Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wasser + Schloss = Wasserschloss!

 im Tal stil-sicher wohnen

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 12.072' E 010° 35.018' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. März 2015
 Veröffentlicht am: 31. März 2015
 Letzte Änderung: 01. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11D46

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
297 Aufrufe
76 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wasserschlösser haben einen besonderen Charme - sie verbinden Schönheit mit Sicherheit.

Der Zahn der Zeit nagt aber auch an ihnen - und so dürfte die Mehrzahl inzwischen ohne ihre typischen Attribute auskommen müssen. Manchmal ist noch ein Graben zu sehen, meist deutet aber kein Wassertropfen mehr auf ihre frühere Bestimmung hin.
Eine früher ggf. vorhandene Zugbrücke findet man nur noch in den seltensten Fällen.


Aber aufgepaßt: eine Steinbrücke -meist noch gut erhalten- läßt erkennen, dass es hier mal was(ser) zu überqueren gegeben haben muß. Außerdem ist eine Lage nahe an einem Fließgewässer verdächtig!

Diese Safari ist aber vor allem jenen Wasserschlössern gewidmet, die immer noch eine Art überdimensionales Hausboot darstellen und die man zu Wasser umrunden kann. Als Impression werft doch mal einen Blick nach Seligenstadt!

Eure Aufgabe:
- findet ein Wasserschloss (oder eine Wasserburg) - vorzugsweise noch umgeben von Wasser
- schießt ein Foto der Brücke und gerne auch eines der Gesamtansicht
- äußert Euch zur heutigen Nutzung (öffentlich zugänglich oder Privatbesitz)
- wie immer bei Safaris: nennt die Koordinaten und liefert ein Foto, wo irgendetwas Persönliches zu sehen ist

An den Koordinaten des Listings findet Ihr das stattliche Wasserschloss Sommersdorf mit Burgcharakter, erbaut 1391.
Es wird seit langem bewohnt von der Familie von Crailsheim.
Betrachtet man das Tor genau, fällt das Negativprofil auf.
Bis vor rund 123 Jahren befand sich hier eine standesgemäße Zugbrücke, die dort im hochgezogenen Zustand hineinpaßte.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Wasserschloss Sommersdorf
Wasserschloss Sommersdorf
Brücke und Turm
Brücke und Turm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasser + Schloss = Wasserschloss!    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Das Wasserschloß Großkmehlen ist vollkommen wasserumspült. Um das Wasser geht noch eine Mauer.

N 51 22.783 E 013 43.492

Zwei Brücken führen hinüber. Das östliche Tor hat noch die Kettenschlitze von der Zugbrücke. Im Schloß sind Wohnungen. Unter der westlichen Schloßbrücke verläuft eine weitere Brücke mit Rampe für Rollstuhlfahrer.

Das Schloß erinnert schwach an Schloß Moritzburg durch die Ecktürme. Hier fehlt der NO-Turm. Ich finde das Moritzburger Schloß wesentlich schöner.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserschloß Großkmehlen Bild 1Wasserschloß Großkmehlen Bild 1
Wasserschloß Großkmehlen Bild 2Wasserschloß Großkmehlen Bild 2
Wasserschloß Großkmehlen Bild 3Wasserschloß Großkmehlen Bild 3
Wasserschloß Großkmehlen Bild 4Wasserschloß Großkmehlen Bild 4

gefunden 11. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Oberau bei Meißen befindet sich eines der ältesten Wasserschlösser Sachsens, die noch existieren.

N 51 11.093 E 013 33.300

Es entstand ursprünglich aus einem Wehrturm, der zur Sicherung mit Wassergräben umgeben wurde, die aus dem hier vorbeifließendem Niederauer Dorfbach gespeist wurden. Daraus entwickelte sich später das Wasserschloß Oberau, das auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken kann, wie man andernorts nachlesen kann.
Der Zustand ist zur Zeit immer noch bedenklich, was die Erhaltung grundsätzlich angeht. Es ist in letzter Zeit viel getan worden, aber viel viel mehr ist noch zu tun.
Noch in diesem Jahr soll die Turmhaube mit der Wetterfahne, die der bekannte Turmuhrenbauer Klaus Ferner fertigte, aufgesetzt werden. Auch die Wiederherstellung des Parks ist schon gut vorangekommen, seit die Gemeinde hier wieder das Sagen hat.

Das ist ein Stück Kopie von meinem Cache OCE439 Der Ritter vom Wasserschloß

Hier ist nur zu ergänzen, daß es weiter geht. Die Turmhaube nebst Wetterfahne sind jetzt drauf.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserschloß OberauWasserschloß Oberau
Turm mit WetterfahneTurm mit Wetterfahne

gefunden 04. Juni 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Da haben wir am Wochenende eine Hafenrundfahrt in Hamburg gemacht und als der Führer ein Wasserschloss erwähnte mitten in der Speicherstadt erwähnte haben wir sogleich den Foto gezückt und einen Finger hochgehalten. Es befindet sich an der Koordinate N 53 32.737 E 010 00.000.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Satelitenbild 1Satelitenbild 1
Satelitenbild 2Satelitenbild 2
Foto mit FingerFoto mit Finger

gefunden 21. April 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 15.740 E7 3.423

On a lovely multi cache trip around Wülfrath Fl0ydt and I passed by Haus Düssel, a rather smallish moated castle in a very picturesque spot. The building is privately owned , but you can sit outside and sip a beer or two here.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7700 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus DüsselHaus Düssel

gefunden 25. August 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ach ja, man sieht eine Safari und denkt manchmal nicht daran, dass man mindestens alle 2 Wochen an einer Wasserburg vorbeifährt...

Es geht um die Isenburg in Köln-Holweide, deren Burggraben wird von der Strunde, dem fleißigsten Bach Deutschlands geflutet, wenn man es so sagen kann.

Koords: N 50 58.006 E 007 02.517

https://de.wikipedia.org/wiki/Isenburg_(Köln)
http://www.bilderbuch-koeln.de/Denkmale/2498

In den letzten Jahren bis 2011 war dort ein Edel-Restaurant, heute ist es eine private Wohnanlage

Bilder für diesen Logeintrag:
HinweisschildHinweisschild
WasserburgWasserburg
Kulturpfad Strunderbach: IsenburgKulturpfad Strunderbach: Isenburg
eine der Brücken über die Strundeeine der Brücken über die Strunde
Zufahrt mit Warnung vor EntenZufahrt mit Warnung vor Enten
LogfingerLogfinger