Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

The raftsman - Der Holzflößer

The safari hunt for raftsman commemoration sites.

par GeoLog81     Pologne > Mazowieckie > Ostrołęcko-siedlecki

N 52° 36.284' E 021° 32.758' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 13. juillet 2015
 Publié le : 13. juillet 2015
 Dernière mise à jour : 13. juillet 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC12283

16 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
223 Visites de la page
34 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    English (Anglais)

On the listing coordinates, there's a raftsman monument. Raftsman was the most important profession for the people of the region, because the terrains are not well for agriculture, but there are many forests and the wood is abundand, therefore it was the major trade commodity. To commemorate the raftsmen, the people of Kamienczyk had founted the monument.

In order to log that safari cache, you need to find another raftsman monumen, or any other object commemorating that profession (for example a mural, a museum etc.), that wasn't posted by anyone else, together with the GPS coordinates and at least one picture taken personally by you. 

safari.png

This is a virtual Safari-Cache. It isn't placed on any predefined location, but can be logged anywhere. The given coordinates are only an example
You can find other caches with the attribute "Safari-Cache" here.
Safari-Caches and their logs are shown here: Safari-Cache-Karte
The cache and its logs are shown here.

Please give the logs in the format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000"), so that the locations can be shown correctly on the Safari-Cache-Map

Happy hunting!

Images

monument
monument

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour The raftsman - Der Holzflößer    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 23. avril 2023, 20:15 BrigitteB trouvé la géocache

In Burghausen gibt es auch eine Flößer-Statue. In der Altstadt nähe der Salzach bin ich auf sie gestoßen.

Koordinaten:
N 48° 09.450      E 012° 49.968 

Danke für's legen, hegen und pflegen dieser Safari 🍫.

Gefunden am 23. April 2023 um 20:15 h
# 550    

Les images pour ce log :
gefunden gefunden


Dernière modification le 26. avril 2023

trouvé 03. juin 2022 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute sind wir während einer Radtour an der Weser in Bad Oeynhausen an diesen Holzflößerdenkmal vorbei gekommen.

Die Koordinaten lauten:
N 52° 13.285  E008° 49.640

Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Der WeserflößerDer Weserflößer
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
SchildSchild

trouvé 01. février 2022 Thai-TukTuk trouvé la géocache

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaunlich, wie viele davon ich aus bestehenden Fotos und in nächster Nähe lösen konnte. 
Heute habe ich einige nahegelegene Orte besucht. Dieser liegt an meinem Arbeitsweg. 

Der Kreiselschmuck zeigt Flösser mit Floss und wurde vor kurzem erneuert.

Koords: N 47° 18.555 E 007 51.056

Les images pour ce log :
Floss mit FlössernFloss mit Flössern

trouvé 07. janvier 2022, 15:40 Geohans trouvé la géocache

Südlich vom Hinterbrühler See in München-Thalkirchen steht bei der Abzweigung des Floßkanals vom Isar-Werkkanal bei den Koordinaten

N 48 04.999 E 011 32.453

auf einem Steinpostament "Der Isarflößer", eine Bronzeskulptur von Fritz Koelle aus dem Jahr 1939.

Danke für das Safari-Doserl.

Les images pour ce log :
Der IsarflößerDer Isarflößer

trouvé 29. septembre 2021 T.W.S trouvé la géocache

Das Dorf Prem erinnert mit seinen neu gestalteten Begrüßungsschildern,

hier am südlichen Ortseingang bei N 47 40.485 E 010 47.805

an seine Geschichte als Flößerdorf.

Für diese Safari

Dankeschön!

Les images pour ce log :
Willkommen im Flößerdorf PremWillkommen im Flößerdorf Prem
T.W.S am FloßT.W.S am Floß

trouvé 19. décembre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** The raftsman - Der Holzflößer ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 41.724 E10° 47.992
Der Flößer steht an der Brücke über den Lech in Lechbruck.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** GeoLog81 **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** The raftsman - Der Holzflößer **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trouvé 24. mai 2020, 20:24 TeamMB trouvé la géocache

Auch in Grünewald bei N 48 02.519 E 011 31.209 steht eine Flößer Statue.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!  :)

Les images pour ce log :
11
22

trouvé 22. novembre 2017 simmerl7 trouvé la géocache

#154
Heute in Lenggries auf einer Brücke diesen Obelisk mit einem Flößer entdeckt.
N 47° 40.551 E 011° 35.189

TFTC
Simmerl

Les images pour ce log :
Flößer 1Flößer 1
Flößer 2Flößer 2


Dernière modification le 29. mars 2020

trouvé 10. mai 2017 cento trouvé la géocache

Dieses Impossante Flößerdenkmal findet man in Unterreichenbach im Nagoldtal, wo die Flößerei einst ein bedeutender erwerbszweig war. Den Flößer findert man bei N 48 49.454 E 008 42.655

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Les images pour ce log :
FlößerFlößer
TafelTafel

trouvé 12. octobre 2016 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Bei unseren Caching-Abenteuern konnten wir auch so manches Safarifoto schießen.

In Lechbruck kamen wir an dieser Flößerstatue vorbei:

N 47 41.723

E 010 47.988

Vielsen Dank für die nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 07. septembre 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Bei der Laufenmühle in Welzheim gab es ebenfalls ein Flößerdenkmal bei N 48° 52.901' E 009° 36.328' Also besagtes Denkmal schnell geloggt. Ob auf der Wieslauf früher Flößer unterwegs waren, haben wir vor Ort nicht sehen können...

Les images pour ce log :
Flößer ganzFlößer ganz
LogproofLogproof

trouvé 21. mai 2016 ekorren trouvé la géocache

Neckartenzlingen

N 48°35.348' E 9°14.133'

Flößerdenkmale gibt es hier in der Region einige - insbesondere im Schwarzwald und an den aus dem Schwarzwald kommenden Flüssen war die Flößerei früher ein wichtiger Wirtschaftszweig. Dieses Denkmal steht in Neckartenzlingen am Neckarufer und war jetzt einfach nur das erste, an dem ich vorbeigekommen bin ;)

Les images pour ce log :
Flößer NeckartenzlingenFlößer Neckartenzlingen
LogproofLogproof

trouvé 14. mai 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 44.465, E 011° 27.792

Auf der Saale wurde von 1258 (Urkunde) bis ca. 1925 Langholz geflößt. In Uhlstädt gibt es ein kleines Denkmal und ein Flößereimuseum. Ein Verein führt von Mai bis Oktober Floßfahrten auf der Saale durch. Am Wehr befindet sich eine Floßrutsche.

Danke für die Suchaufgabe.

Les images pour ce log :
Floßrutsche UhlstädtFloßrutsche Uhlstädt
Flößer von UhlstädtFlößer von Uhlstädt
Flößereimuseum Uhlstädt 2Flößereimuseum Uhlstädt 2

trouvé 01. août 2015 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Dieser Flößer steht auf der Floßlände in Wolfratshausen:

N 47° 54.786 E 11° 25.182

Das Denkmal wurde 2009 eingeweiht und von den lokalen Firmen und den lokalen Flößern gestiftet.

Obwohl die Floßlände Floßlände heißt, fahren dort keine Floße ab. Schon lange nicht mehr. Aber ab und an gibt es Freiluftkino und andere Aktivitäten.

Les images pour ce log :
DenkmalDenkmal
Wer hat ihm Pate gestanden???Wer hat ihm Pate gestanden???
Die StifterDie Stifter
Lognachweis mit Omas KäschtleLognachweis mit Omas Käschtle

trouvé 15. juillet 2015, 20:40 Marschkompasszahl trouvé la géocache

Mittwoch, 15. Juli 2015 - ca. 20:40h

Vor ein paar Tagen sah ich in der Liste der Safaris unter anderem "OC10926 - Alte Berufe" und ich wusste wo ich eine solche Skulptur in der Nähe finden würde!Als ich heute Morgen auch noch die Flößer-Safari sah, brannte es mir förmlich unter den Nägeln! Den Fund wollte ich auf jeden Fall für mich einheimsen!

Heute Abend noch mal schnell ins Listing geschaut und ab nach Mainz-Kastel Und so konnte ich kurze Zeit späte bei N50° 00.332 E008° 16.901 den Fund für mich verbuchen. 

Zur Geschichte: Mainz-Kastel (bis 1945 zu Mainz gehörend) liegt an der Mündung von Rhein und Main. Über den Rhein kamen vor allem Nadelbäume aus dem Schwarzwald und Eichen aus der Pfalz, sowie über den Main die Bäume aus dem Spessart.

Bis 1964 stakten die Flößer von MZ-Kastel auf dem Rhein ihre hölzerne Fracht bis in die Niederlande, wo es vor allem für Pfahlfundamente verwendet wurde.

Das hier zu sehende Denkmal wurde auf Privatinitiative im Jahr 2012 errichtet. Nebenan, in der Bastion Schönborn befindet sich auch ein kleines Flößer-Museum.

Interessant auch dieser Artikel aus der Frankfurter Rundschau: Flößermuseum Mainz-Kastel - Vom Entzücken auf dem Fluss

 

Vielen Dank für diese tolle Safari-Idee! So habe ich selber etwas gelernt und habe noch eine Hausaufgabe zu erledigen: endlich mal das Museum besuchen!

Les images pour ce log :
MKZ @ Flößer MZ-Kastel (1-Gesamtansicht)MKZ @ Flößer MZ-Kastel (1-Gesamtansicht)
MKZ @ Flößer MZ-Kastel (2-Info-Tafel)MKZ @ Flößer MZ-Kastel (2-Info-Tafel)
MKZ @ Flößer MZ-Kastel (3- Blick auf Theodor-Heuss-Brücke und Mainz)MKZ @ Flößer MZ-Kastel (3- Blick auf Theodor-Heuss-Brücke und Mainz)

trouvé 15. juillet 2015 daister trouvé la géocache

Seit einiger Zeit schmückt sich Finowfurt mit dem wohlklingenden Titel "Internationales Flößerdorf".
(N 52° 50.704 E 013° 40.808)
Jährlich findet ein Flößerfest statt. Auf einem Flößerplatz am Finowkanal zeugen Schautafeln und Ausstellungsstücke von der harten Arbeit der Flößer.
Hier stand lange Zeit ein hölzerner Flößer. Nun ist er durch diesen "Blechkameraden" ersetzt. Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Finowfurter Flößer 1Finowfurter Flößer 1
Finowfurter Flößer 2Finowfurter Flößer 2
Finowfurter Flößer 3Finowfurter Flößer 3