Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Luther Cache

von ISvea     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 46.953' E 009° 26.025' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 08. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 06. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12695
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Geschichte des Luther Parks

Die Grünanlage gehörte vor 1850 der Familie Christiansen.
1852 wurde oberhalb der Grünanlage, ein Villa Hargens oder Hargens Haus (dänisch: Hargens hus) genanntes Gebäude gebaut.
1916 kam es dann in den Besitz der St. Nikolaikirche.
Eine Tafel erinnert dort immer noch an den Erwerb, durch den Pastor Heinrich Köhler.
Die Kirchengemeinde benannte das Haus später in Lutherhaus um, welches heute ein Kulturdenkmal der Stadt ist.
Im Frühjahr eines jeden Jahres, zeigt sich der Hang des Park in einer dichten Krokusblüte, die vergleichbar mit der Husumer Krokusblüte ist.
Die Wege dort schlängeln sich von unten den Hang hinauf und am Wegesrand stehen einige Parkbänke, welche zum Ausruhen einladen.
Vielleicht findet ihr ja Zeit, diesen Park zu genießen.

Denkt bitte daran, verlasst den Park und die Natur so wie ihr sie vorgefunden habt.

Bilder

Luther Park im Frühling
Luther Park im Frühling

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Luther Cache    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 06. April 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC64GAC) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache zerstört wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 24. Januar 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Diese Dose habe ich bereits am 13.02.2017 gefunden zu Beginn meiner Caching_Activities auf GC.......Schöner Flecken in Flensburg.

gefunden 09. September 2018, 16:25 JG24 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache schnell gefunden,waren uns aber nicht ganz sicher ob es die richtige Dose war,da keine oc nummer mit im Logbuch stand.Beim durchlesen des listings konnte ich eine GC nummer finden und war somit richtig.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. August 2018 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Heute trieb es mich für einen Tagesausflug raus aus Hamburg, in den richtig hohen, also höchsten, Norden: Flensburg war mein Ziel. Dabei ging es vom Bahnhof zum Hafen um ein bisschen zu flanieren und dann gemütlich durch die Stadt wieder zurück.

OK. Ich wurde von Flensburg überrascht. Wie es einem Süddeutschen halt geht. Man erwartet flaches Land und dann muss man tatsächlich Höhenmeter machen . Zugegeben nicht vergleichbar mit "meinem" Odewald hinter'm Haus. Aber deutlich mehr als es die eigenen vorurteilsbehafteten Erwartungen vorher denken ließen...

Ein herzliches Danke für den Cache an ISvea!

gefunden 02. Mai 2018 Jendrej hat den Geocache gefunden

Uwaga na żywicę.

TFTC.