Wegpunkt-Suche: 
 

Waldstadt

Nach 10Jahren nur auf GC , jetzt auch mal auf OC :)

von urian     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 48.895' E 013° 47.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 06. November 2005
 Veröffentlicht am: 05. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1269E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
113 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Eberswalde hat eine lange Tradition als Standort einer Forstlichen Hochschule. Angefangen hat alles mit der Alten Forstakademie im Jahre X. Damals wurde die preußische Forstlehranstalt von Berlin nach Eberswalde verlegt, weil “der theoretische Unterricht jede Gelegenheit entbehre, durch praktische Demonstrationen im Walde rationell erläutert zu werden“. Der erste Direktor der Lehranstalt war Ober-Forstrat Prof. Dr. Pfeil, dem die Stadt auch den Forstbotanischen Garten zu verdanken hat. Aus der einstigen Forstakademie hat sich die heutige Fachhochschule Eberswalde mit derzeit 10 Studienrichtungen entwickelt. Die forstlich-grüne Ausrichtung ist noch immer das Aushängeschild.

Die angesprochene Jahreszahl X ist erforderlich um die Cachekoordinaten zu berechnen. Sie kann z.B. an einem Infoschild an der Alten Forstakademie (N52°49.953' E13°49.061') abgelesen werden. Natürlich wird man auch schnell im Internet fündig. Die Jahreszahl muss jetzt nur noch in die folgenden Formeln eingesetzt werden. N und E ergeben jeweils den Dezimalteil der Minuten als dreistellige Zahlen.
N = (X² + 364) / 4744
E = 221 + X - 1830

Hier ist der Cache zu finden:
North 52°48.N'
East 13°48.E'

Sind die Koordinaten ermittelt, geht es am besten vom Startpunkt - einem Parkplatz - entlang der Karpfenteiche den Weg zum errechneten Zielpunkt. Kurz vor dem Ziel befindet sich rechts vom Weg die Grabstätte eines bekannten Botanikprofessors und Direktors der Forstakademie. Er gilt als Begründer des Dauerwaldgedankens und machte sich in der Pilzforschung einen Namen.

Tipp: Weitere Highlights in der Umgebung sind der Forstbotanische Garten der Fachhochschule (N52°49.500' E13°47.763') und der Eberswalder Tierpark (N52°49.479' E13°46.964').

Erstausstattung: Logbuch, Bleistift, Jägermeister, CD mit FH-Film, Anstecker und Luftballon vom HAF, Teelicht, Stadtplan Eberswalde

Viel Spaß beim Suchen!

------------------------------------------------------------------------------------------------ ab hier von mir ------- u ---
Da die Dose ja öfters gewandert ist und die Koordinaten ja doch im Umfeld von ca 5m geblieben sind, habe ick sie jetzt dort belassen und werde die Formel auch nicht ändern ..
Wer vorher das Möllerngrab besucht und sich beliest der ahnt schon wo das Döselein sein könnte ...

Man möge auch mal beachten seid wann dieser Cache schon existiert  :) daher werde ich als neuer Owner auch nix daran ändern.  :) ..

Viel Spass und bitte gut behandeln ... :)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr trfhpugr Wnuerfmnuy irefgrpxg fvpu nhpu va qra Sbezrya.

Xbbeqf fcevatra uvre .. avpug vz Jnyq ..

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Barnimer Heide (Info), Naturpark Barnim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldstadt    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. November 2020, 15:48 Kaffis hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Ecke. Wir haben uns auf dem Hinweg leicht verlaufen und sind irgendwann querfeldein aber gefunden haben wir ihn trotzdem und sind dann auch den richtigen Weg wieder heim.

gefunden 16. Februar 2019 Lakora hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal hier in und um Eberswalde zum cachen unterwegs . Dieser Cache war mit auf meiner Runde und konnte ihn gut finden und das Logbuch signieren .
Vielen Dank für's herführen und zeigen dieser Gegend und für's Legen und Pflegen des Cache .

gefunden 20. Mai 2018 mati16348 hat den Geocache gefunden

Nachdem dieser sehr alte Cache auch auf OC veröffentlicht ist, will ich auch hier loggen. Die Koordinaten des Finals waren schon länger ermittelt, aber erst heute hat es gepasst das Final einzusammeln. Vor Ort hat mir der Cacherinstinkt zwar gesagt, wo die Dose liegen müsste. Ich habe mich aber vom Navi beirren lassen und zunächst an anderer Stelle gesucht. Hier habe die Harvester im Wald gewütet und entsprechende Spuren hinterlassen. Den Cache habe ich dann an der vermuteten Stelle und im guten Zustand gefunden. TFTC.

gefunden 29. August 2016, 08:08 harrymason hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang durch den morgendlichen Wald. Ist gut zu finden.😊

gefunden 22. März 2016 Rabarba hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang in anregender Umgebung. Das Möller-Grab besucht. Der Cache ist in Ordnung und trocken. Vielen Dank für Legen und Pflege. Grüße an den Owner von tatum128.

gefunden 15. Oktober 2015 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Ich erlaube mir mal auch hier ein aktuelles Funddatum beizubehalten. Eigentlich habe ich die Waldstadt bereits am 19.06.2010 gemeinsam mit Muskratmarie gefunden. Also hoer noch schnell mein C&P-Log.

Der stand schon so oft meiner ToDo-Liste. Heute bin ich ihn endlich mal angegangen. Nach einigen Schwierigkeiten mit dem rechtzeitigen Abbiegen zum Parkplatz konnten Muskratmarie und ich uns endlich zu Fuß auf den Weg machen. Das wir nicht unbeobachtet durch den Wald irrten, bewies uns eine Wildschweinhorde, die laut stampfend unseren Weg kreuzte.
Das Grab selber ist ja fast besser versteckt als der Cache. Was heute vielleicht auch daran lag, das Selbiger in seiner vollen Schönheit ein Sonnenbad genoss, ohne die übliche Hasengrilltarnung. Die erneuerten wir nach dem Loggen. Möge sie recht lange halten.
TFTC

gefunden 10. Oktober 2015 xdeep hat den Geocache gefunden

Ebenfalls Nachtrag, da auf GC schon gemacht

Zu Hause wurden die benötigten Koordinaten berechnet, ich war mir beim Ergebnis ein wenig unsicher, sie schienen aber mit dem Listing konform zu sein. Dann ging es ins Zielgebiet und die Dose war schnell gesichtet.
Zudem hat man auch wieder ein wenig gelernt. Weiter südlich am Heerweg stand noch ein Gedenkstein.

gefunden 08. Oktober 2015 daister hat den Geocache gefunden

Ich habe frei und es regnet - prima!
Genau das richtige Wetter, um mal wieder total muggelfrei durch den Wald radeln zu können.
Also suchte ich mir diesen Geocache als Tagesziel aus und machte mich auf den Weg.
Bei GC besuchte ich diesen Cache bereits am 21.05.2008. Es war mein 14. Cache überhaupt und der zweite Multicache, den ich fand.
Seit jener Zeit bin ich unzählige male hier vorbeigeradelt und musste jedes mal daran denken, wie stolz ich als "Newbie" darauf war, ihn gefunden zu haben. Schließlich begann meine aktive Cacherlaufbahn erst wenige Tage vorher im Mai 2008.
Nun hat der Cache es endlich auch nach OC geschafft. Da war es für mich doch eine Selbstverständlichkeit, ihn heute noch mal zu besuchen.
Als ich die Dose in den Händen hielt, hörte der Regen sogar für einen Augenblick auf.
TFTC, Gruß von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
verregnete Waldstadtverregnete Waldstadt

gefunden 18. September 2014, 18:09 noob17 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Recherche konnte es dann auch in's Zielgebiet gehen, wo sich das Döschen nicht lange verbergen konnte.
DfdC und den Spaß sagt noob17 aus Eberswalde. Mögen die Satelliten immer mit euch sein!

gefunden 19. Mai 2014, 09:44 poppyline hat den Geocache gefunden


Dank guter Vorkenntnisse, war die Aufgabe schnell gelöst. Heute dann einen morgendlichen Spaziergang absolviert und die Dose schnell gefunden.
DFDC

gefunden 16. September 2012, 16:00 waldstadt hat den Geocache gefunden

Cacher "waldstadt" sucht, findet und loggt cache "waldstadt"!
Nach ca. 20 Min. Fußweg vom Parkplatz kamen wir im Zielgebiet an. Trotz guter Tarnung konnten wir nach relativ kurzer Zeit loggen. Der Cache wurde nach mehr als 2 Monaten Ruhezeit um einen Flummi erleichtert und einen Kugelschreiber bereichert.
Anschließend besuchten wir natürlich noch die Grabstätte von Herrn Alfred Möller.
Vielen Dank an den owner für den Cache an diesem Ort, Grüße waldstadt.

gefunden 25. Dezember 2005, 14:45 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

#206 25.12.2005 14:45 Uhr

Bei schönem Winterwetter (Sonne, 2 Grad, ohne Schnee) schnell gefunden. Eine schöne Wanderung gemacht, viele Leute waren auch unterwegs, um einen Verdauungsspaziergang wohl zu machen.

Out: wollte die Kamera mitnehmen, aber vergessen, also nix
In: TB Euro Travelcoin

Bis denne
Lutz, DL3BZZ