Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Ost-Ampelmännchen im Westen

von following     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 57.614' E 013° 08.835' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 01. Juni 2015
 Letzte Änderung: 02. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12087

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
435 Aufrufe
49 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist ein Safari-Cache, das heißt er kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Safari-Caches findet man mit dieser Suche.

Um diesen Cache zu loggen, musst du in einem der alten Bundesländer (ausgenommen West-Berlin) ein klassisches Ost-Ampelmännchen finden und fotografieren, so wie es rechts abgebildet ist. Zu einem Log gehören außerdem die Koordinaten der Ampel im Format N 49° 56.355 E 8° 26.875 und ein Foto deines GPS-Empfängers an diesem Ort.

Jede Ampelanlage kann nur einmal geloggt werden.

Bilder

Ampelmännchen in Nauheim / Hessen
Ampelmännchen in Nauheim / Hessen
Ampelmännchen in Nauheim / Hessen
Ampelmännchen in Nauheim / Hessen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ost-Ampelmännchen im Westen    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 25. November 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns ein Wochenende Lübeck gegönnt.

Am Holstentor wurden wir durch den Verkehr geleitet.

 

N 53° 51.979 E 010° 40.816

Bilder für diesen Logeintrag:
AmpelAmpel

archiviert 02. Januar 2019 following hat den Geocache archiviert

gefunden 07. Januar 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Bei der Umsteigepause in Lübeck habe ich die Zeit genutzt, um Ost-Ampelmännchen zu finden.
Dort hatte ich früher mal welche gesehen bevor ich die Safari kannte.
Koordinaten: N53 51.968 E010 40.441
Danke für die Safari von µKosmos
P.S.: Auf Foto 1 ist neben dem überstrahlten Ampelmännchen der Rand vom Garmin zu sehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12087_Ost_Ampel1OC12087_Ost_Ampel1
OC12087_Ost_Ampel2OC12087_Ost_Ampel2

gefunden 27. September 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch der Schwiegereltern im Kreis Zwickau waren wir mal in der Kreisstadt und hatten einen Cache gemacht mit einer Ampelfrau. Genau so eine Ost-Ampelfrau fand ich in Köln Ehrenfeld und habe sie für die Safari festgehalten.

Koords: N 50 57.267 E 006 55.267

Bilder für diesen Logeintrag:
stehen bleibenstehen bleiben
Ampelfrau mit wehendem RockAmpelfrau mit wehendem Rock

gefunden 04. September 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N50 56.680 E7 27.186

 On the way from the hotel in Drabenderhöhe to the bakery I noted these nostalgic traffic light men to Floydt and was made to suffer a snide remark as to my powers of observation. Then I briefly considered the matter, went "He-hey!" and logged me another safari.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Red in DrabenderhöheRed in Drabenderhöhe
Green in DrabenderhöheGreen in Drabenderhöhe

gefunden 21. August 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

In Stadtbergen bei Augsburg wurde 2012 ein Warnlicht für Fußgänger für die Autofahrer montiert und (angeblich) unbeabsichtigt von der Firma ein falsches Glas eingebaut. Dann wurde erst diskutiert, ob das Ostmännchen zu einem Westmännchen umgebaut werden soll/muss, man hat sich aber dann für die Ost Variante entschieden und seit dem blinkt dieses Orange Ost Männchen wenn die Fußgängerampgel grün ist den Autofahrern bei

N 48 22.040 E 10 50.772

als Warnung entgegen.

Diverse Zeitungsartikel hatten damals darüber berichtet.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Baufirma-hat-sich-vertan-Ampelmaennchen-aus-dem-Osten-id22834701.html

https://www.merkur.de/bayern/ampelspiele-stadtbergen-ost-maennchen-westen-2634082.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Unsichere-Zukunft-fuer-das-Ost-Ampelmaennchen-id22932416.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Oranges blinkendes Ost Männchen in StatdbergenOranges blinkendes Ost Männchen in Statdbergen
Gaswerk Augsburg an der Ostampel in StadtbergenGaswerk Augsburg an der Ostampel in Stadtbergen

gefunden 05. August 2017, 11:15 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einen gemütlichen Vormittag in Ludwigsburg verbracht. Nach dem Frühstück in einem Cafe am Marktplatz schlenderten wir noch über den Markt auf dem Marktplatz und über den Flohmarkt auf dem Rathausplatz. Dabei mussten wir auch die Wilhelmstraße überqueren und siehe da ... uns lachte ein Rotes Ost-Ampelmännchen an. Also schnell beim Rüberlaufen ein paar Bilder gemacht.

Die Koordinaten lauten: N 48 53.771 E 009 11.517

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an following von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Rotes MännchenRotes Männchen
Grünes MännchenGrünes Männchen

gefunden 25. Mai 2017 cento hat den Geocache gefunden

An diesm ampelmännchen sind wir auf einer Radtour in der Nähe von Heidelberg vorbeigekommen, fast hätten wir es auch noch übersehen. Es leuchtet in grün und rot bei  N 49 22.545 E 8 39.600 

Danke für Die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
GrünGrün
RotRot

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. Januar 2017, 12:44 djti hat den Geocache gefunden

ENDLICH! Das hat doch lönger gedauert als ich es erwartet hattte ... Zunge raus Ich bin in Braunschweig relativ schnell fündig geworden. Allerdings war Team Brummi da etwas schneller als ich. Unentschlossen

Jetzt bin ich in Darmstadt fündig geworden. Diess Ampelmännchen befidnen sich an der Kreuzung Dieburger Straße/Pützerstraße.

Koordinaten: N49° 52.574' E8° 39.703'

DAnke für die Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Einmal rot ...Einmal rot ...
... einmal grün.... einmal grün.

gefunden 26. Mai 2016 cacher.ella hat den Geocache gefunden

N 53° 52.430 E 008° 39.179

Ost-Ampelmännchen in Cuxhaven

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
KoordsKoords
RotRot
GrünGrün
Ost-Ampelmännchen mit GPSOst-Ampelmännchen mit GPS

gefunden 22. Mai 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Braunschweig bei N 52 15.635 E 010 32.066 gibt es eine Ampel die auch die Ostmännchen verwendet. Hätte uns jemand gefragt, wir hätten es nicht gewusst. Als wir dort einmal lang gingen fielen sie uns auf.

Der nächste Besuch war dann gezielt und so konnten wir rot / grün fotografieren.

Danke füe diese bunte Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
GrünGrün
RotRot

gefunden 23. April 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Als wir (ekorren und ich) uns diese Safarie angeschaut haben, ist mir gleich das Männchen in Tübingen eingefallen. Als dort nämlich das Zinserdreieck neu gebaut wurde, wurden Teilweise die Ampeln in Ostmännchen umgestellt. Ekorren hat die entsprechenden Bilder gemacht, da dies ein gemeinsamer Spaziergang war, loggen wir dieses Männchen jetzt als Team. Ich hoffe dass das in Ordnung geht :)

gefunden 23. April 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Karlstraße kurz vor der Neckarbrücke in Tübingen

N 48°31.110' E 9°3.485'

Diese Ampel überquert die Karlstraße in der Tübinger Innenstadt.

(Teamlog mit Nelly 01. Wenn Teamlogs nicht akzeptiert werden, gehen wir notfalls auch nochmal vorbei und fotografieren die benachbarte Ampel an der Europastraße ;) )

Bilder für diesen Logeintrag:
Rot-Grün-SchwarzRot-Grün-Schwarz
mit GPSmit GPS

gefunden 22. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Bei uns gab es an neuralgischen Punkten (Wie Schulen und Kindergärten) sogenannte "Kinderampeln". Halbe Zeit zum Umschalten und doppelt so lange Grünphase, als bei den herkömmlichen Ampeln. Dabei durften die Schulkinder selbst wählen, ob sie das West-, oder das Ostampelmännchen haben wollten. Das Projekt, war von 2002 und gerade einmal zwei Ampeln davon sind übrig geblieben. Eine davon, bei der Kirche St.Heinrich mit Kindergarten und nahegelegener Schule, habe ich heute besucht.

Diese Kinderampel befindet sich bei N51 39.172 E007 06.339

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Ampelmännchen RotAmpelmännchen Rot
Ampelmännchen Grün mit GPSAmpelmännchen Grün mit GPS

gefunden 26. Januar 2016 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Wieder mal ein Zwischenstopp auf einer Bahnreise.

1. Christuskirche Fulda

2. Historische Fassadenreklame

3. Webcam Fulda

4. FDs Rumsteherchen für Ratten und Würmer

5. GestaltenDose

6. Osterrätsel

7. Kein Aprilscherz

8. FinMaMa’s erster Fuldaer ET

9. Grachten und Kanäle (Safari)

10. Fuldaer Dom II.

11. Fulda - Domrundgang

12. Des Meisters Namenspatron

13. FDs Rumsteherchen für Ratten und Würmer

14. FinMaMa’s zweiter Fuldaer ET

15. FinMaMa’s dritter Fuldaer ET

16. Cache and Shop (nachtcache) darkness

17. Ost-Ampelmännchen im Westen

In Fulda an der Einmündung der Straße 'Am Emaillierwerk' in die Künzeller Straße, bei

N50 32.803 E9 41.335

, habe ich diese Ampelmännchen zufällig entdeckt.

18. Schwarz, Breit, Stark

19. FDs Rumsteherchen für Ratten und Würmer

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
RotRot
GrünGrün

gefunden 28. November 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Meine Arbeitsstadt Hückeswagen ist seit 2010 als erste westdeutsche Stadt flächendeckend mit Ampelmännchen ausgestattet worden. Die Idee entstand während eines Berlinbesuchs vom damaligen Bürgermeister und einem ortsansässigen Unternehmer. Nachdem eine Wette abgeschlossen war ob das realisierbar sein, wurde das Projekt verwirklicht. Unter den Voraussetzungen war es für mich natürlich alles andere als schwierig für die Safari fündig zu werden. Entschieden habe ich mich für eine Fußgängerampel@Night, abseits des Zentrums bei N 51 08.891 E 007 19.002 Vielen Dank für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rot mit GPSRot mit GPS
Grün gibts auchGrün gibts auch

gefunden 17. Oktober 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Ein Ost-Ampelmännchen konnten wir an der Strecke der Drachenfelsbahn bei N 50°40.147'  E 07°12.473' am Bahnübergang finden. Die Bahn ist übrigens die älteste noch im Betrieb befindliche Zahnradbahn Deutschlands. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Drachenfelsbahn 1Drachenfelsbahn 1
Logproof (das dünne verschwommene Etwas ist mein Finger)Logproof (das dünne verschwommene Etwas ist mein Finger)

gefunden 04. September 2015 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Dieses Ostmännchen läuft in Überlingen über die Straße.

N47° 46.014 E9° 9.545

An dieser Ampel ist bereits meine Oma unter den Augen einen Polizisten bei Rot über die Straße. Der meinte dann aber nur "wie isch mr's au?".

Bilder für diesen Logeintrag:
Männchen in RotMännchen in Rot
eiliges Männcheneiliges Männchen

gefunden 27. Juni 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute nach einen Flohmarktbesuch in Recklinghausen hier angehalten und das rote Ampelmännchen abgelichtet.
Eigendlich gab es hier auch einmal ein "Grünes" aber das ist nicht mehr vorhanden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.753 E 007° 14.523
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
AmpelAmpel
AmpelmännchenAmpelmännchen
..... mit Landschildkroete (leider etwas unscharf)..... mit Landschildkroete (leider etwas unscharf)
GPSGPS

gefunden 26. Juni 2015, 19:45 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Von dieser Safari hatte ich vorletzte Woche gelesen. Dass wir die Ost-Ampelmännchen hier haben wusste ich auch... aber wo? Anfang dieser Woche als PKW Fahrer bei Rot wartend, sah ich sie dann. Heute Abend dann hin um Koordinaten und Bilder aufzunehmen.
Diese hier befinden sich in Lüdenscheid bei:

N51°14.814 / E007°35.792

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ost-Ampelmännchen in LüdenscheidOst-Ampelmännchen in Lüdenscheid
LogproofLogproof

gefunden 24. Juni 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

In Fulda gibt es sie auch - die "Ost-Ampelmännchen"...

Dieses hier konnten wir an folgender Stelle bei unserem Stadtrundgang sehen.

Koordinaten: N 50° 33.148 E 009° 40.286

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ampelmännchen in FuldaAmpelmännchen in Fulda

gefunden 24. Juni 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Heute stand ich vor einer Ampel und sah sogar in zwei Richtungen die für uns ungewöhnlichen Ost-Ampelmännchen. Da fiel mir diese Safari-Aufgabe ein (danke dafür!). Die Ampel ist in Neu-Ulm vor der neuen Glacis-Galerie (die spiegelnden Fenster sieht man auf den Fotos) bei N48° 23.607 E10° 0.182, fotografiert habe ich den Übergang über die Bahnhofstraße. Daneben sind diese Männchen über die Ludwigstraße.  Wenige Meter daneben ist ein Geodätischer Referenzpunkt, an dem ich meinen Navi fotografiert habe.

Bilder für diesen Logeintrag:
GrünGrün
RotRot
Navi beim nahen ReferenzpunktNavi beim nahen Referenzpunkt
ReferenzpunktReferenzpunkt

gefunden 21. Juni 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Im schönen Heidelberg fühlen sich die Ampelmännchen heimisch. Stellvertretend für mehrere von ihnen hier eines vor der Kongresshalle.

Koordinaten: N45° 24.737' E: 008° 41.963'

DFDC

Ti1na & Chr15t14n

Bilder für diesen Logeintrag:
Ampelmännchen vor der KongresshalleAmpelmännchen vor der Kongresshalle

gefunden 02. Juni 2015, 18:20 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Ost-Ampelmännchen stehen gar nicht so weit vom Beispiel in Nauheim, nämlich an der Kreuzung Rüsselsheim-Königstädten bei N 49° 57.671 E 008° 26.628

Da ich hier jeden Tag vorbei fahre, wusste ich auf Anhieb, dass ich an dieser Kreuzung fündig werde.

 

Danke an following für die nette Safari-Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
bei ROT stehenbei ROT stehen
bei GRÜN gehenbei GRÜN gehen

gefunden 01. Juni 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari-Aufgabe gesehen habe, wußte ich sofort, wo sowas zu finden ist, schließlich waren die Männchen schon bei einem GC-Adventscache zu zählen. Da ich sowieso heute Abend nach Ulm radeln mußte, war genügend Zeit für die 10 km Umweg zu den Ampelmännchen ins nachbarliche Bayern. Sie befinden sich an der Kreuzung Leipheimer Str./Am Kapellenberg im Neu-Ulmer Ortsteil Pfuhl bei:

N 48 24.403 E 10 02.596

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
nach Osten ist rotnach Osten ist rot
nach Süden ist grünnach Süden ist grün