Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
drehbare Kugel-Brunnen

 erinnern an einen überdimensionalen Deoroller!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Lichtenfels

N 50° 08.813' E 011° 03.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. November 2015
 Veröffentlicht am: 12. November 2015
 Letzte Änderung: 14. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC127FC

36 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
386 Aufrufe
56 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Davon war ich schon immer fasziniert: eine tonnenschwere Granitkugel gleitet auf einem Wasserfilm und man kann sie mit der Hand in eine träge Drehung versetzen!
Kennt Ihr auch eine?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- die Kugel gleitet auf einem Wasserfilm
- sie muß kostenlos öffentlich zugänglich sein

Keine Einschränkungen bezüglich:
- indoor/outdoor
- gerade in oder außer Betrieb
- Erreichbarkeit (mit der Hand)

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo die Kugel zu sehen ist (am Besten die gesamte Installation)
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- falls eine Infotafel vorhanden ist, bitte auch ablichten
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- das Material, aus dem die Kugel gemacht ist
- wer hat sie wann errichtet?
- ungefährer Durchmesser


An den Cache-Koordinaten in Lichtenfels findet Ihr eine etwa 80 cm große Kugel im Rahmen einer Brunnenanlage mit Sitzgruppe.
Diese wurde 1993 im Zusammenhang mit der Umwandlung der Badgasse in eine Fußgängerzone errichtet.

Zwei Jahre später wurde die Anlage umgewidmet und erhielt ihren heutigen Namen: Schulbrunnen.

Auf der Informationstafel steht: „Zur steten Mahnung an die Verbrechen der Pogromnacht vom 09. und 10.11.1938 und das Unrecht gegenüber ihren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Dritten Reich benennt die Stadt Lichtenfels diesen Brunnen nach der damals im gegenüberliegenden Anwesen Judengasse 14 befindlichen israelitischen Volksschule".

Wikipedia-Liste der größten Steinkugeln


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Schulbrunnen in Lichtenfels
Schulbrunnen in Lichtenfels

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für drehbare Kugel-Brunnen    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 30. April 2019, 13:38 hundw hat den Geocache gefunden

In Nagold an den Koordinaten

N 48 33.126 E 008 43.333

wurden wir fündig. Der Kugelbrunnen ist natürlich im Prinzip drehbar, da er aber noch abgeschaltet war, ist uns das Drehen heute nicht gelungen. Daher sieht man auf der sonst schön polierten Oberfläche deutliche Kratzer.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen NagoldKugelbrunnen Nagold

gefunden 30. März 2019 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Düren in der Fussgängerzone gibt es an den Koordinaten N 50° 48.350 E 006° 28.953 einen Kugelbrunnen, der in Betrieb ist. Die Kugel ist aus Granit und ich schätze den Durchmesser auf ca. 80cm.

Vielen Dank für die schöne Brunnen Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen in DürenKugelbrunnen in Düren

Hinweis 15. Dezember 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

In der Öffnung des Berliner "Spreebogens"  befindet sich ein recht großer Kugelbrunnen. Wie zu erwarten, war er allerdings zu dieser Jahreszeit außer Betrieb.

N 52 31.376 E 13 20.817

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

P.S. ich habe festgestellt, dass dieser schöne Brunnen schon geloggt wurde, nun also als Hinweis

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen_logproofKugelbrunnen_logproof
"Spreebogen" mit Kugelbrunnen´´Spreebogen´´ mit Kugelbrunnen


zuletzt geändert am 16. Dezember 2018

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Ein Haus in Frankenberg wurde gesucht und diverse andere Objekte wurden als "Beifang" mitgefunden. Wobei ich beim Kugelbrunnen das Wort ungern verwende. Auch ich bin fasziniert, daß sich eine "sauschwere" Granitkugel auf einer dünnen Wasserschicht dreht. Zur Enttäuschung war das Wasser schon abgestellt und zur Beruhigung läßt der weitsichtige Owner auch abgestellte Brunnen zu.

Solange schon einen solchen Brunnen gesucht und nun ohne Wasser. Hier ist er:

N 50 54.734 E 013 02.029

Bilder für diesen Logeintrag:
KugelbrunnenKugelbrunnen

Hinweis 03. Oktober 2018 FlashCool hat eine Bemerkung geschrieben

Im Frankfurter Palmengarten befindet sich in der Nähe der Konzertmuschel ein drehbarer und aktiver Kugelbrunnen...

Koordinaten: N 50°07.290 E 008° 39.460

Vielen Dank für die schöne Safari-Aufgabe.

 

Edith: Änderung als Note, da der Brunnen nicht öffentlich zugänglich ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen im PalmengartenKugelbrunnen im Palmengarten

gefunden 04. Juli 2018, 06:50 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

In Kirchseeon fiel mir ein, dass es für so eine Safari ja auch einen Brunnen gibt und zwar hier:

N 48 04.325 E 11 53.279

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
KugelKugel
LogproofLogproof

gefunden 30. Juni 2018, 14:54 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 06.379 E 010 48.587

Neustadt in Holstein

Am Hafen direkt südlich der L309 fand ich einen drehbaren Kugelbrunnen. Durch das Wasser war die Kugel in kontinuierlicher Drehbewegung, bei der die Seiten aber nicht mit Wasser benetzt waren. Mit viel Kraft konnte die Drehbewegung so verändert werden, dass die Kugel ganz benetzt war und somit die Gesteinsstruktur auf dem Foto gut zur Geltung kommt. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen NeustadtKugelbrunnen Neustadt

gefunden 29. Juni 2018, 21:29 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf der Durchfahrt in Richtung Norwegen machten wir heute in der Hansestadt einen Zwischenstopp.
Gleich in der Nähe unseres Hotels entdeckte ich bei:

N 53 32.915
E 010 1.120

diesen drehbare Kugel-Brunnen an der Zentrale der DAK.

Vielen lieben Dank an Padd_y für diese  schöne Safari und viele Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
29. Juni 2018 # 863

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen HamburgKugelbrunnen Hamburg

Hinweis 31. Mai 2018, 15:11 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Zwischenstopp auf einer Bahnreise mit leichten Umweg ins unbekannte Terrain.

1. drehbare Kugel-Brunnen

Als leichte Abschweifung vom Thema möchte ich diesen in Schweinfurt entdeckten Brunnen präsentieren: Er beweist, daß es nicht immer eine Kugel sein muß, die da rotiert.   :)

2. SAGEnhafter Cache 2 - Die auferstandene Frau

3. SW - Webcam

4. SW-SW1-Altstadt

5. Pestalozzi

6. Kleingarten Oberndorf

7. Kolossos - "Orange" meets "Grey"

8. SW-BR1-Bergrheinfeld

9. Dark Tree Group

10. Grafenrheinfeld Kirchplatz

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
ZylinderZylinder
Drei Sekunden späterDrei Sekunden später

gefunden 06. Mai 2018, 16:00 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 44.991 E 009° 38.974 in Schwensby.

In einem Vorgarten entdeckt. Die Kugel hat einen Diameter von 5 cm und dürfte aus Granit bestehen. "Tonnenschwer" ist sie sicher nicht aber die Faszination, der Drehung auf dem dünnen Wasserfilm bleibt auch im Kleinen.
Beim Ablichten bin ich prompt "erwischt" worden und man kam über das Geocachen ins Gespräch. Sogar auf eine Grillwurst wurden wir noch eingeladen. Tja; opencaching öffnet Herzen Lächelnd

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Kugel-Brunnen OC127FCSafari Kugel-Brunnen OC127FC
Safari Kugel-Brunnen OC127FC-2Safari Kugel-Brunnen OC127FC-2

gefunden 29. April 2018, 11:50 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Tagesausflug mit Bahn und Faltrad nach Innsbruck wegen des Geohashes.

1. Eduard Wallnöfer

2. drehbare Kugel-Brunnen

Vor dem Spielkasino Innsbruck bei

N47 15.757 E011 23.770

steht ein Kugelbrunnen, der offenbar an das Roulette-Spiel erinnern soll. Weitere Details sind leider nicht bekannt.

3. Wenn's um Geld geht

4. Annasäule

5. Webcam Cache Goldenes Dachl Innsbruck

6. Goldenes Dachl / Golden Roof

7. Fahrradzählanlage (Safari)

8. Blechvogel

9. NeoCraft_Transfer AT #7: Klavierbauer

10. NeoCraft_Transfer AT #8: Dachdecker

11. NeoCraft_Transfer AT #11: Florist

12. NeoCraft_Transfer AT #12: Schuhmacher

13. NeoCraft_Transfer AT #13: Gärtner

14. NeoCraft_Transfer AT #6: Frisör

15. NeoCraft_Transfer AT #5: Buchbinder

16. NeoCraft_Transfer AT #4: Modellbauer

17. NeoCraft_Transfer AT #3: Kleidermacher/Schneider

18. NeoCraft_Transfer AT #2: Maler und Anstreicher

19. NeoCraft_Transfer AT #1: Konditor

20. Fischtreppe (Safari)

21. Graffitikunst am Tivoli

22. Sillhöfe

23. Geohash

24. NeoCraft_Transfer AT #10: Rauchfangkehrer

25. NeoCraft_Transfer AT #9: Bäcker

26. NeoCraft_Transfer AT #14: Fassbinder

27. NeoCraft_Transfer AT #15: Fußpfleger

28. NeoCraft_Transfer AT #16: Metzger

29. NeoCraft_Transfer AT #17: Bildhauer

30. NeoCraft_Transfer AT #18: Skibautechniker

31. [A12] Spore26 - Wiltener Tunnel Ostportal

32. Intuition

33. Aufstieg zum Wissen

34. FZT - S05 (Hallenbad Höttinger Au)

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
RouletteRoulette
SpielbankSpielbank
UmgebungUmgebung
Been ThereBeen There

gefunden 05. November 2017 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Auf dem ega-Park in Erfurt gibt es einen drehbaren Kugel-Brunnen
N 50° 57.968 E 011° 00.060

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen ega-Park ErfurtKugelbrunnen ega-Park Erfurt

gefunden 27. Oktober 2017 stoerti hat den Geocache gefunden

Sowas steht bei uns am REIZ, Ruppiner Einkaufszentrum

N52 54.980

E12 47.301

Die Kugel ist aus Stein, etwa 1 meter im Durchmesser

Mit Daggi1963 zusammen

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2017, 16:30 Daggi1963 hat den Geocache gefunden

Auch diesen zusammen mit Stoerti gemacht.LachendLachendLachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen am REIZ/Neuruppin/BRBKugelbrunnen am REIZ/Neuruppin/BRB

gefunden 14. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Manchmal hat es Vorteile, mit waymarking anzufangen, sonst wäre ich wohl nicht auf diese Kugel gestoßen.
In http://www.waymarking.com/waymarks/WMM17K_Kugel_Ball_Cologne_Thielenbruch_Germany heißt es:
Dieser Kugel Ball ist in der Nähe des Straßenbahn-Museums in Köln-Thielenbruch aufgestellt. Hergestellt wurde er von "Josef Kusser-Granitwerke, 94529 Aicha, Germany". Er ist öffentlich zugänglich auf einem kleinen Platz vor dem Museum (gleichzeitig Endhaltestelle der kölner Starßenbahnlinien 3 & 18) und dem Park & Ride Parkhaus.

Recherchen ergaben etwas sehr lustiges: Der Brunnen war einmal in Köln Rodenkirchen am Bahnhof installiert (Köln ganz im Südwesten), wurde abgebaut und tauchte irgendwann später am Thielenbruch (Köln ganz im Nordosten), also am anderen Ende der Stadt, wieder auf.

Koords: N 50 58.672 E 007 05.182

Weitere Infos:
http://www.ksta.de/koeln/rodenkirchen/nach-jahrzehnten-verschwundener-brunnen-aus-koeln-rodenkirchen-ist-wieder-da-25181640
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kölner_Brunnen&stable=0#Rechtsrheinisch

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugel-BrunnenKugel-Brunnen
mit Fahrradmit Fahrrad


zuletzt geändert am 23. September 2017

gefunden 29. Juli 2017, 15:50 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in Neckarsulm beim Cachen. Unterwegs entdeckten wir diesen Kugel-Brunnen. Die Granitkugel mit einem Durchmesser von ca. 80 cm drehte sich schön auf dem Wasser.

Der Kugel-Brunnen befindet sich bei N 49 11.566 E 009 13.595

Vielen Dank für diesen Safari-Cache und liebe Grüße an den Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugel-Brunnen in NeckarsulmKugel-Brunnen in Neckarsulm


zuletzt geändert am 30. Juli 2017

gefunden 28. Juli 2017 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In Dresden fanden wir diesen Kugelbrunnen vor der Taufkirche meines Neffen. die Kinder hatten ihren Spaß damit.

N 51 03.362

E 013 45.372

Vielen Dank für die nette Idee

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 10. Juni 2017 mic@ hat den Geocache gefunden

Während des Juni-Newbieevents führt mich der Weg an diesen Kugelbrunnen hier vorbei. Wirklich erstaunlich, welche Kraft in Wasser steckt , daß sie diese schwere mannsgroße Kugel mühelos drehen kann.
Den Brunnen findet man hier ==> N 52 31.375 E 13 20.815
Danke für die tolle Safari-Idee, Mic@

PS.
Willst Du das Listing nicht zur Nordsee-Spirale verlagern?

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkugelSteinkugel

Hinweis 05. Juni 2017 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Da dieser Kugelbrunnen im Frankfurter Palmengarten die Logbdingungen nicht ganz erfüllt logge ich nur als Hinweis.

Er ist nämlich nicht kostenlos zugängig, sondern man muss Eintritt in den Park bezahlen, um ihn zu sehen.

Er ist gleich hinter dem Eingang zu finden bei: N 50° 07.278 E 008° 39.460

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen PalmengartenKugelbrunnen Palmengarten
TafelTafel

gefunden 05. Februar 2017, 15:24 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung habe ich in Weinsberg diesen drehbaren Kugel-Brunnen entdeckt. Aufgrund der kalten Witterung wurde er noch nicht mit Wasser gespeist. Die Koordinaten lauten: N49°08.993 E009°17.274.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugel-BrunnenKugel-Brunnen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Januar 2017, 12:45 ändruid hat den Geocache gefunden

heute auch endlich mal die zeit gehabt diesen schönen Kugelbrunnen zu loggen.
Er stand schon lang auf meiner liste, aber ich hab nie daran gedacht, wenn ich unterwegs war.

Heut war es nun soweit...

 

Daten:

Striegauer Granitkugel mit 1000mm Durchmesser, fein poliert und gewuchtet, Gewicht ca 1,5t,
schwimmend auf Granitbasis Findling ca 2t

 

Koordinaten: N 48 46.579 E 009 10.452

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen
Brunnen Tafel mit meinem SchuhBrunnen Tafel mit meinem Schuh

gefunden 31. Oktober 2016, 18:30 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieser Kugelbrunnen befindet sich auf der Strandpromenade von Sliema auf Malta bei N 35 54.888 E 014 29.792 .

Die rötliche Kugel hat einen Durchmesser von ca. einem Meter.

Am Fuß des Sockels steht in zwei Sprachen - Maltesisch und Englisch - die bekannte Inschrift: "Wir erben die Erde nicht von unseren Vorfahren, sondern leihen sie uns von unseren Kindern."

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr
Bei TagBei Tag

gefunden 12. Oktober 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diesen Kugelbrunnen entdeckte ich bei meinem letzten Urlaub auf Usedom. Er befindet sich gleich gegenüber dem Zugang zur Seebrücke in Heringsdorf bei den Koordinaten

N 53° 57.349   E 014° 10.144

Bilder für diesen Logeintrag:
Der KugelbrunnenDer Kugelbrunnen
LogbeweisLogbeweis

gefunden 20. September 2016 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Für diese Safiri fiel mir gleich ein passender Brunnen ein.Steht doch so ein Brunnen in Kaiserslautern in der Riesenstraße.Bei einem kurzem Spaziergang habe ich den Brunnen besucht und ein Bild geschossen.

Die Koordinaten sind N 49° 26.580   E 007° 46.234

Danke für den Cache.

Der Beute-Pfälzer

Bilder für diesen Logeintrag:
DrehkugelbrunnenDrehkugelbrunnen

gefunden 19. August 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zufällig diesen Safaricache entdeckt.

Das ist ja praktisch! Hier im Dorf gibt es fast nix, aber ein Kugelbrunnen ist vorhanden!

Rad geschnappt und losgestrampelt!

 

Leider habe ich keine Infos zu diesem Brunnen, es gibt auch kein Schild.

Die Kugel ist aus rotem Marmor, Durchmesser ca. 60cm

 

Koordinaten: N 48 58.633 E 009 39.092

 

Gruß aukue

 

P.S. Auf dem Foto sieht man das Hinterrad meines Drahtesels.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen FornsbachKugelbrunnen Fornsbach

gefunden 08. Juli 2016, 11:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Eine sieben Tonnen schwere gleitende Granitkugel, mit ca. 1,80 Meter Durchmesser, befindet sich vor den Steinwelten im Granitzentrum Bayerischer Wald in Hauzenberg. N 48° 38.857 E 013° 37.254

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugel-Brunnen in HauzenbergKugel-Brunnen in Hauzenberg

gefunden 11. Juni 2016 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Diesen drehbaren Kugel-Brunnen fand ich in Bad Ems am alten Rathhaus bei:

N 50° 19.952  E 007° 43.124

Material: Granit Multicolor Rot India

Durchmesser: ca. 80

Im Winter war der Brunnen abgestellt und mit einer pyramidenförmigen Abdeckung versehen, so dass kein Foto möglich war. So musste ich für diese Safari laaaange warten, bis wieder "Zeit war, dass sich was dreht (oe-ole-oe)".Zwinkernd

Jetzt dreht sich hier wieder was und ich machte mich heute auf um diese Safari zu erledigen.

Auf dem Foto ist in der Spiegelung das alte Rathaus zu sehen. Im Hintergrund befindet sich der idyllische Kurpark von Bad Ems.

 

Vielen Dank für die schöne Safari! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugel mit SpiegelungKugel mit Spiegelung
LogproofLogproof

gefunden 11. Juni 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Gestern sind ekorren und ich in Balingen gewesen, das auch einen drehbaren (Erd)-Kugelbrunnen hat. Im Winter ist das Wasser abgestellt, aber jetzt natürlich wieder angestellt und dreht leise vor sich hin....

gefunden 11. Juni 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Balingen, Friedrichstraße Ecke Paulinenstraße

N 48°16.550' E 8°51.084'

Diesen Weltkugelbrunnen kannten wir schon - beim letzten Besuch hatten wir aber noch nicht nach Safaris geschaut. Jetzt sind Nelly 01 und ich hier im Team mit drei weiteren .com-only-Cachern vorbeigekommen und haben das Ding mal fotografiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
WeltkugelbrunnenWeltkugelbrunnen
WeltkugelbrunnenWeltkugelbrunnen
LogproofLogproof

gefunden 05. Juni 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Fläm, Norwegen bei N 60 51.795 E 007 07.009 drehte sich gemächlich die Erde neben uns während wir auf den Zug warteten. Hier hat die Erdkugel aber nur einen geschätzen Durchmesser von 2 Metern und besteht aus Granit. Aber drehen tut sich sich auch und eine Kugel ist sie auch Lachend.

Danke für diese drehende Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Erde ist eine KugelDie Erde ist eine Kugel

gefunden 18. Mai 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch in unserer Ortschaft habe ich einen Kugelbrunnen bei den Koordinaten N49°48.493 E 10° 12.920 gefunden, siehe Foto.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
KugelbrunnenKugelbrunnen

gefunden 14. Mai 2016 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Ich kann mich noch gut erinnern, als dieser Brunnen in Betrieb genommen wurde. Damals war das eine große Attraktion in der internationalen Gartenausstellung 1983 in München (Westpark). In der Tat handelte es sich auch um den ersten Brunnen dieser Art, der überhaupt errichtet worden war. Der Brunnen stammt von Christian Tobin und besteht aud einer 1,2 Tonnen schweren Granitkugel. Im Moment war err leider nicht in Betrieb, ich hoffe im Sommer wieder.

 

N48°07.376

E011°31.872

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen-Westpark MünchenKugelbrunnen-Westpark München

gefunden 30. April 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Herne nach einen Besuch des LWL-Museum für Archäologie in der Fußgängerzone / Bahnhofstraße ein en Kugelbrunnen abgelichtet.
Er war nicht Betrieb und es war kein Infoschild vorhanden.
Der Durchmesser ist geschätzt ca. 1m.
Sie ist aus Marmor und der Kugelbrunnen wurde 1989 gebaut (laut Internet).
Leider konnten wir keine weiteren Informationen finden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 32.360 E 007° 13.423
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen mit LandschildkroeteKugelbrunnen mit Landschildkroete
Schild am KugelbrunnenSchild am Kugelbrunnen

gefunden 29. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.692, E 011° 35.630

Vor der Kreissparkasse Saale-Orla wurde im Jahr 2000 dieser Kugelbrunnen installiert. Durch den Wasserdruck wird die Kugel gehoben und dreht sich.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen in der Breiten StraßeKugelbrunnen in der Breiten Straße

gefunden 07. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zu einem Krankenbesuch im Gertrudis Hospital Westerholt. Klar kannte ich den Kugelbrunnen auch vorher, aber irgendwie ist er mir entfallen. Heute dann wieder ein Aha - Effekt, da ich mich an die Safari erinnert habe. Nach dem Krankenbesuch dann das Foto geschossen und die Koords genommen. Schade, dass das Wasser im Winter, wie bei allen Brunnen abgedreht ist.

Dieser Kugelbrunnen befindet sich bei N51 36.000 E007 05.144

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen GertrudisKugelbrunnen Gertrudis

gefunden 13. Dezember 2015, 14:40 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Bevor Herr Kruemelhuepfer mir an dieser Ecke beim Warten auf den  Bus wieder einen SC wegschnappt (wie bei der englischen Telefonzelle), habe ich die Kugel vor der Bensheimer Sparkasse bei N 49° 40.880' E 008° 37.100' schnell mal fotografiert: Badeentchen auf der Kugel.

Die Kugel ist der Beginn eines Multis, bei dem ihre Abmessung (ca. 1 m Durchmesser) und Gewicht eine Rolle spielen.

DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugel mit EntchenKugel mit Entchen

gefunden 06. Dezember 2015, 12:24 djti hat den Geocache gefunden

Diesen "Deoroller" habe ich in der Essener Innenstadt entdeckt. Ich musste richtig grinsen als ich ihn erblickte, weil ich kurz zuvor über diese Safari gestolpert bin. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell einen solchen Brunnen finde. Ich muss auch sagen, dass ich von der Installation ziemlcih beeindruckt bin.

Die Kugel hat etwa einen Durchmesser von einem Meter und ist der kleinen Plakette nach wohl aus Granit. Weiter Infos ließen sich nicht in Erfahrung bringen.

Kooridnaten: N51° 27.307' E7° 00.623'

Danke für diese nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen EssenKugelbrunnen Essen
Plakette am BrunnenPlakette am Brunnen

gefunden 05. Dezember 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Vor dem Schwimmbad in Norderstedt (bei N53 41.377 E009 59.989) steht ebenfalls so ein Kugelbrunnen und ich drehe sie ganz gerne mal.
Heute durfte ein Foto für diese Safari nicht fehlen.
Der Kugeldurchmesser ist etwa 1,20 m, das Material grünlich-schwarzer Stein.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC127FC_KugelOC127FC_Kugel

gefunden 11. Oktober 2015 cento hat den Geocache gefunden

Auch bei uns in der erweiterten Homzone haben wir so ein Prachtexemplar. 

Es befinded sich vor dem  Eingang zum Paracelsusbad in Bad Liebenzell.

Bei N 48 46.160 E 008 43.990 

 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
kugel kugel

gefunden 15. August 2014, 13:37 Bajuwar hat den Geocache gefunden

WM-Brunnen

Den WM-Brunnen findet ihr an den folgenden Koordinaten N48° 8.386 E11° 41.911, dem Nordeingang der Messe München.

Die Kugel mit einem ungefähren Durchmesser von 2-2,5m, sie besteht aus Tittlinger Feinkorn Granit und wurde aus einem 33 Tonnen schweren Block gewonnen. Jetzt bringt sie immer noch stolze 11,3 Tonnen auf die Waage. Der Brunnen wurde 2006 anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft errichtet.

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Tittlinger GranitTittlinger Granit