Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Petruskapelle Alexisbad

von Die Hakelstreicher     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 39.045' E 011° 07.108' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC118E1

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
191 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Geschichte der Petruskapelle

 

Unweit des Alexisbades befindet sich die herzogliche Residenzstadt Ballenstedt. Im Sommer, wenn alles schön grünte und blühte zog der gesamte Hofstaat von Ballenstedt nach Alexisbad.
Diesen Umstand ist die Existenz der Kapelle zu verdanken. Sie wurde 1815 als Teepavillon für den Herzog Alexius errichtet, natürlich auch nach Schinkelschen Entwürfen.
Der kuppelförmige Rundbau, welcher über aus drei Richtungen kommenden Anbauten verfügt, war das Zentrum des Aufenthalts des Herzogs und doch dezent entfernt vom Leben und Treiben auf dem Kurplatz.
Im linken Anbau befand sich die Teeküche, im rechten das Dienerschaftszimmer und der vordere war der mit einer zweiten Glastür versehene Windfang. Im mit Biedermeier- Möbeln ausgestatteten Teepavillon wurden die Gäste empfangen und die ein oder andere Köstlichkeit gereicht.
Die Schwiegertochter des Herzog Alexius (Fridrike von Anhalt-Bernburg), welche auch die Amtsgeschäfte ihres Mannes wegen seiner gesundheitlichen Unfähigkeit übernahm, nutzte nun den Teepavillon für Gottesdienste, da sie in der Alexisbader Herzoglichen Villa im Stile eines Schweizerhauses auch Hof halten konnte (1945 durch Angriffe zerstört). Fridrike ließ das Altarbild, den heiligen Petrus von ihrem Schloß in Ballenstedt zum Pavillon bringen. Es war ein Hochzeitsgeschenk des österreichischen Kaiserhauses an sie.
Dieses Bild bildet das Zentrum der Kapelle bis heute und es war der Grund für die Namensgebung der Kapelle. Auch wegen der verwandtschaftlichen Verhältnisse der Herzogin zum russischen Zarenhaus (Schwägerin von "Katharina der Großen") kamen auch viele Adlige nach Alexisbad.
In den 60ger bis 80ger Jahre des 20igsten Jahrhundert erfuhr das Alexisbad seine bedeutendste Umgestaltung. Gebäude wie der Salon wurden abgerissen, der Umbau des Kurhauses mit dem Anbau eines Bettenhauses erfolgte. Die "Goldene Rose " brannte ab...
Das Bad wurde umgestaltet zu einem Ferienort-erst für die Sozialversicherungsanstalten der DDR- später übernahmen wichtige Gebäude, so die Staatssicherheit, die SED und das Ministerium des Innern.
Die Kapelle wurde nicht mehr genutzt, wodurch sich der bauliche Zustand dieses Kleinodes dramatisch verschlechterte. Kurz nach der Wende 1990 wurde sie wieder eröffnet. Im Winter 1991 und im darauffolgenden Frühjahr wurde sie durch die Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, der Hotels von Alexisbad und vieler privater Spender vollständig saniert. Somit konnte sie am Ostermontag 1992 wieder in den Dienst des Herren gestellt werden.
Die Kraft und die Macht der Liebe hat auch hier ein Stück Heimat wieder entstehen lassen worüber ihr euch vor Ort selber ein Bild machen könnt! Jeden Freitag ab 19 Uhr und Samstag ab 16:30 sind die Pforten der kleinen Kapelle für jedermann beim Gottesdienst mit wunderschöner musikalischer Umrahmung geöffnet.
Achtet bitte darauf das euch bei der Suche keine Muggel beobachten bzw. über den Weg laufen! Versteckt ihn bitte wieder so, dass er nicht gesehen werden kann.

Viel Spaß beim Auffinden und einen erholsamen Aufentalt in Alexisbad wünscht euch der
Hakelstreicher

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre Fgrv qverxg na qre Xncryyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Oberes Selketal (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Selketal und Bergwiesen bei Stiege (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Petruskapelle Alexisbad    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Juli 2023, 20:51 JOCO63 hat den Geocache gefunden

Heute hier mit dem Motorrad angehalten und den schönen Cache gefunden. Vielen Dank dafür Joco63

gefunden 01. Juli 2023 MoundTi hat den Geocache gefunden

Gleich nach den bisher gefundenen Caches, ein paar schnelle Funde, waren wir mal gaaaaanz alleine unterwegs, und getroffen hatten wir auch Niemanden, mhhhh, aber wie das immer und immer wieder so ist, hatten wir dabei natürlich eine Menge Spass und später viel zu berichten... 😁🦾

So schlug es uns, wie so manches Mal, wieder völlig aufgedreht, aber schon frühzeitig aus den schönen warmen Bettchen und Ti machte natürlich freudestrahlend mit und so begann der Tag recht fix mit einem schnell gefertigten und äußerst starkem Kaffee ☕ und den Tagesanbruch-Auffrischungsritualen, die sich, wegen frühmorgendlicher Demotivation, ein klitzekleines bisschen in die Länge zogen... ⏰🛁🧼🚽

Und damit wir unterwegs auch gut versorgt sind, bereiteten wir zum anschließenden Frühstück auch gleich noch für jeden ein mittelgroßes Lunchpaket 🥪🥖🧀🍎🍐🍌🍪🍩🥤🍶 zu, schließlich versprach die kurze Planung im Vorfeld, dass sich der Tag mächtig in die Länge ziehen könnte und hungrige Mägen wären dabei äußerst kontraproduktiv... 🙈

Nachdem unsere Ti dann auch, pünktlich wie die Maurer rumwuselte, füllten wir das, heute erfreulich undurstige, Cachemobil 🚗 mit allen nötigen Utensilien und schon ging es ein paar Orte weiter um uns bei unserem Hobby auszutoben... 🎒🐶🧐

Das Wetter meinte es ganz gut mit uns, es war teils sonnig, aber auch teilweise sehr luftdurchströmt, doch unsere Garderobe tat ihr Übriges und blieb relativ Schmuddel frei, zusätzlich haben wir ein weiteres Mal ordentlich was für unsere Abwehrkräfte getan... 😁🦾☀️

Manches mal wurden wir etwas enttäuscht, wir hatten wohl etwas anderes erwartet, aber das wurde auch schnell wieder vergessen, wir hatten ja noch mehr Caches in Planung und so ließen wir uns nicht davon abbringen, die heutige Tour zu unterbrechen oder gar aufzugeben... 🤷‍♀️😉

Ti strotzte vor Begeisterung, sie hatte viel zu lesen und zu schreiben, gesellte sich zu jedem der Mitstreiter und passte schön auf, dass auch nichts und niemand bei unserer Vorgehensweise verloren geht... 🐶

So stellten wir unser Gefährt zur Erholungspause auf den vorgestellten Parkplatz ab und stiefelten lustig eingemummelt und mitteilungsbedürftig zum Versteck... 🥾🥾

Hier her zu gelangen stellte keine große Herausforderung dar und am Zielort wurden wir nachdem wir den richtigen Weg fanden, sehr schnell fündig, staunten über den lebendigen Wirt, füllten das Logbuch 📝 mit unserer Signatur, retournierten alles wieder fein säuberlich und kehrten mit einem breiten Grinsen zum Cachemobil zurück... 😁🦾

Dieses war für heute unser erster gefundener Cache, dem es übrigens gut geht, ein neues, gelbes Physiognomie auf unserer Karte und ein weiterer Quantum in unserer Statistik... 😁📈

Im Anschluss ging es freudestrahlend, erwartungsvoll und schnurstracks zum nächsten dubiosen Versteck, denn die geschmackvollen, mühevoll gestalteten Caches genießen wir jedes Jahr in vollen Zügen und freuen uns immer wieder auf's Neue... 👏😁

Wir danken dem Owner für diesen Cache... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O::::::::::::::::::::: EAT :::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::: DRINK ::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: SLEEP ::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: CACHE :::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: REPEAT ::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉::::::::::::::::::::::::::::::::::: 👀 ::::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt...🤝💊

gefunden 21. Juli 2020, 14:12 edlosI hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche bei schönem Wetter gefunden. Das Ligheft war schnell signiert. Danke gürs Verstecken.

gefunden 03. Mai 2020, 18:45 Lus_tiger hat den Geocache gefunden

Zum Sonntag hier gemeinsam mit meiner Sonnenblume2903 zum Wandern und Cachen unterwegs. Dieser Cache wurde auch besucht. Das Versteck wurde gut gefunden und das Logbuch signiert. Danke fürs legen und pflegen.
Bleibt gesund und erfreut euch an den Abenteuern eures Lebens. TFTC

gefunden 06. Februar 2020, 18:57 Sibylle4 hat den Geocache gefunden

Als Einstieg zu einem langen Wandertag schnell gefunden 🙂

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. November 2018, 09:00 Svexor67 hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Frühstück und vor dem Schneeregen hingerammelt. Schönes Ding!!!!Cool Danke für die Idee! Im übrigen, da gehört auch einer hin!!!!!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Oktober 2018 Der Winninger hat den Geocache gefunden

Die Dose ist noch da, liebe Hakelstreicher! Heute haben Nox und ich unser Versprechen wahrgemacht und unseren ersten OC-Cache gesucht und auch gefunden. Es lag einiges an Laub darüber, aber das war dank des Hinweises und der guten Koordinaten kein Problem. Auf jeden Fall ist die Petruskapelle ein wunderschöner Ort im Selketal. Genau da gehört ein Cache hin. Und wenn das auf der großen Plattform nicht geht, macht man das eben hier. Schade, dass ich noch keine Empfehlung abgeben kann. Denn verdient hätte die große Dose defintiv eine.

Liebe Grüße
Der Winninger

gefunden 23. August 2018, 17:00 ALR_ hat den Geocache gefunden

Gut geeignet für Famiien mit Kindern. Schöne Wanderung durchs Selketal.

gefunden 22. August 2018, 15:04 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Auf dem Abendspaziergang durch Alexisbad konnte sich diese Dose nicht lang verstecken.

TFTC

gefunden 23. Januar 2018 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

An dieser Stelle wollten wir schon lange mal anhalten. Jetzt hat es geklappt und die Dose hatten wir auch gleich in der Hand. Gut versteckt aber mit Hinweis findbar. Danke für's Zeigen.

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Oktober 2016, 10:00 noiram hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Josephskreuz hielten wir einen kleinen Zwischenstopp an der Kapelle. Im 2. Anlauf gefunden. Vielen Dank für die Infos. Die Dose ist gut versteckt. Alles in Ordnung.
Danke & LG

Bilder für diesen Logeintrag:
ein schönes Gebäudeein schönes Gebäude

gefunden 07. August 2015, 15:15 matzibaer hat den Geocache gefunden

TftC. Mit den Kids gut gefunden.

gefunden 07. März 2015, 14:30 harzergerd hat den Geocache gefunden

Heute gefunden, lag unbedeckt an Wand. Ich habe ihn mit Steinen bedeckt, wird allerdings nicht lange dauern bis er durch Pflegearbeiten wieder freigelegt wird.Es wäre sinnvoll ihn in der Umgebung, ZB an Felsen zu deponieren.

Danke für den Cache

Hinweis 22. Dezember 2014 Die Hakelstreicher hat eine Bemerkung geschrieben

Da Geocaching.com diesen Cache gesperrt  hat (Abstandsproblem mit einer Multi- Station) geht es hier auf dieser Plattform weiter!

Viel Spaß beim Suchen und finden Hakelstreicher