Recherche de Waypoint : 
 

Töpferstadt Stadtlohn

Letterbox mit 2 Station + Final am Rande der Innennstadt

par Slini11     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Borken

N 51° 59.439' E 006° 54.965' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.4 km
 Caché en : 08. août 2014
 Publié le : 30. juillet 2015
 Dernière mise à jour : 07. janvier 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC1239E
Aussi listé au : geocaching.com 

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
285 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Letterbox: par Landschildkroete

Infrastructure
Waypoints
Temps
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)


Willkommen in der

Töpferstadt Stadtlohn



c4e962d2-4985-460b-bd8a-fc46996573cb.jpg

Diese Letterbox dauert 20 - 30 Minuten und soll euch das Stadtlohner Traditionshandwerk, das Töpfern, etwas näher bringen.

Die Geschichte des Stadtlohner Töpferhandwerks:
Das Töpferhandwerk hat eine lange Tradition in Stadtlohn. So wird Stadtlohn noch heute oft als „Töpferstadt“ tituliert. Das Töpferhandwerk kam aus dem Rheinland, wahrscheinlich aus dem Raum Frechen zu Anfang des 17. Jahrhunderts nach Stadtlohn.

Bereits 1630 wird in einem Verzeichnis der Bürgermeister ein Heinrich von Frechen, genannt Krukenbäcker, aufgeführt. In Frechen stand die Krugfabrikation schon im 15. Jahrhundert in hoher Blüte, so dass man vermuten kann, dass dieser Heinrich von Frechen nach Stadtlohn übersiedelte und die in seiner Heimat erlernte Krukenbäckerei fortsetzte. Die Töpferei entwickelte sich zu einem florierenden Kunsthandwerk, dem die Tonvorkommen in der näheren Umgebung zugute kamen. 1812 gab es bereits vier Töpfereien mit 12 Arbeitern. Die Ware wurde auf den Märkten im Land verkauft. Außerdem gab es eine Fabrik von irdenen Tabakspfeifen mit sechs Arbeitern.

Aus dem Westerwald kam die Familie Gertz, die hauptsächlich Puppen- und Tierfiguren, Kruzifixe, Flöten und Nachtigallen herstellte. An den Wallfahrtstagen stellte sie ihre Ware in der Nähe der Kirche aus, um sie zu verkaufen. Beliebte Mitbringsel der Pilger zur wundertätigen Madonna waren vor allem die Nachtigallen, die mit Wasser gefüllt, Trillertöne abgaben. Mit dem Tod der Gebrüder Gertz hörte der Betrieb ihrer Öfen auf. An gleicher Stelle stand später die Töpferstube Brockhoff KG.

ca58596d-d85e-405c-855b-228930dff29a.jpg1038a728-863e-436f-b766-6836bb5d885f.jpg

Nachdem 1886 die Madonnenstatue aus der Wallfahrtskirche gestohlen wurde und damit die Prozessionen auswärtiger Wallfahrer nach Stadtlohn ausblieben, gingen die Zahlen der Töpfereien weiter zurück. Die Regierung setzte sich 1887 für die Hebung des Töpfergewerbes ein, was von den Töpfermeistern Stadtlohns begrüßt wurde. Die Förderung der Industrie bezog sich dabei auf das Anlernen neuer Formen und Verzierungen in besserer Arbeitsart und noch besserer Vorbereitung des Stoffes, auf Teilung hinsichtlich des Erzeugens der Ware und auf das Ausbilden von Besonderheiten für die einzelnen Töpfer und auf die Entwicklung eines geregelten Absatzes zu besseren Preisen.

1924 gab es in Stadtlohn die Töpfereien Arnold Brockhoff, B. Erning, B.W. Erning, J.W. Erning und die Töpferei Thiry, deren Pächter G. Tenbrink war. Alle hatten ihren Standort am Eschtor. Die Ware konnte mittlerweile auch mittels der Eisenbahn transportiert werden und fand im Münsterland, dem rheinisch- westfälischen Industriebezirk, dem benachbarten Hannover und Holland guten Absatz. Die Tonerde wurde aus Lünten geholt und durch Mischung mit fettem Westerwälder Ton zum Gebrauch geeigneter gemacht. Den früher in Wenningfeld betriebenen Tonabbau hatte man aufgegeben, weil die Beseitigung des Wassers, das sich in den Gruben ansammelte, zu kostspielig wurde. Das Material wurde meist einige Monate zum Trocknen gelagert, dann mit der Potthacke zerkleinert, in Gruben mit Wasser eingeweicht und dann in der Tonmühle gemahlen und gewallt, bevor es zur Verarbeitung auf der Töpferscheibe geeignet war.

Die Zahl der Töpfereien nahm im 20. Jahrhundert kontinuierlich ab. Heute gibt es in Stadtlohn nur noch die Töpferei B. Erning Söhne.Die Töpferei Erning blickt auf eine über 200 Jahre alte Geschichte zurück und führt die Tradition bis zum heutigen Tage, als einer der wenigen Töpfereien Deutschlands, weiter. Vieles wird heute noch so gemacht wie vor 200 Jahren. Die alten Töpfertechniken und Fertigkeiten von früher sind der Töpferei Erning bis heute erhalten geblieben. So fertigen sie bis zum heutigen Tage Einzelstücke mit liebevollen Details und maßgefertige Serien für Kunden in der ganzen Welt.

7325cbe2-83e7-435f-a232-889bd2e6245f.jpg24096024-fafd-4ac9-8adc-1378125887d2.jpg

Zur Letterbox:
An den Startkords lernt ihr "Jänsken te Küte" kennen, ein Stadtlohner Original (er war übrigens exakt so groß, wie ihr ihn an Station 1 vorfindet). Den bürgerlichen Namen Johann Niehues kannte wohl kaum einer. Hier eine kleine Anekdote zu ihm:

      Kaum zu zählen sind die Döhnkes, die man sich von Jänsken erzählt: Einmal hatte er bei Erich Jansen in der Adler-Apotheke Kohlen hereingeschaufelt. Es war ein heißer Tag und Jänsken hatte wohl einen Schnaps verdient. Nun brauchen die Apotheker häufig lateinische Ausdrücke und er sagte zu Marianne Holtz: ‘‘Geben Sie Jänsken mal einen ordentlichen Schnaps, aber mit wenig Aqua." Jänsken, der natürlich kein Lateiner ist, aber sprach zu Marianne: ‘‘Do Du men düffdig Aqua inn, ick kann’t wall verdrägen’’

Nun zur Aufgabe bei "Jänsken te Küte":
Das Final ist durch ein dreistelliges Schloss (welchen ein wenig klemmt) gesichert (ABC).

A= Wieviel Knöpfe hat Jänskens Jacke?

B=Welchen Bart hat Jänsken? Vollbart = 5, Schnäuzer = 6, Ziegenbart =3

C=Was hat Jänsken links von sich stehen? Eimer = 2, Korb = 9, Schubkarre = 3

Dann macht folgenden Peilung:

Messt den Stiel von Jänskens Besen und geht um die 70 fache Verlängerung in(wie alt wurde Jänsken*3-4)Grad.
Dafür wäre es gut ein Maßband dabei zu haben.

Nun solltet ihr vor einer Kachelwand stehen, wo zwei Jahreszahlen abgebildet sind. Bildet die Quersumme beider Jahreszahlen, addiert 2 dazu,und ihr habt "D".

Die obere Jahreszahl ist durch eine Fuge getrennt. Nehmt die dreistellige Zahl auf der einen Kachel und addiert zu dieser dreistelligen Zahl 14 und ihr habt "E". Peilt nun von hier "D" Meter in "E" Grad und ihr seid am Final.

Da uns aufgefallen ist, dass leider einige ohne Stempel loggen ... hier nochmal der Hinweis:
Ihr braucht keinen eigenen Stempel zu besitzten um den Cache zu loggen. Im Final gibt es eine Box, in der sich Materialien für euren do-it-youself-3-Minuten-Stempel für diesen Cache befinden. So könnt ihr euch euren eigenen Stempel in nullkommanichts für den Cache basteln und müsst nicht mit Figerabdruck (Figerabdruck ist immer etwas einfallslos) loggen!


letter_72.gif Dieser Geocache ist ein Letterbox Hybrid.
Bitte beachtet die folgenden Regeln:
  • Ihr stempelt mit dem in der Letterbox liegenden Stempel in euer eigenes Stempelbuch.
    Dieser Stempel verbleibt in der Letterbox!
  • Ihr könnt ganz normal im Logbuch loggen. Cacher, die keinen eigenen Stempel besizten, können einen minimalistischen 1-mal Stempel beim Cache selbst basteln. Die Materialien findet ihr im Cache. Finger-Stempelabdrücke finden wir recht unkreativ - also bastelt doch lieber :-).
  • Die Dose bietet Platz für Travelbugs, Geokretys oder Coins.




Thanx an Hr Söbbing, vom Stadtarchiv Stadtlohn für die Hintergrundinfos, Hr. Erning, für das erstellen des Finals, Berkel_83, Team4Münsterland und Team4??? für die beiden Betatests, Emma und Finja für die farblichen Glanzpunkte im Logbuch und Marillos fürs Freimachen der Stelle.

Zuletzt noch die Bitte keine Bilder vom Final hochzulanden, damit die Überraschung für alle erhalten bleibt icon_smile.gif.

Viel Spaß mit dieser Letterbox wünscht die CSW*.


BRONZE (Multi) - Geocaching Award Kreis Borken 2014

Danke für eure Stimmen  :) !

Flag Counter

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 59.373'
E 006° 54.953'
Parkplatz 1: Hier kann man kostenlos parken.
Place de parking
N 51° 59.433'
E 006° 54.999'
Parkplatz 2: Hier gibt's noch einen kleinen Parkplatz.
Scène ou point de référence
N 51° 59.439'
E 006° 54.965'
Station 1: Der "Fegemeister"
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qnf Fpuybff nz Svany xyrzzg znapuzny rva jravt...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Töpferstadt Stadtlohn    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 02. novembre 2021, 14:05 Lilysue1709 trouvé la géocache

Mein Punktehund hat passende Stempelpunkte machen können und ich diese Letterbox mit den Tupperseekers loggen .
Toll gemacht und schön  das es den Laden  noch gibt.
Danke für den Cache

trouvé 26. janvier 2020, 07:04 FiFiMaHe trouvé la géocache

Nachdem wir vor Ort erstmal rätseln mussten, wie man mut einem GPS Gerät peilt, haben wir es zu guter letzt doch noch geschafft. Toller Multi mitten in Stadtlohn. Zur Belohnung gab es noch ein Eis.  Schön gemacht!

trouvé 22. juillet 2019 reneboh trouvé la géocache

Das Ziel des Tages war heute diese Tradi-Radtour zwischen Stadtlohn, Ottenstein und Velen abzufahren.
Bei tollem Wetter erlebten wir eine sehr schöne Runde in toller Natur. Ja, unser Münsterland ist schon toll!

Lieben Dank für diese schönen kleine Letterbox, welche wir schnell loggen konnten.

trouvé 11. octobre 2017 leapsecond trouvé la géocache

Ein toller Letterbox-Hybrid mit einem klasse Finale, quasi ideal und authentisch par excellence.
Aber auch der Rest ist toll: Man erfährt hochinteressante Hintergrundinformationen zu Stadtlohn, die uns die Augen über die Geschichte dieser Stadt öffneten. So lernt man immer wieder, was an den Caching-Orten so Besonderes ist.
Die Stationen passten sehr schön zum Gesamtthema des Caches, boten sehr gut lösbare Aufgaben und eine angenehme, schnell zu bewältigende Strecke zum Finalort. Als wir dort leichte Orientierungsschwierigkeiten hatten, zeigte mir ein Ortsansässiger, der auch irgendwie mit dem Cache zu tun hat , bereitwillig die richtige Ecke. Und dort - wow, was für eine Dose! Da haben sich die Owner mal so richtig Mühe gegeben! Wir staunte und lösten dann das Schloss, das tatsächlich etwas klemmte, aber alles ist machbar.
Beim Stempeln musste etwas improvisiert werden. Wir hoffen trotzdem, es ist schön geworden.

Fazit: Ein toller Cache, bei dem alles stimmt und der völlig zurecht einen Award erhalten hat - und ebenso die Favoritenpunkte und die hohen GcVote-Wertungen. Vielen Dank!

P.S.: Vom Cache fort ging ich mit Spinnenbeinen in den Händen, aber das ist eine andere Geschichte. Es gibt auch noch Krötenaugen, Mäusezähne usw. - schaut euch nur um!

trouvé 27. décembre 2016 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute zusammen mit Rolandforchrist diese interessante Letterbox angegangen.
Wir haben uns ins Logbuch eingestempelt.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in/out: nix