt eine wunderschönen Nachttour gehabt, in einem Gebiet, das ich viel zu selten besuche. Dieser Cache hat sich meinen ersten je vergebenen Empfehlungspunkt verdient. Aber langsam werd ich nass hier draußen.

gefunden 10. April 2015 ungebunden hat den Geocache gefunden

-------o00o-°(_)°-o00o------
Vom Freibad aus ist es zwar
nicht so weit bis zum
Außenkanal aber mehr
zufällig als geplant konnten
wir hier den schön
gestalteten Cache finden.
Besten Dank für diesen
Cache!
…....oOo………..oOo……..

gefunden 10. April 2015 Robbbot hat den Geocache gefunden

 

OoѧѦ ѧ ︵͡ ︵(ツ) Robbbot (ړײ)︵͡︵ ѧ Ѧ ̵̗̊o̵̖ ツ ~︵͡ ~︵
.☻) .Koordinaten in einem anderen Cache 
.(▌.. brachten uns auf die richtige Spur und 
./ \ .so konnten wir uns mit Freude in 
~~~ diesen schönen Cache eintrage,. 
Danke fürs Ausarbeiten und Verstecken. 
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O
 

gefunden 21. Februar 2015 tiisii hat den Geocache gefunden

Diese Dose war mein heutiges Highlight. Nachdem ich recht unspektakulär an die nötigen Koordinaten gelangt war, konnte ich mich direkt an den Ort begeben. Naja, ein bisschen hin und her war es schon. Und die Leute, die einem so begegnen, gucken ja doch meistens etwas misstrauisch, wie es scheint.
Vor Ort war nicht viel los. Nur ein Hundemuggel. Und die sind regelrecht Patroullie gelaufen. Hin. Her. Hin. Aber zwischendurch konnte ich dann doch mal die Dose lokalisieren. In der Hand hatte ich sie dann aber noch nicht. Das war schon ein bisschen anstrengend für jemanden, der so gelenkig ist wie ein Betonpfosten. Aber was tut man nicht alles für eine große Dose.
Ich glaube, ich hatte großes Glück, dass das Wetter bescheiden war. Vermutlich ist es hier ansonsten brechend voll. Der Platz hat mich ein wenig an meine alte Heimat erinnert.
Überhaupt habe ich gerade durch meinen heutigen Besuch in Wilhelmsburg festgestellt, dass der Stadtteil sehr viele verschiedene Gesichter hat.
Klasse! Vielen Dank fürs herlocken.