Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Nußberg

 Der Nußberg

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.275' E 010° 33.369' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2015
 Letzte Änderung: 18. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11997

24 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
281 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Nußberg ist eine Erhebung (93 m ü. nN.) im Prinzenpark.



Als Namensgeber wird ein Braunschweiger Patrizier namens Nottberg angesehen, der 1279 als Unternehmer für den Steinbruchbetrieb in diesem Gebiet beurkundet wurde. Mit Nussbäumen hat die Bezeichnung des Berges also nichts zu tun..
Der abgebaute Braunschweiger Rogenstein wurde neben Kalksteinen aus dem Elm unter anderem zum Bau des Braunschweiger Doms verwendet.

Der Nussberg

Unter dem Nußberg befindet sich ebenfalls ein 2000 m senkrecht abfallender Salzstock der für die Entstehung des Berges verantwortlich war.

 Im Mittelalter wurde der Nußberg auch als Weinberg des Klosters Riddagshausen genutzt.

Die Anlage des Rodelberges um 1900 geht auf die Intiative des Prinzregenten Albrecht zurück der auch dem umliegenden Park seinen Namen gab.

1934 bis 1935 wurde nach Plänen der Architekten Ernst Zinsser und Fritz Schaller eine Freilichtbühne für bis zu 15.000 Menschen auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs angelegt.  Obwohl die Steine größtenteils wieder abgetragen wurden, sind die Steintreppen auf der Ostseite des Berges noch gut erkennbar. Ebenfalls erhalten ist die ebenfalls zu der Zeit errichtete Rednerkanzel für Großveranstaltungen an der Westseite des Berges oberhalb der Rodelbahn.

Die 1944 am Ostrand des Nußbergs gebaute Bunkeranlage ist heute am besten anhand der Aussichtsplattform zu erkennen. Von dort oben aus kann man einen weiten Blick über die Stadt werfen. Die eigentliche Bunkeranlage (ziviler Luftschutzbunker, Befehlsstand, Polizeibunker) wegen Einsturzgefahr und großflächiger Sprengungen unzugänglich.

Heute wird der Nußberg als beliebtes Naherholungsgebiet von Mountainbikern, Rodlern, Drachenbegeisterten und Spaziergängern genutzt.

Der Cache liegt etwas abseits des höchsten Punktes und kann so hoffentlich ungestört gefunden werden.

 

 

In der Box befindet sich ein Teil der Koordinate des Parkbonus. Denkt dran sie zu notieren.

Bilder

Spoiler_nussberg
Spoiler_nussberg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Prinz-Albrecht-Park (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Nußberg    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Mai 2019, 12:00 Rumpelelli95 hat den Geocache gefunden

Hat Spaß gemacht. 

gefunden 02. März 2019, 11:57 summi1089 hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen haben Micky2012 und ich auf einem Spaziergang schnell gefunden. Tftc

gefunden 13. Oktober 2018, 14:00 fotiffi hat den Geocache gefunden

Der Pelz ist ab! Passt aber zum Versteck ^^

gefunden 30. April 2018, 14:43 Cachertrio_123 hat den Geocache gefunden

Die Dose konnten wir schnell  bei einem Spaziergang finden und signieren. Dfdc

gefunden 03. Mai 2017, 20:44 crazyjulchen hat den Geocache gefunden

Danke!  :)

gefunden 03. Mai 2017, 20:38 batschi1000 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Platz. Gut gefunden. Danke

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 16. April 2017 Team Brummi hat eine Bemerkung geschrieben

Heute eine Wartungsrunde gedreht und das Logbuch getauscht.

gefunden 22. März 2017, 16:00 Fe3C hat den Geocache gefunden

Heute (mit Spoilerbild, ist aber auch gut ohne möglich) gefunden. Schöne Location und tolle zusatzliche Beschreibung der Gegend! Vielen Dank fürs Legen!

Logbuch nach wie vor feucht.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2016 Faballa+Team hat den Geocache gefunden

Dies war unsere 3. Etappe an diesem schönen Tag 😆 Super Cache,  TFTC

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 03. September 2016, 18:25 Team-Wessi hat den Geocache gefunden

Hallo,
haben uns heute aufgemacht um die Parkrunde zu absolvieren.
Den Nußberg haben wir gefunden.

Das Logbuch ist feucht geworden und sollte überprüft werden.

Gruß & TFTC
Team-WessiLächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11997OC11997

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2016, 16:01 Andreas_BSQ hat den Geocache gefunden

Cool

gefunden 04. April 2016, 18:40 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

Dank Spoilerbild schnell gefunden, ansonsten hätte das wohl länger dauern können.

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

Hinweis 31. März 2016 Team Brummi hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal eine Frühlings-Kontrollrunde durchgeführt. Es ist noch alles so wie es sein soll.

Danke an alle Finder für ihre Logs, online wie auch offline. Lächelnd

gefunden 29. Januar 2016, 16:50 DieMucklers hat den Geocache gefunden

Auch gefunden. :-)

gefunden 28. Dezember 2015, 17:50 schminga1 hat den Geocache gefunden

Wie alle Caches der Runde super gewartet und beim 2. Anlauf auch super zu finden. Beim ersten hatte uns die Dunkelheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Tftc

gefunden 28. Dezember 2015, 17:50 dbt38100 hat den Geocache gefunden

Heute mit schminga1 die schöne runde gedreht und hat uns Spaß gemacht.

gefunden 22. Dezember 2015 Quastus hat den Geocache gefunden

Irgendwie bin ich den Weg etwas bescheuert angegangen, aber die Dose konnte trotzdem gefunden werden.

Danke für diesen Cache.

gefunden 09. Oktober 2015 j-he hat den Geocache gefunden

Hier hat die Tarnung der Dose ganze Arbeit geleistet. Ich habe in der Dämmerung draufgeschaut und den Cache nicht gesehen. Dementsprechend dauerte die Suche etwas länger, zumal mir nicht bewusst war, dass es ein Spoilerbild gibt.
Aber schlussendlich wurde ich doch fündig und konnte mich ins Logbuch eintragen.
Danke fürs Legen!

gefunden 02. August 2015, 12:41 DuF hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss der Runde musste etwas länger gesucht werden. Am Ende war die Suche dann aber doch erfolgreich  :)

Auch diese schöne Dose ist innen im allerbesten Zustand. Lediglich die Tarnung außen hat etwas gelitten. Gute Arbeit!

Dankeschön!

gefunden 21. März 2015, 15:34 JUK78 hat den Geocache gefunden

Trotz des Wetters haben wir eine kleine Tour gemacht und diesen Cache geloggt. DfdC

gefunden 17. März 2015, 17:50 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Puh, hier hat die Suche doch recht lange gedauert. Nach dem Motto "Spoilerbilder sind was für Weicheier" hatte ich mir das Bild im Vorfeld zwar angeschaut, aber nicht ausgedruckt und mitgenommen. Etwa 10 m off bei wild springenden KOs bin ich dann doch noch fündig geworden. Mehr durch "hören" als durch "sehen" dank überaus perfekter Tarnung. Klasse! - Schnell die Bonus-KOs ausgetüftelt und weiter geht's.

Liebe Grüße und danke für den Cache

ITRECKS

gefunden 09. März 2015, 13:41 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Hier suchte ich. Und suchte.
Auch eine schöne Versteckmöglichkeit hatte ich gefunden. Aber nicht die Dose.
Nach einer Weile schaute ich mir mal den Spoiler an. Und fand mich bestätigt. Aber auch jetzt wollte sich einfach nichts zeigen. Also wurde die Kramsuche ausgepackt und dann hatte ich die Dose in der Hand. Obwohl ich das nicht so recht glauben wollte. Aber da sich die Tarnung am Deckel bereits teilweise aufgelöst hat, war ich mir doch sicher am Ziel zu sein.

DFDC

gefunden 07. März 2015, 18:48 djti hat den Geocache gefunden

Als ich vor einigen Tagen wusste, dass ich wieder mal in Braunschweig bin, habe ich die einschlägigen Portale nach neuen Caches überprüft. Zu meiner Überraschung fand ich hier fünf (!) neue Caches. Dieser hier durfte also heute auch nicht fehlen.
Wir mussten eine ganze Weile suchen. Zum Glück gibt es ein Spoilerbild. Die KOs lagen bei beiden Geräten 7 m im Off.
Danke für den Cache.

gefunden Empfohlen 22. Februar 2015 froschgruen hat den Geocache gefunden

Diese nette Parkrunde ist ideal für einen sonnigen Sonntagsspaziergang. Sehr liebevoll gestaltete und gut ausgestattete Dosen, die gut zu finden sind. Wirklich schade, wenn ich bedenke, dass hier nicht allzu viele Cacher an opencaching interessiert sind. DfdC

gefunden 22. Februar 2015 blaubeere hat den Geocache gefunden

Und wieder eine kunstvoll getarnte Dose, klasse! Die Bonuszahlen haben wir hier natürlich auch noch notiert, dann flugs gerechnet und weiter zum Bonus.... DfdC!

gefunden Empfohlen 18. Februar 2015, 14:20 waldhorn hat den Geocache gefunden

FTF

Bei herrlichem Wetter begab ich mich auf eine Pedalorunde in meiner unmittelbaren Homezone. Der alte Thingplatz hat immer noch etwas Mystisches. Die "braune" Vergangenheit ist noch zu ahnen. Auch hier erwartete mich eine sehr gut der Umgebung angepasste große Dose. Bedingt durch die vielen Versteckmöglichkeiten war schon ein wenig Suchen angesagt.

Danke sagt

Lachend waldhorn Lachend