Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bastion Hamburg-Ericus

Auf den Spuren der Hamburger Wallanlagen

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 32.777' E 010° 00.283' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 20. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 10. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1188C

24 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
268 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

OK, was sehen wir? Nein, ich meine nicht den unübersehbaren Neubau eines großen deutschen Verlagshauses (Extratip: unbedingt die gerettete alte Kantine ansehen, die im Museum für Kunst und Gewerbe auferstanden ist). Sondern den historischen Grund, auf dem er steht.

Von den Hamburger Wallanlagen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, bestenfalls memetische Spuren geblieben. So auch hier. Warum heißt hier alles mit "Ericus"? Ericusgraben, Ericusspitze, Ericuspromenade? Und es gibt ja sogar ein Finanzamt Hamburg-Ericus und es gab ein Stellwerk gleichen Namens. Das ist die Hinterlassenschaft der Bastion Ericus der Hamburger Wallanlagen.


Der Cache ist ein unspektakulärer, etwas größerer, Mikro. Wenn man feilschen wollte, vielleicht gerade mal eben ein Small. Sehr kleine Tauschgegenstände und Reisende können abgelegt werden.

Ich war ja nun oft hier, aber die GPS-Ortung war immer sehr schlecht, Man soll es ja ausdrücklich nicht machen, aber ich habe jetzt eine aus OSM und Google Satellitenbild abgelesene Koordinate gesetzt, das erschien mir sinnvoller, als die gemesse Koordinate die heute mitten im Wasser war.

Ich hoffe es ja nicht, aber möglicherweise ist der Hinweis angebracht, dass es weder erforderlich noch hilfreich ist, ins Hafenbecken zu springen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu. Gurbergvfpu mh frura, cenxgvfpu nore refg, jraa zna tranh jrvff, jbuva zna xhpxra zhff. Nyfb ohrpxra haq fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bastion Hamburg-Ericus    gefunden 24x nicht gefunden 4x Hinweis 0x Wartung 6x

OC-Team archiviert 10. März 2019 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 08. März 2018 pjacobi hat den Geocache deaktiviert

Bis zur Cache-Kontrolle ist hier wohl besser Pause.

nicht gefunden 06. März 2018 ROLAROLA hat den Geocache nicht gefunden

Heute zum 2. Mal hier vorbeigeschaut

und wieder nicht fündig geworden.

Mochte auch nicht so ausschweifend suchen, 

weil der Bewohner grad' ein Nickerchen hielt.

Heute ist nicht alle Tage, 

ich komm' wieder, keine Frage

nicht gefunden 27. Februar 2018 rkschlotte hat den Geocache nicht gefunden

Unterwegs in Hamburg.

1. Paternoster Safari Cache

2. Hamburg, Harbour Hall

3. Lohsepark

4. Bastion Hamburg-Ericus

Kurz gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich komme wieder, wenn der Schnee weg ist.

5. Hamburg, Kontorhausviertel

rkschlotte

gefunden 20. Januar 2018, 13:27 Michaelair hat den Geocache gefunden

Mit ein paar Jungcachern während der Stadtführung gefunden. Cache gezählt: 76. DfdC aus OWL.

gefunden 11. Oktober 2017 zarkier hat den Geocache gefunden

Autolog:
Auf Tour gefunden, danke sagt zarkier

gefunden 25. September 2017 Haube hat den Geocache gefunden

Der mögliche Bewohner war nicht da, die Dose konnte ich erstaunlicherweise auf Anhieb finden. Vielleicht wohnt der Mensch ja auch gar nicht mehr hier. Mit einem Blick in den Spiegel wurde die Dose wieder versteckt. Danke und Gruß Haube!!!

gefunden 11. September 2017, 16:28 Tholmer1968 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Hin und Her doch noch gefunden. Der hier anscheinend "wohnende" Muggel war zum Glück nicht anwesend. Danke für's Legen und Pflegen.

gefunden 18. Juni 2017 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Orientierung vor Ort gut gefunden!

Schade, dass so wenige Leute OC nutzen - ein solch zentraler Cache seit über fünf Monaten nicht gefunden...!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Januar 2017 friesede hat den Geocache gefunden

Heute war das Wetter besser und ich konnte in Ruhe noch mal Suchen gehen. Es gibt ja jede Menge Möglichkeiten, aber irgendwann fiel mir die Dose in den Blick.

nicht gefunden 03. Januar 2017 friesede hat den Geocache nicht gefunden

Bisher habe ich alle meine OC-Cache durch Zufall gefunden. Jetzt will ich mal konkret einen angehen und hole mir direkt einen DNF ab.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. November 2016, 10:40 seal.1 hat den Geocache gefunden

Hier musste ich schon etwas suchen. Gibt ja doch einiges an Versteckmöglichkeiten. Sieht hier aber fast so aus, als würde hier jemand "wohnen". Zum Glück war gerade niemand anwesen, sodass ich letztendlich den Kleinen finden konnte. Schnell geloggt und weiter ging es.

 

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Oktober 2016 Halloduda hat den Geocache gefunden

In der Nähe des Ziels lag eine Barkasse voll beladen mit Motorradclub-Leuten herum. Ich habe nicht ganz begriffen was die da machten. Es sah nicht nach feiern aus, aber auch nicht nach klassischer Hafenrundfahrt. Da sie alle in Gespräche vertieft waren und der Cache etwas abseits lag, konnte ich unbeobachtet zugreifen und loggen.
Vielen Dank für die Infos und den Cache!

kann gesucht werden 17. September 2016 pjacobi hat den Geocache gewartet

Der war mal wieder weg. Ich habe jetzt das Versteck gewechselt und eine neue, etwas größere Dose ausgelegt.

  Neue Koordinaten:  N 53° 32.777' E 010° 00.283', verlegt um 18 Meter

nicht gefunden 09. September 2016, 16:25 König Moderig hat den Geocache nicht gefunden

16:25

Leider keinen Erfolg gehabt und keine Dose gefunden.

TFTC an pjacobi,
König Moderig (Nik)

gefunden 26. Mai 2016, 13:57 Mom62 hat den Geocache gefunden

Mit Silberdink bei unserem Besuch der schönen Stadt Hamburg, auch einige Döschen gesucht und gefunden. Trotz Schietwetter viel Spaß gehabt. TFTC

gefunden 05. Februar 2016, 08:50 rbx270 hat den Geocache gefunden

Bei meiner morgendlichen OC-only-Tour (oder pjacobi-only-TourLachend) bin hier vorbeigekommen und konnte den Cache recht schnell finden.

Gruß rbx270

gefunden 24. Januar 2016, 13:57 gandalf1306 hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Tour gemacht und diesen hier in einen Simley verwandelt. ☺
DfdC
Gandalf1306
24. Januar 2016 13:57, #38

kann gesucht werden 11. Oktober 2015 pjacobi hat den Geocache gewartet

Cache-Kontrolle: Hier ist alles in bester Ordnung.

 

Bei bestem Satelliten-Wetter noch einmal versucht, die Koordinaten zu verbessern.

gefunden 06. August 2015, 19:20 kratenko hat den Geocache gefunden

Nachdem ich früher diese Woche mal wieder eine tiisii-tour gemacht habe, war es aber nun mal allerhöchste Zeit, den anderen Cacher anzugehen, der im vergangenen Jahr blaue Punkte in Hamburg verteilt hat: pjacobi. Bei diesem Wetter bietet sich da eine Fahrradtour im östlichen Teil an.

An diesem Cache bin ich diese Woche sogar schon fast gewesen (ein GC-Mysterie hat seinen Final in der Nähe). Aber heute wahr ich auf OC-Jagd. Dieser Cache hat anscheinend eine Wächter, der sich 'ne ganze Weile mit mir unterhalten hat, und mich zum Schachspielen herausfordern wollte. Aber ich hatte doch noch Dosen zu heben. Für einen kleinen Plausch hat man aber doch immer Zeit.

Für einen OC ist dieser Cache ja gar nicht mal so schlecht besucht. Muss wohl an der schönen Lage liegen. Danke für's Legen und drum Kümmern!

kratenko

gefunden 17. Juli 2015, 00:31 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Die Temperatur stieg heute kontinuierlich an. Also früher Schluss gemacht, ein Stadtrad geschnappt und etwas am Wasser geradelt, um mal wieder ein paar Caches zu suchen. Hier hatten es sich schon ein paar Angler gemütlich gemacht, doch sie beachteten mich gar nicht.
Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

gefunden 09. Juli 2015, 15:40 Mapioa hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend um 15:35 rasch gefunden. DfdC und die interessante Geschichte.Mapioa

gefunden 12. Juni 2015 Robbbot hat den Geocache gefunden

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Nachdem hier die Arbeiten an erledigt wurden, hat der
..(▌.... Owner freundlicherweise den Cache erneuert.
../ \ . .Ein blich, ein griff und die Dose war unsere.
~~~~.  Danke fürs Zeigen und Verstecken.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O

gefunden 21. Mai 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleiner Hafenradeltour natürlich an so einer stelle einen stopp fürs Dösle machen müssen. Es ist aber ganz schön abwärts

gegangen bei Ebbe im Hafen. Schön auch der erste im neuem büchle zu sein Zwinkernd. Danke fürs herlocken und zeigen des riesigen

Spiegels.

Dfdc und viele grüsse aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Der SpiegelDer Spiegel

kann gesucht werden 18. April 2015 pjacobi hat den Geocache gewartet

Ja, die Dose war weg. Neue Dose am alten Platz!

Die Koordinaten konnte ich leider nicht verbessern, alle ehrlich mit dem Garmin gemessenen Koordinaten liegen im Hafenbecken. Aus dem Satellitenbild ablesen ist auch nicht optimal. Also bitte Beschreibung, Hint und gesunden Menschenverstand benutzen.

momentan nicht verfügbar 12. April 2015 pjacobi hat den Geocache deaktiviert

Ein Hinweis, den ich per Mail bekommen habe, macht es sehr wahrscheinlich, dass die Dose verschwunden ist. Ich werde sie baldmöglichst kontrollieren und ggfs. erneuern.

gefunden 15. März 2015 kim hat den Geocache gefunden

Die Dose wurde schnell gefunden.

Ein netter Ort.   :)

gefunden 13. März 2015, 13:07 Derwerbebriefkasten hat den Geocache gefunden

Die Dose konnten wir nach kurzer Suche gut finden. Danke für das Zeigen der Location!
-- Derwerbebriefkasten --

gefunden 28. Februar 2015 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Das ist ein Ort, der regelrecht nach einer Dose ruft.

Offenbar ein Fall von gerufen und erhört. Lachend

Die Dose konnte ich ohne Probleme finden und auch bergen.

Nothing in - Nothing out.

 

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 22. Februar 2015 tiisii hat den Geocache gefunden

So ungefähr war mir schon klar, wo die Dose liegen musste. Aber an dieser Stelle kommt es eben darauf an, dass man es ziemlich genau weiß  :-) Am Ende habe ich dann den Hint zur Hilfe genommen. Damit war die Sache dann schnell erledigt. Obwohl ich mit etwas Geduld sicher auch ohne Hinweis hätte auskommen müssen.
Irgendwie sprangen die Koordinaten heute ziemlich.
DFDC

gefunden 23. Januar 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Gesehen hatte ich die Dose schon beim Besuch in der letzten Woche.
Doch da waren Dauermuggel. :-(
Heute war die Bahn frei und die Dose fix geloggt. :-)
DfdC von µKosmos

gefunden 19. Januar 2015, 10:10 Metoschy hat den Geocache gefunden

War mit meiner Schwester in der Gegend unterwegs und gleich angesteuert. nach recht kurzer Suche gefunden und gelogt.

gefunden 16. Januar 2015 D-Buddi hat den Geocache gefunden

ok, habe mich an das Listing gehalten und bin dann mal nicht ins Hafenbecken gesprungen 8-) Finden konnte ich die Dose aber dennoch. Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg

Bilder für diesen Logeintrag:
ÜberwachtÜberwacht

gefunden 21. Dezember 2014, 11:21 Vanillefee hat den Geocache gefunden

Dies ist mein zweiter FTF auf dieser Plattform, nachdem ich über Geocaching com bisher 4 FTF und 2 STF verzeichnen konnte.

Hier passt eine Dose sehr gut hin, wegen der Nähe zu einem Mysterifinal von oben genannten anderen Plattform geht es legal aber über diese Seite nicht.

Die Dose lag bei mir 24 Meter im Off, aber ich hatte von Beginn an den richtigen Riecher und den Cache ratz fatz gefunden und geloggt.

Danke an den Owner für Idee, Ausarbeitung, Umsetzung und Wartung.

Happy Hunting sagt die Vanillefee

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein FTF LOG 1Mein FTF LOG 1
Mein FTF LOG 2Mein FTF LOG 2