Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Quiz Géocache
Der Bär

par Team13RDR     Allemagne > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 29.237' E 010° 55.878' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 24. septembre 2015
 Publié le : 24. septembre 2015
 Dernière mise à jour : 15. mai 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC1263F

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
1 Ignoré
111 Visites de la page
10 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Die angegebenen Koordinaten sind fiktiv!

Löst zuerst das Rätsel um weitere Informationen zu erhalten!

Beachtet bitte, daß es sich um einen virtuellen Cache handelt!

 

Noch eine kleine Hintergrundinfo zum Zielobjekt

Die Burgfarrnbacher werden auch "die Bären" genannt. Grund für diese Bezeichnung ist eine Legende, die in einem Mundartgedicht niedergeschrieben ist.

Ich möchte die Legende nur in Kurzform wiedergeben.

An einem regnerischen Tag ist aus einem Wanderzirkus ein Bär ausgebrochen. Die Nachricht von der Flucht des Raubtieres hat natürlich das gesamte Dorf in Aufruhr versetzt und keiner traute sich so recht, sein sicheres Heim zu verlassen. Die "alte Kittleri" brauchte aber dennoch Futter für ihre Hasen und Ziegen. Von daher ignorierte sie das Geschrei und machte sich auf zum "Eiserbohdamm" um dort Gras zu schneiden. Da es auf dem Hinweg geregnet hatte, hatte sie den Schirm mitgenommen, den sie zum Trocknen dann neben sich aufgespannt hat. Als sie nach Hause ging, hatte sie den Schirm vergessen.

Einige Stunden später am Tag - es war schon Dämmerung - kam ein junger Bursch' vorbei und sah sich etwas am Eisenbahndamm bewegen. Ihm kam natürlich sofort der Bär in den Sinn, trat mächtig in die Pedale seines Rades und mobilisierte das ganze Dorf, um den Bären zur Strecke zu bringen.

Das gesamte Dorf zieht nun mit Waffen in den Händen zum Eisenbahndamm, um den Bären den Garaus zu machen. Kaum dort angekommen, wird er eingekreist und mit Schüssen niedergestreckt. Völlig entsetzt drängt sich die Kittleri durch die Menge und beklagt ihren zerfetzten Schirm.

Diese - doch etwas peinliche - Verwechslung sorgte für allerlei Spott in der Umgegend und seit dem wird beim Regen der "Bär" mitgenommen und die Burgfarrnbacher "die Bären" genannt.

 

Im Ort selbst findet man immer wieder das Bärenmotiv - ob es allerdings wirklich von dieser Legende kommt, läßt sich nicht mehr sagen und die "modernen Burgfarrnbacher" wissen vermutlich gar nichts davon. Schade eigentlich.



Indice additionnels   Déchiffrer

Vz Mbb tvog rf avpug ahe Oäera, fbaqrea nhpu Benat-Hgnaf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Bär    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

fermé 15. mai 2019 Team13RDR a verrouillé la géocache

archivé 19. mars 2019 Team13RDR a archivé la géocache

trouvé 08. février 2019, 14:00 Bierfilz trouvé la géocache

Das Rätsel brachte ich schon vor langer Zeit sofort mit einem anderen großen Tier in Verbindung.So war es lfür mich eicht das Gebrumme des Bären in unsere Sprache zu übersetzen.

Heute nutzte ich die VAG-Mobicard um nach längerer Zeit wieder einmal in dieser Gegend Geocache zu besuchen.

Danke fürs Herführen und Zeigen!
Bierfilz aus Nürnberg

Les images pour ce log :
Hier brummen die BärenHier brummen die Bären
Das ist noch ein anderer Bär, der in Burgfarnbach brumtDas ist noch ein anderer Bär, der in Burgfarnbach brumt

trouvé 24. septembre 2018, 19:10 toubiV trouvé la géocache

Heute abend, nachdem wir im Garten nach dem Rechten gesehen hatten, stoppten wir noch kurz hier, um das Beweisfoto zu schießen. Das Gebrumme war schnell entschlüsselt und so war klar, wo es hinging.

Interessante Geschichte!

TFTC

Les images pour ce log :
toubiV@ Der Bär (Burgfarrnbach)toubiV@ Der Bär (Burgfarrnbach)

trouvé 21. octobre 2015 Schnatterfleck trouvé la géocache

Sehr interessante Geschichten, die man hier so erfährt. Und spannend, dass die Einwohner von fränkischen Orten auch ihre Spitznamen haben (die "Büchenbacher Froscher" sind mir bei einem anderen Cache z.B. auch schon begegnet)

In meiner Heimat ein paar 100km weiter westlich gibt es das auch. Allerdings weniger nett als hier. Bewohner meines Heimatortes z.B. hatten den Beinamen "Totschläger"...

Das Rätsel selbst kam mir gleich bekannt vor... Mit so einer Art Säugetier hatte ich doch schon mal woanders zu tun... (und ich meine jetzt nicht den Bären...).
Nachdem sich meine damals genutzten Hilfsmittel an diesem Exemplar allerdings die Zähne ausbissen, versuchte ich es spaßeshalber mal von Hand. Geht auch. Aber daaaauert. Dann doch lieber auf die Suche nach einem leistungsfähigeren Hilfsmittel gemacht, das das kleine Rätsel dann schnell komplett auflösen konnte.

Als Erkennungszeichen auf einem der Bilder muß mal wieder mein Fahrrad herhalten.

Danke für das Rätsel und den kleinen Ausflug!

Schnatterfleck

P.S.
Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass es in meinem Geburtsort einen fast identischen Bärenbrunnen gibt. Lustig.
Das angefügte Bild des Bernkastler Bärenbrunnens steht unter CC-BY-SA Lizenz und wurde von Dietmar Rabich aufgenommen.

Les images pour ce log :
Bär guckt.Bär guckt.
Bären mit Fahrrad.Bären mit Fahrrad.
Bärige UnterkunftBärige Unterkunft
Ein verblüffend ähnlicher Bärenbrunnen in meinem Geburtsort.Ein verblüffend ähnlicher Bärenbrunnen in meinem Geburtsort.