Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Prinz - Albrecht - Denkmal

 Ein Denkmal im Park

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.026' E 010° 33.112' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2015
 Letzte Änderung: 09. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11994

31 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
294 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Den Prinzenpark kennt in der Stadt wohl jeder. Aber warum heißt er so?

Er heißt eigentlich Prinz - Albrecht - Park und ist ein um 1900 angelegter ca. 58ha großer Park.

 

Der Park entstand ab 1895 als eine geplante Parkanlage auf dem ehemaligen Gelände des Großen Exerzierplatzes. Der nach den Plänen des Gartendirektors Fintelmann und von Friedrich Kreiß umgesetzte Park wurde 1905 fertiggestellt. Gefördert wurde der Bau des Parks durch Prinz Albrecht von Preußen (Er war Regent des Herzogtums Braunschweig von 1885 bis 1906).
Nach ihm wurde dann auch der Park benannt.

Denkmal

1911 wurde ein Gedenkstein für den Regenten Prinz Albrecht errichtet. Er von dem Stadtbaurat Ludwig Winter entworfen und mit Findlingen aus dem Harz gestaltet. Die Brunnenanlage vor dem Denkmal kam allerdings erst 1981 hinzu.

 

Dieses wenig beachtete Denkmal verdient unserer Meinung nach einen Cache.

Bei schönem Wetter kann hier recht viel los sein. Darum gibt es auch einen eindeutigen Spoiler.

 

In der Box befindet sich ein Teil der Koordinate des Parkbonus. Denkt dran sie zu notieren.

Bilder

Spoiler Denkmal
Spoiler Denkmal

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Prinz - Albrecht - Denkmal    gefunden 31x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 17. Januar 2021, 15:39 Bekmes hat den Geocache gefunden

dfdC!
Mit 3 kids gesucht und gefunden

gefunden 17. Oktober 2020, 11:29 sausewind1900 hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 12. Juli 2020, 18:30 Mia1896 hat den Geocache nicht gefunden

Trotz Spoiler Cache nicht gefunden.

gefunden 17. Mai 2020, 14:06 Mausteam hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. April 2020 PNS hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 21. April 2020, 18:01 Karsten und Elif hat den Geocache nicht gefunden

Scheint nicht mehr da zu sein. Lange gesucht... Da befand sich ein leerer Kaffee Becher... Bis sicher, dies war das Versteck...

gefunden 13. April 2020, 15:12 Höllensuchhund hat den Geocache gefunden

😊

gefunden 20. Oktober 2019, 09:17 Funki8613 hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden 😊

gefunden 30. Juli 2019, 20:07 blueleon75 hat den Geocache gefunden

Etwas unglücklich versteckt aber gefunden. Thx fürs Auslegen. Blueleon 75

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Mai 2019 Rumpelelli95 hat den Geocache gefunden

Nach etwas suchen gefunden

gefunden 03. November 2018, 16:24 *Sommerwiese* hat den Geocache gefunden

Tftc, an einem schönen Herbsttag gefunden.

gefunden 13. Oktober 2018, 14:51 fotiffi hat den Geocache gefunden

Erst musste ich Muggelaufkommen abwarten, dann Dank Hint schnell gefunden. Dank an den Vormircacher: Der Stift kam zur rechten Zeit, ich konnte mich so schnell und unbemerkt eintragen.
Dank auch an den owner. Der pilz im alten baum lässt grüßen ausrichten ;)

kann gesucht werden 09. Mai 2018 Team Brummi hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle:

Die Box als solches wird wohl noch da sein. Allerdings hat sich ein großer Baumpilz im Versteck ausgebreitet. 

Ich habe eine Ersatzdose 5m weiter entfernt gelegt und werde mir etwas überlegen.

Ein neues Spoilerbild ist auch vorhanden. 

nicht gefunden 30. April 2018, 14:11 Cachertrio_123 hat den Geocache nicht gefunden

Die Dose konnten wir nicht finden, trotz Hint.

gefunden 03. Mai 2017, 19:46 crazyjulchen hat den Geocache gefunden

Eine gute kleine Tour  :)

gefunden 03. Mai 2017, 19:40 batschi1000 hat den Geocache gefunden

Nach etwas suchen und einem beherzten Griff gefunden. Der Deckel hat sich etwas gewehrt, aber wir haben es geschafft! Danke, schöner Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. April 2017, 15:00 Fe3C hat den Geocache gefunden

Schöner Platz und toller Cache. Leider kein Stift mehr im Cache (wir hatten unseren leider vergessen).

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2016 Faballa+Team hat den Geocache gefunden

Unser zweiter step war dann dieser Cache...bei regem Muggelaufkommen trotz allem geschafft....die Spürnase hatte nen guten Riecher...😉

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. September 2016, 19:30 Team-Wessi hat den Geocache gefunden

Hallo,
haben uns heute aufgemacht um die Parkrunde zu absolvieren.
Das Prinz - Albrecht -Denkmal haben wir gefunden.

Gruß & TFTC
Team-WessiLächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11994OC11994

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2016, 15:17 Andreas_BSQ hat den Geocache gefunden

Cool

gefunden 21. August 2016, 12:17 Airball24 hat den Geocache gefunden

Also ich sage mal so: nach langem Suchen und jedes mal aufs neue sagen "der muss da sein" Mit einem kleinen ekeligen griff doch gefunden. War auch ganz schön lange alleine der kleine.
Dfdc sagt Airball24

gefunden 04. April 2016, 18:54 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

Schöne Dose, aber der Deckel ist ein klein wenig schwergängig zu öffnen - ich fürchte, die Tarnung hat unter meinen Bemühungen etwas gelitten.

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

Hinweis 31. März 2016 Team Brummi hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal eine Frühlings-Kontrollrunde durchgeführt. Es ist noch alles so wie es sein soll.

Danke an alle Finder für ihre Logs, online wie auch offline. Lächelnd

gefunden 29. Januar 2016, 16:00 DieMucklers hat den Geocache gefunden

Beim Familienausflug gefunden.

gefunden 24. Dezember 2015, 22:06 dbt38100 hat den Geocache gefunden

Heute Abend mit schminga1 (mein engel ) auf weihnachtlichem Rundgang durch den Park gemacht. Tftc

gefunden 24. Dezember 2015, 22:06 schminga1 hat den Geocache gefunden

Unser weihnachtsspaziergangscache. Def. nix für Arachnophobiker, aber dennoch sehr schön. Tftc und frohes Fest

gefunden 22. Dezember 2015 Quastus hat den Geocache gefunden

Na, hier musste ich echt eine Weile suchen..... dank des eher schlechten Wetters war hier heute so gut wie nix los...... Eine schöne Dose, die hier versteckt wurde, irgendwie jedoch zu offensichtlich, um sie gleich zu finden Zwinkernd

Danke für diesen Cache!

gefunden 09. Oktober 2015 j-he hat den Geocache gefunden

Und noch eine toll getarnte Dose, die hier auf mich wartete. Nach dem Loggen ging es ans Rechnen und dann weiter zum Bonus.
Danke fürs Verstecken!

gefunden 02. August 2015, 11:43 DuF hat den Geocache gefunden

Heute dank des Hinweises gut gefunden. Eine solide Dose, die auch den sehr aktiven Pilz gut überstanden hat (dee schon ein bisschen eklig ist).

Sehr schöne Idee, eine solche Serie hier zu legen!

Danke!

gefunden 04. Mai 2015, 18:24 cachingKata hat den Geocache gefunden

Heute eine Fahrrad Tour gemacht und diesen Cache eingesammelt. Coole Tarnung!

danke für den cache und den [:)]
Kata
4. Mai 2015

gefunden 17. März 2015, 17:00 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Diese Parkserie habe ich erst gestern beim Loggen einer OC-Dose auf der Karte entdeckt. Heute das wunderbare Wetter genutzt, um hier fündig zu werden. Das Wetter hat jedoch eine große Anzahl von Muggeln ebenfalls in den Park getrieben, auf der Rollschuhbahn war jedenfalls mächtig was los. Zum Glück konnte man hier etwas abseits des Trubels suchen. Eine klasse "Dose", prima Arbeit!

Liebe Grüße und danke für den Cache

ITRECKS

gefunden 09. März 2015, 14:20 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Hier musste ich sehr genau schauen, auch wenn das Versteck ja klar war. Probleme bereitete mir das Öffnen. Auch hier hat sich die Tarnung vom Deckel bereits verabschiedet, was aber nicht auffällt, da sich der Deckel ja unten befindet.

DFDC

gefunden 07. März 2015, 18:46 djti hat den Geocache gefunden

Nummer drei auf der heutigen Runde. Schöne Dose. Sie war schnell gefunden und wir verewigten uns im Logbuch. Danke!

gefunden Empfohlen 22. Februar 2015 froschgruen hat den Geocache gefunden

Diese nette Parkrunde ist ideal für einen sonnigen Sonntagsspaziergang. Sehr liebevoll gestaltete und gut ausgestattete Dosen, die gut zu finden sind. Wirklich schade, wenn ich bedenke, dass hier nicht allzu viele Cacher an opencaching interessiert sind. DfdC

gefunden 22. Februar 2015 blaubeere hat den Geocache gefunden

Zum Glück hatte ich froschgruen dabei, denn die hatte nicht so Tomaten auf den Augen wie ich. Damit war ich dann wieder fürs Öffnen und Schliessen zuständig. Super Tarnung, klasse gemacht! DfdC!!

gefunden Empfohlen 18. Februar 2015, 14:45 waldhorn hat den Geocache gefunden

FTF

Bei herrlichem Wetter begab ich mich auf eine Pedalorunde in meiner unmittelbaren Homezone. Hier musste ich gleich zweimal vorbei schauen. Wo zu suchen war, war ziemlich klar, aber vermeintlich war da keine Dose. Eine Mail an die Ownerin gab mir die Bestätigung, dass ich hier schon richtig sei. Und dann erspähte ich die toll getarnte und handwerklich liebevoll gestaltete Dose doch noch. Für die Verwirrung stiftende Anfrage bitte ich noch einmal um Entschuldigung.

Danke sagt

Lachend waldhorn Lachend