Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Der Hellweg

von Paldi     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.643' E 013° 22.292' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 05. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 12. April 2015
 Letzte Änderung: 14. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11DFF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Wartungslogs
6 Beobachter
1 Ignorierer
236 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Als Hellweg bezeichnete man im Mittelalter eine große Königs- oder Heerstraße oder eine wichtige Durchgangsstraße für den Fernhandel, die in der Breite einer Lanzenlänge von etwa drei Metern dauerhaft von Bewuchs freigehalten werden musste. Somit konnten Kaufleute vor unliebsamen Überraschungen sicherer sein und zügig vorankommen.Wird in der Literatur nur vom Hellweg gesprochen, das heißt ohne erläuterndes Adjektiv, ist in der Regel der Westfälischer Hellweg gemeint.

Der Westfälische Hellweg bezeichnet den westlichen Teil der mittelalterlichen Verbindung von Rhein und Elbe entlang des nördlichsten deutschen Mittelgebirges. Im Speziellen bezeichnet der Begriff den Abschnitt zwischen Duisburg und Paderborn bis zum Weserübergang bei Corvey auf der Straße zwischen Aachen und Goslar.
Die Bezeichnung Hellweg wird unter anderem als „lichter, breiter Weg“ gedeutet. Der Westfälische Hellweg ist der bekannteste Hellweg in Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich um eine über 5000 Jahre alte, aus vorrömisch-germanischer Zeit stammende Verbindung vom Rhein bei Alt-Homberg über Duisburg, Essen, Dortmund, Unna, Werl, Soest, Erwitte, Geseke, Salzkotten, Paderborn bis Corvey.

Aus gegebenem Anlass: Bitte legt in keinster Form irgendwelche Lebensmittel in die Box, auch keine Kaugummis, TicTac Boxen, Bonbons usw. Dies gibt immer eine Sauerei.

wink

 

Foto:Überreste des Hellwegs im Teutoburger Wald

(Quellen: wikipedia, wikimedia)

Zum Cache: Dies ist ein kleiner Drive in. Bitte genauso wieder anbringen wie vorgefunden wink Viel Spaß

Bilder

Der Hellweg
Der Hellweg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Hellweg    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 6x

gefunden 20. Juli 2023, 07:46 ab_franz hat den Geocache gefunden

Vor dem Büro ging es heute zu einem Spaziergang durch den nahegelegenen Park am Gleisdreieck. Die Dose wurde dabei fast im Vorbeigehen gefunden. DanCACHEschön an den Owner für das Herlocken und das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 06. Juni 2023, 13:45 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Der Vormittag war voll mit Terminen, der nächste steht erst um 18 Uhr an, da ist doch Zeit zum Cachen. Hier war schnell klar, wo die Dose zu finden war,  fix zugegriffen, etwas abseits das Logbuch signiert und anschließend in einem günstigen Moment wieder wie vorgefunden platziert 😃 DFDC

gefunden 06. April 2023 SoF hat den Geocache gefunden

Nach dem OC-Only Döner's Tag sind wir noch einige Caches in der Umgebung angegangen. Dieses war der erste.

Danke für den Cache.

gefunden 06. April 2023, 22:31 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

Nach dem Döner in der Nähe ging es frisch gestärkt an diesen Hellweg-Cache. Schön versteckt, die Dose darf aber nicht mit der Ratten-Köderfalle am Boden verwechselt werden!!!

Danke für den Cache sagt BennoBerlin :-)
#148

gefunden 08. Mai 2022, 14:33 tinkaballa hat den Geocache gefunden

Diesen hübschen Schleichweg zum Park am Gleisdreieck war ich bisher erst einmal zuvor entlang gekommen, als ich wegen eines Gaslecks Yorckstr mit dem Rad nicht entlang kam. Heute nun zum zweiten mal um dieses schöne Döschen zu finden. Ich konnte den Cache schnell an seinen Koordinaten entdecken und mich glücklich eintragen. Vielen Dank an den Owner fürs legen und Pflegen dieses Caches :)