Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Postmeilensäule in Freiberg/Bebelplatz

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Freiberg

N 50° 54.905' E 013° 20.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2015
 Letzte Änderung: 27. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC120E2

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
3 Ignorierer
165 Aufrufe
26 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der virtuelle Cache

Bild Bild

Ein technisches Denkmal, eine ganze Kursächsische Postmeilensäule von 1723, am Bebelplatz.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.

Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche, die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule, Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Keine Teamlogs.
Kein Selfie, der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstbildnis.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden als diese. Du gibst mir dann den Anlass, dein Log zu löschen!
Mit deinem Online-Log füge dein eigenes Beweisfoto hinzu, auf dem der als Ganzes, – wie auf dem Bild abgelichtet virtuelle Cache, und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z. B. Dinge, die man mit in das Bild aufnehmen kann. Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Bilder

Beispielfoto
Beispielfoto
Anleitung für dein Logbild
Anleitung für dein Logbild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Postmeilensäule in Freiberg/Bebelplatz    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Oktober 2023, 14:14 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserem Ausflug in die Bergstadt kamen wir auch an der Postmeilensäule vorbei.

Danke für den Cache
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Juni 2023, 20:59 davesw002 hat den Geocache gefunden

Ein Glück auf ⚒ 😁

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Juni 2023, 19:37 SMAPfote drauf hat den Geocache gefunden

Zum Stadtfest sind wir hier kurz hin abgebogen.
Vielen Dank fürs legen und pflegen  :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 12. März 2023, 13:45 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Sonntagstour mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. ging es auch hier in die City of Freiberg 🤗

Auch hier wurde ich ins Foto eingearbeitet 🤭🤗

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 12. März 2023, 13:44 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder eine kleine Runde durch Freiberg zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe...

und da es immer noch kalt ist, gibt es die virtuellen OCs diesmal ohne Gesicht aber dafür mit Mütze.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Juli 2022, 12:19 MAJ13 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. Danke sagt MAJ13

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. August 2021, 21:55 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Schöne Säule, danke fürs zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. Mai 2021, 18:40 svarvare hat den Geocache gefunden

Heute stand Freiberg auf dem Plan um unsere OC Funde etwas zu erhöhen. Dieser gehörte dazu.
Danke fürs herführen.
Viele Grüße aus dem Vogtland

Bilder für diesen Logeintrag:
PostsäulePostsäule

gefunden 07. Mai 2021, 15:47 Bockl hat den Geocache gefunden

Sind heute mal auf einem Spaziergang hier vorbei gekommen. DfdOC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. März 2020, 14:38 wienja hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde durch Freiberg habe ich auch die Postmeilensäule besucht.
Danke fürs herführen sagt wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 22. Dezember 2019, 21:19 De Rüganer hat den Geocache gefunden

Nach unserem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt haben wir diesen Cache besucht, vielen Dank für den Cache. 🙂👍

Bilder für diesen Logeintrag:
De Rüganer, Postmeilensäule in Freiberg/BebelplatzDe Rüganer, Postmeilensäule in Freiberg/Bebelplatz

gefunden 07. April 2019, 15:58 Spürnasengang hat den Geocache gefunden

Mit Blick auf unseren wunderschönen Park ^o^v

Bilder für diesen Logeintrag:
Postsäule #2Postsäule #2

gefunden 04. Oktober 2018, 13:22 hol-zi hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg machten wir Halt in Freiburg. Dabei haben wir auch diesen cache besucht. Danke für's Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
PMSPMS

gefunden 29. Juli 2018 halsbacher hat den Geocache gefunden

war mal wieder da

Bilder für diesen Logeintrag:
PMS FG IIPMS FG II

gefunden 05. April 2018, 10:30 geo-2015 hat den Geocache gefunden

Danke fürs herführen.

05.Aprl 2018 10:30 geo-2015

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule in FGPostmeilensäule in FG

gefunden 03. März 2018, 14:31 Christicer hat den Geocache gefunden

Wärend des Nachmittäglichen Spazierganges kurz an der schon ewig bekannten Säule angehalten und das Logfoto gemacht. Bei der Gelegenheit auch tatsächlich mal das Infotäfelchen gelesen. Danke fürs heranführen. 

OC-Cache #2 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich an der PostsäuleIch an der Postsäule

gefunden 20. Januar 2018, 18:50 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Beim Umrunden der Stadtmauer für einen anderen Cache mal fix mit hier ein Foto geschossen.
Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule in FGSäule in FG

gefunden 02. Dezember 2017, 14:34 HTMLer hat den Geocache gefunden

Zum Adventslauf in Freiberg zu Gast, durfte ich mich in derer Altstadt etwas genauer umsehen und gelangte dem OC nach zu jener Sehenswürdigkeit.

Danke fürs (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC120E2 Postmeilensäule in Freiberg/BebelplatzOC120E2 Postmeilensäule in Freiberg/Bebelplatz

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2017, 17:00 Schneemänner hat den Geocache gefunden

Zweiter Versuch,

Zu Besuch in Freiberg, wurde auch dieser "Stein" besucht. Danke fürs Anlegen...

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem "Vor dem ´´

gefunden 25. Januar 2017, 11:15 Spannehans hat den Geocache gefunden

War bei dieser Schnnelage sehr gut zu finden. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick im WinterBlick im Winter
Psm am BebelplatzPsm am Bebelplatz


zuletzt geändert am 29. Januar 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. November 2016, 18:33 mischkabär2013 hat den Geocache gefunden

mit der liebsten ging es für ein wochenende nach freiberg - weihnachtsmarkt und stadt erkunden. dabei sind wir sicher an einigen dieser virtuellen cache vorbei gekommen. als es bereits dunkel wurde, konnte ich diese postmeilensäule entdecken und bestaunen. auch der kleene mischkabär kriegte ganz große augen und staunte über die damalige technik. liebe grüße aus leipzig sagt

mischkabär a.k.a. reggaeboy

bless, love & peace. protect mother earth.

Bilder für diesen Logeintrag:
an der postmeilensäulean der postmeilensäule


zuletzt geändert am 09. März 2017

gefunden 19. März 2016, 16:55 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Heid warsch ma zu Besuch bei meim Schwesdorherz in Freibersch. Diese Geleeschnheed nudzdn mir ma fier nen kleen "Schdadtbumml" Zwinkernd

Haubdoffgabe war eeschndlich die 50+1-Runde, da mir abor schon glor war, daß mir das in eem Ridd eh nich schaffn wern, versorschde ich mir mei Gäschorhoch ma mid den wirduelln Gäschs, die unsren Weesch greuzdn Lachend

 

Als erschdes kamndn mir an diesor Bosdmeilnsäule vorbei. Fix drüggde ich meinor Schwesdor dn Fodognibs in de Hand un mir machdn en Fodoschuuding der Exdraklasse Zwinkernd

Jaaaaa, es gibd schon mergwürdsche Durisdn Lachend

 

Besdn Dank, liebor Wolf.Gang, fier's herfiehrn un mir meine Haamidschdadt ma widdor in Orinnrung rufn Lächelnd Un nen liem Gruß ausm fern Rußkams!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Bosdsäule un ichDie Bosdsäule un ich

gefunden 25. August 2015, 11:45 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal ein Foto gemacht...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#129

Bilder für diesen Logeintrag:
buddelflink99@postmeilensäulebuddelflink99@postmeilensäule

gefunden 18. August 2015, 16:17 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

schöne PMS :)

Bilder für diesen Logeintrag:
immer noch nass draußen immer noch nass draußen

gefunden 22. Juni 2015 TingeltangelKris hat den Geocache gefunden

Die 2. Postmeilensäule heute. Passend zu meinem Beruf, schöne Infos die da drauf stehen. Und auch ein FTF wie ich grad sah ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule (Spoiler)