![]()
Ein weiterer kleiner Tradi an der Malchower Aue.
door Finalfox
Duitsland > Berlin > Berlin
Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!
|
|
||||
|
|||||
| Waypoints |
|
| Time |
|
| Seasonal |
|
Beschrijving
Deutsch
(Duits)
Finalfox goes Filmdose ... aber ganz so einfach wollen wir es uns ja nun auch nicht machen ;)
Es muss kein abgezäuntes Gebiet betreten und kein Baum bestiegen werden.
Bitte ein wenig Vorsicht walten lassen ! Das Döschen lässt sich vollkommen gewaltlos bergen.
FÜR GROBMOTORIKER UNGEEIGNET !
Viel Spaß beim Suchen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Infos zur Malchower Aua (Quelle: Webseite der Senatsverwaltung Stadtentwicklung & Umwelt)
Wegen ihrer Bedeutung als Laichgebiet für Amphibien sowie als Brut- und Rastgebiet für viele Vogelarten wurde die Malchower Aue 1995 unter Schutz gestellt. Zugleich soll in dem Naturschutzgebiet östlich von Malchow ein
Ausschnitt der regionaltypischen Landschaft erhalten werden. Die Malchower
Aue gehört zum Revier der letzten Weißstörche Berlins. Denn hier im Nordosten der Hauptstadt gibt es noch feuchte Wiesen, auf denen die Stelzvögel reichlich Frösche und andere Nahrung finden.
Solche Wiesen sind als Teil einer extensiv genutzten Kulturlandschaft Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten.
Die Niederung der Malchower Aue entstand am Ende der Weichseleiszeit vor etwa 10 000 Jahren. Damals hat das Wasser der abschmelzenden Eismassen eine Rinne in die Barnimhochfläche gegraben, die im Süden in den Malchower See mündet.
Durch allmähliche Verlandung dieser zunächst wassergefüllten Senke entstand schließlich ein Niedermoor.
Dieses wurde seit dem 18. Jahrhundert entwässert, um die Flächen als Wiesen nutzen zu können. Noch heute durchschneidet der einst zur Entwässerung angelegte Dorfgraben die Malchower Aue von Nord nach
Süd. Ab 1979 begann man mit dem Abbau von Torf, der etwa fünf Jahre anhielt. Während einige der Austorfungen
dann mit Bauschutt verfüllt wurden, blieb der größere Teil als Torfstichgewässer erhalten. Neben diesen Kleingewässern aus Menschenhand prägen Reste der ursprünglich ausgedehnten Feuchtwiesen und Erlenbruchwälder sowie stauden reiches Grasland heute das Bild. Im Süd osten des Gebietes wurde seit Mitte der achtziger Jahre Bodenaushub vom Wohnungsbau in Hohenschönhausen abgeladen. Nachdem diese Mutterbodendeponie 1992 mit Mulch abgedeckt wurde, siedelten sich für eine feuchte Niederung untypische Pflanzengesellschaften an.
Die Vielfalt an Lebensräumen hat in dem 22 ha großen Naturschutzgebiet eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt entstehen lassen: über 300 höhere Pflanzenarten, etwa 40 Vogel- sowie sechs Lurcharten sind hier zu Hause.
In den Torfstichgewässern leben sieben Fischarten und die Larven von etwa 20 verschiedenen Libellen, die als erwachsene Tiere im Röhricht und über den Wiesen Insekten jagen.
Die sieben Torfstichgewässer werden
im Frühjahr von zahlreichen Fröschen und Kröten zur Fortpflanzung aufgesucht.
Hulpmiddelen
Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving:
alle -
zoekbaar -
zelfde cache soort
Download als bestand:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Logs van Malchower Aue II
29x
0x
2x
1x
18.12.2025
Schatzforscher
has archived the cache
Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
Schatzforscher (OC-Support)
30.03.2025, 08:42
korax8678
heeft de cache gevonden
Zusammen mit effeemme schnell lokalisiert, und danach mit Feinmotorik ergriffen. Das Logbuch ist leider nass und hat sich am Rand des Behälters festgesaugt. Wir haben einen Ersatzstreifen hinterlegt. Danke fürs Legen und Pflegen.
20.05.2024, 13:31
Berlinbernd82
heeft de cache gevonden
Gut getarnt und geschützt.
Schöne Gegend. Danke.
20.05.2024, 13:30
Berlinbella
heeft de cache gevonden
🌿🌾🐈⬛🌳 Dankeschön! 🐎🌾💚