Ricerca waypoint: 

temporaneamente non disponibileThe geocache needs maintenance.The geocache description is outdated.

 

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „2. die Tunnel“

di leinad-red     Germania > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

Attenzione! Questa geocache è "temporaneamente non disponibile"! La geocache stessa o sue parti sono mancanti o ci sono altri problemi che rendono impossibile cercarla con successo. L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 34.954' E 011° 36.978' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: temporaneamente non disponibile
 Tempo necessario: 4:00 h   Lunghezza percorso: 12 km
 Nascosta il: 15. marzo 2015
 Pubblicata il: 15. marzo 2015
 Ultimo aggiornamento: 20. luglio 2025
 Listing: https://opencaching.de/OC11C4A

7 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
319 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Tempo
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Bahnstrecke Triptis–Marxgrün ist eine Nebenbahn in Thüringen und Bayern, welche einst durch die Preußische Staatsbahn erbaut und betrieben wurde. Sie führt von Triptis über Ziegenrück, Bad Lobenstein und Blankenstein nach Marxgrün. In Betrieb ist heute nur noch der Abschnitt zwischen Ebersdorf-Friesau und Blankenstein. In Thüringen ist die Strecke als Oberlandbahn, in Bayern als Höllentalbahn überregional bekannt.

Einige Vereine und Firmen setzen viel daran die Strecke vor allen für den Güterzugverkehr wieder zu beleben. Seit 2008 fahren zumindest gelegentlich Draisinen wieder über die noch vorhandenen Schienen in Thüringen.

Um die Strecke nicht in Vergessenheit geraten und vollkommen Verwildern zu lassen habe ich auf einen der schönsten und interessantesten Streckenabschnitte, zwischen Liebschütz und Lückenmühle, eine Serie von 6 Caches ausgelegt.

 

Die Gesamtstrecke für alle 6 Caches ( Rundweg) ist ca. 12km

Taschenlampe nicht vergessen !!!

 

 

Viel Spaß beim Suchen wüscht leinad-red

 

--------------------------------------------------------------

 

„2. die Tunnel“

 

Wenn ihr an den oben genannten Koordinaten angekommen seit solltet ihr am Eingang eines Tunnels stehen. An die Tunnelwand ist im Eingangsbereich eine zweistellige Zahl auf weißen Grund geschrieben, nennen wir sie zum besseren Verständnis X. Zählt nun genau vom Tunneleingang die Schwellen. An der X-ten Schwelle findet man den Hinweis wo der Cache versteckt ist.

 

Auf der Logbuchrückseite findet man den Hinweis wo der Cache „3. das Stahlviadukt“ zu finden ist

 

Weiter zum nächsten Cache geht’s dann auf den Gleisen südlich Richtung Lückenmühle.

 

 

 

Die Serie besteht aus folgenden Caches:

 

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „1. die Geschichte“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „2. die Tunnel“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „3. das Stahlviadukt“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „4. kleine Brücke“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „5. kleiner Bonus“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „6. großer Bonus“ 

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 20. luglio 2025 mic@ ha disabilitato la cache

Den beiden Vorlogs zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor das "oc only" Attribut setzen, denn das fehlt hier.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Nota The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 30. giugno 2025, 10:45 GO-SUSI-GO ha scritto una nota

Heute ging es mal wieder zur Ziemestalbrücke und

unterwegs wollte ich interessehalber auch nach den Dosen schauen.

Der Hinweis, AM und IM Tunnel, ist immer noch vorhanden.Lachend

Die Dose dazu, mit dem weiterführenden Hinweis,

ist aber definitiv leider verschwunden!!! Überrascht

last modified on 10. luglio 2025

Nota 21. agosto 2024 Struppinetz34 ha scritto una nota

der Hinweis an Station 1 ist noch da, klar ersichtlich, soweit alles gut. Am Finale bin ich leider nicht fündig geworden, 1h Stunde gesucht, vor allen in der oberen Etage, da es dort noch mehr sinnvolle Möglichkeiten gibt..

nichts.

trovata 06. marzo 2021 sellifro ha trovato la geocache

Heute waren wir auf der Eisenbahnstrecke zischen Ziegenrück und Ziemestalbrücke unterwegs. Den Hinweis an Station fanden wir zwar nicht, aber er könnte schon noch vor Ort sein . Die Dose selbst war somit eigentlich ein Zufallsfund. 

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 23. maggio 2020, 16:50 GO-SUSI-GO ha trovato la geocache

Die Homezone bei GC ist weitestgehend abgearbeitet und so suche ich manchmal die Herausforderung und gehe auf die Pirsch bei OC, um dort den Oldie-Caches auf die Spur zu kommen.

Die Ungewissheit, ob die Dosen nach all den Jahren noch vorhanden sind, kommt jeweils erschwerend hinzu, aber macht auch jeden Fund doppelt wertvoll!!! ;)

Nachdem ich am Tunnel die entsprechende Zahl gefunden hatte, ging es zählender Weise hinein ins Dunkel und tatsächlich war der entsprechende Hinweis noch zu finden.:)

Mit den neuen KO im Gepäck, ging es weiter.

Am POI angekommen suchte ich schon recht lange, bis ich kurz vorm Aufgeben,

zum Glück von einem Vorlogger einen Tipp bekam, auf welcher Ebene ich zu suchen habe.

Nach dem Eintrag ins Logbuch und mit dem gefundenen Hinweis für "3. Das Stahlviadukt", ging es weiter,

auf den historischen Schienen, Richtung Ziemestalbrücke.

TftC sagt GO-SUSI-GO

ALLES AUF ERDEN LÄSST SICH FINDEN,

WENN MAN NUR ZU SUCHEN SICH NICHT VERDRIEßEN LÄSST!

PHILEMON

last modified on 02. agosto 2020